![]() |
AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Zitat:
Zitat:
|
Ja CLX war der Versuch eine Windows-Gui-Plattform auf qt abzubilden. Hätte damals auch halbwegs funktionieren können, hätte man nach dem ersten auch die weitere Schritte unternommen.
|
Zitat:
Zitat:
|
QT wechselt ja jetzt auch das GUI-Framework, bzw. macht QML zum Standard.
Gibt's für FireMonkey eigentlich auch eine Markup-Language? Würde das automatische Generieren erleichtern. |
Zitat:
|
Solange es kein Gegenstück zu MS Expression Blend geben wird, wird FMX hinter den Möglichkeiten von WPF bleiben.
Und sei es allein nur wegen Zeitersparnis beim Designen von Effekten. Mit der Hand programmiert, wie in diesen einen Video zu sehen, oder in den Struktur-Treeview gezogen und im Objektinspektor editiert ist nicht zeitgemäß. Worüber ich mich sehr freue, ist die Möglichkeit der VCL-Styles. Alte Programme kriegen einen frischen Look. Ich hoffe das wird konsequent und gut umgesetzt. Auch so, dass das Programm zur Laufzeit von den Benutzer im Aussehen geändert werden kann. Die Möglichkeit eigene VCL-Styles zu editieren wäre traumhaft. |
Zitat:
|
Ihr diskutiert hier die ganze Zeit über Oberflächen.
Meint ihr nicht auch das die Zeit von der VCL/FMX/Winforms/WPF vorbei ist? HTML5/Javascript kann alles und ist Plattform unabhängig. |
Zitat:
|
Ich würde jetzt nicht soviel auf Firemonkey geben! Manche hören sich an, als würde jetzt der Messias kommen. Firemonkey ist noch reine Frickel-Software. Das ist jetzt innerhalb eines halben Jahres zusammengebastelt worden und stammt von einem russischen Projekt. Ich würde jetzt keine Wunder erwarten. Wir können froh sein, wenn einem das Programm nicht alle 10 Sekunden um die Ohren fliegt. Das Ding ist bestimmt 10 Jahre von der VCL-Stabilität entfernt. Von den Funktionen her bestimmt auch. Emba hat leider wiedermal den Fehler gemacht, 2 Frameworks aufzusetzen (anders ging es wahrscheinlich auch gar nicht). Lazarus LCL ist da weit voraus. Das ist von Design her schon Cross implementiert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |