![]() |
Re: SystemInfo 1.6.5
Moin,
An dieser Stelle ein kleines Update mit einem aktuellerem System (im Gegensatz zu dem, das wohl vorher im Thread) genannt wurde: Betriebssystem lautet bei mir: Zitat:
Bei meinem Prozessor gibt es leider noch einige Inhaltliche Fehler: Zitat:
-> "Aktuelle CPU Speed" ist nicht 11600 MHz :mrgreen: (sondern 2,8 GHz je physikalischem Kern; Turbo-Modus ist aktiviert) -> L1 Cache ist 32KB+32KB(Inst./Trace) (je Kern) -> L2 Cache ist 256 KB (je Kern) -> L3 Cache ist 8192 KB "mit QPI Takt" Quelle: ![]() Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, ob und wie man programmtechnisch die physikalischen 4 GB auf einem 32 bit System ermitteln kann: Zitat:
Zitat:
Ansonsten alles top und auch korrekt ermittelt :thumb: Viele Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe als Prozessor einen AMD Athlon 1800+ mit 1526 MHz. Dies wird auch als maximaler CPU Speed erkannt. Allerdings wird bei "Aktueller CPU-Speed" 800 MHz angezeigt. Wie kann ich das verstehen? So viel ich weiß, kann der AMD 1800+ seine Taktfrequenz nicht ändern.
Des Weiteren würde ich die Bezeichnung auch ändern, denn entweder alles deutsch oder alles englisch, aber bitte nicht so und mal so. Also entweder CPU Geschwindigkeit oder besser CPU Taktfrequenz. Oh-ha. Als Administrator gestartet: Error occured, siehe Anhang. Startet dann aber anscheinend normal weiter. Noch was: Wenn ich es als Administrator starte, werden mir alle Netzwerkdaten angezeigt. Auf dem Seitenreiter "Internet" steht aber: "Es besteht keine Verbindung zum Internet"? Und noch was: Gestartet als Benutzer mit Eingeschränkten Rechten. Auf dem Seitenreiter "Netzwerk" wird alles angezeigt: DNS-Serveer, Gateway, Subnetzmaske usw. Nur auf dem Seitenreiter "Internet" fehlen dies Daten. Allerdings bin ich jetzt online, das Programm zeigt mir die IP vom Router im Internet an. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich werde mir hier glaube ich überlegen unterschiedliche Masken für die unterschiedlichen Verbindungsmöglichkeiten anzuzeigen. Dann wird das ganze ein wenig aufschlussreicher. |
Hi, und guten Morgen!
Im Anhang kommt der versprochene Screenshot (3 Monitor, 1 Graka zuwenig, Cache zu klein) Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Whookie |
Zitat:
Zitat:
Edit: Habe mir gerade das Video angeschaut. Das die Selektion nach dem Aktualisieren verschwindet, werde ich korrigieren. |
Nein, ich habe kein Cool and Quiet installiert. Im Anhang die gewünschte Datei.
|
AW: SystemInfo 1.6.5
Hallo zusammen,
was ist eure Meinung dazu, wenn ich SystemInfo Netzwerkfähig mit einer entsprechenden Datenbank und einer entsprechenden GUI mache ? Würde sich der Aufwand lohnen oder meint Ihr, dass es davon schon zu viele Programme gibt ? Dabei soll SystemInfo in seiner jetzigen Form erhalten bleiben. |
Was meinst du mit "netzwerkfähig" und was für eine Datenbank soll das werden?
|
Da er jetzt FireBird embedded verwendet, würde sich ja FireBird Server anbieten, so sind relativ wenige Änderungen am Programm notwendig.
|
Zitat:
Zitat:
Welche Datenbank es werden soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht baue ich es auch so auf, dass es mit mehreren DBMS benutzt werden kann. |
Ach so, du meinst, du willst remote über das Netzwerk die Systeminformationen von Clientrechner abfragen. Klingt praktisch. Aber zum Speichern würde doch auch erst mal eine einfache XML-Datei reichen oder?
|
Für jeden Rechner eine XML-Datei oder alle Rechner in eine XML-Datei ? Je mehr Rechner es werden, ist da eine XML-Datei nicht unpraktisch ? Desweiteren sollen ja dann auch noch weitere Daten zu den Rechnern gespeichert werden. Welche Daten das genau sind, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch in der Planungsphase bin.
Mir geht es erstmal darum, ob so ein Programm überhaupt Sinn macht oder ob ich mir den Aufwand sparen kann. |
Grundsätzlich ist eine solches Programm schon interessnat und auch eine zentrale Ablage. In diesem Fall wäre auch eine Trennung von Scanner und Programm zu überlegen.
So könnte das Scannen automatisiert werden. |
Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. @all: Gibt es noch weitere Meinungen dazu ? |
So wie ich das beurteilen kann, arbeitet SystemInfo viel mit Windows API's zusammen, führt aber im Vergleich zu anderer Systeminfo-Software keine echten Hardwarezugriffe durch. Das wäre etwa dann wünschenswert, wenn man wirklich einmal die verbauten PCI- oder PCI-Express Geräte in Erfahrung bringen möchte. Leider ist dazu ein Treiber notwendig (ab Vista x64 mit Signierung). Hier würde ich WinRing empfehlen (
![]() Die Prozessorerkennung als solche ermittelt nur einige Details des CPUID-Befehls und zeigt den internen Namen an. Falls der Hersteller den Namen falsch einprogrammiert, liest Du diesen ebenfalls falsch aus. Hier würde ich eine "echte" Prozessorerkennung vorschlagen, also quasi eine Art interne Datenbank mit den CPUID-Kennungen und den dazugehörigen Prozessoren. Da könnte man dann nicht nur das ausgelesene Stepping anzeigen, sondern das wirkliche Herstellerstepping basiertend auf den Specification Updates. Ebenfalls die Kernbezeichnung (etwa Nehalem) und den Sockel. Den SMBIOS-Bereich könnte man ebenfalls erweitern, da Du nur zum BIOS einige wenige Details anzeigst. Hier hilft die Spezifikation von der DMTF. Man muss letztendlich schauen, wo man mit solch einer Anwendung hin möchte. Legst Du Wert auf übersichtliche kompakte Informationen, oder möglichst viele Informationen zu den Komponenten? Ist der nicht implementierte direkte Hardwarezugriff beabsichtigt? Planst Du irgendwann, die Freeware in ein kommerzielles Produkt umzuwandeln? Fragen über Fragen... |
Da ich mal in einem großen Unternehmen tätig war und die eine sehr seltsame Access-DB für die Wartung von Hardware und Software eines Rechners hatten, wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt auch in diese Richtung zu denken. Ich denke hierbei erst mal daran, dass ein Administrator auslesen kann, aus welchen Komponenten der PC0815 bestehen und was für Software darauf installiert ist. Diese Daten wären dann in einer XML echt gut aufgehoben, da dann andere Programme auch einen Nutzen daraus ziehen könnten.
Die Trennung von Scanner und Programm wäre hier auch sehr passend, da du ein "normales" Frontend basteln könntest, so wie bisher und evtl. auch ein kommerzielles mit erweiterten Funktionen. So brauchst du aber nur einen Scanner. |
Hallo Devid,
erstmal danke für Deine Antwort. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Natürlich sind auch Vorschläge willkommen, was unbedingt in die Erweiterung mit rein soll. Aber eines steht auf jedenfall Fest. Das Systeminfo in seiner jetzigen Form, bleibt Freeware und wird auch stetig weiterentwickelt. Die angesprochene Erweiterung, soll die Techniken und die Informationen von dem jetzigen Systeminfo beinhalten und Netzwerkfähig sein. |
Sehr schönes Programm! :thumb:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() ![]() Du findest übrigens hier ( ![]() Das ist alles viel Input und sicherlich wird man nicht jeden Tip umsetzen können (zumal alles auf Freeware Basis entwickelt wird). Von daher auch meine vorherige Frage, wo Du mit der Applikation hin willst. |
Zitat:
|
Im Reiter Hardware, in der Groupbox BIOS steht:
Seriennummer: System Serial Number Das irritiert mich. Ist das die Seriennummer, oder wurde sie nicht ausgelesen? Da sollte dann auch unbekannt stehen. Win7 Prof. 32Bit |
Nein, das ist schon richtig so. Da könnte auf nur xxxxxxx stehen. Da wurde keine richtige Seriennummer vergeben. Wenn Du das Systeminfo mal auf einem Fujitsu oder Dell Notebook ausführst, wird eine Seriennummer angezeigt.
|
Hallo Leutz,
ich arbeite gerade an einer Neufassung von SystemInfo. Ich bin dabei die Struktur und die Anzeige der Informationen zu überarbeiten. Da hier in dem Beitrag des öfteren die Anzeige der Netzwerkkarten Daten bemängelt wurde, wollte ich diese in meiner Neufassung natürlich verbessern. Aktuell sieht die Anzeige so aus wie im Anhang. ich habe zur Verbesserung zwei Ideen :
Welche der drei Varianten gefällt euch am besten die aktuelle, die erste oder die zweite ? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge ? Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen. |
Ich bin ein Fan von PageControl und kann mir das in der Anwendung auch gut vorstellen :)
|
Bitte auf einen Fall diese Buttons! Diese geben dem User gar kein Feedback, wie viele LAN-Verbindungen installiert sind. Tabs haben den Vorteil, dass man auf Anhieb sieht, wie viele LAN-Verbindungen vorhanden sind, aber nehmen viel Platz weg. Ich glaube, ich würde hier eine ComboBox verwenden, weil das Control weniger Platz weg nimmt als ein PageControl und auf nur einen Klick alles sichtbar wird.
Neben dem Platzproblem bei einer PageControl spricht auch noch, dass man horzontal scrollen muss, wenn es mehr als n Tabs sind. Bie einer ScrollBox kann man einstellen, wie viele Items sichtbar sein sollen. -- Edit: Anbei ein imho gutes Beispiel :) |
Hallo Ihr beiden,
danke erstmal für eure Antworten. Nach vielen hin und her beim Design des Reiters für die Netzwerkdaten, habe ich mich dazu entschlossen, in das Feld Beschreibung eine Combobox einzusetzen statt des Labels. In der Combobox wird das gleiche angezeigt wie im jetzigen Label. Ich kann dann darüber die Netzwerkkarte auswählen und die Daten werden entsprechend angezeigt. Nun steht das neue Desgin und ich kann mich an die Programmierung machen. |
Hallo,
nettes Proggi, bei der Auswertung des Windowskey scheint allerdings noch was zu hapern. Er zeigt nur BBBBB-BBBB .. an Achso: Windows 7, 64 Bit - Enterprise Gruss |
Hallo mcinternet,
das kann eigentlich nicht sein. Überprüfe mal bitte Deine Lizenz. |
Hab da nen kleinen Bug gefunden =)
System: Win7 (64bit) Home-Premium |
Zitat:
|
Bei mir ist eine Exception aufgetreten, als ich ein Kartenleselaufwerk ausgewählt hatte, in dem keine Karte steckte. Ich hatte das Programm ohne Administratorenrechte gestartet.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
bei meinen beiden Monitoren werden die gleichen Seriennummern angezeigt, nur die vom 1. Monitor!
|
Ich habe bei mir noch zwei Ungereimtheiten gefunden:
Chrome in Version 0.0.0.0 ?! Microsoft Office: Standart Edition 2003 - eigentlich habe ich ja nur 2010 :D |
Zitat:
Wenn jetzt allerdings zuviele Fehler auftreten, werde ich noch eine Zwischenversion rausbringen. |
Die elf-Datei.
|
Danke Michael.
|
Zitat:
|
Genau wie die damals angebotene MiTec-Komponente greifst Du zwar auf die API, Registry und Systemdateien zu, aber das sind ja noch keine richtigen Hardwarezugriffe. Was spricht eigentlich dagegen, direkt mittels Treiber auf den PCI-Bus, die Prozessor-MSR's und die Sensoren bzw. Speichermodule zuzugreifen? Damit würdest Du wesentlich mehr Informationen sammeln können, und vor allem auch aussagekräftigere Daten.
Dagegen spricht, dass immer Adminrechte benötigt werden und Du Dich um den Treiber kümmern musst. Wenn man den nicht selbst schreiben möchte, gibt es fertige Komponenten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |