Delphi-PRAXiS
Seite 8 von 8   « Erste     678   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   SystemInfo 1.6.5 (https://www.delphipraxis.net/93053-systeminfo-1-6-5-a.html)

mkinzler 22. Mär 2011 11:01

AW: SystemInfo 1.6.5

Keine gute Idee, den dafür wurde WMI ja gerade geschaffen. Zudem wäre es ein immsenser Aufwand um alle Hardware zu erfassen. Zukünftige Windowsversionen könnten einen solchen Zugriff auch aus Sicherheitsgründen vereiteln

DevidEspenschied 22. Mär 2011 11:12

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1090220)
Keine gute Idee, den dafür wurde WMI ja gerade geschaffen. Zudem wäre es ein immsenser Aufwand um alle Hardware zu erfassen. Zukünftige Windowsversionen könnten einen solchen Zugriff auch aus Sicherheitsgründen vereiteln

Tja, aber WMI liefert wirklich nur bruchteilhafte Informationen im Vergleich zu echten Hardwarezugriffen zurück. Klar muss man sich damit beschäftigen und zig Spezifikationen studieren. Von einem "echten" Systeminfoprogramm erwarte ich so was aber (siehe Everest oder HWInfo32).

Das Argument, dass zukünftige Windows-Versionen Zugriffe dieser Art blockieren, dürfte relativ gering sein, wenn man mit signierten Treibern und Applikationen arbeitet. Das geht selbst bei der 64 Bit Version von Vista/7 problemlos durch.

RWarnecke 26. Sep 2011 16:37

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstatus. Da ich jetzt per Mail und auch hier im Forum per PN gefragt wurde, was mit meinem SystemInfo sei. Will ich euch kurz darüber informieren. Die Entwicklung des Programms ist nicht stehengeblieben. Ich habe fast einen kompletten Rewrite des Programms gemacht. Sehr viele Funktionen wurden erneuert und verbessert zum Auslesen der Daten von Hardware, Betriebssystem und Software und es wurden verbesserte Berichte erstellt. Die einzelnen unterteilten Reiter sind geblieben, aber das Kontextmenü habe ich durch ein richtiges Menü ersetzt und auch hier einiges erweitert.

Das neue SystemInfo wird es in einer kostenlosen Version geben und in einer kommerziellen Version. Namen und Preis stehen noch nicht fest. Die komerzielle Version wird 30 Tage uneingeschränkt zum Testen sein. Danach wird das Programm nur noch über einen Lizenzkey freigeschaltet werden können. So im Moment der Plan.

Geplant ist, dass zwischen Mitte Oktober und Ende Oktober der erste Beta Test starten wird. In der Testphase werden beide Versionen im vollen Funktionsumpfang zur Verfügung stehen. Die Beta-Phase soll bis Ende Dezember gehen und wenn nichts größeres dazwischen kommt, wird der Releasetermin Anfang Januar 2012 sein.

Viele Grüße
Rolf

RWarnecke 15. Okt 2011 19:39

AW: SystemInfo 1.6.5 & 2.0.0 (BETA)

Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich es geschafft die erste Beta des neuen SystemInfo 2.0.0 fertigzustellen. An den Informationen, die ausgelesen werden, hat sich nicht viel geändert. Es ist eher noch ein bisschen mehr geworden. Die Bedienung ist immer noch die gleiche.

Beschreibung Professional - Version:
SystemInfo liest alle Informationen von Ihrem System aus und gibt es strukturiert wieder. Über alle Informationen können Berichte angezeigt, ausgedruckt und in verschiedene Formate exportiert werden. In der Version Professional stehen die Formate PDF, RTF, ODT und HTML zur Verfügung. Desweiteren steht in der Version Professional nch die Funktion "Bericht benutzerdefiniert zur Verfügung. Hier können Sie die einzelnen Rubriken, die in einen Bericht zusammengefasst werden sollen auswählen. Die ausgelesenen Werte können Sie über die Zwischenablage aus dem Programm kopieren und zum Beispiel in einen Text einfügen. Die folgenden Informationen werden beim Programmstart ausgelesen :
  • Auslesen der Betriebssystemdaten
  • Auslesen des aktuell angemeldeten Benutzer und Computernamens
  • Auslesen von Hardwaredaten (Bildschirmauflösung, Farbtiefe, Prozessor und Arbeitsspeicher)
  • Auslesen der Hardware (mit Infos vom BIOS, Mainboard und Monitor-Daten)
  • Auslesen der lokalen Laufwerke und der physikalischen Laufwerke
  • Auslesen der Netzwerkkarten, dessen Konfiguration und Treiberversion
  • Auslesen der aktuellen Internetverbindung mit IP-Adresse
  • Auslesen der installierten Software mit Angabe der Versionen von DirectX, BDE, MDAC, Browser, Windows Media Player, Microsoft Office
  • Auslesen der installierten Schriftarten
  • Auslesen der installierten Drucker
  • Auslesen der userspezifischen und systemspezifischen Umgebungsvariablen
  • Auslesen der registrierten Dateierweiterungen
Zusätzlich können Sie noch die aktuelle Prozessliste, die Liste mit den Diensten und die installierten Windows Updates auslesen.

Systemvoraussetzungen :
Windows 2000, 2000 Server, XP, 2003 Server, VISTA, 2008 Server, Windows 7, Windows 8 (experimentel).

Unterschiede zwischen der Standard und der Professional-Version findet Ihr in folgenden Bereichen :
  • Daten für den Prozessor
  • Den Arbeitspeicher
  • Das Auslesen der Windows-Updates
  • Der Berichtsteil

Die Standard - Version könnt Ihr unter den folgenden Links herunterladen :
Download
Download-Mirror

Die Professional - Version könnt Ihr unter den folgenden Links herunterladen :
Download
Download-Mirror

Testen ist natürlich erwünscht, aber das Feedback noch umso mehr. Schreibt mir ruhig viel Lob, Kritik, Bugs und auch Verbesserungsvorschläge. ;-)

Luckie 15. Okt 2011 19:47

Beim Start der Professional bekomme ich einen "Drive Error 5". Dann läd es fertig. Die Splashscreen verschwindet und das Programm beendet sich.

Windows XP Professional SP3, Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

hathor 15. Okt 2011 19:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Getestet: Professional - Version
Mein OS: WIN 7 64Bit ULTIMATE

Das Auslesen der Informationen dauert sehr lange.
Vorschlag: Auslesen im gewünschten Bereich erst bei Anforderung durchführen.

Nachdem das Programm beim Auslesen der Netzwerkinformationen hängen blieb und die CPU-Load bei Null blieb, habe ich das Programm gekillt.
---
10 Min. nach dem Start sieht es so aus:

RWarnecke 15. Okt 2011 20:00

Hallo Ihr beiden,

danke erstmal für das schnelle testen.

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1130643)

Welche Gruppe hast Du eingestellt (Hauptbenutzer, Benutzer) ?

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1130644)
Das Auslesen der Informationen dauert sehr lange. Vorschlag: Auslesen im gewünschten Bereich erst bei Anforderung durchführen.

Dann hätte ich die Wartezeit im Programm, was auch nicht so doll ist. Bleibt er im Splashscreen an einer bestimmten Stelle (s. Beschreibung unter der Progressbar) lange stehen ?

Helmi 15. Okt 2011 20:05

Hallo,

beim Starten erhalte ich eine Fehlermeldung um die Ohren geschmissen (siehe Bild) und zwar an der Stelle:

"Ermitteln der Daten von den lokalen Laufwerken" (ProgressBar bei 24%)

Klickt man dann auf Ok, wird komplett geladen.

Windows 7, 32 Bit

RWarnecke 15. Okt 2011 20:06

Welches Bild ? :gruebel:

Hm, komisch eben war es nicht da.

Helmi 15. Okt 2011 20:10

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1130647)
Welches Bild ? :gruebel:

Hm, komisch eben war es nicht da.

Ich war auch zu blöd es hinzu zufügen :-)

Jetzt hab ich es glaub ich rausgefunden:
Wenn ich in dem angehängten Bild unten auf das Laufwerk Nr. 0 klicke, dann erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie oben.

[Edit]
Mit eingelegter ZIP-Diskette kommt kein Fehler und die Daten/Infos der Diskette werden angezeigt.

[Edit 2]
Warum kann man in die ComboBox für die Partionen etwas eintragen?

RWarnecke 15. Okt 2011 20:15

@all :
Solltet Ihr solche Fehlermeldungen wie im Beitrag 288 erhalten, so schickt mir doch bitte die Datei mit der Endung elf an die Adresse bugreport@bis-programmierung.de. Diese Datei findet Ihr im gleichen Verzeichnis wo die SystemInfo.exe steht. Diese Datei gibt mir Aufschluss darüber, wo der Fehler begraben liegt.

Helmi 15. Okt 2011 20:21

email mit der elf-Datei ist unterwegs

Bitte schau dir auch noch meine Edits in #290 an

[Edit]
Wieder einen Fehler entdeckt :-(

Wenn ich in dem unter #290 angezeigten Fenster unten auf die (nicht gefüllte) Liste der CD/DVD-Laufwerke klicke, so kommt wieder eine Fehlermeldung (siehe Bild)

DevidEspenschied 15. Okt 2011 20:25

Hi,

ich vermute, insbesondere die CPU-Details kommen vom CPUID System Information Development Kit
http://www.cpuid-pro.com/products-sy...mation-kit.php, da gerade die hardwarenahen Dinge wie etwa zur CPU und Arbeitsspeoicher nur mittels Treiberzugriff realisiert werden können.

Ansonsten besteht der Win 7 Enterprise-Produktschlüssel aus vielen B's und existieert in dieser Form eigentlich nicht für diese Win 7-Variante (Vista ebenfalls).

Der Monitor konnte nicht erkannt werden und bei der SMBIOS-Beschreibung wird FF ausgelesen.

Warum ist die Dateigröße der Exe-Datei eigentlich so groß? Sind da noch zusätzliche Module integriert worden?

Luckie 15. Okt 2011 21:00

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1130645)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1130643)

Welche Gruppe hast Du eingestellt (Hauptbenutzer, Benutzer)

Ich arbeite generell nur als Benutzer an meinem Rechner.

RWarnecke 15. Okt 2011 21:17

Zitat:

Zitat von devidespe (Beitrag 1130652)
Ansonsten besteht der Win 7 Enterprise-Produktschlüssel aus vielen B's und existieert in dieser Form eigentlich nicht für diese Win 7-Variante (Vista ebenfalls).

Habe ich mit in meine ToDo-Liste aufgenommen und wird in der nächsten Beta behoben sein.

Zitat:

Der Monitor konnte nicht erkannt werden und bei der SMBIOS-Beschreibung wird FF ausgelesen.

Hast Du unter Anzeige auch den richtigen Monitor stehen, wenn nicht dann sind die EDID-Daten des Monitors im System nicht hinterlegt. Wenn für Monitor nur Plug&Play-Monitor im Geräte-Manager oder unter Anzeige steht, wird im Hardware-Reiter nur unbekannt angezeigt.

Zitat:

Warum ist die Dateigröße der Exe-Datei eigentlich so groß? Sind da noch zusätzliche Module integriert worden?

Das kann ich Dir nicht sagen. Die Datei war unter Delphi 2007 schon ca. 3MB groß. Es sind noch einige Resourcen dazugekommen und seit ich es unter XE2 habe, ist es auf 8MB angewachsen. Habe aber noch nicht rausgefunden warum.

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1130653)
Ich arbeite generell nur als Benutzer an meinem Rechner.

Ja, das leidige Thema bei mir mit den Rechten. Ich danke Dir erstmal für die Info Michael. Ich habe erst wieder am Montag einen Rechner mit Windows XP SP3 und Benutzerrechten und kann es erst dort Testen. Hast Du es denn mal als Admin ausprobiert ?

@Helmi:
Deine Fehlermeldungen habe ich schon mit aufgenommen in meinem ToDo-Liste.

Luckie 15. Okt 2011 21:27

Nein, als Administrator habe ich es nicht gestartet. Wozu sollte ich? Es liest doch nur Systeminformationen aus. Es muss weder was installieren, noch irgendwas in Systemverzeichnisse schreiben.

hathor 15. Okt 2011 21:32

Mal provokant gefragt:
Jetzt ist das Systeminfo-Programm schon fast 4 1/2 Jahre alt und es funktioniert immer noch nicht...
Was soll das noch werden?

Für http://www.bis-programmierung.de/ ist das keine gute Werbung!

RWarnecke 15. Okt 2011 21:42

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1130656)
Mal provokant gefragt:
Jetzt ist das Systeminfo-Programm schon fast 4 1/2 Jahre alt und es funktioniert immer noch nicht...

Mal provokant zurückgefragt, warum hast Du meine Frage nicht beantwortet ? Ich habe die Version 2.0.0 komplett überarbeitet und viele Teile neu geschrieben. Das es da zu Fehlern kommt ist doch wohl irgendwie klar oder nicht ? Desweiteren habe ich das Programm auf Unicode geändert und damit stehe ich leicht auf Kriegsfuss. Bevor ich hier eine neue Version veröffentliche, teste ich diese sehr ausgibieg, soweit es mir möglich ist. Der zweite Punkt ist, ich habe etwas über 1,5 Jahre mit der Weiterentwicklung pausiert aus privaten Gründen. In der Zeit hat sich ebenfalls nochmal viel geändert.

hathor 15. Okt 2011 21:46

Die Frage IST beantwortet!
http://www.delphipraxis.net/1130644-post286.html

RWarnecke 15. Okt 2011 21:56

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1130658)

Welche Netzwerkkonstellation hast Du (z.B. Proxy, DSL-Modem, DSL-Router), oder gehst Du über UMTS ins Internet ? Hast Du im Verzeichnis der SystemInfo.exe eine Datei mit der Endung elf vielleicht nachdem Du das Programm gekillt hast ?

DevidEspenschied 15. Okt 2011 21:59

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1130656)
Mal provokant gefragt:

Für http://www.bis-programmierung.de/ ist das keine gute Werbung!

Ich denke, es ist schwer sich am Markt durchzusetzen und gerade bei solchen Lösungen wie AIDA64 muss man schon herausstechende Merkmale aufweisen, um wirklich Kapital daraus zu schlagen.

Mit anderen Worten: warum soll ich SystemInfo nehmen, wenn AIDA64 mir wesentlih detailliertere Infos liefert? Wo liewgt der Vorteil des Programms, der mich als User überzeugen sollte, es einzusetzen?

mirage228 15. Okt 2011 22:09

Hey,

Hier nun ein weiteres Update (Nr. 3 mindestens von mir jetzt schon ;-) ) zur aktuellen Version (2.0.0 Professional BETA).

Also die meisten Dinge stimmen und die Infos finde ich auch sehr detailliert :thumb:

Einige Ungereimtheiten:
  • Unter "Software": Installiert ist (Microsoft Office):
    Zitat:

Professional (Academic) 2010 SP1 (32bit)
    angezeigt wird jedoch:
    Zitat:

Home & Business 2010 (32bit)
  • Habe zwei Monitore (selbe Modelle), unter "System" werden beide richtig mit dem Produktnamen:
    Zitat:

SyncMaster 2443(BWPlus/BWXPlus/FWPlus/FWXPlus/BWTPlus)(Digital)
    angezeigt. Nicht unter "Hardware":
    Zitat:

Typ: unbekannt ; SyncMaster
    Seriennummer: unbekannt ; H9XZ103905
  • Unter "System" Beim Arbeitsspeicher wird mir das Modell "OCZ3P1333LV2G" als "PC3-8500F (533 MHz)" angezeigt. Das Modul wird zumindest als PC-10667 (667 MHz) [DDR3-1333] verkauft und von mir auch so betrieben. Könnte natürlich sein, dass das RAM sich mit ner anderen Geschwindigkeit "meldet". Dann wäre es schön, wenn hier noch die tatsächlichen Settings stehen würden.
  • Unter "Betriebssystem": Ist es normal, dass beim Produtkschlüssel nur "BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB" angezeigt wird?

Ansonsten alles in bester Ordnung :)

Viele Grüße

RWarnecke 15. Okt 2011 23:14

Zitat:

Zitat von mirage228 (Beitrag 1130662)
Unter "Software": Installiert ist (Microsoft Office):
Zitat:

Professional (Academic) 2010 SP1 (32bit)
angezeigt wird jedoch:
Zitat:

Home & Business 2010 (32bit)

Könntest Du hier mal bitte in den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Registration schauen, was hier steht. Denn aus diesem Registry-Schlüssel lese ich die Version aus.

Zitat:

Habe zwei Monitore (selbe Modelle), unter "System" werden beide richtig mit dem Produktnamen:
Zitat:

SyncMaster 2443(BWPlus/BWXPlus/FWPlus/FWXPlus/BWTPlus)(Digital)
angezeigt. Nicht unter "Hardware":
Zitat:

Typ: unbekannt ; SyncMaster
Seriennummer: unbekannt ; H9XZ103905

Der Typ und die Seriennummer werden hier ebenfalls aus der Registry ausgelesen. Schaue dazu mal bitte in den Key HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY und prüfe ob beide Monitore darin verzeichnet sind. Ist dieses Der Fall, sei bitte so nett und sende mit den Key als REG-Datei an bugreport@bis-programmierung.de

Zitat:

Unter "System" Beim Arbeitsspeicher wird mir das Modell "OCZ3P1333LV2G" als "PC3-8500F (533 MHz)" angezeigt. Das Modul wird zumindest als PC-10667 (667 MHz) [DDR3-1333] verkauft und von mir auch so betrieben. Könnte natürlich sein, dass das RAM sich mit ner anderen Geschwindigkeit "meldet". Dann wäre es schön, wenn hier noch die tatsächlichen Settings stehen würden.

Könnte es eventuell sein, dass hier falsche Werte im BIOS eingetragen sind, wie unter diesem Link beschrieben ?

mirage228 16. Okt 2011 07:56

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1130666)
Könntest Du hier mal bitte in den Schlüssel HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Registration schauen, was hier steht. Denn aus diesem Registry-Schlüssel lese ich die Version aus.

Es gibt einen Unterschlüssel "{90140000-002A-0000-1000-0000000FF1CE}" der einen Unterschlüssel "AdvReg" mit einem Wert "Mso_CoreReg64.x64" mit den Daten "" (also ein Leerstring darin). Vielleicht musst Du für 32-bit Office aber unter HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Office\14.0\Re gistration schauen? Dort sind bei mir locker 50 Untereinträge mit verschiedensten Office-Versionen (Home and Student Trial, Home and Business Trial, Professional ... und das quasi nochmal für jedes Office-Produkt separat)... Der erste Key ist aber in der Tat "Home and Business". Was ist da bloß "schiefgegangen"? Hatte hier immer nur Office 2010 Professional sowie Visio 2010 Professional installiert.

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1130666)
Der Typ und die Seriennummer werden hier ebenfalls aus der Registry ausgelesen. Schaue dazu mal bitte in den Key HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY und prüfe ob beide Monitore darin verzeichnet sind. Ist dieses Der Fall, sei bitte so nett und sende mit den Key als REG-Datei an bugreport@bis-programmierung.de

E-Mail ist raus ;-). Da ist wohl auch noch der Fernseher als PNP-Monitor mit eingetragen, weil der quasi als dritter, z.Z. inaktiver Bildschirm am HDMI Port hängt...

Zitat:

RWarnecke;1130666Könnte es eventuell sein, dass hier falsche Werte im BIOS eingetragen sind, wie unter diesem Link beschrieben ?
Also die Timings und die Geschwindigkeit musste ich bzw. habe ich definitiv manuell im BIOS nachjustieren müssen, weil sie mit der Automatik-Einstellung zu langsam eingestellt wurden. Könnte also gut stimmen, dass meinem BIOS hier nur die langsameren Werte des RAM bekannt sind (oder so). Aber die aktuellen Settings sind auf jeden Fall 667 MHz mit CL 7-7-7-20.

Viele Grüße

RWarnecke 17. Okt 2011 16:52

Hallo Helmi,

Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1130648)
Wenn ich in dem angehängten Bild unten auf das Laufwerk Nr. 0 klicke, dann erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie oben.

[Edit]
Mit eingelegter ZIP-Diskette kommt kein Fehler und die Daten/Infos der Diskette werden angezeigt.

Ich bin gerade dabei diesen Fehler zu beheben. Eine Frage, funktioniert das ZIP-Laufwerk so wie ein Card-Reader ? Hintergrund meiner Frage, hat das ZIP-Laufwerk auch dann einen Laufwerksbuchstaben, wenn keine ZIP-Diskette mehr drinliegt, so wie es der Cardreader macht ?

Helmi 17. Okt 2011 16:56

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1130881)
Hallo Helmi,

Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1130648)

[Edit]

Ich bin gerade dabei diesen Fehler zu beheben. Eine Frage, funktioniert das ZIP-Laufwerk so wie ein Card-Reader ? Hintergrund meiner Frage, hat das ZIP-Laufwerk auch dann einen Laufwerksbuchstaben, wenn keine ZIP-Diskette mehr drinliegt, so wie es der Cardreader macht ?

Nein - es verhält sich wie ein Diskettenlaufwerk - also der Laufwerksbuchstabe ist immer da und wenn man darauf klickt, wenn keine Diskette drin ist, dann kommt die Meldung dass man einen Datenträger einlegen soll

RWarnecke 17. Okt 2011 17:00

Danke für Deine schnelle Antwort.

Helmi 17. Okt 2011 17:06

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1130884)
Danke für Deine schnelle Antwort.

Aber gerne doch :-)

RWarnecke 17. Okt 2011 17:46

Nachdem jetzt doch einige den Download zur Version 2.0.0 BETA nicht gefunden habe, habe ich den Download auch im ersten Posting ganz unten im Text hinterlegt.

juergen 17. Okt 2011 22:13

Hallo Rolf,

habe mir deine Beta geladen und mir die Daten angeschaut.
Bis auf einen Punkt wurde wohl alles richtig angezeigt. :thumb:

Unter dem Reiter "Software" werden ja links alle Browser aufgelistet.
Bei mir wird der Chrome-Browser als Standard-Browser ausgewiesen.
Allerdings ist es der IE9.

Das nur als kleiner Hinweis.

RWarnecke 18. Okt 2011 03:00

Hallo Jürgen,

danke erstmal für's Testen.
Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1130960)
Unter dem Reiter "Software" werden ja links alle Browser aufgelistet.
Bei mir wird der Chrome-Browser als Standard-Browser ausgewiesen.
Allerdings ist es der IE9.

Schaue doch bitte mal in den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.html was hier beim Wert (Standard) drinsteht. Denn diesen Wert benutze ich um den Standardbrowser auszulesen.

Edit:
@all

Ich habe mich ein bisschen Schlau gemacht darüber, wenn beim Produktschlüssel nur BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB als Ergebnis rauskommt. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, müsste das nur bei Rechnern passieren, die über KMS (Key Management Service) oder MAK (Multiple Activation Key) aktiviert wurden. Diese Aktivierung ist nur bei Windows 7 Professional und Enterprise oder Windows Server 2008 (R2) Enterprise möglich. Kann das jemand bestätigen ?

Hunni 18. Okt 2011 05:20

Hallo,

mir ist beim Testen der V2.0.0 Beta folgendes Aufgefallen.

Beim Start des Programmes ist ein Problem aufgetreten, LOG Datei wurde versendet.

Wenn man den "Schriften" TAB öffnet, ist wieder ein Problem aufgetreten, eine LOG Datei wurde versendet.
Unter "Schriften" wird nichts angezeigt.
Auch unter Drucker ist alles leer, Obwohl 2 Drucker Installiert sind
- PDF Drucker (PDFFactory Pro)
- Dell 2130cn Color Laser PCL6

Der Umgebungsvariabel Tab ist ebenfalls leer.
Registrierte Dateierweiterung ist ebenfalls leer
Der Tab Physikalische Laufwerke ist leer.
- Es sind 2 x 1,5 TB Seagate Platten im RAID1 verbund angeschlossen.
- Auch das DVD Laufwerk (ASUS) und der BlueRay Brenner wurden nicht erkannt.
Der Software Tab ist ebenfalls Leer.
Der LAN / WLan Tab ist auch leer.

Betriebs System : WIn7 64bit mit SP1
Angemeldet als Administrator

RWarnecke 18. Okt 2011 05:54

Hallo Hummi,

danke rstmal für's testen und die LOG Files.

Zitat:

Zitat von Hunni (Beitrag 1130978)
Wenn man den "Schriften" TAB öffnet, ist wieder ein Problem aufgetreten, eine LOG Datei wurde versendet.
Unter "Schriften" wird nichts angezeigt.
Auch unter Drucker ist alles leer, Obwohl 2 Drucker Installiert sind
- PDF Drucker (PDFFactory Pro)
- Dell 2130cn Color Laser PCL6

Der Umgebungsvariabel Tab ist ebenfalls leer.
Registrierte Dateierweiterung ist ebenfalls leer
Der Tab Physikalische Laufwerke ist leer.
- Es sind 2 x 1,5 TB Seagate Platten im RAID1 verbund angeschlossen.
- Auch das DVD Laufwerk (ASUS) und der BlueRay Brenner wurden nicht erkannt.
Der Software Tab ist ebenfalls Leer.
Der LAN / WLan Tab ist auch leer.

Die genannten Probleme sind die Folge von dem ersten Fehler. Ich habe da irgendwo noch eine Exceptionbehandlung vergessen, da ich gerade keine Delphi zur Hand habe, werde ich mir das heute Abend genauer anschauen.

juergen 18. Okt 2011 18:53

Hallo Rolf,

Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1130976)
Schaue doch bitte mal in den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.html was hier beim Wert (Standard) drinsteht. Denn diesen Wert benutze ich um den Standardbrowser auszulesen.

In dem Schlüssel steht auch "ChromeHTML".

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man die verknüpfte Anwendung zu Html ausliest um den Standard Browser zu finden?
Dazu habe ich folgenden Schlüssel gefunden:
HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\open\command\
Dort steht als StandardWert:
"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" -nohome

Evtl. ist das Auslesen dieses Schlüssels erfolgversprechender?

Ps.:
Getestet unter 64 Bit Windows 7, Ultimate

RWarnecke 19. Okt 2011 08:42

Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1131137)
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man die verknüpfte Anwendung zu Html ausliest um den Standard Browser zu finden?
Dazu habe ich folgenden Schlüssel gefunden:
HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\open\command\
Dort steht als StandardWert:
"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe" -nohome

Evtl. ist das Auslesen dieses Schlüssels erfolgversprechender?

Hm, komisch. Ich kann das garnicht richtig nachvollziehen. Wenn ich hier auf meinen Testsystemen den Standardbrowser umstelle ändert sich der von mir angegebene Schlüssel auch immer mit. Könntest Du es bitte nochmal testen, wenn Du den Standardbrowser umstellst und dann wieder zurück auf den IE ob dann die Anzeige stimmt ?

juergen 19. Okt 2011 17:28

Hallo Rolf,

wenn ich den Firefox oder den Chrome als Standard-Browser festlege, dann steht das auch in deinem verwendeten Schlüssel.
Wenn ich allerdings den IE als Standard-Browser definiere ändert sich in deinem Schlüssel nichts. Es bleibt also immer entweder Firefox oder Chrome als Schlüsselwert drinstehen, nie der IE.

RWarnecke 19. Okt 2011 18:06

Hallo Jürgen,

ok, kann ich nachvollziehen. Komisch ist nur, dass es bis jetzt immer gepasst hat. Den Schlüssel den Du angegeben hast, ändert sich aber nicht, wenn ich den Firefox oder den Chrome als Standardbrowser einstelle.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.
Seite 8 von 8   « Erste     678