Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 26   « Erste     678 91018     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen... (https://www.delphipraxis.net/160506-traeume-wuensche-und-wahnvorstellungen.html)

bernau 19. Mai 2011 12:56

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1101758)
- Frames als Blackbox markieren (Änderungen innerhalb eines Frames im Formular sowie auf Wunsch Darstellungen der enthaltenen Controls verhindern (nur graue Fläche mit Frame-Namen))

Au ja. Das zähle ich zu den wichtigsten Dingen. Ich arbeite sehr viel mit Frames. Es nervt immer wieder, wenn man "ausversehen" etwas in einem eingefügten Frame anklickt/verschiebt/ändert.

rollstuhlfahrer 19. Mai 2011 13:24

Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1101778)
Es nervt immer wieder, wenn man "ausversehen" etwas in einem eingefügten Frame anklickt/verschiebt/ändert.

Eine Undo-Funktion für visuelle Komponenten.

Bernhard

Codewalker 19. Mai 2011 13:24

Sammel das hier eigentlich jemand?

Aber wo wir gerade bei Frames sind: Ich bin auf TJvEmbeddedFormLinks ausgewichen, weil man Frames nicht von etwas anderes als TFrame ableiten kann (also keine gemeinsame Elternklasse). Das geht nur bis zum nächsten Neustart der IDE gut, dann meckert sie über fehlende Properties, weil sie versucht es als TForm zu interpretieren. :wall:

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1101774)
Aber nur, wenn als Erweiterung des
Delphi-Quellcode:
:=
, also nur für Zuweisungen
und blos nicht innerhlab von IFs und Co. :wall:

Das wäre dann sogar halbwergs kompatibel zur
Delphi-Quellcode:
:=
-Syntax
[:+-*/]=

Genau das meinte ich auch nur. Zuweisungen in IFs und Co. sind ja in der Delphi-Sprache bisher sowieso nicht vorgesehen (zum Glück)

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1101774)
Über Record-Operatoren für "Standard"-Typen, könnte man die Multi-Events für OnXYZ leicht nachbauen.

Wenn das so ist, wann legst du los und wie kann man dir helfen? :mrgreen:

Neutral General 19. Mai 2011 13:32

Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1101781)
Zitat:

Es nervt immer wieder, wenn man "ausversehen" etwas in einem eingefügten Frame anklickt/verschiebt/ändert.

Bernhard

Ja! Unbedingt!

nytaiceman 19. Mai 2011 15:09

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1101784)
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1101781)
Zitat:

Bernhard

Ja! Unbedingt!

Ja und ja und ja!

Ich als Profi-Anfänger ;-) wünschte mir zusätzlich folgende Dinge:

- Das die Delphi-Lizenz wieder als Datei abgelegt werden kann (Wie bei Delphi 2005)
- Das ich zwei (oder mehrere) Delphi Projekte parallel offen haben kann (Also zwei IDE gleichzeitig zum direkten Vergleich von Projekten)
- "irgendwie aufgeräumter" was .dcu, .bpl usw. (Suchpfade) angeht. Jedesmal wenn ich Jedi, Indy oder was auch immer aktualisiere, habe ich "Leichen" die stören.
- Mehr übersetzte Windows Header API (MSI, WIM etc.)

und:
Zitat:

by Codewalker
Ist mir doch gerade noch etwas aufgefallen, was fehlt: Der blöde E2195 muss weg, ich will endlich lokale Variablen initialisieren können. Compilermäßig dürfte das wenig Aufwand sein.
Zusätzlich zur Zukunftssicherung müssen die Gratisversionen attraktiver werden. Bei uns im Betrieb kennen die Auszubildenden "nur" Microsoft Visual Studio Express, die kommen gar nie auf die Idee, etwas mit Delphi zu machen. So schwinden von Jahr zu Jahr die möglichen Delphi-Interessenten!

himitsu 19. Mai 2011 16:21

Zitat:

Das die Delphi-Lizenz wieder als Datei abgelegt werden kann
Ist immernoch möglich, nur daß Emba die .slip-Dateien sehr ungern rausgibt.
(vorallem da man diese ganz einfach weitergeben kann und jeder sich dann ohne Serverauthentifizierung beliebig viele Delphis aktivieren kann)

Zitat:

Das ich zwei (oder mehrere) Delphi Projekte parallel offen haben kann (Also zwei IDE gleichzeitig zum direkten Vergleich von Projekten)
die IDE mehrmals öffnen :stupid:
http://www.delphipraxis.net/160418-m...0-la-word.html

stahli 19. Mai 2011 23:21

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1101760)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1101758)
- FinallyExit (fände ich trotz allem besser als das try-finally-Gewurschtel :wink:)

Ich glaube damit stehst du ziemlich allein. Warum sollte man das exakt selbe Feature doppelt implementieren? Bei den restlichen Punkten stimme ich dir aber weitestgehend zu.

Die Antwort findest Du dort.

[etwas OT, aber wenn man gefragt wird...]Wunsch: Julia sollte mich entgegen der Absprache doch anrufen. Traum: Sie sollte vor Oktober wieder kommen. Wahnvorstellung: Nee, sage ich nicht.[/etwas OT, aber wenn man gefragt wird...]

bernau 20. Mai 2011 08:34

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1101839)
die IDE mehrmals öffnen :stupid:

Geht leider nicht, wenn GExprets installiert ist.

mleyen 20. Mai 2011 08:46

Also bei mir gehts :gruebel:

bernau 20. Mai 2011 09:04

Räusper.....

Habe die Fehlermeldung nie richtig gelesen, weil ich immer nur mit einer Instanz von Delphi arbeite(n möchte) und ein zweites Starten von Delphi immer nur ein Fehlklick gewesen war. Hab's noch mal durchgelesen. Und Ja, es ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis, daß die zuletzt geschlossene Instanz die Änderungen der vorherigen geschlossenen Instanz überschreibt. Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Seite 8 von 26   « Erste     678 91018     Letzte »