Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi (https://www.delphipraxis.net/178368-alle-jahre-monate-wieder-zukunft-von-delphi.html)

arnof 9. Jan 2014 09:29

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Also ohne alles hier durchzulesen:

viele viele haben noch URALT Versionen aus Borlandzeiten!!!!!!!

Da ich nun auch Komponenten vermarkte ist mir das sehr aufgefallen:

Gestern habe ich erst wieder schreiben müssen, das ich Delphi 3 nicht unterstützte :cyclops: Ich schaue ja immer mal mir die Homepage von Kunden an. Hier stand zu lesen hochmoderne RAD Entwicklungsumgebung, da konnte ich mir das grinsen nicht verkneifen!

50% der Käufer benutzt Delphi 5

Jumpy 9. Jan 2014 10:07

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Zitat:

Delphi-Quellcode:
var
  S   : Array [0..255] of Char;
  Name : Shortstring;
begin
  Name := 'Meine Mainformtitle'+#0;
  Move(Name[1],S[0],length(Name));
 ...
end;

Klingt jetzt bestimmt ketzerisch ist aber echt nicht böse gemeint. Warum macht man sowas?
Ich hab ähnliches schon benutzt um Buffer oder variable Records oder sowas, die man von API-Funktionen zurückkriegt auszulesen, aber sonst?
Wie gesgagt echt nicht böse gemeint.

Und ist das bei den Integern genauso? Also das es letztlich damit zu tun hat wie die gespeichert werden?

mkinzler 9. Jan 2014 10:13

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Das Problem beim Integer ist anders gelagert. Er war eigentlich ein "wachsender" Typ; also ein Typ, der sich an die Plattform anpasst ( 16-Bit-Exe: 16Bit; 32-Bit-Exe: 32Bit) Für diesen Zweck haben ihn Viele verwendet. Mit Einführung des 64-Bit Compilers wurde der Typ aber auf 32Bit festgeschrieben und ein neuer virtueller Typ NativeInt eingeführt, der wächst. Alle die sich darauf verlassen haben, das ein Integer immer die Breite der Plattform hat, mussten dann ihren Code ändern.

Delphi-Laie 9. Jan 2014 13:02

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1242832)
Das Problem beim Integer ist anders gelagert. Er war eigentlich ein "wachsender" Typ; also ein Typ, der sich an die Plattform anpasst ( 16-Bit-Exe: 16Bit; 32-Bit-Exe: 32Bit) Für diesen Zweck haben ihn Viele verwendet. Mit Einführung des 64-Bit Compilers wurde der Typ aber auf 32Bit festgeschrieben und ein neuer virtueller Typ NativeInt eingeführt, der wächst. Alle die sich darauf verlassen haben, das ein Integer immer die Breite der Plattform hat, mussten dann ihren Code ändern.

Ist es mit Cardinal nicht genauso?

Ich kann mich erinnern, das früher schon moniert zu haben, daß eine festgelegte - scheinbar für alle Ewigkeiten gültige - Marschrichtung schon beim nächsten Wechsel der Bitanzahl wieder fallengelassen wurde.

mkinzler 9. Jan 2014 13:06

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Cardinal ist 32Bit und war auch immer so geplant. Aber Integer was "wachsend", bis sich MS anders entschieden hat und EMBT nachgehechelt hat!

Delphi-Laie 9. Jan 2014 13:18

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1242875)
Cardinal ist 32Bit und war auch immer so geplant. Aber Integer was "wachsend", bis sich MS anders entschieden hat und EMBT nachgehechelt hat!

Nein, das stimmt nicht. Cardinal wurde mit seiner Einführung (Delphi 1?!) als "generisch" tituliert und hatte 16 Bit. Konsequenterweise bot dieser Datentyp ab Delphi 2 dann auch 32 Bit.

Bernhard Geyer 9. Jan 2014 14:15

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1242875)
... Aber Integer was "wachsend", bis sich MS anders entschieden hat und EMBT nachgehechelt hat!

Ob nur MS sich so entschieden hat?
MS verwendet das LLP64-Modell wo int auch unter 64-Bit 32-Bit groß ist
Wohingehend der größte Teil der "Restwelt" nach LP64 geht wo - oh wie blöd - int unter 64-Bit ebenfalls 32-Bit groß bleibt.

Einzig im ILP64 und SILP64 lassen int mitwachsen. Aber ob es sinnvoll gewesen wäre diesen "Aussenseitersystemen" wie HAL, SPARC64 oder UNICOS zu folgen mag ich beweifeln. Dafür hat UNICOSE die spezielle Idee auch short auf 64-Bit zu heben.

Für den "Rest" der Welt ist int mittlerweile normale das int einfach auf 4-Byte größe verharrt und haben ihre Programme schon angepasst. Blos wir Delphianer trauern der (m. E. richtigen) Entscheidung von Emba nach.

Daniel 9. Jan 2014 14:21

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Wir brauchen einen "Like-Button". Vielleicht ohne Anglizismus, mehr im Sinne von "Scheiße nochmal - der Kerl hat aber sowas von verdammt Recht".
:mrgreen:

rapante 9. Jan 2014 14:23

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1242891)
Wir brauchen einen "Like-Button". .
:mrgreen:

Scheiße nochmal - der Kerl hat aber sowas von verdammt Recht :lol:

DeddyH 9. Jan 2014 14:33

AW: Alle Jahre (Monate) wieder... Zukunft von Delphi
 
Ich stelle mir gerade so ein Symbol vor mit einem gestreckten Daumen und einem Häufchen obendrauf. Scheiße nochmal :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz