Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 16   « Erste     678 910     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11 Alexandria ist ONLINE! (https://www.delphipraxis.net/208710-delphi-11-alexandria-ist-online.html)

Uwe Raabe 12. Sep 2021 23:52

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1494662)
hier kann zwar eine ältere, nicht aber eine neuere Version ausgewählt werden. Sprich, von hier aus nach Delphi/Rad Studio 11/Alexandria zu suchen, ist zwecklos.

Na ja, die neueren Versionen waren damals ja auch nicht bekannt. Die alten Seiten werden im Nachgang auch nicht mehr erweitert.

Grundsätzlich leitet mein erster Link http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/en/Main_Page immer auf die aktuelle Version weiter. Mit einem neuen Release wird der auch angepasst. Von dort kommt man dann auch auf die alten Versionen. Wenn man die Code-Namen kennt, kann man die Links von Hand zusammenbasteln.

Übrigens ist in Delphi 11 im Menü Hilfe der zweite Eintrag auch ein Link auf das Dokwiki - sogar in der passenden Sprache.

himitsu 13. Sep 2021 09:27

Die Adressen sind (fast) immer die Selben.

Kennst/Findest du z.B.
/RADStudio/Rio/en/Main_Page
dann kannst einfach den Namen ändern
/RADStudio/Alexandria/en/Main_Page
oder ihn entfernen
/RADStudio/en/Main_Page
und kommst dann immer zum Aktuellsten.

Carsten Hölscher 13. Sep 2021 10:01

Kann man sein Delphi 10.4 irgendwie updaten oder muss man de- und neu installieren und alles neu einrichten mit eigenen Komponenten, Einstellungen usw.?

Carsten

Uwe Raabe 13. Sep 2021 10:52

Delphi 11 wird parallel zu Delphi 10.4 installiert. Die Einstellungen (ohne Komponenten) kann man dabei migrieren. Für die Komponenten brauchst du die neuen Delphi 11 Versionen (oder machst die selber).

Carsten Hölscher 13. Sep 2021 11:52

Die meisten sind eigene, meist abgeleitet aus VCL-Komponenten, aber das Menüsystem SpTBXLib (http://www.silverpointdevelopment.co...xlib/index.htm) brauche ich.

Gibt es zum Migrieren irgendwo eine Anleitung?

Carsten

Delbor 13. Sep 2021 12:04

Hi zusammen

Da es mir noch immer keine neue Kiste reingeschneit hat: Zur Zeit hab ich auf C:\ 85.5 GB freien Speicher - also eigentlich mehr als genug, um Delphi ohne Interbase, Linux und dem ganzen Apple-Zeugs, aber mit Android(..) zu installieren. D 10.4 befindet sich mehrheitlich auf dem HDD-Laufwerk D:\. Der Empfehlung nach sollte auf einer SSD installiert werden. das wäre bei mir C:\.
Allerdings werde ich wohl nie (oder möglichst nicht) 4K-Auflösungenverwenden. Andere Ressourcenfresserfallen mir momentan nicht ein - ausser vielleicht das SSK (Das ich allerdings schon mit D 10.4 Sydney installiert hatte).

Ist eine Installation auf einer HDD wirklich nicht zu empfehlen? Ansonsten wäre auf C:\ noch MySQL, dass nach D:\ iinstalliert werden könnte, da eh selten gebraucht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
Delbor

Uwe Raabe 13. Sep 2021 12:49

Zitat:

Zitat von Carsten Hölscher (Beitrag 1494686)
Gibt es zum Migrieren irgendwo eine Anleitung?

Klar: Migrieren von Einstellungen in eine neuere Produktversion

dummzeuch 13. Sep 2021 12:56

Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1494687)
Der Empfehlung nach sollte auf einer SSD installiert werden.

Ist eine Installation auf einer HDD wirklich nicht zu empfehlen?

Empfehlungen sind dazu da, ignoriert zu werden. Es mag sein, dass alles etwas langsamer wird, aber von einer HDD laufen sollte es.

jaenicke 13. Sep 2021 13:40

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1494693)
Es mag sein, dass alles etwas langsamer wird, aber von einer HDD laufen sollte es.

Es läuft, aber es ist teilweise echt langsam. Ich würde es nicht empfehlen ohne SSD zu arbeiten (aber das gilt auch generell unabhängig von Delphi :?).

Delbor 13. Sep 2021 18:11

Hi zusammen

Nachdem ich nun Alexandria auf C:\ installiert habe, blieben mir von den angegebenen 85.5 GB noch deren 73.2. Das heisst, dass Delphi ohne viel Schnörkel gerade mal 12 GB belegt. Mit Schnörkel meine ich hier Linux, Apple, IOS und Interbase. Zur Installation des SDK wurde ich gar nicht aufgefordert. Ansonsten wurde wohl das selbe installiert wie letztes mal, einfach in der neuen Version.
Klar, die ganzen Fremdkomponenten sind nicht mehr da und wollen separat installiert werden.
Die Sache mit dem benötigten Speicher hat mich aber wirklich angenehm überrascht.

Gruss
Delbor

PS: Etwas befremdlich finde ich meine drei Icons im Startmenue, 2 davon mit (DPI unaware) beschriftet. Ich hab nur den einen Standart-Monitor(1080x1920)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Seite 8 von 16   « Erste     678 910     Letzte »