![]() |
AW: UAC Steuerungsdialog Win10
Danke für die Erklärung..
Zitat:
Wenn ich nun eine Mp3 mit Doppelklick starte funktioniert auch alles genauso wie mit Videos die werden geöffnet (Zeigen aber kein Bild, eine andere Sache). Was tun andere Anwendungen mehr oder weniger? Denke mal nichts. Trotzdem ist jedes mal wenn ich unter Apps Standard-Apps schaue der Mediaplayer leer keine Zuweisung oder aber der WMP aktiviert obwohl wie schon gesagt ich meinen schon zig mal zugewiesen habe. Nun was soll ich mehr tun? Alle die Probleme die ich hier benannt habe haben unter Win7 funktioniert. gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Code:
Da gibt es auch keine Probleme habe volle Zugriffsrechte auf HKEY_CURRENT_USER
Case "MP3"
MediaFunc1.CreateFileAssociation FullAppExename, "MediaPlaylist.MP3", "MP3 sound", "MP3", 4, adPlay, adOpen, , adPlay, , adAdd MediaFunc1.FileExtToRegistry ".mp3", "ProgId", "MediaPlaylist.MP3" Public Sub SaveFileExtToRegistry(sSection As String, _ sKey As String, _ sValue As String) Dim hKey As Long Dim Result As Long ClassKey = HKEY_CURRENT_USER SectionKey = "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\" & sSection & "\OpenWithProgIDs" ValueType = ERegistryValueTypes.REG_NONE value = sValue If sKey <> "" Then ClassKey = HKEY_CURRENT_USER SectionKey = "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\" & sSection & "\UserChoice" Result = RegOpenKeyEx(ClassKey, SectionKey, 0, KEY_READ, hKey) If Result = ERROR_SUCCESS Then RegDeleteKey ClassKey, SectionKey Call RegCloseKey(hKey) End If ValueType = ERegistryValueTypes.REG_SZ ValueKey = sKey value = sValue End If End Sub Ich verwende die 1803 habe gelesen das es hier Probleme mit den Dateizuwendungen geben soll das Windows die schlichtweg vergisst. Auf 1809 kann man sich gar nicht verlassen wenn ich schon lese das hier Daten bzw. der gesamte Inhalt von Dokumenten Ordner gelöscht wird\wurde. Zitat:
gruss |
![]() 1. Zuerst gibt es keine. 2. Ich starte mit Doppelklick die Datei und weise meinen Player zu. 3. Danach werden die Icons aktualisiert und bekommen das was ich für MP3 Dateien zugewiesen habe in der Registry. 4. Der Status des Mediaplayer unter Standard-Apps ändert sich. Seht anschließend das Ergebnis was dann passiert! Ich glaube es macht irgendwo keinen sinn das ganze. Jetzt sagt mir bitte nicht das es ein Konfigurationsfehler oder ein Virus\Malware oder sonst was in der Richtung ist. gruss |
Was passieren sollte ist, dass Windows erkennt, dass für eine Erweiterung ein neuer Eintrag da ist. Daraufhin wird dann beim nächsten Start nachgefragt welche Anwendung in Zukunft benutzt werden soll. Wenn der Benutzer dort dann die entsprechende Anwendung auswählt, sollte diese natürlich auch verwendet werden.
Das funktioniert bei mir auch, allerdings schreibe ich die Registrierung unter HKEY_CLASSES_ROOT. Deine Variante habe ich nie versucht. |
Zitat:
Sollte Standard-Apps der Videoplayer bzw. Musikplayer zugewiesen sein denke ich mal nicht das dann eine neue Frage bzg. der Erweiterung jedes mal neu erfolgen wird. Denn es wurde von mir vorher ganz klar zugewiesen aber wie man sieht wird dieser direkt nach dem Start meine Anwendung wieder gelöscht. Oder hast du es vielleicht nicht gesehen? ;) Zitat:
gruss |
Zitat:
Mit jedem neuen Windows Release sollte sich ein Entwickler zumindest für sein Tätigkeitsfeld relevante Neuerungen aus der msdn anlesen. Über Jahre bleiben die alten Wege erhalten, sind aber vielleicht als "deprecated" gekennzeichnet. Gleichzeitig funktionieren die neuen Methoden nur ab bestimmten Versionen. Ein extrem steiniger Weg, vor allem wenn man abseits von Frameworks arbeiten möchte/muss. Ich sage das jetzt mit sehr viel Mitgefühl und wirklich ohne Häme: Jetzt rächt sich jede Verweigerungshaltung gegenüber neuen Versionen, aus welchem Grund auch immer das damals geschah. Einem Entwickler bleibt nichts anderes übrig, als jeden neuen Scheiß mitzumachen, wenn er nicht irgendwann abgehängt werden möchte. Sherlock |
Zitat:
Aber ich bezweifele das sich dadurch irgendetwas ändern wird. gruss |
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Schlußfolgerung: Du kannst ab Windows 8 und aufwärts nicht mehr so wie früher zu Windows XP und 7 Zeiten die Dateizuordnung programmatisch setzen. |
Zitat:
Zitat:
Passiert ist das, wenn man versucht hat den Pfad zu den Dokumenten auf einen anderen Pfad umzubiegen, dann aber unter dem doppelten Pfadeintrag noch Daten lagen. Denn Windows wollte dies aufräumen, damit man die Einträge nicht mehr doppelt sieht... leider wurde vorher nicht geprüft, ob der Ordner auch wirklich leer ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr. |