Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 11   « Erste     678 910     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage (https://www.delphipraxis.net/181286-dbcheckbox-und-dbgrid-mit-abfrage.html)

Jasocul 1. Sep 2014 12:30

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

Ich habe das jetzt mal auf eine andere Datenbank umgesetzt.
Es funktioniert bei mir einwandfrei!

Allerdings habe ich zur Sicherheit auch die Vergleiche der Feldnamen angepasst:
Delphi-Quellcode:
if AnsiUpperCase(Column.Field.FieldName) = AnsiUpperCase(DBCheckBox1.DataField) then
Einfach um sicher zu sein, dass nicht doch noch ein Buchstabe klein geschrieben ist. Natürlich muss die Änderung an allen relevanten Stellen durchgeführt werden.

Ich vermute aber, dass der Fehler an der falschen Stelle gesucht wird. Wie sieht es denn mit der IBTransaction aus? Wenn die nicht gebraucht wird, einfach mal rausschmeißen.

blutigerAnfänger 1. Sep 2014 19:53

Zitat:

Zitat von Jasocul (Beitrag 1270521)
Ich habe das jetzt mal auf eine andere Datenbank umgesetzt.
Es funktioniert bei mir einwandfrei!

Ich vermute aber, dass der Fehler an der falschen Stelle gesucht wird. Wie sieht es denn mit der IBTransaction aus? Wenn die nicht gebraucht wird, einfach mal rausschmeißen.

An der IBTransaction liegt's nicht. Ohne die geht keine Abfrage.

Mittlerweile habe ich Delphi neu installiert. Das Projekt neu programmiert, ohne OnClick Event. Dennoch bleibt alles beim Alten. Es funktioniert nicht.:(

Dejan Vu 2. Sep 2014 08:02

Nachdem wir uns hier die ganze Zeit mit der Darstellung beschäftigt hatten und das ja wohl fast perfekt funktioniert, sollte man sich nun darauf fokussieren, das die ganze Query nicht änderbar ist. Du kannst ja im Grid noch nicht einmal irgend einen Wert ändern, geschweige denn die Checkbox.

Wenn Du die TIBQuery durch ein TIBTable ersetzt, geht es nämlich.

mkinzler 2. Sep 2014 10:13

Oder ein Update-Skript im Updateobjekt hinterlegen

blutigerAnfänger 2. Sep 2014 10:34

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1270626)
Nachdem wir uns hier die ganze Zeit mit der Darstellung beschäftigt hatten und das ja wohl fast perfekt funktioniert, sollte man sich nun darauf fokussieren, das die ganze Query nicht änderbar ist. Du kannst ja im Grid noch nicht einmal irgend einen Wert ändern, geschweige denn die Checkbox.

Wenn Du die TIBQuery durch ein TIBTable ersetzt, geht es nämlich.

IBQuery durch IBTable? Wie soll den da die Abfrage realisiert werden? Table besitzt doch keine SQL Komponente.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1270669)
Oder ein Update-Skript im Updateobjekt hinterlegen

Wie bitte ????

mkinzler 2. Sep 2014 10:37

Lege eine TIBUpdateSQL Komponente auf die Form/Datamodul. Hinterlege das Statement ( in diesem Fall .ModifySQL) und verbinde es mit der Eigenschaft .UpdateObject der Query-Komponente)
Oder man nimmt gleich ein TIBDataSet

Dejan Vu 2. Sep 2014 13:08

Ah.. Markus bringt Licht ins Dunkel. So geht das.
Zitat:

Zitat von blutigerAnfänger (Beitrag 1270677)
IBQuery durch IBTable? Wie soll den da die Abfrage realisiert werden? Table besitzt doch keine SQL Komponente.

Aber eine TableName-Eigenschaft und ich denke, ein 'select * from Tabelle' schreit danach.

Aber in Anbetracht deiner nicht sonderlich komplexen Tabelle dachte ich mir, es ginge hier eh um einen proof-of-concept und da nun die Sichtbarkeit und sogar das Editieren prinzipiell funktioniert, sollte das doch schon reichen.

Bitteschön übrigens für das Ausprobieren und Auflösen der Probleme.

blutigerAnfänger 2. Sep 2014 17:21

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1270680)
Lege eine TIBUpdateSQL Komponente auf die Form/Datamodul. Hinterlege das Statement ( in diesem Fall .ModifySQL) und verbinde es mit der Eigenschaft .UpdateObject der Query-Komponente)
Oder man nimmt gleich ein TIBDataSet

Ich habe jetzt die IBQuery ausgeschaltet und stattdessen mit IBDataset die Abfrage realisiert, welches auch funktioniert.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AbfrageClick(Sender: TObject);
begin
{  with Query1 do
  begin
    Active:=False;
    SQL.Clear;
    SQL.Add('Select * from Tabelle ');
    Active:=True;
  end;}

with IBDataSet1 do
  begin
    Close;
    SelectSQL.Clear;
    SelectSQL.Text :=('Select * from Tabelle ');
    Open;
  end;
end;
Und nun ratet mal was beim Click auf die DBCheckbox passiert?
Richtig geraten: nichts, keine Änderung, kein Abklicken oder Anklicken eines Datensatzes. Also alles beim Alten.
Mein "fehlerhaftes Projekt" wurde 4x heruntergeladen. Ich möchte gerne wissen, ob der Fehler bei Anderen ebenfalls auftritt, oder nicht. Nach einer DelphiNeuinstallation habe ich immer noch diesen Fehler. Woran kann es dann noch liegen, daß die Checkbox nicht reagiert.

mkinzler 2. Sep 2014 17:57

Wie sieht dein ModifySQL-Statement aus?

blutigerAnfänger 2. Sep 2014 18:11

Modify Statement ist leer. Kann eine SQL Anweisung dieses Problem lösen? Ich glaube nicht. Offenbar verstehe ich deinen Gedankengang nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Seite 8 von 11   « Erste     678 910     Letzte »