Delphi-PRAXiS
Seite 9 von 49   « Erste     789 101119     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [ISDN Anrufmonitor] - ISDN Sentinel (https://www.delphipraxis.net/57519-%5Bisdn-anrufmonitor%5D-isdn-sentinel.html)

Yheeky 10. Dez 2005 20:21

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von mh166
Leuchtet mir auch ein, hätte ich genauso gemacht. Nur: warum wurden dann die ersten beiden Anruge mit dem NAMEN der MSN, statt der Nummer gespeichert? Und warum wird in der Anrufliste die Nummer nich durch den Namen ersetzt?

Also in der Anrufliste dürften keine Namen drin stehen, da sollte immer nur die Nummer drin stehen. Warum, habe ich ja im letzten Posting bereits versucht zu erklären. Wenn man später den Namen ändern möchte, wird dann auch der neue Name angezeigt.

Zitat:

Zitat von mh166
XML is doch kein Ding. Kann dir ja mal ein Beispielprogramm schreiben. Mit TJvSimpleXML is das Ganze kein Problem. Is ja keine feste Sprache sondern du kannst dir den Aufbau selber ausdenken. Muss halt nur immer wieder geschlossen werden, das Tag.
Und wegen Netzwerksupport: hätte dazu aber dann gerne ne Rechteverwaltung: es sollte ja nich jeder Drops dann meine Liste löschen oder Optionen ändern können. ;)

Mal sehen, ob ich das per XML mache.
Zum Thema Netzwerksupport. Das wäre ja auch am einfachsten mit einem Passwort zu realisieren ;)

Zitat:

Zitat von mh166
Hmm... leuchtet ein. Aber vllt. gibts ja irgendwo im Netz schon Informationen über den Aufbau der Fritz!DB oder du fragst mal bei AVM direkt. Schaden kanns ja nich. ;)

Denke nicht, aber ich kann mal schauen, ob ich was finde. Wie lautet denn die Dateiendung? Ich glaube kaum, dass AVM mir die verrät, würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden :)

Zitat:

Zitat von mh166
Yeeehaaa! Wie funktioniert das mit dem SMS-Versand eigentlich genau? o_O Also so auf der technischen Ebene. Mussst du da nich zu den Gateways verbinden? Was kostet das denn so im schnitt?

Ja genau. Es wird die Nummer zu dem Gateway gewählt. Das Senden dauert meist wenige Sekunden, also kostet der Anruf eine Einheit (abhängig von deinem Telefontarif).

Zitat:

Zitat von mh166
Das man Fernofonieren kann? :D Wenn dem so wäre, dann wäre es endgeil, wenn du das auch per Netzwerk lösen könntest. Schließlich is meine ISDN-Karte in meinem Server, der im Prinzip ohne alles (halt nur Internet, Netzwerk, Strom und Drucker) hier rumsteht... Hoffe, das is möglich.

Was meinste genau mit Ferntelefonieren? Denke du merkst an meiner Frage, dass es sich bei dem geheimnissvollen Feature NICHT um das Ferntelefonieren handelt ;)

Zitat:

Zitat von mh166
Das is ja endgeil, was hier alles entsteht!!! :-O

Sag ich ja ;)

Zitat:

Zitat von mh166
Und mir is noch ein Feature eingefallen:
Es wäre cool, wenn der Computer zurückrufen würde, wenn eine bestimmte Nummer auf eine spezielle MSN angerufen hat. Und dann sollte so eine Menüführung per Tastendruck erfolgen. Zweck: ich will auch unterwegs den Status meines Netzwerkes abrufen können und da wäre so ne Rückruffunktion extrem genial, die einem dann die Möglichkeit bietet durch ein Menü die entsprechenden Infos abzurufen.

Auch diese Funktion ist angedacht. Das hört sich ziemlich komplex an, lässt sich aber denke ich doch realisieren. Meine Hauptidee war, diese mit dem Anrufbeantworter zu kombinieren.
Beispiel: Ich habe zuhause einen Anruf erhalten, ihn aber verpasst. Der Anrufer hat mir eine Nachricht hinterlassen, die auf dem Computer gespeichert ist. Per Handy kann man nun zuhause anrufen, das Progamm erkennt anhand der Handynummer, dass ich Informationen abrufen möchte. Nun wird noch eine PIN abgefragt und man kann sich die hinterlegte Nachricht anhören.

Zitat:

Zitat von mh166
//Edit: Hin und wieder kackt das Teil auch mal ab, wenn ich per Doppelklick den Anrufmonitor anzeigen lassen will. Is relativ unpraktisch. ;)

Mhmm, so mit ungenauer Fehlerbeschreibung kann ich da nicht so viel anfangen. Musst du schon etwas konkreter werden.

mh166 10. Dez 2005 21:14

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Yheeky
Also in der Anrufliste dürften keine Namen drin stehen, da sollte immer nur die Nummer drin stehen. Warum, habe ich ja im letzten Posting bereits versucht zu erklären. Wenn man später den Namen ändern möchte, wird dann auch der neue Name angezeigt.

Also noch mal konkret: In der DATEI wurden die ersten beiden Anrufe mit Namen statt der MSN-Nummer gespeichert. Und zweitens hätte ich gerne, wenn in der Anrufliste die MSN statt als Nummer als Name angezeigt wird.

Zitat:

Mal sehen, ob ich das per XML mache.
Das wäre echt nett. Wenn du ne Demo willst, dann sag Bescheid.

Zitat:

Zum Thema Netzwerksupport. Das wäre ja auch am einfachsten mit einem Passwort zu realisieren ;)
Nujo, wenn das Anzeigen auch ohne Passwort funktionieren würde, dann sicher. Is halt dazu, dass meine gesamte Family da gucken kann, aber nur ich Vollzugriff erhalte.

Zitat:

Denke nicht, aber ich kann mal schauen, ob ich was finde. Wie lautet denn die Dateiendung? Ich glaube kaum, dass AVM mir die verrät, würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden :)
Hat sich erledigt. Hab gerade ne Export-Funktion gefunden. Ich häng die in paar Minuten gleich mal an.
[edit]Habs rangehangen. Am besten du lädst dir mal die Fritz!-Software von AVM runter (is ja gratis). Da kannst du dann auch selber mal bisschen mit dem Adressbuch da rumexperimentieren und das Untersuchen. ;)[/edit]

Zitat:

Ja genau. Es wird die Nummer zu dem Gateway gewählt. Das Senden dauert meist wenige Sekunden, also kostet der Anruf eine Einheit (abhängig von deinem Telefontarif).
Nu gut. Müssen ja nich gleich hunderte von SMS pro Tag verschickt werden. xD

Zitat:

Was meinste genau mit Ferntelefonieren? Denke du merkst an meiner Frage, dass es sich bei dem geheimnissvollen Feature NICHT um das Ferntelefonieren handelt ;)
Also ich meinte einfach normales "telefonieren". ;) Also das isses nich... hmm... Mensch jetzt spann uns nicht so auf die Folter! Ich hab heut ehrlich gesagt schon den ganzen Tag hier wie auf Kohlen gesessen und gewartet, dass du endlich antwortest. :lol: :firejump:
Davon ab: wäre es denn erstmal *theoretisch* möglich, das Telefonieren auch per Netzwerk zu ermöglichen? :?:

Zitat:

Zitat:

Zitat von mh166
Und mir is noch ein Feature eingefallen:
Es wäre cool, wenn der Computer zurückrufen würde, wenn eine bestimmte Nummer auf eine spezielle MSN angerufen hat. Und dann sollte so eine Menüführung per Tastendruck erfolgen. Zweck: ich will auch unterwegs den Status meines Netzwerkes abrufen können und da wäre so ne Rückruffunktion extrem genial, die einem dann die Möglichkeit bietet durch ein Menü die entsprechenden Infos abzurufen.

Auch diese Funktion ist angedacht. Das hört sich ziemlich komplex an, lässt sich aber denke ich doch realisieren.
Ach Menschenskinder... du machst einen hier ja wirklich wunschlos glücklich! :D Was in dem Zusammenhang noch sehr praktisch wäre: auf irgendne Art und Weise eine (Plugin?)Schnittstelle einzubauen um dann das Menü und so dynamisch gestalten zu können, so dass mein Traum von der Fernwartung in Erfüllung geht! :firejump:

Zitat:

Mhmm, so mit ungenauer Fehlerbeschreibung kann ich da nicht so viel anfangen. Musst du schon etwas konkreter werden.
Ehrlich gesagt gibts da nicht viel, was konkreter werden könnte: Das Programm stürzt einfach manchmal beim Doppelklick auf das Trayicon ab. Ursache: unbekannt. Man merkts halt dann nur, dass kein Fenster aufgeht und sobald man dann mit der Maus übers TNA-Icon geht verschwindets. Das wars auch schon, was ich an Fehlerbeschreibung liefern kann, sorry...

Oh mann... Ich :spin2: hier noch durch! :firejump: Also beim besten Willen: ich hatte ja einiges erhofft, aber das SO VIEL drin is...! :love: Mach weiter so! :cheers:

Wirds denn vielleicht *irgendwann* mal den Source geben? :) Und noch was: wie greifst du denn auf die CAPI zu? Alles "von Hand" oder nimmste dafür Kompos, dies schon gibt?

mfg, mh166

Yheeky 10. Dez 2005 23:17

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von mh166
Also noch mal konkret: In der DATEI wurden die ersten beiden Anrufe mit Namen statt der MSN-Nummer gespeichert. Und zweitens hätte ich gerne, wenn in der Anrufliste die MSN statt als Nummer als Name angezeigt wird.

Okay, ich kann das ja als Funktion einbauen.

Zitat:

Zitat von mhl66
Das wäre echt nett. Wenn du ne Demo willst, dann sag Bescheid.

Ja, kannst mir ja mal ne Demo zeigen, danach kann ich immer noch entscheiden :)

Zitat:

Zitat von mhl66
]Nujo, wenn das Anzeigen auch ohne Passwort funktionieren würde, dann sicher. Is halt dazu, dass meine gesamte Family da gucken kann, aber nur ich Vollzugriff erhalte.

Ja, das schauen wir dann :)

Zitat:

Zitat von mh166
Habs rangehangen. Am besten du lädst dir mal die Fritz!-Software von AVM runter (is ja gratis). Da kannst du dann auch selber mal bisschen mit dem Adressbuch da rumexperimentieren und das Untersuchen. ;)

Okay, schaue das mir morgen mal an.

Zitat:

Zitat von mh166
Also ich meinte einfach normales "telefonieren". ;) Also das isses nich... hmm... Mensch jetzt spann uns nicht so auf die Folter! Ich hab heut ehrlich gesagt schon den ganzen Tag hier wie auf Kohlen gesessen und gewartet, dass du endlich antwortest. :lol: :firejump:
Davon ab: wäre es denn erstmal *theoretisch* möglich, das Telefonieren auch per Netzwerk zu ermöglichen? :?:

Ich sehe gerade, dass ich das garnicht hier im Forum gefragt wurde, sondern per Mail *g* (weiss nicht, ob hier vielleicht nicht auch jemand danach gefragt hat). Es handelt sich jedenfalls um die Funktion, dass man nun auch über die Telefonnummer, die Adresse des Anrufers bekommen kann.

Zitat:

Zitat von mh166
Und mir is noch ein Feature eingefallen:
Es wäre cool, wenn der Computer zurückrufen würde, wenn eine bestimmte Nummer auf eine spezielle MSN angerufen hat. Und dann sollte so eine Menüführung per Tastendruck erfolgen. Zweck: ich will auch unterwegs den Status meines Netzwerkes abrufen können und da wäre so ne Rückruffunktion extrem genial, die einem dann die Möglichkeit bietet durch ein Menü die entsprechenden Infos abzurufen.

Ich denke hierfür könnte auch die SMS Funktion hinhalten. Sie kann ja kurz informieren, wer angerufen hat.

Zitat:

Zitat von mh166
Ach Menschenskinder... du machst einen hier ja wirklich wunschlos glücklich! :D Was in dem Zusammenhang noch sehr praktisch wäre: auf irgendne Art und Weise eine (Plugin?)Schnittstelle einzubauen um dann das Menü und so dynamisch gestalten zu können, so dass mein Traum von der Fernwartung in Erfüllung geht! :firejump:

Das kann man ja immer weiterführen. Das Programm könnte man ohne Ende Komplex machen, aber wir fangen erstmal klein an. Wir reden nochmal drüber, wenn die ersten weiteren Funktionen implementiert wurden ;)

Zitat:

Zitat von mh166
Ehrlich gesagt gibts da nicht viel, was konkreter werden könnte: Das Programm stürzt einfach manchmal beim Doppelklick auf das Trayicon ab. Ursache: unbekannt. Man merkts halt dann nur, dass kein Fenster aufgeht und sobald man dann mit der Maus übers TNA-Icon geht verschwindets. Das wars auch schon, was ich an Fehlerbeschreibung liefern kann, sorry...

Oh mann... Ich :spin2: hier noch durch! :firejump: Also beim besten Willen: ich hatte ja einiges erhofft, aber das SO VIEL drin is...! :love: Mach weiter so! :cheers:

Mhmm, versuche mal darauf zu achten, wann das immer so ist. Vielleicht nach nem Anruf oder so? Werde mal versuchen das rauszubekommen, aber ist natürlich so sehr schwierig für mich.
Ja, ich hatte den Anrufmonitor ja eigentlich nur für mich gemacht und wollte ihn euch mal präsentieren. Was jetzt daraus geworden ist, ist echt Wahnsinn *g*

Zitat:

Zitat von mh166
Wirds denn vielleicht *irgendwann* mal den Source geben? :)

Da du das schöne Wörtchen "irgendwann" verwendet hast, kann ich sagen: vielleicht :)

Zitat:

Zitat von mh166
Und noch was: wie greifst du denn auf die CAPI zu? Alles "von Hand" oder nimmste dafür Kompos, dies schon gibt?

Unterschiedlich. Für manche Funktionen ist es relativ einfach über vorhandene Komponenten, aber manche Sachen erledige ich auch "zu Fuss". Den Großteil mache ich aus Bequemlichkeit allerdings über Komponenten :D

ManuMF 11. Dez 2005 10:24

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Puh, das werden ja eine ganze Menge Features... :shock:

Dann würde ich das Programm aber anders nennen.
(Mir zum Beispiel reicht der Anrufmonitor, den ich, so wie er momentan ist, super finde.) :mrgreen:

Noch mal zum Beenden-Problem:
Ich habe jetzt ein Programm geschrieben, das den Anrufmonitor bei WM_QUERYENDSESSION abschießt. Das funktioniert dannn, wenn ich 2 mal auf Runterfahren drücke. Natürlich ist das nur provisorisch. Deshalb: Wäre es vielleicht möglich, in den Anrufmonitor auch WM_Q... einzubauen, bei dem der Monitor sich beendet?

Gruß,
ManuMF

cruso 11. Dez 2005 10:50

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Super! Sieht echt gut aus!

Yheeky 11. Dez 2005 11:49

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
Puh, das werden ja eine ganze Menge Features... :shock:

Ja, da kann was richtig großes entstehen :D

Zitat:

Zitat von ManuMF
Dann würde ich das Programm aber anders nennen.

Schon passiert :)

Zitat:

Zitat von ManuMF
Noch mal zum Beenden-Problem:
Ich habe jetzt ein Programm geschrieben, das den Anrufmonitor bei WM_QUERYENDSESSION abschießt. Das funktioniert dannn, wenn ich 2 mal auf Runterfahren drücke. Natürlich ist das nur provisorisch. Deshalb: Wäre es vielleicht möglich, in den Anrufmonitor auch WM_Q... einzubauen, bei dem der Monitor sich beendet?

Super, kannst du mir den Code dafür schicken? Hatte das mit WM_QUERYENDSESSION schonmal hier nachgelesen und auch schon probiert aber geklappt hat´s noch nicht. Wäre echt super...danke!

Zitat:

Zitat von cruso
Super! Sieht echt gut aus!

Danke :-D

Garfield 11. Dez 2005 12:42

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von Yheeky
Zitat:

Zitat von PierreB
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit verpasste Anrufe aufzuzeichnen auch wenn der PC aus ist ? :gruebel:

Nein. Wie soll das funktionieren? Wenn der PC aus ist, bedeutet das, dass der CAPI Treiber nicht aktiv ist, also wie soll der Computer einen Anruf erkennen?! Das geht nur über eine extra Hardware...

Nicht unbedingt extra. Eine Teledat speichert Rufnummern bis diese abgerufen werden. Allerdings gibt es keine Informationen zur Anrufzeit, so dass man nur die Zeitspanne kennt.

Yheeky 11. Dez 2005 13:10

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von Garfield
Zitat:

Zitat von Yheeky
Zitat:

Zitat von PierreB
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit verpasste Anrufe aufzuzeichnen auch wenn der PC aus ist ? :gruebel:

Nein. Wie soll das funktionieren? Wenn der PC aus ist, bedeutet das, dass der CAPI Treiber nicht aktiv ist, also wie soll der Computer einen Anruf erkennen?! Das geht nur über eine extra Hardware...

Nicht unbedingt extra. Eine Teledat speichert Rufnummern bis diese abgerufen werden. Allerdings gibt es keine Informationen zur Anrufzeit, so dass man nur die Zeitspanne kennt.

Eine Teledat ist ja eine Hardware. Sie ist ja extern vom PC, also immer "online". Wenn man das über einer ISDN Karte machen will, die im PC funktioniert das nicht, wenn der PC aus ist.

PierreB 11. Dez 2005 13:15

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Zitat:

Zitat von Yheeky
Zitat:

Zitat von Garfield
Zitat:

Zitat von Yheeky
Zitat:

Zitat von PierreB
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit verpasste Anrufe aufzuzeichnen auch wenn der PC aus ist ? :gruebel:

Nein. Wie soll das funktionieren? Wenn der PC aus ist, bedeutet das, dass der CAPI Treiber nicht aktiv ist, also wie soll der Computer einen Anruf erkennen?! Das geht nur über eine extra Hardware...

Nicht unbedingt extra. Eine Teledat speichert Rufnummern bis diese abgerufen werden. Allerdings gibt es keine Informationen zur Anrufzeit, so dass man nur die Zeitspanne kennt.

Eine Teledat ist ja eine Hardware. Sie ist ja extern vom PC, also immer "online". Wenn man das über einer ISDN Karte machen will, die im PC funktioniert das nicht, wenn der PC aus ist.

Ähm was ist denn eine Teledat ?? *auf dem Schlauch steh*

Meine ISDN-Karte ist jedenfalls auch eine Teledat (die heißt jedenfalls so), deshalb verstehe ich nicht genau was du da schreibst. Ich bitte um Aufklärung. :-D

ManuMF 11. Dez 2005 13:39

Re: ISDN-Anrufmonitor
 
Delphi-Quellcode:
Type
  Teledat = Class(TISDN-Produkte);

var TeledatXYZ : TTISDN-Anlage;
var TeledatABC : TTISDN-Karte;

...
;-)

QUERYEND:
Delphi-Quellcode:
//Haupt-Form Deklaration
private
  procedure WMQueryEndSession (var Msg : TWMQueryEndSession); message WM_QUERYENDSESSION;
 

procedure THaupt-Form.WMQueryEndSession (var Msg : TWMQueryEndSession);
begin
  // Was auch immer noch gemacht werden soll
  Msg.Result := 1;
  Application.Terminate;
  // Close geht nicht - Form ist ja zu
end;
Gruß,
ManuMF


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.
Seite 9 von 49   « Erste     789 101119     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz