Form Top und Left setzen
Dieser thread ergab sich aus einer Antwort von diesem Post.
o gott...das klingt alles sehr kompliziert...vllt sollte ich erstmal mit was anderem anfangen...ich bin ja erst seit gestern dabei... hab schon 1 rechner für + 1 für alle 4 rechnungen und ein kleines beschäftigungs spiel...aber nur als BETA...da muss man ganz viele fenster schliessen^^ ->Frage: weisst du wie ich beim befehl Form2.ShowModal die koords der einzelnen fenster in der Windoof oberfläche festlegen kann? sind alle übereinander und das is zu einfsch;) [edit=Phoenix]Verweis auf Ursprungsthread eingefügt. Mfg, Phoenix[/edit] [edit=Phoenix]Whoops. Da ist der Titel beim Trennen flöten gegangen. Mfg, Phoenix[/edit] |
Re: Lan Chat Prog machen
Form2.Left bzw Form2.Top
Gruß tr909 |
Hi RC Amok,
bitte erstelle doch für ein neues Thema zukünftig einen neuen Thread. Anonsten such für dein jetziges Problem mal in dre Delphi-Hilfe nach Left, Top, Width und Height. Damit solltest du weiterkommen. Wie gesagt bei mehr fragen zu diesem (neuen) Problem, bitte delphi, google und delphipraxis-suche nutzen und wenn da kein ergebnis kommt, einen neuen Thread erstellen |
ist etwas Offtopic. Normalerweise gilt in der DP neues Thema >> neuer Thread
aber gut... wie wäre es mit VOR dem Showmodal setzen? |
is zwar wieder nich zum thread thema aber...was bringt die funktion VOR??
|
Das ist keine Funktion, er meinte, dass Du Left und Top setzen sollst, bevor Du das modale Formular aufrufst.
|
[Fehler] Unit1.pas(30): Undefinierter Bezeichner: 'LeftShowModal'
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses Unit2; {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Form2.LeftShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; Form2.ShowModal; end; end. hab ma versucht das da vor zu setzten aber das klappt nich...Fehler steht oben |
Zitat:
Form2.Top := rechtekoordinate; Form2.ShowModal; Aber das ganze solltest Du idealerweise in einer Schleife machen, weil bei Deinem jetzigen Brute-Force-Ansatz würden alle Fenster wieder genau übereinander erscheinen. |
ahh...COOL es geht;) dann kann ich ja gleich ma anfangen jedem kästchen eine Koord zu geben^^
|
Zitat:
Schleife. Das Zauberwort heisst Schleife. Konkret sogar: For-Schleife. :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr. |