![]() |
AW: Die Dokumentation muss besser werden. Wie können WIR helfen?
Oh, es geht weiter. Schön dass es sich nach der Internet-Kneipenschlägerei wieder beruhigt hat- :thumb:
Die Verwertungsrechte der Nutzerbeiträge sind ja jetzt schon jetzt im DocWiki geklärt: Zitat:
Mein großes Fragezeichen (das habe ich anfangs nicht bedacht) ist die Sprache: Bislang liegt die Dokumentation entweder nicht oder gleich in allen vier Sprachen vor (EN, DE, FR, JA). Ich habe keinen Ansatz wie man verfahren könnte, dass sich das nicht ändert. Embarcadero wird (verständlicherweise) vermeiden wollen, dass sich verschiedene Sprachversionen inhaltlich nicht exakt gleichen. Auch: Es gibt ja im Endeffekt eine Vielzahl an RAD Studio DocWikis: XE3, XE4, XE5, ... Wie löst Embarcadero das technisch? Würde es ausreichen, den XE4-Artikel zu TIntegerHelper zu ändern damit sich das auf XE4-XE6 auswirkt? Zitat:
|
Wie mquadrat schon schrieb: Die Nutzerkommentare im PHP.net sind echt ne feine Sache. Würde schon was bringen, wenn man so was in das DocWiki von Emba bringen konnte. Anhand der Nutzerkommentare kann man auch sehr gut die Dringlichkeit sehen.
|
Zitat:
Auch wenn man des englischen nicht mächtig ist, können die diversen Übersetzungstools gute Arbeit leisten, damit man versteht, was gemeint ist (ziehe MSDN, wo viele Einträge maschinell übersetzt sind) Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber dann bliebe vllt. auch für mich etwas zu tun:mrgreen: Gruß K-H |
Auf den Wikiseiten könnte man auch auf bekannte Fehler und QC-Einträge hinweisen. Außerdem fände ich eine Angabe sinnvoll, ab welcher Version ein bestimmtes Feature oder Attribut vorhanden ist.
Nun zu etwas völlig anderem: Internationalisierung macht alles komplizierter. Solange nicht genug Inhalte und Helfer da sind, ist es wohl vermutlich das Beste, sich erst einmal auf Deutsch (evtl. + Englisch) zu beschränken. Wenn man sich schon am Anfang in diese Richtung zu viele Gedanken macht, kommt man vom Hundersten ins Tausende und es wird nie etwas. Wenn das Wiki auf deutsch floriert, kann man sich immer noch Sorgen um die Übersetzungen machen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Denkt ihr da jetzt nicht ein bisschen zu groß? Die Grunddoku sollte IMHO Leuten überlassen werden, die dafür bezahlt werden. Denn nur dann kann ich auch etwas fordern. Wenn jemand, der das in seiner Freizeit macht, keine Lust mehr hat, hat er keine Lust mehr. Angefangenes wird nicht zu Ende gebracht, Beispiele werden nicht aktualisiert, etc etc. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach die Hemmschwelle einen ganzen Artikel zu schreiben oder zu redigieren deutlich höher ist, als "mal eben" einen Kommentar mit einem nützlichen Hinweis zu hinterlassen. Optimal fände ich eine zweigeteilte Seite: oben das Original-DokWiki und untendrunter Kommentare. Unter Umständen ließe sich das sogar über die DP Forensoftware abbilden (jede Wiki Seite -> ein Thema im Unsere-Hilfe-soll-schöner-werden-Bereich). Von mir aus kann man die einzelnen Kommentare dann noch mit +1 -1 bewerten. Was runtergewertet wird, wird irgendwann rausgenommen. Die Top-Kommentare kriegen ein Sternchen und Emba könnte diese dann in die Hilfe integrieren, da sie ja scheinbar vielen genutzt haben.
Ziel der Übung: Ein kleines, schnell aufgebautes System mit direktem Nutzen. Möglichst niedrige Hemmschwelle zum Mitmachen. Ich fürchte, wenn man das zu groß aufzieht, dann wird es scheitern. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |