Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 49   « Erste     678 91018     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [ISDN Anrufmonitor] - ISDN Sentinel (https://www.delphipraxis.net/57519-%5Bisdn-anrufmonitor%5D-isdn-sentinel.html)

ManuMF 8. Dez 2005 17:42

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Hallo,

ich habe das Problem nicht.
Auch in der Version, in der es nicht funktionieren sollte (1.1.0), hat es bei mir funktioniert.

Gruß,
ManuMF

Yheeky 9. Dez 2005 13:06

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
Hallo,

ich habe das Problem nicht.
Auch in der Version, in der es nicht funktionieren sollte (1.1.0), hat es bei mir funktioniert.

Gruß,
ManuMF

Wie ich soeben erfahren habe, liegt lag das Problem an einem CAPI-Fehler. Es liegt also nicht am Programm *puh* :)
Hat noch jemand Fehler gefunden oder Anregungen?

PierreB 9. Dez 2005 13:40

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von Yheeky
Hat noch jemand Fehler gefunden oder Anregungen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit verpasste Anrufe aufzuzeichnen auch wenn der PC aus ist ? :gruebel:

Warum baust du deine Software nicht ganz um und integrierst das man auch selber Anrufe tätigen kann ? Ich bin schon langer auf der Suche nach einer Alternative zu AVM Fritz's Software. :stupid:

Yheeky 9. Dez 2005 14:32

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Zitat von Yheeky
Hat noch jemand Fehler gefunden oder Anregungen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit verpasste Anrufe aufzuzeichnen auch wenn der PC aus ist ? :gruebel:

Nein. Wie soll das funktionieren? Wenn der PC aus ist, bedeutet das, dass der CAPI Treiber nicht aktiv ist, also wie soll der Computer einen Anruf erkennen?! Das geht nur über eine extra Hardware...

Zitat:

Zitat von PierreB
Warum baust du deine Software nicht ganz um und integrierst das man auch selber Anrufe tätigen kann ? Ich bin schon langer auf der Suche nach einer Alternative zu AVM Fritz's Software. :stupid:

Wer sagt denn, dass ich das nicht einbaue? ;)

PierreB 9. Dez 2005 14:33

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von Yheeky
Zitat:

Zitat von PierreB
Warum baust du deine Software nicht ganz um und integrierst das man auch selber Anrufe tätigen kann ? Ich bin schon langer auf der Suche nach einer Alternative zu AVM Fritz's Software. :stupid:

Wer sagt denn, dass ich das nicht einbaue? ;)

Na dann freu ich mich auf diese Version. ;)

mh166 9. Dez 2005 14:58

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von Yheeky
Hat noch jemand Fehler gefunden oder Anregungen?

Einen Fehler hab ich gefunden: bei mir wurden die ersten zwei Anrufe mit MSN gespeichert und dementsprechend auch angezeigt. Nur 3 weitere Anrufe wurden lediglich mit der Zielnummer gespeichert. In der "Einzelansicht" wird da scheinbar gleich die MSN eingesetzt, aber in der Liste wirds lediglich als Nummer angezeigt.

Ansonsten Verbesserungsvorschläge:
Es wäre seeeeeeeeehr cool, wenn du die Anrufer statt in nem Typisierten File in ner Plaintext, wenn nich gar im Idealfall in ner XML-Datei speichern könntest! :D Ich würde nämlich gern ein Webinterface dazu schreiben, damit ich dann die Liste der entgangenen Anrufe usw. per Browser quer durchs LAN abrufen kann, ohne jedesmal Remote Control nutzen zu müssen, um zu gucken. Da wäre es dann natürlich auch praktisch den Zeitpunkt der letzten Überprüfung mit in das File zu schreiben, dann wüsste man auch gleich, von wo an man besonders gucken muss. ;) Ich denke mal, XML wäre die einfachste Lösung.

Dann wäre es noch goil, wennn man ne bestehende Adress-DB von der Fritz!Software importieren könnte. Das würde mir das Ganze sehr erleichtern.

Das wars erst mal (glaub ich :gruebel: ) wenn noch was is, meld ich mich natürlich wieder.

mfg, mh166

Tonic1024 9. Dez 2005 16:01

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von mh166
Es wäre seeeeeeeeehr cool, wenn du die Anrufer statt in nem Typisierten File in ner Plaintext, wenn nich gar im Idealfall in ner XML-Datei speichern könntest!

Ohhh ja...

Dann könnte man diese Funktionalität auch in komplexe Systeme (Bürosoftware, Heimautomation, Infoservice) einbinden... Das wär fett... Noch ne Spur besser wär, wenn du ne Klasse dafür bereitstellen würdest... *träum* :) :)


Toni


[Edit] Ich progge grad an nem automatisierten SMS-Versand. Man könnte dann ne SMS bekommen, wenn man einen vorher definierten, wichtigen Anruf verpasst hat... Ich träum nur schon wieder... [/Edit]

mh166 9. Dez 2005 17:53

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von Tonic1024
Noch ne Spur besser wär, wenn du ne Klasse dafür bereitstellen würdest... *träum* :) :)

Muss ja nich unbedingt. JvSimpleXML tut auch 1a!

Zitat:

Zitat von Tonic1024
[Edit] Ich progge grad an nem automatisierten SMS-Versand. Man könnte dann ne SMS bekommen, wenn man einen vorher definierten, wichtigen Anruf verpasst hat... Ich träum nur schon wieder... [/Edit]

DAS will ich dann aber bitte auch haben! :D

Naja, als XML-Struktur könnte man ja folgendes verwenden:
XML-Code:
<listofcalls>
  <lastcheck>[hier kommt ein Timestamp rein, der angibt, wann man in deinem Programm das letzte mal geguckt hat]</lastcheck>
  <lastupdate>[Wann diese Datei das letzte mal aktualisiert wurde]</lastupdate>
  <missedcalls>[Die Anzahl der verpassten Anrufe halt]</missedcalls>
  <call>
    <timestamp>[hier kommt jetzt eine entsprechende Datetime-Angabe rein]</timestamp>
    <duration>[hier kommt die Dauer rein]</duration>
    <status>[hier kommt rein, obs angenommen wurde oder nich... oder was es sonst noch geben könnte</status>
    <msn>[die Ziel-MSN]</msn>
    <from>[Nummer des Anrufers]</from>
    <adress>
      <prename>[Vorname]</prename>
      <name>[Name]</name>
      <displayname>[Der Anzeigename]</displayname>
      <userimage>[Hier kannste ja entweder nen Int oder String zum identifizieren rein setzen]</userimage>
    </adress>
  </call>
</listofcalls>
So oder ähnlich würd ich diese Datei anlegen. Kannst ja mal überlegen, ob dus so machst. Vorteil wäre hier natürlich, dass man das File ohne weiteres in späteren Versionen erweitern kann, ohne alles zu 'resetten'. :) Ich und Tonic würdens auf jeden begrüßen! Das Skript kann ich dann natürlich hier auch anbieten...

mfg, mh166

Yheeky 9. Dez 2005 22:01

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von mh166
Zitat:

Zitat von Yheeky
Hat noch jemand Fehler gefunden oder Anregungen?

Einen Fehler hab ich gefunden: bei mir wurden die ersten zwei Anrufe mit MSN gespeichert und dementsprechend auch angezeigt. Nur 3 weitere Anrufe wurden lediglich mit der Zielnummer gespeichert. In der "Einzelansicht" wird da scheinbar gleich die MSN eingesetzt, aber in der Liste wirds lediglich als Nummer angezeigt.

Das ist mit Absicht so. In der Liste werden nur die Nummern gespeichert. Stelle dir vor, du änderst die Namen deiner MSN Zuweisung - dann hast du die später trotzdem in der Liste. Ist ja doof. Also hatte ich mich beim Schreiben der Funktion dafür entschieden, das auf diesem Wege zu machen - ist also kein Fehler ;)

Zitat:

Zitat von mh166
Ansonsten Verbesserungsvorschläge:
Es wäre seeeeeeeeehr cool, wenn du die Anrufer statt in nem Typisierten File in ner Plaintext, wenn nich gar im Idealfall in ner XML-Datei speichern könntest! :D Ich würde nämlich gern ein Webinterface dazu schreiben, damit ich dann die Liste der entgangenen Anrufe usw. per Browser quer durchs LAN abrufen kann, ohne jedesmal Remote Control nutzen zu müssen, um zu gucken. Da wäre es dann natürlich auch praktisch den Zeitpunkt der letzten Überprüfung mit in das File zu schreiben, dann wüsste man auch gleich, von wo an man besonders gucken muss. ;) Ich denke mal, XML wäre die einfachste Lösung.

XML kann ich nicht. An einem Netzwerksupport wird aber gearbeitet...

Zitat:

Zitat von mh166
Dann wäre es noch goil, wennn man ne bestehende Adress-DB von der Fritz!Software importieren könnte. Das würde mir das Ganze sehr erleichtern.

Das wird schwer möglich sein, weil ich die Datenstruktur der Fritz!Software nicht kenne.

Zitat:

Zitat von mh166
Das wars erst mal (glaub ich :gruebel: ) wenn noch was is, meld ich mich natürlich wieder.

Alles klar :)

Zitat:

Zitat von Tonic1024
Dann könnte man diese Funktionalität auch in komplexe Systeme (Bürosoftware, Heimautomation, Infoservice) einbinden... Das wär fett... Noch ne Spur besser wär, wenn du ne Klasse dafür bereitstellen würdest... *träum* :) :)

Mal sehen, inwiefern Komplexität erwünscht ist. Interessant ist das auf jeden Fall.

SMS Funktionen wird der Anrufmonitor selbstverständlich auch enthalten. Ich arbeite gerade daran.
Zudem arbeite ich gerade an einer Funktion, die vor etwas längerer Zeit hier mal gewünscht wurde...verrate noch nicht, um welche es sich handelt, aber die gefällt bestimmt dem ein oder anderen ;)
Einen Anrufbeantworter werde ich auch noch integrieren - wie ihr seht, es wächst...unter anderem wegen eurer guten Tipps und Kommentaren! Danke schonmal, euch allen! Macht weiter so! :)

mh166 10. Dez 2005 09:32

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von Yheeky
Das ist mit Absicht so. In der Liste werden nur die Nummern gespeichert. Stelle dir vor, du änderst die Namen deiner MSN Zuweisung - dann hast du die später trotzdem in der Liste. Ist ja doof. Also hatte ich mich beim Schreiben der Funktion dafür entschieden, das auf diesem Wege zu machen - ist also kein Fehler ;)

Leuchtet mir auch ein, hätte ich genauso gemacht. Nur: warum wurden dann die ersten beiden Anruge mit dem NAMEN der MSN, statt der Nummer gespeichert? Und warum wird in der Anrufliste die Nummer nich durch den Namen ersetzt?

Zitat:

XML kann ich nicht. An einem Netzwerksupport wird aber gearbeitet...
XML is doch kein Ding. Kann dir ja mal ein Beispielprogramm schreiben. Mit TJvSimpleXML is das Ganze kein Problem. Is ja keine feste Sprache sondern du kannst dir den Aufbau selber ausdenken. Muss halt nur immer wieder geschlossen werden, das Tag.
Und wegen Netzwerksupport: hätte dazu aber dann gerne ne Rechteverwaltung: es sollte ja nich jeder Drops dann meine Liste löschen oder Optionen ändern können. ;)

Zitat:

Das wird schwer möglich sein, weil ich die Datenstruktur der Fritz!Software nicht kenne.
Hmm... leuchtet ein. Aber vllt. gibts ja irgendwo im Netz schon Informationen über den Aufbau der Fritz!DB oder du fragst mal bei AVM direkt. Schaden kanns ja nich. ;)

Zitat:

SMS Funktionen wird der Anrufmonitor selbstverständlich auch enthalten. Ich arbeite gerade daran.
Yeeehaaa! Wie funktioniert das mit dem SMS-Versand eigentlich genau? o_O Also so auf der technischen Ebene. Mussst du da nich zu den Gateways verbinden? Was kostet das denn so im schnitt?

Zitat:

Zudem arbeite ich gerade an einer Funktion, die vor etwas längerer Zeit hier mal gewünscht wurde...verrate noch nicht, um welche es sich handelt, aber die gefällt bestimmt dem ein oder anderen ;)
Das man Fernofonieren kann? :D Wenn dem so wäre, dann wäre es endgeil, wenn du das auch per Netzwerk lösen könntest. Schließlich is meine ISDN-Karte in meinem Server, der im Prinzip ohne alles (halt nur Internet, Netzwerk, Strom und Drucker) hier rumsteht... Hoffe, das is möglich.

Zitat:

Einen Anrufbeantworter werde ich auch noch integrieren - wie ihr seht, es wächst...unter anderem wegen eurer guten Tipps und Kommentaren! Danke schonmal, euch allen! Macht weiter so! :)
Das is ja endgeil, was hier alles entsteht!!! :-O

Und mir is noch ein Feature eingefallen:
Es wäre cool, wenn der Computer zurückrufen würde, wenn eine bestimmte Nummer auf eine spezielle MSN angerufen hat. Und dann sollte so eine Menüführung per Tastendruck erfolgen. Zweck: ich will auch unterwegs den Status meines Netzwerkes abrufen können und da wäre so ne Rückruffunktion extrem genial, die einem dann die Möglichkeit bietet durch ein Menü die entsprechenden Infos abzurufen.

so far...
mfg, mh166

//Edit: Hin und wieder kackt das Teil auch mal ab, wenn ich per Doppelklick den Anrufmonitor anzeigen lassen will. Is relativ unpraktisch. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.
Seite 8 von 49   « Erste     678 91018     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz