Delphi-PRAXiS
Seite 72 von 192   « Erste     2262707172 737482122172     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

Stevie 7. Dez 2011 16:41

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1140081)
Zitat:

[DCC Fehler] SimpleMail.pas(422): E2268 Parameter dieses Typs dürfen keine Standardwerte haben
Gernerics ... es nervt nicht mehr, es kotzt nur noch an. :evil:

Das ist doch nur eine generische TObjectList<>, also ein "Objekt" ... wieso kann das nicht nil sein?

Weil dafür nicht der Type Constraint zieht (Bug?)

Wenn nun aber T nur TObject sein kann, kannst du dort als Typ ja TObject schreiben. Klar, die Einbuße ist die Typsicherheit.
Überlad die Methode einfach ohne Parameter.

himitsu 7. Dez 2011 16:59

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Es ist einfach nur häßlich ständig irgendwelche Dateien zu überladen, Klassen zu verdecken und was weiß ich noch alles,
nur weil da überall Bugs sind.

Versucht mal eine generische Komponente auf die Form zu ziehen ... ein nettes Namensproblem.

Delphi-Laie 7. Dez 2011 17:15

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Gute Laune verbreitet es auch, wenn man - nachdem man sich minutenlang mühevoll und konzentriert - an einen bestimmten Programmablaufschritt bzw. -zustand mühsam mit F7 oder F8 "hingesteppt" hat, man dann (die Konzentration bleibt leider nicht konstant) versehentlich auf die F9-Taste kommt. Diese 3 Tasten nebeneinander mit verschiedenen Debuggingfunktionen zu belegen, war ein wahrlich genialer Softwareergonomiestreich!

Namenloser 7. Dez 2011 17:22

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Mir passiert eher, dass ich F8 statt F7 drücke (vor allem wenn man zwischendurch immer abwechseln muss, weil man ja nicht in jede Funktion hineinsteppen will) – mit dem gleichen Effekt.

Delphi-Laie 7. Dez 2011 17:39

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1140120)
Mir passiert eher, dass ich F8 statt F7 drücke (vor allem wenn man zwischendurch immer abwechseln muss, weil man ja nicht in jede Funktion hineinsteppen will) – mit dem gleichen Effekt.

Ja, natürlich! So manches Mal verpaßt man auch das Hineingehen in eine Funktion.

Die sog. "Breakpoints" sind zwar behilflich bis hilfreich, an eine bestimmte Stelle relativ schnell zu gelangen, aber Wundermittel sind sie nicht.

Manche Fehltastendrücke sind natürlich der nachlassenden Konzentration geschuldet, manche aber eben auch der unmittelbaren Nachbarschaft dieser Tasten.

jaenicke 7. Dez 2011 19:16

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
F4 gibt es ja auch noch. ;-)
Sehr hilfreich, wenn man ohne Haltepunkte schnell an bestimmte Stellen springen will um den Code schnell durchzusteppen.

Und bei den Haltepunkten hilft es oft, wenn man sich mal die vielen Optionen der Haltepunkteigenschaften mal genauer anschaut. :mrgreen:

himitsu 7. Dez 2011 19:19

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei den zigtausend Tastencodes in der IDE (vorallem die verschachtelten ala Strg + Shift + K + J),
ist es voll gemein, daß ich keine hypermoderne Gamingtastatur auf Arbeit hab.

Ihr wisst doch, diese mit den hunderten programmierbaren Tasten. :?
Eventuell auch noch Soeine, wo man sich Icons auf die Tasten zeichnen lassen kann und das dann auch noch abhängig vom Zustand der IDE.

jaenicke 7. Dez 2011 19:41

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Ich habe zu Hause die Logitech G15 und eine 10-Tasten-Maus, die habe ich entsprechend belegt. :mrgreen:

stahli 7. Dez 2011 20:07

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1140118)
Gute Laune verbreitet es auch, wenn man - nachdem man sich minutenlang mühevoll und konzentriert - an einen bestimmten Programmablaufschritt bzw. -zustand mühsam mit F7 oder F8 "hingesteppt" hat, man dann (die Konzentration bleibt leider nicht konstant) versehentlich auf die F9-Taste kommt. Diese 3 Tasten nebeneinander mit verschiedenen Debuggingfunktionen zu belegen, war ein wahrlich genialer Softwareergonomiestreich!

Dann müssten wir wohl doch irgendwie mal etwas wie Intellitrace und Debugger Canvas in das Delphi hineinfrickeln... :mrgreen:

himitsu 7. Dez 2011 20:24

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein
 
Das Debugger Canvas hatte ich schonmal im Video gesehn, aber läßt sich das überhaupt produktiv einsetzen?

Ich hab eher das Gefühl, daß ich schon nach 5 Minuten Extrem-Debugging darin nix mehr wiederfinde und mindestens 20 weitere Monitore benötigen würde.
Und meine Debug-Sessions sind manchmal viel länger.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Seite 72 von 192   « Erste     2262707172 737482122172     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz