Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 24   « Erste     678 91018     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich? (https://www.delphipraxis.net/164975-eigenes-3d-mmorpg-mit-delphi-moeglich.html)

stahli 28. Feb 2015 11:50

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Hammer!

Ich habe mir mal Deinen ersten Tagebuchbeitrag angesehen.
Mit dem Spielekram habe ich nicht viel zu tun, aber man sieht absolut Deine Begeisterung für das Thema. :-)
Man sieht auch, dass Du Dich mit halbgaren Sachen nicht zufrieden gibst.

Bin echt beeindruckt.

Umgehauen hat mich auch der Scripteditor bei 35 min (berührt so ein wenig ein eigenes Projekt).

Ist nur die Frage, ob man da finanziell etwas erreichen kann. Aber das ist ja nicht immer das Wichtigste.

Memnarch 2. Mär 2015 08:55

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Wow! Seit damals hat sich ja viel getan.
WO bekomm ich eine aktuelle Testversion her :D?

Neutral General 2. Mär 2015 09:05

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1291985)
Wow! Seit damals hat sich ja viel getan.
WO bekomm ich eine aktuelle Testversion her :D?

http://stonequest.de/

Sieht echt super aus! Wird zwar bestimmt 3-4 Jahre dauern bis man ernsthaft spielen kann wenn die Motivation wie bisher immer mal wieder wegbleibt ;)
Aber kann dir das nicht verübeln, kenne das Problem :mrgreen:
Hab mal den YT-Kanal abonniert, mal schauen was da noch so kommt :)

Zudomon 12. Mär 2015 16:54

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für so viel positives Feedback!

Anhang 42700

nuclearping 12. Mär 2015 16:59

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Also meine Stimme bei Steam Greenlight hast du auf jeden Fall. :thumb:

jobo 12. Mär 2015 21:04

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ich bin kein Gamer und kenne den Part 3d Grafik nur oberflächlich durch Freunde. Renderingverfahren wie Punktwolken, 3d Modellierung und Animation usw.
Ich kann nur sagen, was Du machst finde ich sehr beeindruckend, der Windeffekte oder auch das Wasser, die Scriptengine, der Editor.
Da ich mich eher mit Datenbanken beschäftige, würde mich interessieren, wie Du das dort abbilden willst. Das Thema ist ja auch mal irgendwo kurz in dem Thread aufgetaucht.

Zudomon 12. Mär 2015 23:41

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von nuclearping (Beitrag 1293267)
Also meine Stimme bei Steam Greenlight hast du auf jeden Fall. :thumb:

Vielen Dank! :D Aber ich werde nicht greenlighten... ich mag es nicht, mit der Masse zu schwimmen und braue da gerne mein eigenes Süppchen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Steam API unter Delphi eingebunden bekomme.

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1293293)
Ich bin kein Gamer und kenne den Part 3d Grafik nur oberflächlich durch Freunde. Renderingverfahren wie Punktwolken, 3d Modellierung und Animation usw.
Ich kann nur sagen, was Du machst finde ich sehr beeindruckend, der Windeffekte oder auch das Wasser, die Scriptengine, der Editor.
Da ich mich eher mit Datenbanken beschäftige, würde mich interessieren, wie Du das dort abbilden willst. Das Thema ist ja auch mal irgendwo kurz in dem Thread aufgetaucht.

Auch dir ein großes Dankeschön! Allerdings weiß ich deine Frage nicht wirklich zu beantworten. Ich versuche, Datenbanken weitesgehend zu vermeiden. Vielleicht kann ich dir deine Frage beantworten, wenn du konkret nach einem bestimmten Thema fragst.
Ich versuche das Ganze so einfach wie möglich zu gestalten. Z.B. sind Texturen usw. einfach in einem Array abgebildet. Und da ich beim Rendern oft eine bestimmte Textur wählen muss, habe ich mir Integer Variablen gemacht, die den Namen der Textur tragen. Die setze ich dann einfach ein.

jobo 13. Mär 2015 07:34

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1293305)
Ich versuche, Datenbanken weitesgehend zu vermeiden. Vielleicht kann ich dir deine Frage beantworten, wenn du konkret nach einem bestimmten Thema fragst.
Ich versuche das Ganze so einfach wie möglich zu gestalten. Z.B. sind Texturen usw. einfach in einem Array abgebildet. Und da ich beim Rendern oft eine bestimmte Textur wählen muss, habe ich mir Integer Varia each ein.

Hab eigentlich auch keine konkrete Frage, ich kenne viel zu wenig Details im 3d gaming. Ich schätze, es ist große Herausforderung, Daten im Multiplayermodus performant bereitzustellen.
Bsp: Generatoren, hier dürften wenige Initialwerte reichen, die gespeichert und restauriert werden müssen. Du sprichst aber bspw. auch von wachsenden Bäumen oder abgebrochenen Zweigen. Letzlich muss dann alles positionsbezogen "flott" abrufbar sein.
Ob klassische Datenbanken in so einem Umfeld hilfreich sind oder eher zu vermeiden, keine Ahnung.

Ach was ganz anderes: Mein Sohn bräuchte in einem solchen Spiel dringend sowas wie Redstones. Hast Du die Scriptengine schon eingebaut? :)

Neutral General 13. Mär 2015 08:18

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1293305)
Zitat:

Zitat von nuclearping (Beitrag 1293267)
Also meine Stimme bei Steam Greenlight hast du auf jeden Fall. :thumb:

Vielen Dank! :D Aber ich werde nicht greenlighten... ich mag es nicht, mit der Masse zu schwimmen und braue da gerne mein eigenes Süppchen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Steam API unter Delphi eingebunden bekomme.

Es ist deine Entscheidung aber du wirst außerhalb von Steam nur einen Bruchteil der Spieler/Käufer anlocken können die du evtl. haben könntest. Es gibt mittlerweile so viele (!) Leute die schauen erst gar nicht mehr über den Steam-Tellerrand. Und ich bin mir sicher dass es kein großes Problem sein wird die Steam-API einzubinden ;) Ist halt nur eine DLL die einige Funktionen exportiert, die du dann aufrufen kannst/sollst/musst - aber Steam wird dir da dann sicher schon sagen/zeigen was du zu tun hast :)

Von daher würde ich mir das mit Steam evtl. nochmal überlegen ;)

mkinzler 13. Mär 2015 08:23

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
http://www.delphipraxis.net/183513-steam-wrapper-mit-license.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.
Seite 8 von 24   « Erste     678 91018     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz