![]() |
Re: Diskussion: Umstellung einer Datenbank in einem Projekt
Hansa hat zuviele MS Werbeprospekte gelesen. :mrgreen:
FireBird läuft prblemlos auf Linux, Oracle und MySQL auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich klinke mich damit solange aus, bis eine mittelgrosse Tabelle für eine einzige DB und Windows konvertiert ist. :duck: |
Für die Umstellung habe ich mich jetzt Entschieden, die UniDAC-Komponenten neu einzuführen und als DBMS benutze ich Firebird. Ich stelle mir allerdings noch die Frage welche
![]() |
|
Hallo,
Zitat:
weil jede Anwendung verschieden ist und damit auch die Art der DB-Abfragen. Ich habe FB (1.5 SS Windows) hier bei ~50 gleichzeitigen Usern auf der DB laufen. Unter IBPhoenix.com gibt es aber auch Meldungen zu > 250 gleichzeitigen Usern. Zum RAM: Bei FB spielt die User-Zahl nur bei der CS-Variante eine Rolle. Dort bekommt jede Connection (~ jeder User) eigenen RAM. CS - Classic Server SS - Super Server Heiko |
Daraus schliesse ich, dass die Konfiguration des Server hardwareseitig garnicht ausschlaggebend ist, wieviele User darauf zugreifen können. Ist das richtig so ?
|
Hallo,
jein ... Muss man leider so sagen. Bsp 1: Pentium 800 Ghz, 1 GB RAM 20 User Bsp 2: DualCore 3200 Ghz, $GB RAM 20 User Klar sollte hier sein, dass der DualCore die Anfragen "schneller" bearbeitet als der 800er. Es kommt aber ganz darauf an, wie viele Abfragen an den Server gestellt werden und wie komplex sie sind. Und gaaanz wichtig, wie viel als Ergebnis übers Netz läuft. Bei 4GB Ram kann auch der DB-Cache schön hochgesetzt werden. Das hilft dann bei Selects (er muss nicht so oft auf die "lahme" Platte zugreifen) Ich habe einen Kunden, der hatte nen 233er Pentium (Win-NT) mit 128 MB Ram als Server. Es waren aber auch nur 2-4 User dran, die kaum was gemacht haben. Der Superserver benutzt pro User etwa 200-300 kB RAM für die Kommunikation (Quelle kann ich raussuchen, das ändert sich aber eh pro Version). Er läuft als ein Prozess, jede Verbindung ist ein Thread. Wegen "ein Prozess" nutzt ein Multi-Prozessor nur bedingt. Der Classic (jede Verbindung ist ein Prozess) benutzt pro Verbindung eine einzustellende Größe (habe die Berechnung gerade nicth im Kopf. Hier muss man einfach nachrechnen, sonst swappt der Server. Vorteil: Multi-Prozessoren werden benutzt. Kurz und gut: Prüfe, was deine Anwendung mit dem Server anfangen will. Heiko |
Hier gibt es ab FB2.5 einige Änderungen ( seit letzter Woche liegt der RC1 vor).
Neu ist die Version SuperClassic, welche die Möglichkeit bietet pro Kern einen Prozess zu starten( der dann, wie bei der Superserver, mehrere Threads verwendet) |
Danke Heiko für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir schon mal weiter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |