Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/33-neuen-beitrag-zur-code-library-hinzufuegen/)
-   -   Delphi [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen (https://www.delphipraxis.net/137624-%5Btutorial%5D-quadratische-gleichungen-vollstaendig-loesen.html)

gammatester 31. Jan 2010 11:49

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
Zum alzaimar-Code - ein Vorschlag und drei Bugs:

V: Wenn man schon für die einmalige Abfrage (abs(n) > sqrt(Math.MaxDouble)) eine eigene Funktion spendiert: IsAPositiveAndVeryLargeNumber sollte dann doch besser IsAVeryLargeNumber heißen, da ja abs(n) getestet wird. (Wieso eigentlich 'n'?)

B1: Außerdem ist die sqrt(MaxDouble)-Logik noch nicht richtig implementiert. Mit s=sqrt(MaxDouble) hat x^2 +s + s^2 = 0, d.h. a=1, b=s, c=s^2, angeblich 2 relle Lösungen, leider allerdings beide =NAN in der IDE, Exception außerhalb. Tatsächlich gibt es, wie man leicht nachrechnet, zwei konjugiert komplexe Lösungen x1,x2 = 0.5*(1 +/- sqrt(3)*i)*s.

B2: Weiter hat x^2 - 1e160*x + 0 = 0 angeblich die Lösungen x1=x2=1e160, richtig ist x=1e160, x2=0.

B3: Und wiedermal das unsägliche iszero-Problem, das wir eigentlich schon ad acta gelegt hatten: Der Code weigert sich die Lösungen x1=1, x2=2 von (rx)^2 - 3r(r*x) + 2r^2 = 0 zu berechnen für abs(r) <= 1e-6.

Noch eine Bemerkung zu Daniels "Compiler-Direktiven wie $REGION, die für das eigentliche Problem völlig irrelevant sind." In dem Codelib-Beitrag bitte bitte entfernen, da sie ja offensichtlich irrelevant sind, aber zumindest bis Delphi 10 das Kompilieren verhindern.

Gruß Gammatester

Der.Kaktus 31. Jan 2010 11:54

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
[OT]
Herzlichen Glückwunsch dem "Threaderöffner" zum "runden" Geburtstag..alles Gute usw... geballt mit der Summe an Beiträgen (dato "777")..wenn das nichts ist !?
:cheer:
[/OT]

Wolfgang Mix 31. Jan 2010 12:08

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
@Der.Kaktus:

[OT] Danke für die Glückwünsche [/OT] :)

Wolfgang Mix 19. Feb 2010 20:41

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
Liebe DPler,

die Diskussion im thread fand ich richtig gut und danke allen
noch einmal für die rege Beteiligung. Inzwischen habe ich mir
gedacht, das Tut auf das Wesentliche zu beschränken, nämlich
auf die wesentlichen Probleme der Numerik, ohne Codebeispiele
zu bevorzugen. Im thread gab es ja genügend gute Beispiele.
Das nun gekürzte Tut habe ich Frederic am 02.02. zukommen
lassen, damit er mit seinen Comoderatoren entscheiden kann,
wo es untergebracht werden kann oder was man noch ändern
sollte. Lassen wir Ihnen Zeit!
Euch "normalen" Usern will ich den Entwurf aber nicht vorenthalten
und hänge ihn an Post #1 an.

Liebe Grüße

Wolfgang

SirThornberry 20. Feb 2010 09:10

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
Was hat dieses Tutorial eigentlich mit Delphi zu tun? Ich hab darin rein gar nichts entdeckt was mit Delphi zu tun hat und somit in die Codelib sollte (nach meiner persönlichen Meinung) :gruebel:
Anders ausgedrückt: Gehört so etwas nicht in eine Mathematikforum? Und dort wäre es vermutlich zu simpel um das sich jemand der Sache annimmt.
Ich dachte immer in die Codelib sollen wichtige Dinge die ein Jeder gebrauchen kann und nicht gaaaanz viele gaaaanz spezielle Dinge die nur ein einziger in 20 Jahren einmal benötigt :?

Dies ist meine ganz persönliche Meinung und ist somit nicht automatisch die Meinung des gesamten Teams

fkerber 20. Feb 2010 15:18

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
Hi!

Es soll ja gar nicht mehr in die Codelib ;)
Es ist als Tutorial gedacht (also auch dann später in die Sparte) und behandelt ein Problem, dass afair nur bei Computer-Berechnung auftritt und somit in einem Mathematik-Forum eher nicht passt, aber bei allen Programmiersprachen quasi auftritt.
Insofern ist es doch ein Tutorial für allgemeines Programmieren, oder?


Grüße, Frederic

P.S.
Auch nur persönliche Meinung ;)

Wolfgang Mix 20. Feb 2010 15:25

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
Ich denke, es paßt in beide Sparten, wenn man den Thread bestehen läßt,
meine Meinung. Im Tut gibt es ja einen Link auf diesen Thread.

mkinzler 20. Feb 2010 18:25

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
Zitat:

Dies ist meine ganz persönliche Meinung und ist somit nicht automatisch die Meinung des gesamten Teams
was aber auch nicht heisst, dass das Team hier anders denkt, sondern er nicht für alle spricht

Wolfgang Mix 20. Feb 2010 19:10

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
Ich lasse einfach das Team entscheiden, und gut ist es.
Die Mods können ja dann die persönlichen Dinge und Polemiken
aus dem Thread herausnehmen.

Gruß

Wolfgang

alzaimar 20. Feb 2010 19:40

Re: [Tutorial] Quadratische Gleichungen vollständig lösen
 
Zitat:

Zitat von Wolfgang Mix
Die Mods können ja dann die persönlichen Dinge und Polemiken aus dem Thread herausnehmen.

Eine Zensur findet in diesem Forum nicht statt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz