![]() |
Icons in EXE einbinden
Hallo
Ich versuche schon seit ein paar tagen Icons in mein projekt einzufügen so das man sie nicht in den exe ordner sein müssen wie klappt das? vielen dank |
Re: Icons in EXE einbinden
Mit einem Handelsüblichem Ressourceneditor, oder dem bei Delphi beiligendem Bildeditor die *Projektname*.res Datei bearbeiten und dort einfügen.
Danach mit LoadIcon oder LoadImage im Programm laden. Edit: Oder eine neue xxx.res machen und per {$R xxx.res} einbinden. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vorher das Projekt schließen... |
Hmmm
Ok also ich muss ne datei inem ordner erstellen die zb. icons.res lautet und die dan einbinden mit {$R xxx.res} soweit so gut aber wie kommen den da die icons in die datei? oder muss ich einfach das icon.ico in icon.res umwandeln und dan jedes einzelne einbinden? wäre soweit kein problem ist nur ne frage |
Besorg dir den XN Resource Editor. Damit kannst du schnell und problemlos deine Icons in eine .RES-Datei einbinden (eine reciht für alle Icons). Mit den üblichen Verdächtigen (LoadIcon, LoadImage) kannst du sie dann in deinem Programm verwenden.
|
ok werd ich machen danke
und die res datei muss dan nicht in dem ordner sei wo ich das programm dan am schluss verwenden möchte oder? die icons sind dan in der exe? |
Du darfst nicht vergessen folgendes in deinem Quellcode einzufügen:
Delphi-Quellcode:
Der Compiler nimmt dann die Datei und bindet sie ins Programm ein (Nachteil: Bei großen Icons, Bildern, usw. wird auch die fertige EXE entsprechend größer).
{$R PFAD\ZUR\RES-DATEI.RES}
|
Wichtig ist dann, bei LoadIcon bzw. LoadImage den richtigen Namen, den Du in der .res Datei für das jeweilige Icon verwendet hast zu verwenden.
|
ok bis jetzt hab ich alles
nun wie ruffe ich das icon auf bzw. lade ich dieses ? Muss ich als namen einfach den Ordner in der Res datei kennen ? hier zb 2 - 9? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |