Datenbank: MSSQL • Version: ? • Zugriff über: TADO Query
Bildpfad eines TImages abspeichern
Hi Leute,
ich versuche aktuell den Pfad eines Bildes in einer Datenbank abzuspeichern. Allerdings habe ich das Problem, dass ich alles nur als "TPicture" und nicht als richtigen Pfad speichere
Delphi-Quellcode:
Das ist die entsprechende Stelle im Code, hoffe jemand kann mir weiterhelfen
// Bild einfügen
procedure TForm1.Image1DblClick(Sender: TObject); begin Image1.Stretch := true; if OpenPictureDialog1.Execute then begin Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.filename); KST_LagerbewertungQuery.Edit; Image1.Picture.SaveToFile(KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString); KST_LagerbewertungQuery.Post; end; end; MfG Luca |
AW: Bildpfad eines TImages abspeichern
Die Lösung ist total simpel, aber es würde für dich als Auszubildenden keinen Lerneffekt geben, wenn wir dir die fertige Lösung hinknallen.
Bitte kommentiere deinen Quelltext mal Zeile für Zeile: WAS und WARUM machst du in der jeweiligen Zeile. Anhand dessen können wir dir Schritt für Schritt helfen. :idea: |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1DblClick(Sender: TObject);
begin Image1.Stretch := true; // Bildgröße anpassen if OpenPictureDialog1.Execute then //Abfrage ob OpenPictureDialog ausgeführt wurde begin Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.filename); //laden des Bildes aus dem OpenPictureDialog KST_LagerbewertungQuery.Edit; //Query Bearbeitung Beginnen Image1.Picture.SaveToFile(KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString); //Bildpfad abspeichenr ?! :?: KST_LagerbewertungQuery.Post; //Query Bearbeitung beenden end; end; |
Ok, jetzt bitte die folgende Zeile mithilfe einer Zwischenvariablen auflösen:
Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.SaveToFile(KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString);
|
Meinst du sowas wie
Delphi-Quellcode:
Bin mir nicht sicher ob ich weiß was Zwischenvariablen sinda := KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString; Image1.Picture.SavetoFile(a); |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Versteh ich grade was falsch, es ist doch egal wie die Variablen heißen, oder nicht ?
Bild := KST_LagerbewertungQuery.FieldByName('Bildpfad').AsString;
Image1.Picture.SavetoFile(Bild); |
Zitat:
Zitat:
|
Mal eine kleine Korrektur, vielleicht fällt es dann auf:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
//laden des Bildes aus der im OpenPictureDialog ausgewählten Datei (ganzer Pfad)
|
Zitat:
Aber nicht für dich, dein zukünftiges ich in zwei Monaten wenn du den Quelltext wieder anschaust und erst recht nicht für deinen Kollegen, der sich deinen Quelltext anschauen muss. Ok, jetzt erkläre mit deinen eigenen Worten, was genau der Aufruf
Delphi-Quellcode:
bewirkt?
Image1.Picture.SavetoFile
Was genau wird in SaveToFile übergeben? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |