Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   DELL Notebook nicht XP-kompatibel (https://www.delphipraxis.net/100388-dell-notebook-nicht-xp-kompatibel.html)

Chrissi91 27. Sep 2007 14:03


DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Hi,

ich habe vorgestern mein neues Dell-Notebook bekommen. Ein Inspiron 1720 mit folgender Hardware:
  • Intel #Core Duo 2 mit 2,2 GHz (T7500)
  • 2 GB RAM
  • nVidia GeFroce Go 8600G TM mit 256 MB

Mit geliefert hab ich bekommen: Vista Home Premium 32 Bit

Schön und gut. Jetzt habe ich die Windows XP CD eingelegt, PC neugestartet, von der CD gebottet, kam ins Installationsmenü. Er lädt die Installationsdaten von der CD. Nachdem er fertig war, hat er gesagt, dass keine Festplatte installiert sei (Hab ne 160 GB SATA) und die Installation abgebrochen werden musste.

Kann es sein, dass meine Hardware nicht mit Windows XP kompatibel ist? Falls noch mehr Daten über die Hardware erforedlich sein sollte, schreib ich hier noch mehr hin. Ich würde gerne XP benutzten anstatt Vista, da ich auch ältere Spiele habe und mir Vista nicht soooo gut gefällt. :zwinker:

Hoffe auf einen Rat. :mrgreen:

Chrissi91

P.S.: Ich sollte noch erwähnen, dass Vista schon drauf war und alles reibungslos funktionierte.

s-off 27. Sep 2007 14:08

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Zitat:

Zitat von Chrissi91
Kann es sein, dass meine Hardware nicht mit Windows XP kompatibel ist?

Nein.

Du bist aber nicht der Einzige, der das Problem hat. Das hat schon soweit geführt, dass einige Anbieter Downgrade DVDs verkaufen, mit denen man von Vista zurück auf XP gehen kann.

Es gibt aber auch eine manuelle Lösung; da musst Du ggf. mal weiter suchen. Wollte Dir nur erstmal den ersten Schreck nehmen :zwinker:

Phoenix 27. Sep 2007 14:09

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Such mal bei Dell nach Downloads für Dein Notebook. Ggf. ist da eine Treiberdiskette für Deinen SATA-Controller dabei. Dann halt mit einem USB-Floppy beim Booten auf F6 (oder R?) drücken um einen eigenen Controllertreiber beim Start zu laden.

Ansonsten: Vista nehmen und sich freuen ;-) Ich möchte auf mein Vista nicht mehr verzichten.

Luckie 27. Sep 2007 14:10

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Für SATA musst du ihm passende Treiber anbieten, sonst kann er mit den Festplatten nichts anfangen. Ich weiß noch zu SCSI konnte man bei der Installation Windows die Treiber über Diskette zur Verfügung stellen ("Drücken sie F6 um alternative Treiber zu installieren", oder so hieß die Meldung).

phXql 27. Sep 2007 14:34

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
http://www.berner-sennen.net/dell/inspiron1520.html

Vielleicht hilfts..

Florian H 27. Sep 2007 14:42

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Hatte das Problem neulich auch an meinem Laptop.. hatte da zig WinXP-CDs rumliegen und wusste nicht, welche zu meinem Laptop gehört [da es hier mehrere Laptops desselben Herstellers gibt] .. der Witz an diesem "bitte Diskette einlegen" ist eben, dass Laptops heutzutage fast durchgehend kein Diskettenlaufwerk mehr haben.. und ich habs damals nicht hinbekommen, das Setup zu überzeugen, mal auf ner CD zu schauen ...

Muetze1 27. Sep 2007 14:46

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Zitat:

Zitat von Florian H
und ich habs damals nicht hinbekommen, das Setup zu überzeugen, mal auf ner CD zu schauen ...

Geht auch nicht - er will fest auf A: bzw. B: zugreifen. Du kommst um ein Floppy nicht herum - z.B. USB Floppy

Luckie 27. Sep 2007 14:49

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Geht auch nicht - er will fest auf A: bzw. B: zugreifen. Du kommst um ein Floppy nicht herum - z.B. USB Floppy

Da wäre es aber auch langsam mal an der Zeit dies zu ändern. Am besten die Möglichkeit bieten, den Treiber auf einem USB-Stick zu suchen.

Phantom1 27. Sep 2007 15:04

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Ja es stimmt das winxp unbedingt die treiber von der diskette laden will, bei vista wurde das zum glück geändert, dort gehts auch mit usb-stick etc...

Du könntest jedoch mit dem programm "nLite" eine kopie deiner WinXP-CD erstellen, bei der du die sata treiber direkt integrieren kannst.

noHuman 27. Sep 2007 15:22

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Hi!

Das Problem hatte ich auch ;-)
Im BIOS müsste es eine Einstellung "Nativer SATA-Modus" oder so ähnlich geben. Diese musst du deaktivieren,
danach findet Windows XP die SATA Platte.

MfG, noHuman

Muetze1 27. Sep 2007 15:33

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Zitat:

Zitat von noHuman
Diese musst du deaktivieren, danach findet Windows XP die SATA Platte.

Wenn man es wirklich will, dass der Chipsatz jeden Zugriff über ein P-ATA Interface anbieten soll um es dann umzusetzen und umgekehrt. Das ist eine nicht nötige Systemlast gegenüber 10 min einmaligen Mehraufwand bei der Installation.

peterlepan 27. Sep 2007 20:08

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Hi!

Ich war mit dem Vista auf meinem Dell XPS M1710 auch unzufrieden, da viele Programme nicht mehr das taten, was sie sollten. Mit einem Windows XP mit Servicepack 2 ging die Installation eigentlich ohne Probleme. Falls Du nur das Original XP ohne integriertes Servicepack hast, musst Du das zusammenbasteln. Da gibt es auch bei MS ne Anleitung wie das geth, glaub ich.

Gruß Peter

Mackhack 27. Sep 2007 21:16

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Besorg dir mal GDISK und loesch damit alles sowie die MBR!

Danach solltest du ohne Probleme XP installieren koennen. Gleiches Problem haben wir auch hier sehr oft dass wir erst ein Test Vista installieren und anschliessend XP installieren und das dann nicht mehr geht.

Dann GDISK ich eben die HDD und alles laeuft reibungslos ab.

Der Command dafuer ist:

gdisk [partionsID die du loeschen willst - normal 1 oder 2] /del /all
gdisk [partionsID die du loeschen willst - normal 1 oder 2] /mbr

Wenn du nur gdisk eingibst und Enter drueckst siehst du alle Partitionen aufgelistet. In der 2. Spalte siehst du die Nummer die du brauchst als die ID die ich oben in [] geschrieben habe!

Wenn du es nicht hast lass hoeren dann geb ich es dir da ich soweit ich recht informiert bin kostenlos ist!

markusj 27. Sep 2007 21:38

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Ich würde auch auf SATA Tippen ... ABER: Wenn du den Anschluss "drosselst", verlierst du Platten-Turbos wie NCQ!

mfG
Markus

Chrissi91 28. Sep 2007 07:07

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Zitat:

Zitat von markusj
Ich würde auch auf SATA Tippen ... ABER: Wenn du den Anschluss "drosselst", verlierst du Platten-Turbos wie NCQ!

mfG
Markus

Versteh ich nicht. Hab im BIOS SATA-Optionen und noch was geändert, wies im Link oben stand. XP funktioniert super. Nur hat es kleine Nebeneffekte:

1. Langsamer als mit Vista :gruebel:
2. Habe zwar DirectX 9.0c, aber wenn ich scrolle, braucht der immer 5 Sekunden um nachzukommen. Also das zeichnet er Pixelinie für Pixellinie neu. Und ich kann dabei wunderbar zuschauen. :roll: Der Effekt tritt auch beim Aktualisieren, etc. auf
3. Folgende Geräte haben keine Treiber:

- Basissystemgerät
- Basissystemgerät
- Basissystemgerät
- Ethernet-Controller
- PCI-Device
- SM-Bus-Controller
- Videocontroller (VGA - kompatibel)

Weder beim Windowsupdate, noch auf der XP-CD findet er Treiber. Auf dell.de gibts auch nix Vernünftiges an Treibern. Die Driver-CD von DELL kann nicht geladen werden, da angeblich auf der CD eine Datei fehlt (Wahrscheinlich wird die nur unter Vista erkannt -.-)

Alles in Allem -> :wall: => :mrgreen:

OlafSt 28. Sep 2007 08:27

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Grafikkartentreiber bei NVidia downloaden, dann gehts schneller mit der Grafik :thumb:

Gruber_Hans_12345 28. Sep 2007 08:29

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Zitat:

Zitat von OlafSt
Grafikkartentreiber bei NVidia downloaden, dann gehts schneller mit der Grafik :thumb:

da wirst aber mit fast allen notebook grafikkarten nicht so viel freude haben ;) - den die integrierten grafikchips benötigen meist den grafiktreiber vom notebook hersteller selbst

Chrissi91 28. Sep 2007 13:02

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Jetzt habe ich noch das Problem, dass es Treiber für meine Grafikkarte nicht gibt. Ich habe auf dell.de und auf nvidia.de geguckt und nirgends kann ich Treiber für die nVidia GeFroce Go 8600M GT für Windows XP finden.

Und ein freund meinte, dass keine richtigen Treiber fürs Motherboard draufwären. Dabei habe ich jetzt alles auf dell.de runtergeladen für meinen PC und installiert.

Jemand eine Idee? Achja. Bei Motherboard steht nichts. Nur Dell 0FTPP4. Keine weitere Angaben. Nur dieser Code. -.-

Crazy Ivan 28. Sep 2007 14:00

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
gibt es bei DELL nich auch support, den man fragen könnte?

DeddyH 28. Sep 2007 14:04

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
IMO sollte es dieser Graka-Treiber sein.

calculon 28. Sep 2007 14:12

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
...oder alternative Grafikkartentreiber benutzen. Für meine portable Radeon hab' ich die auch drauf und hatte noch nie Probleme damit. Im Gegenteil KOTOR2, welches ich mit den von ACER mitgelieferten Treibern nie zum Laufen brachte, funktioniert jetzt wunderbar:

http://www.omegadrivers.net/nvidia.php

Zitat:

Zitat von OmegaDrivers.net
These drivers are compatible with all NVIDIA cards that use Detonator/Forceware drivers, it doesn't matter if they are DDR, SDR, PCI, PCI-E, AGP, Laptop, Retail or OEM.

Gruß

Calculon
--

Mackhack 28. Sep 2007 15:21

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Basissystemgeraet ist aller wahrscheinlichkeit nach ein Ricoh Treiber fuer einen Mediakartenslot!

Lass mal deine TreiberCD drin und lass scannen!

- Ethernet-Controller => Netzwerkkarte
- PCI-Device => Vermutlich deine Onboard Soundcard
- SM-Bus-Controller => Chipsatz
- Videocontroller (VGA - kompatibel) => Graka

kujin1000 28. Sep 2007 19:47

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
:pale: :pale: So. Kurzer Zwischenbericht:

XP läuft jetzt schon gar nicht schlecht. Jetzt wollte ich Vista zusätzlich installieren. Funktioniert alles prima bei der Installation. Und dann kommt der letzte Schritt "Installation wird abgeschlossen ...". Bei diesem Punkt bleibt er 2 Std. ohne weiterzukommen. Habe es jetzt schon 3x versucht. Jedes Mal bleibt er stehen. enn ich einfach PC ausschalte und Vista tarte, kommt er an dem grünen Ladebalken nicht vorbei. Nach 5 Minuten Ladebalken hin und herfahren gebe ich es auf.

Nun muss man dazu sagen, dass es nicht die Original Vista DVD ist, sondern die Vista Home Premium von DELL. Die haben anscheinend ihre eigenen DVD's mit Vista.

:pale: :pale: :pale:

Mackhack 28. Sep 2007 20:29

Re: DELL Notebook nicht XP-kompatibel
 
Ist wohl nur ne Recovery-CD/DVD!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz