![]() |
Re: Tool für USB-Sticks
Hi,
wie wärs mit nem Autoupdater? Mal ne andere Idee :) |
Hi Captnemo,
erstmal Congratulations !!! Sehr geniales Tool, ich nutze es gerade Testweise auf der Arbeit - ein kleines Manko allerdings, ich habe das Tool zu Hause installiert (V 2.0.2.1) und dort habe ich keinen USB-Stick angeschlossen - dein Programm zeigt mir allerdings in der Schnellinfo an das auf meinem USB-Stick 82 GB (!!!) Frei sind - das wäre zwar superschön :-))) es handelt sich aber leider um meine Festplatte D: Ich benutze W2k / SP4 |
das tool muss auf dem USB Stick liegen
das ist kein manko sondern klar wie kloss brühe wie willst du es sonst an anderen rechnern nutzen? axo habe noch eine Idee wie wäre es mit verschlüsseltem speichern der Passworter in der mail.ini ist mir gerade beim ornder durchstöbern aufgefallen. |
Hi,
das wär wirklich ne Idee, angesichts der Tatsache das man mit dem Stick ja unterwegs ist, sollte das PW schon sicher sein :) Und der AutoUpdater :) |
Zitat:
Hol ich gleich nach. aber da kommt mir eine Idee, was haltet ihr den von einer Password-Speicher-Funktion. Jede muß sich doch immer eine Menge an Kennwörtern merken (ich denke da an Supporter oder Administratoren). Wenn ich jetzt noch einen Reiter "Kennwörtter" einbaue. Dann braucht man sich nur ein Kennwort zu merken :gruebel: Zitat:
Zitat:
Aber könnte ich mir vorstellen. - Also mit USB-Secure2 prüfen, ob ein Update vorhanden ist. - mittels MessageDlg fragen, ob es heruntergeladen werden soll. - Wenn ja, dann erstmal in Temp-Pfad runterladen. - Dann USB-Secure2 beenden. - Dann neue Verions aus Temp verschieben auf den Stick. So würds ja klappen. Aber wie würde man die beiden letzten Punkte realisieren? |
Zitat:
Gruß Hagen |
Da hast du allerdings recht.
@negaH: Doch wenn ich das mache, dann werde ich auch das Verfahren darlegen. Es war auch erstmal eine Idee. Wer wann, wo und welche Kennwörter hinterlegt, muß er natürlich selbst entscheiden. Und dabei soweit zu gehen, auch das die Geheimzahl der EC-Karte zu speichern, würde ich dann auch nicht gehen. Mein USB-Stick behandele ich mit sehr viel vorsicht. D.h. er hängt an meinem Schlüsselbund, und ist somit nur solange an einem Rechner, wie ich auch dort bin. Wenn ich mit von dem Rechner entferne, dann nehme ich den Stick IMMER mit. Grundsätzlich ist jede Sicherheit nur so sicher, wie man damit umgeht. Wenn ich meine Haustür abschließe, und den Schlüssel unter die Fußmatte lege, dann kann meine Tür noch so Einbruchsicher sein. Aber ich werde mir mal darüber Gedanken machen. Welches Verschl.Verfahren würdest du denn vorschlagen? Aber vielleicht sollte ich diese Funktion doch weglassen. |
Hi,
das Tool kann sich selbst beenden. Und das verschieben macht ne Batch-Datei
Code:
Wird folgender maßen aufgerufen
del %1 // Die alte exe
copy %2 %3 // Von Temp nach Ziel kopieren del update.bat
Code:
Das ist jetzt naürlich nur die simple Lösung, sprich es wird nicht geguckt obs nen Schreibschutz gibt und ob das kopieren erfolgreich war oder so
update.bat <Pfad zur alten Exe> <Temp Verzeichniss> <Zeil Verzeichniss>
Ich hoffe ich konnte meinen Teil dazu beitragen :) |
Hi,
ich würde die Passwörter haschen ( lol also MD5 Hashes erstellen) und dann evl. Noch mal mit RSA verschlüsseln. Das sollte also definitiv sicher sein. Eine RSA DLL gibt es ![]() ![]() Nochmal den Link hier : ![]() Und so ne Unit zum hashen gibt es bei Torry.net .. einfach mal MD5 eingeben. P.S.: @Luckie -> Is doch ok oder? |
Zitat:
Als Publickey Verfahren würde ich Elliptische Kurven Kryptographie benutzen. RSA ist zwar sicher, aber ohne die Sourcen der verwendeten RSA Verschl. gesehen zu haben kann man RSA niemals vertrauen. Zitat:
Entscheidend ist es dafür aber (bei kritischen Leuten wie mich), das die Sicherheit des Safes transparent sichtbar wird. D.h. das GUI muß so konstruiert sein das es flexibel, enorm einfach und denoch sicher erscheint. In den Dokus muß haargenau erklärt werden wie das Verfahren arbeitet, am besten mit Source. Das API sollte Überprüfungsfunktionen bereitstellen damit ein kritischer Zeitgenosse überprüfen kann ob alles rechtens ist. Das Problem dabei sind Backdoors die durch den Entwickler eingebaut wurden. Als Passwortsafe-Schlüssel empfehle ich dir ein PIN basiertes System. D.h. über ein graphisches GUI und einem Ziffernpad gibt der Anwender seinen PIN ein (4 Stellig). Zu dieser PIN existiert ein Publickey Paar und der PIN dient als Schlüssel zum Privaten Key dieses Keypairs. Gibt der User 3 mal nacheinander die falsche PIN ein wird die Schlüsseldatei sofort vom Stick gelöscht. Zuhause auf dem PC existiert eine Kopie dieser Datei die mit einem zusätzlichen Schlüssel gesichert wurde. Der Anwender muß nun diese Datei zurückspielen und dafür das richtige Passwort eingeben. Somit merkt man sich nur 2 verschiende Schlüssel, einmal ein PIN aus Ziffern und einmal ein richtig langes Passwort. Wichtig ist das die PIN Abfrage NICHT per Keyboard arbeitet, denn der USB-Stick wird an fremde System rangehangen. Ein böser Mitarbeiter in der Firma könnte einen Keylogger installieren um den PIN herauszubekommen. Deswegen ein GUI mit 12 Buttons, und das Fenster zur PIN Abfrage erscheint auf dem Desktop jedesmal woanders. Der Fenstertitel und Klassennamen wird per Zufall erzeugt. Somit kann ein Mauslogger sich nicht auf dieses Fenster einschießen. Die Buttons selber sinf TSpeedButtons und KEINE TButtons, denn TSpeedbuttons haben kein Fensterhandle. Das Panel auf dem diese Buttons liegen muss ebenfalls ein Zufallsklassennamen bekommen. Jedes im Safe gespeicherte Passwort wird SEPARAT mit einem Publickey + Zufallskey verschlüsselt. Zwar ist das Passwort zu entschlüsselung eine Safe-Passwortes immer das gleiche, aber trotzdem erhöht sich die Socherheit. Also, niemals eine Liste von Passwörtern verschlüsseln. Das würde bedeuten das wenn man ein Passwort aus dem Safe benötigt autom. immer alle Passwörter des Safes entschlüsselt vorlägen. Eine Memoryspy Software hat damit alle Schlüssel in der Hand. Verschlüsselt man jeden Key separat würde man nur die Schlüssel spyen die auch am System entschlüsselt wurden. Zudem wäre der symmetrische Key ja ein Zufallskey der für jeden Safe-Key individuell ist. Zur Erzeugung eines neuen Passwortes im Safe benötigt man durch die Verschl. mit einem Asymmetrischen Verfahren keinerlei PIN Abfragen. Erst, und nur beim Öffenen des Safes wird eine PIN fällig. Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |