Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 9   « Erste     678 9      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Freeware: Datenträger zur Anmeldung am PC nötig (https://www.delphipraxis.net/76840-freeware-datentraeger-zur-anmeldung-am-pc-noetig.html)

vlees91 14. Sep 2006 15:25

Re: Freeware: Datenträger zur Anmeldung am PC nötig

Zitat:

Zitat von ehoffman
Ich würde hier aber eine Einsatzmöglichkeit als Kopierschutz sehen -- insbesondere mit deinem Vorschlag bestimmte Daten zu verschlüsseln. Das geschützte Programm würde sich dabei nur starten lassen, wenn die CD/der USB Stick (besser) eingelegt bzw. angeschlossen ist. Erst dann wird z.B. die EXE durch den Service entschlüsselt. Wird der Service (der den Schutz gewährleistet) deinstalliert / deaktiviert ließe sich auch das Programm nicht mehr starten.

Du musst es dann nur noch schaffen, dass der Key welcher von CD/USB Stick abgefragt wird nicht kopierbar ist - was bei digitalen Daten ein Problem ist. Aber das könnte unter anderem der Service leisten, z.B. indem er Katalog über die Keys führt und den Key nur in Kombination mit der ID eines ganz bestimmten Mediums annimmt (Seriennummer des UBS Sticks / der CD/DVD...). Diesen Katalog muss der Service natürlich auch verschlüsselt ablegen. So ein System wäre dann defakto ähnlich den früher gebräuchlichen Hardwaredongles .. allerdings wesentlich preiswerter.

Dongles sidn dann aber doch besser :) (und wenn man das wie beschrieben macht, ist es einer :))

SirThornberry 14. Sep 2006 15:39

Ich benutz das Programm jetzt eigentlich nur dazu das ich mein langes Passwort nicht mehr eintippen muss (und ohne Passwort ist es mehr zu kritisch da ich über dsa I-net von Arbeit aus auch zugreife). Genau so lass ich Abends die CD drin liegen und früh wenn ich anschalte wird sofort der richtige Nutzer angemeldet und mein Internetradio spielt los.

ehoffman 15. Sep 2006 12:14

Zitat:

Dongles sidn dann aber doch besser Smile (und wenn man das wie beschrieben macht, ist es einer Smile)
Ja ok, wenn man es genau nimmt (CD = Hardware) ist es ein Dongle :idea:

mfg
Eike

DevilsCamp 26. Sep 2006 20:07

Geht hier noch was?

SirThornberry 26. Sep 2006 20:12

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Geht hier noch was?

In welche Richtung? Was sollte deiner Meinung noch gehen/ergänzt/geändert werden?

jensw_2000 26. Sep 2006 20:15

Nettes Programm. Funktioniert gut.

Zur eigenen GINA noch eine kleine Anmerkung.
Die GINA wird mit Vista verworfen. Alle Programme, die die GINA ersetzen, werden dann nicht mehr laufen.

MS stellt ab Vista als Alternative ein Interface für eigene Authentication-Provider bereit.

Schöne Grüße,
Jens
:hi:

SirThornberry 26. Sep 2006 20:16

Zitat:

Zitat von jensw_2000
Nettes Programm. Funktioniert gut.

Zur eigenen GINA noch eine kleine Anmerkung.
Die GINA wird mit Vista verworfen. Alle Programme, die die GINA ersetzen, werden dann nicht mehr laufen.

MS stellt ab Vista als Alternative ein Interface für eigene Authentication-Provider bereit.

Schöne Grüße,
Jens
:hi:

Da bin ich ja glücklich das ich nicht auf die Gina aufgesetzt hab.

DevilsCamp 26. Sep 2006 20:34

Naja, es war doch die Rede von dem automatischem anmelden ;)

SirThornberry 26. Sep 2006 20:41

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Naja, es war doch die Rede von dem automatischem anmelden ;)

Achso, das geht schon eine ganze Weile. Zumindest nutz ich das schon einige Zeit. Da ich mir jetzt nicht sicher war ob ich die Version, wo das geht, schon hochgeladen hab, hab ich so eben nochmal die aktuelle Version hoch geladen (im ersten Beitrag aktuallisiert).

DevilsCamp 26. Sep 2006 20:54

*gg*

Funzt gut :)

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wie wird das Passwort gespeichert? Hoffentlich nicht im Klartext...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.
Seite 8 von 9   « Erste     678 9