![]() |
TListView: ItemFocused fehlerhaft - wie korrigieren?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi;
Ich habe folgendes ListView: ![]() Wenn ich jetzt dahinklicke, wo der Orangene Kreis ist, sieht das so aus: ![]() Die Eigenschaft ListView1.ItemFocused ist jetzt auf der 5ten Zeile. Wenn ich anschließend wieder in den Orangenen Kreis klicke: ![]() ist die Eigenschaft
Delphi-Quellcode:
immer noch auf der 5ten Zeile, obwohl diese gar nicht mehr markiert ist...
ListView1.ItemFocused
Wie kann ich dies ändern? Anders gesagt: Wenn ich eine Zeile ohne Inhalt anklicke, möchte ich, das
Delphi-Quellcode:
nil wird... oder zumindest die Eigenschaft
ListView1.ItemFocused
Delphi-Quellcode:
sollte '' sein.
ListView1.ItemFocused.Caption
Danke für eure Antworten im Voraus; lg |
Re: TListView: ItemFocused fehlerhaft - wie korrigieren?
Du könntest vor dem Abprüfen erstmal auf Selected <> nil prüfen. Oder willst du vielleicht Selected und nicht Focused?
|
Danke, das habe ich gesucht... hab jetzt eine Function geschrieben, die mir die Arbeit "was angeklickt" abnimmt.
Delphi-Quellcode:
if Listview1.Items.Count > 0 then
begin try if Listview1.ItemFocused.Caption = '' then Exit; if ListView1.Selected = nil then Exit; except exit; end; end; |
Oder so:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.ListViewMouseDown(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin with Sender as TListView do ItemFocused := GetItemAt(X, Y); end; |
Hi!
Könntest du deine Images bitte an den Beitrag anhängen und dann darauf verweisen? Die Modemuser unter uns werden es dir danken! Ciao Frederic |
Moin Martin,
so verwendet man aber keinen try/except-Block, man kann schliesslich selber dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu einer Exception kommt.
Delphi-Quellcode:
Mit try/except sollte man ausschliesslich dazu verwenden Fehler abzufangen (und zu bearbeiten), die vorher nicht absichern kann.
if Listview1.Items.Count > 0 then begin
if ListView1.ItemFocused = nil then exit; if Listview1.ItemFocused.Caption = '' then exit; if ListView1.Selected = nil then Exit; end; |
Zitat:
Zitat:
|
Hi!
Zitat:
Sollte irgendwann mal dein Server/Webspace bzw. deine Domain umziehen/unerreichbar sein, dann ist der Beitrag nur noch sehr schwierig zu verwenden, da dann die Bilder fehlen würden. Wären sie dagegen im Anhang, könnte das nicht passieren! Deswegen wäre es prima, sie trotz geringer Größe besser anzuhängen! Ciao Frederic |
Zitat:
|
Hi!
Ok, so sieht das gut aus! Ciao Frederic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr. |