Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Virenscanner (https://www.delphipraxis.net/19989-virenscanner.html)

Matrix114 12. Apr 2004 10:28

Virenscanner

Hi,
Mal ne frage wie könnte ich jetzt mal einen kleinen Virenscanner basteln in Delphi?
Wonach genau suchen VIrenscanner?
Kann mir da bitte einer weiterhelfen?
Mfg
Tobias

Neuni 12. Apr 2004 10:33

Re: Virenscanner

Ich denke mal als erstes sucht so ein Teil nach Dateinamen, aber die meißten Viren werden an andere Programme angehangen, von daher ist das nicht so einfach. :warn:
Des weiteren denke ich, dass so ein Virenscanner nicht gerade sinnvoll wäre, weil man ständig damit beschäftigt ist updates zu Basteln. (Hacker machen keine Pausen :coder: )

Mirilin 12. Apr 2004 10:34

:hi:

Klick mich

mfg Tobias

Matrix114 12. Apr 2004 10:35

Ich möchte nur mal so ein kleinesw virenprogramm machen....
Just for fun....
Kannst du mri mal ein kleines Beispiel geben?
Mfg
Tobias

Neuni 12. Apr 2004 10:52

Google doch mal ne Runde, vielleicht gibbet da schon Open Source Projekte oder ähnliches.

Bei Google suchenSUCH

:mrgreen:

moritz 12. Apr 2004 11:04

Hallo

Ich denke vom OnAccess Scanner musst du dich mal fernhalten und dich erstmal an einem OnDemand-Scanner versuchen. Du musst vorallem deine eigenen Virensignaturen entwickeln.

Schönen Gruß :hi:

Luckie 12. Apr 2004 11:07

Wie auch schon im delphi-Forum geantwortet:
Zitat:

Zitat von Luckie
Virenscanner suchen nach Byte-Signaturen in Dateien. Das Problem ist also nicht die Arbeitsweise (Datei in Stream laden und scannen), sondern das nach was man suchen muss.

TheXception 12. Apr 2004 11:08

Ich denke mal dazu müsstes du mit viren arbeiten weil sonst weißt du ja gar nicht ob der scanner die erkennt...
Und das kann nach hinten losgehen wenn du des nicht richtig absicherst.

moritz 12. Apr 2004 11:10

Zitat:

Zitat von KeyCode008
Ich denke mal dazu müsstes du mit viren arbeiten weil sonst weißt du ja gar nicht ob der scanner die erkennt...
Und das kann nach hinten losgehen wenn du des nicht richtig absicherst.

Nein, muss er nicht. Er schreibt einfach ein kleines Programm, das gar nix macht, erstellt dazu ne Signatur und schaut ob der Virenscanner es erkennt. Er kann dann ja selber entscheiden, was Gut und was Böse ist :)

Schönen Gruß :hi:

P.S.: Wie schaut's mit Heuristik aus? :roll:

Neuni 12. Apr 2004 11:12

Das ist doch mal ne Entscheidung:

Entweder: Viren Programm bauen, und bald die Festplatte formatieren müssen, weil alles voller Viren ist.

oder: Du lässt es, und suchst dir n Projeckt was auch n bissl Sinn macht :mrgreen:

Nich böse gemeint, aber ich denke, da gibt es sinnvollere Sachen, die weniger Gefährlich sind :warn:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23