Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 10   « Erste     678 910      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Na, schon Delphi XE gekauft? (https://www.delphipraxis.net/154168-na-schon-delphi-xe-gekauft.html)

himitsu 8. Sep 2010 21:24

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Du könntest auch einfach mal die bei germany.info@embarcadero.de fragen, was sie dazu sagen. :angel:

stahli 8. Sep 2010 21:28

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
@Stefan: Ok, morgen oder übermorgen :-D

Stefan H 9. Sep 2010 07:15

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
@Himitsu: Danke für den Tipp, habe ich gerade erledigt, mal schauen wie bald die antworten.

@Stahli: Vielen Dank ;)


Edit: Die Mail an germany.info@embarcadero.de ist wieder zurückgekommen...
Edit 2: die an .com ist scheinbar angekommen. ;)

himitsu 9. Sep 2010 07:54

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
es gibt noch die englische info@embarcadero.com

war mir nicht ganz sicher wie die Deutsche lautete und hatte sie einfach aus 'nem Post kopiert :stupid:

aber gut mitgedacht :thumb:
> http://www.delphi-tage.de/index.php/...r/embarcadero/

Novo 9. Sep 2010 09:08

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
"Na, schon Delphi XE gekauft?"
Ja natürlich, ich gebe mal schnell hunderte € aus für das was auch mein Delphi 7 kann.
Mal im ernst ...
Aber portable hab ich sie mir gemacht die Trial und wenns abläuft wird einfach der prtable temp ordner gelöscht und weiter gehts :)

mkinzler 9. Sep 2010 09:18

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Ja natürlich, ich gebe mal schnell hunderte € aus für das was auch mein Delphi 7 kann.
Wenn du dieser Meinung bist, dann verwendest du viele Features nicht.

MEissing 9. Sep 2010 10:24

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Novo (Beitrag 1048359)
Aber portable hab ich sie mir gemacht die Trial und wenns abläuft wird einfach der prtable temp ordner gelöscht und weiter gehts :)

Erzähl mal mehr...

holliesoft 9. Sep 2010 10:53

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Novo (Beitrag 1048359)
Aber portable hab ich sie mir gemacht die Trial und wenns abläuft wird einfach der prtable temp ordner gelöscht und weiter gehts :)

Du weißt hoffentlich, dass Du damit gegen die Lizenzbestimmungen verstößt und Dich dadurch strafbar machst?

blackfin 9. Sep 2010 11:06

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Aber portable hab ich sie mir gemacht die Trial und wenns abläuft wird einfach der prtable temp ordner gelöscht und weiter gehts
Sorry aber....*kopf => tisch*

stahli 9. Sep 2010 11:09

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Novo (Beitrag 1048359)
"Na, schon Delphi XE gekauft?"
Ja natürlich, ich gebe mal schnell hunderte € aus für das was auch mein Delphi 7 kann.
Mal im ernst ...
Aber portable hab ich sie mir gemacht die Trial und wenns abläuft wird einfach der prtable temp ordner gelöscht und weiter gehts :)

Das Wichtigste ist ja schon gesagt.
Und wozu der Aufwand, wenn D7 doch auch alles genau so gut kann?

himitsu 9. Sep 2010 11:19

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Novo
und wenns abläuft wird einfach der prtable temp ordner gelöscht und weiter gehts :)

Scheitert vermutlich an der Online-Registrierung, wenn, nach dem löschen der Registrierungsdaten, sich Delphi neu registrieren will und der Trial-Key inzwischen abgelaufen ist. :stupid:

Oder hat sich noch keiner gefragt, warum es im iNet nur 'ne illegale Delphi 7 Portable gibt und nix Neueres, mit der neuen IDE+Aktivierungsmechanismen?



Bei einem richtig registrierten Delphi könnte sowas eventuell gehn, da die Registrierung kein Ablaufdatum hat ... praktisch All-Access ohne Internet, für Unterwegs.

stahli 9. Sep 2010 11:27

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1048396)
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1048393)
und wenns abläuft wird einfach der prtable temp ordner gelöscht und weiter gehts :)

Scheitert vermutlich an der Online-Registrierung, wenn, nach dem löschen der Registrierungsdaten, sich Delphi neu registrieren will und der Trial-Key inzwischen abgelaufen ist. :stupid:

Das ist aber nicht MEIN Zitat! :?
Nicht, dass Matthias irgendwann mit seinen Freunden bei mir vor der Tür steht... :wink:
(Obwohl er eigentlich ein reiner Guter ist ... und es mit uns nicht gerade leicht hat ... also :thumb: für die Geduld)

cookie22 9. Sep 2010 11:29

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
mal ne frage an matthias. wenn es denn mal ein preview auf den 64bit compiler gibt, wem wird das zugänglich gemacht? muss man dann xe besitzer sein oder kommt man auch als nicht xe besitzer in den genuss des preview?

himitsu 9. Sep 2010 11:35

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Hattest du, als Normalsterblicher jemals eine XE-Preview oder eine Preview der vorhergehenden Delphis/RADs gesehn/bekommen?
Neee?
Tja, dann wird man wohl zur ausgewählten "Elite" zählen müssen. :?

@stahli: nja, du hast es in #290 zitiert, also ist es ein von dir zitiertes Zitat :lol:

*name geändert*

Daniel 9. Sep 2010 11:44

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1048404)
Tja, dann wird man wohl zur ausgewählten "Elite" zählen müssen. :?

So elitär ist der Kreis gar nicht - Otto-Normal-Dödel wie ich sind da auch dabei. Und so sonderlich ausgewählt ist er eigentlich auch nicht - eine E-Mail an die Verantwortlichen bei EMBT langte im Normalfall.

Bernerbaer 9. Sep 2010 11:46

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1048396)
Oder hat sich noch keiner gefragt, warum es im iNet nur 'ne illegale Delphi 7 Portable gibt und nix Neueres, mit der neuen IDE+Aktivierungsmechanismen?
...

Dies könnte man ja bös so interpretieren: Niemand hat mehr Interesse mit Delphi zu arbeiten.

Nach kurzer Google Recherche:
Na ja, 10 Sekunden Suche im Internet und ich habe ein Tool gefunden, das gemäss Beschrieb alle Versionen bis 2010 freischaltet (ich habs nicht ausprobiert, hab ja schliesslich meine Versionen offiziell gekauft und registriert)

blackfin 9. Sep 2010 11:49

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Otto-Normal-Dödel wie ich
Aber, aber Daniel! So machst du dir doch deinen Guru-Status kaputt, den du (zurecht) trägst :mrgreen:

Stefan H 9. Sep 2010 12:54

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
So, die Embarcaderoleute sind mal ganz schön fix: Kaum ne dreiviertel Stunde nach meiner Anfrage kam die Antwort. Ich häng sie hier mal mit an, falls es noch jemanden interessiert.
Zitat:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die eigentliche Erstellung von SOAP-Servern und –Clients ist in der Professional Version ganauso möglich, wie in der Architect/Enterprise Edition.



Die Enterprise/Architect Editionen bringen noch zusätzlich, über die BizSnap Technologie, die Datenbindung von XML an Delphi-Objekten (da mag nützlich sein, ist aber für die Erstellung von SOAP Servern/Clients *nicht* notwendig)



Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den unten angegebenen Kontaktdaten selbstverständlich gerne zur Verfügung
Danke nochmal für den Tipp mit der Emailadresse ;)

cookie22 9. Sep 2010 13:55

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1048404)
Hattest du, als Normalsterblicher jemals eine XE-Preview oder eine Preview der vorhergehenden Delphis/RADs gesehn/bekommen?
Neee?
Tja, dann wird man wohl zur ausgewählten "Elite" zählen müssen. :?

@stahli: nja, du hast es in #290 zitiert, also ist es ein von dir zitiertes Zitat :lol:

*name geändert*

schlag mich tot, aber gab es nicht damals bei delphi 7 ein .net preview für alle.

da den compiler ja angeblich die meisten eh nicht brauchen, sollten eventuell die paar leute die wirklich drauf warten, zuerst in die finger kriegen. wär eventuell sinnvoll.

mkinzler 9. Sep 2010 13:59

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Ja der war bei D7 dabei. Bei XE ist er aber nicht dabei, genauso wie der C++-Preview bei D2006( oder war es D2007), diesen gab es dann als Download, aber nur für die Käufer dieser Version

himitsu 9. Sep 2010 14:26

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Das man BugFixes kaufen muß, sind wir ja schon gewohnt, aber nun auch noch Betas? :shock:

MEissing 9. Sep 2010 14:36

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1048399)
mal ne frage an matthias. wenn es denn mal ein preview auf den 64bit compiler gibt, wem wird das zugänglich gemacht?

Wenn du Zugriff auf meine Festplatte hast.... :P Such nach dcc64.exe. Liegt hier in einem Unterverzeichnis auf dem Desktop.

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1048399)
muss man dann xe besitzer sein oder kommt man auch als nicht xe besitzer in den genuss des preview?

Man sollte vor allem mal eine SHIFT-Taste haben! :-)

Nein... das generelle Vorgehen dafür ist noch nicht in trockenen Tüchern. Zur Zeit wird der 64-Bit Compiler kräftig weiterentwickelt. Wenn er (absehbar) fertig ist, kann man sich darüber Gedanken machen.

MEissing 9. Sep 2010 14:39

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Stefan H (Beitrag 1048420)
So, die Embarcaderoleute sind mal ganz schön fix: Kaum ne dreiviertel Stunde nach meiner Anfrage kam die Antwort. Ich häng sie hier mal mit an, falls es noch jemanden interessiert.

Hey.. den Text kenn ich... den hab' ich heute morgen geschrieben! :o

cookie22 9. Sep 2010 14:52

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1048440)
Wenn du Zugriff auf meine Festplatte hast.... :P Such nach dcc64.exe. Liegt hier in einem Unterverzeichnis auf dem Desktop.

scherzkeks. :)

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1048440)
Man sollte vor allem mal eine SHIFT-Taste haben!

bin leider sehr SHIFTFAUL. :P

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1048440)
Nein... das generelle Vorgehen dafür ist noch nicht in trockenen Tüchern. Zur Zeit wird der 64-Bit Compiler kräftig weiterentwickelt. Wenn er (absehbar) fertig ist, kann man sich darüber Gedanken machen.

ich schaff mir sogar ein keyboard mit shift-taste an, wenn ich ein preview release zu sehen kriege. :)

Stefan H 9. Sep 2010 14:53

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1048442)
Zitat:

Zitat von Stefan H (Beitrag 1048420)
So, die Embarcaderoleute sind mal ganz schön fix: Kaum ne dreiviertel Stunde nach meiner Anfrage kam die Antwort. Ich häng sie hier mal mit an, falls es noch jemanden interessiert.

Hey.. den Text kenn ich... den hab' ich heute morgen geschrieben! :o

Dann hätte aber dein Name hier im Forum nicht viel mit dem aus der Mail zu tun ;)

mquadrat 9. Sep 2010 14:54

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
@Matthias

Huch, inzwischen Mädchen für alles geworden? ;)


@XE

Kann die IDE eigentlich inzwischen "JDoc" Kommentarrümpfe erzeugen? Also wie beispielsweise bei Netbeans. Wenn man dort /** oberhalb einer Methode tippt, wird automatisch ein Rumpf mit bereits vorausgefüllten @param und @return Direktiven erzeugt. Und wenn man innerhalb solch eines Blocks eine neue Zeile einfügt, wird automatisch der * am Anfang der Zeile eingefügt.

Finde dieses Feature extrems praktisch und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich in Netbeans wesentlich mehr Kommentare schreibe wie in Delphi :oops:

Und wo's mir gerade einfällt: Ist inzwischen eigentlich der Bug in Rave draußen, der bei zu langen Memos eine Endlosschleife erzeugt? War einer der Gründe für mein Preorder der 8er :lol: Hoffentlich haben die die Kohle von den Pre-Orders wenigstens anständig versoffen und nicht irgendeinen Quatsch damit gemacht ;)

himitsu 9. Sep 2010 15:12

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Und wenn man innerhalb solch eines Blocks eine neue Zeile einfügt, wird automatisch der * am Anfang der Zeile eingefügt.
Das kann auch D2010 schon ... allerding natürlich mit // statt * :angel:

über Kommentare mit /// am Anfang wird es hier eingeleitet, aber so richtig klappt das nicht ... gab vor Kurzem auch einen Thread dazu.

MEissing 9. Sep 2010 15:13

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1048445)
ich schaff mir sogar ein keyboard mit shift-taste an, wenn ich ein preview release zu sehen kriege. :)

Dann komm' auf die Delphi Tage in Berlin.

MEissing 9. Sep 2010 15:15

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Stefan H (Beitrag 1048446)
Dann hätte aber dein Name hier im Forum nicht viel mit dem aus der Mail zu tun ;)

Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass den Text ein Vertriebsmann/frau geschrieben hat? Nach AUSSEN kommunizieren die mit dem Kunden.

xZise 9. Sep 2010 16:14

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1048452)
Zitat:

Und wenn man innerhalb solch eines Blocks eine neue Zeile einfügt, wird automatisch der * am Anfang der Zeile eingefügt.
Das kann auch D2010 schon ... allerding natürlich mit // statt * :angel: [...]

Ähr du weist schon, dass bei Java die /**-Kommentare eine spezielle Bedeutung erfüllen und nicht wie {} oder // in Delphi arbeiten?

MfG
Fabian

implementation 9. Sep 2010 16:16

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Die ///-Kommentare in C# und Delphi auch ;)

mkinzler 9. Sep 2010 16:19

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Und die /// Kommentar haben in Delphi auch eine erweiterte Funktion

xZise 9. Sep 2010 16:20

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Achso jetzt habe ich das vermutlich verstanden. Man sollte das * durch zwei Schrägstriche ersetzen. Dann hätte man aber:
///* oder ///// oder /*// :stupid:

MfG
Fabian

Stefan H 9. Sep 2010 20:35

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1048454)
Du glaubst doch wohl nicht etwa, dass den Text ein Vertriebsmann/frau geschrieben hat? Nach AUSSEN kommunizieren die mit dem Kunden.

Hee, das war kein Vertriebsmann, sondern Euer "Inside Sales Representative Germany/Austria/Switzerland" ;)

Du warst es also wirklich? Das find ich ja mal durchaus amüsant ;) Wie praktisch ist dieses BizSnap-Zeugs denn so? Lohnt sich nur deswegen der Aufpreis zur Enterprise, oder eher nicht?

Phoenix 9. Sep 2010 20:59

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Stefan H (Beitrag 1048531)
Du warst es also wirklich? Das find ich ja mal durchaus amüsant ;) Wie praktisch ist dieses BizSnap-Zeugs denn so? Lohnt sich nur deswegen der Aufpreis zur Enterprise, oder eher nicht?

Es gibt auch DataAbstract, was ein klein wenig günstiger ist als die Differenz zwischen Prof. und Enterprise, und in dem Bereich etwas flexibler (insbesondere im Bereich Plattformunterstützung und Middle-Tier, DA kann man auch auf Mac und Linux hosten) ist. Wenn man sowas braucht sollte man sich (da in etwa gleich Teuer) beide Sachen mal mit der Trial angucken.

Sorry Mathias ;)

PS: Soap und xml ist langsam (da aufgebläht und massiver serialisierungsoverhead). REST / JSON / ODATA sind bessere textbasierte Protokolle und binärer transport ist aus performancegründen immer vorzuziehen. Das so allgemein am Rande, egal mit welcher Technologie die Schnittstellen gebaut werden. Erfahrungswerte ;)

Stefan H 10. Sep 2010 07:22

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Danke für die Antwort. Na mal sehen was es dann letztendlich für eine Version wird ;)

Von SOAP kann ich nicht weg, das Ganze wird eine definierte Schnittstelle ;)

mquadrat 10. Sep 2010 08:22

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1048540)
PS: Soap und xml ist langsam (da aufgebläht und massiver serialisierungsoverhead). REST / JSON / ODATA sind bessere textbasierte Protokolle und binärer transport ist aus performancegründen immer vorzuziehen. Das so allgemein am Rande, egal mit welcher Technologie die Schnittstellen gebaut werden. Erfahrungswerte ;)

SOAP hat aber eine wesentlich weitere Verbreitung und mit WS-* ja auch standardisierte Möglichkeiten sich um 2-Phase-Commits oder Sicherheit zu kümmern.

Nochmal kurz zu den Kommentaren: Das es /** in Delphi nicht gibt ist klar ;) Ich habe bislang {** verwendet. /// Ist an angelehnt an .NET wenn ich nicht irre. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe werden beim Schreiben eines /// Blocks immer noch keine Parameter und Typen automatisch eingefügt, korrekt?

Schade eigentlich.

mleyen 10. Sep 2010 08:32

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Java hat was, was wir nicht haben? :shock:
30 Sekündige Goole-Suche: AutoParamComment
Da braucht man nichtmal [Shift]+7+*+*+[/Shift]^^

mquadrat 10. Sep 2010 08:37

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Nice. Aber noch viel viel schöner wäre es direkt in der IDE (ohne GExperts und Templates). :-)

Jacques Murell 10. Sep 2010 10:54

AW: Na, schon Delphi XE gekauft?
 
Zitat:

Oder hat sich noch keiner gefragt, warum es im iNet nur 'ne illegale Delphi 7 Portable gibt und nix Neueres, mit der neuen IDE+Aktivierungsmechanismen?
Nein, die Frage stellt sich auch keiner. Einen Tag nach dem XE-Release lag es bereits voll freigeschaltet und funktionstüchtig im Netz, ebenso wie alle vorherigen Versionen auch...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Seite 8 von 10   « Erste     678 910      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz