![]() |
Image wieder blank machen
Hallo,
mein Delphi-Programm soll wie folgt funktionieren: Es besteht aus einem Image-Feld, und in procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); ist folgendes zu finden:
Code:
, wobei zugleich gilt:
image1.canvas.ellipse(10+6*sekunde,10,15+6*sekunde,15);
Code:
D.h., jede Sekunde kommt ein neuer Kreis hinzu, und nach 60 Sekunden sind 60 Kreise gemalt worden. Nun sollen alle Kreise wieder verschwinden und die Prozedur von vorne losgehen.
sekunde:=sekunde+1;
Aber wie mache ich das? Gruß, Avicenna |
Re: Image wieder blank machen
einfach das Image wieder mit nem Recheck überzeichnen...
Also:
Delphi-Quellcode:
so würd ich's machen...
procedure image_blank;
var bc,pc:Tcolor; begin with Form1.Image1.canvas do begin pc:=Pen.Color; //alte Farben speichern bc:=Brush.Color; Pen.Color:=clwhite; Brush.Color:=clwhite; Rectangle(0,0,image1.Width, image1.Height); //übermalen Pen.Color:=pc; //alte Farben wieder zuweisen Brush.Color:=bc; end; end; |
Danke für deine Antwort, aber du verwendest zu viele Sachen, die ich noch gar nicht gelernt habe (z. B. with-do). Die Lehrerin beschrieb es so: Man muss das Rechteck einfach wieder weiß machen.
Kennt jemand einen einfacheren Weg als der von Bastler? |
Zitat:
|
Hi,
Wenns statt weiß auch transparent sein darf dann empfehle ich:
Delphi-Quellcode:
:)
Image1.Picture.Bitmap.Assign(nil);
EDIT: Wobei wenn du direkt auf das Canvas des Images malst dürfte sogar ein Image1.Invalidate; reichen. Gruß Neutral General |
Danke für eure Antworten, die von Neutral General genannten Codes scheinen die optimalsten zu sein, bloß stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem:
Wie soll ich dem Programm vermitteln, dass es dann blank werden soll, wenn 60 Kreise gemalt wurden? |
Einfach im onTimer schauen, wie viele Kreise schon gemalt worden sind.
|
Um auf Apollonius Antwort zurückzukommen. Um jetzt diesen Schrittt zuwiederholen musst du ne eigene Prozedure schreiebn und ne If - then anweisung:
Delphi-Quellcode:
{eigene prozedure}
procedure Zeichnen; begin Image1.Canvas.... end; {Timer} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender : TObject) begin Zeichnen; If Sekunde = Gewünschte Zahl* then begin Image1.Invalidate; Zeichnen; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var: sekunde : Integer;
[...] sekunde := 0; [...] procedure TForm1.Timer1Timer(Sender : TObject) begin if sekunde = 59 then begin Image1.Invalidate; sekunde := 0; end image1.canvas.ellipse(10+6*sekunde,10,15+6*sekunde,15); inc(sekunde); end; |
Müsste Sekunde nicht 60 sein, bevor neu gezeichnet wird? Sonst würde IMHO der 60. Kreis nicht mehr gezeichnet.
|
Es will bei mir nicht funktionieren!
Es sieht bei mir so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin sekunde:=sekunde+1; begin; if sekunde > 59 then begin; sekunde:=0; minute:=minute+1; end; if minute > 59 then begin minute:=0; stunde:=stunde+1; end; if stunde > 59 then stunde:=0; label1.caption:='Zeit:'+ausgabestd+':'+ausgabemin+'.'+ausgabesek; image1.canvas.ellipse(10+6*sekunde,10,15+6*sekunde,15); if sekunde = 59 then Image1.Invalidate; end end; |
:shock: Was machst Du denn da mit den ganzen begins und ends?
|
Ist es falsch oder einfach nur unschön? (Delphi meckert nicht!) :-D
|
Sagen wir mal.. es ist nicht falsch.. aber dafür hässlich und unübersichtlich ;)
|
Semikolon hinter einem begin lässt Delphi durchgehen? Hab ich noch nie versucht.
[edit] Schreibrechtfehler [/edit] |
Okay, dann bleibt ja nur noch die Frage, warum mein Programm nicht funktioniert.
|
Sag doch erstmal, was nicht funktioniert.
BTW: Bist Du sicher mit den 59 Stunden? |
Zitat:
|
Shit happens ;)
|
Delphi-Quellcode:
Bei mir funktioniert es so bestens.
[...]
var Form1: TForm1; sekunde:integer=0; minute:integer=0; stunde:integer=0; [...] procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin sekunde:=(sekunde+1) mod 60; if sekunde=59 then begin minute:=(minute+1) mod 60; image1.invalidate end; if minute=59 then stunde:=(stunde+1) mod 60; image1.canvas.ellipse(10+6*sekunde,10,15+6*sekunde,15); end; [...] |
Bei mir tut sich da einfach nichts.
Ich poste jetzt mal den kompletten Quelltext von procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);:
Delphi-Quellcode:
außerdem noch die Variablendeklaration:
begin if stunde < 10 then ausgabestd:='0'+inttostr(stunde); if stunde >= 10 then ausgabestd:=inttostr(stunde); if minute < 10 then ausgabemin:='0'+inttostr(minute); if minute >= 10 then ausgabemin:=inttostr(minute); if sekunde < 10 then ausgabesek:='0'+inttostr(sekunde); if sekunde >= 10 then ausgabesek:= inttostr(sekunde); sekunde:=sekunde+1; begin; if sekunde > 59 then begin; sekunde:=0; minute:=minute+1; image1.invalidate; end; if minute > 59 then begin minute:=0; stunde:=stunde+1; end; if stunde > 59 then stunde:=0; label1.caption:='Zeit:'+ausgabestd+':'+ausgabemin+'.'+ausgabesek; image1.canvas.ellipse(10+6*sekunde,10,15+6*sekunde,15); if sekunde = 59 then Image1.Invalidate; end end;
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, ihr könnt mir so weiterhelfen.
var
Form1: TForm1; stunde,minute,sekunde:integer; ausgabestd,ausgabemin,ausgabesek:string; |
Ist der Timer auch enabled?
|
sollte es nicht anstelle von
Delphi-Quellcode:
eher heißen:
if stunde > 59 then stunde:=0;
Delphi-Quellcode:
?
if stunde > 23 then stunde:=0;
Und was geht denn nicht? Wird nichts gezeichnet? |
Ich habe mal schnell eine Version mit weniger Variablen (dafür mit mehr Berechnungen) erstellt:
Delphi-Quellcode:
[edit] Für lange Laufzeiten sekunde als Cardinal statt integer umdeklariert *gg* [/edit]
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Timer1: TTimer; Label1: TLabel; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } sekunde: Cardinal; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin sekunde := 0; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if (sekunde mod 60) = 0 then image1.Canvas.FillRect(Rect(0,0,Image1.Width,Image1.Height)); image1.canvas.ellipse(10 + 6 * (sekunde mod 60),10,15 + 6 * (sekunde mod 60),15); Label1.Caption := Format('%.2d:%.2d:%.2d',[Succ(sekunde) div 3600, Succ(sekunde) div 60, Succ(sekunde) mod 60]); inc(sekunde); end; end. |
Hi,
hier noch was zum knobeln:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.ClockTimer(Sender: TObject);
var r: TRect; dt: TDateTime; begin with Sender as TTimer do begin Enabled := False; dt := Now; Panel.Caption := TimeToStr(dt); with Image do begin if SecondOf(dt) mod 5 = 0 then Canvas.FillRect(Canvas.ClipRect); r := Rect(Random(Width), Random(Height), Random(Width), Random(Height)); Canvas.Ellipse(r); end; Interval := 1000 - MilliSecondOf(Now); Enabled := True; end; end; |
Jaja, DateUtils
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für eure Antworten.
Der Timer ist enabled. Danke für den Hinweis mit der Stunde (>23), ich habe es ausgebessert. Aber gehen tut es immer noch nicht. Problembeschreibung: Pro Sekunde wird ein Kringel hinzugefügt. Nach 60 (oder 59, das spielt keine Rolle) Sekunden sind dann 60 (oder 59) Kringel da, und rien ne va plus. Nichts passiert mehr. Erwünschte Problemlösung: Es geht wieder von vorne los, d.h. alle 60 (oder 59) Kringel verschwinden. In der nächsten Sekunde kommt wieder ein Kringel usw. usf. |
Hast Du meine Lösung mal versucht? Invalidate hat bei mir auch nicht genügt, weswegen ich das ganze Image einfach komplett übermale. Die "fehlenden" Variaben kannst Du ja dann wieder deklarieren.
|
Ich würde auch sagen, das Image mit FillRect neu zeichnen. Dann dürfte einem erneuten Zeichnen nichts mehr im Wege stehn...
Es sei denn, irgendwas anderes läuft noch schief, nur ich kann das jetzt nicht ausprobieren. |
Bei dir kommt mod vor, das haben wir noch nicht gelernt. Was bedeutet das denn?
|
mod gibt bei einer Division den Rest zurück, während div den ganzzahligen Teil zurückliefert.
Beispiel: 13 mod 5 ergibt 3 (2 mal 5 ist 10, Rest 3), währen 13 div 5 2 ergibt (also nur den ganzzahligen Anteil) |
Hallo Avicenna,
ich habe einfach deinen Quellcode genommen und ihn ein wenig korregiert. Ich habe die Funktion zwar nicht getestet, aber hoffe, dass sie so funktioniert. Was ich neu eingefügt oder verändert habe, habe ich kommentiert.
Delphi-Quellcode:
EDIT:
begin if stunde < 10 then ausgabestd:='0'+inttostr(stunde) else // wenn's nicht kleiner 10 ist, ist es größer oder gleich 10 ausgabestd:=inttostr(stunde); if minute < 10 then ausgabemin:='0'+inttostr(minute) else ausgabemin:=inttostr(minute); if sekunde < 10 then ausgabesek:='0'+inttostr(sekunde) else ausgabesek:= inttostr(sekunde); sekunde := sekunde + 1; if sekunde > 59 then begin // Schreibe _niemals_ ein ; hinter ein begin. Das gehört da einfach nicht hin! sekunde:=0; minute:=minute+1; image1.invalidate; end; if minute > 59 then begin minute:=0; stunde:=stunde+1; end; if stunde > 59 then stunde:=0; label1.caption := 'Zeit:'+ausgabestd+':'+ausgabemin+'.'+ausgabesek; image1.canvas.ellipse(10+6*sekunde,10,15+6*sekunde,15); if sekunde >= 59 then Image1.Canvas.FillRect(Rect(0, 0, Image1.Picture.Width, Image1.Picture.Height)); // Hierzu folgende Erklärung: // Die Methode FillRect füllt ein angegebenes Rechteck mit der in clBrush angegebenen Farbe (Standard ist imho weiß) // Das zu füllende Rechteck Legen wir mit der Funktion Rect fest. Dieser Funktion müssen wir die Koordinaten // der Eckpunkte oben-links und unten-rechts angeben. // Oben-links ist ganz einfach. Da es der Ursprung ist, sind die Koordinaten 0 und 0. // Unten-rechts Sind die Koordinaten die Breite des Bildes und die Höhe des Bildes (Wir wollen ja die ganze Fläche füllen). // Die Breite bekommen wir mit Image1.Picture.Width heraus. Die Höhe äquivalent dazu mit Image1.Picture.Height end end; Noch was vergessen: Du solltest deinen Quellcode ein wenig formatieren. Vorallem die Einrückung macht das ganze wesentlich übersichtlicher. Sonst blickst du vorallem bei größeren Mengen an Quellcode schnell überhaupt nicht mehr durch. |
Zitat:
Wobei allen anderen selbstverständlich auch mein Dank gilt. Gruß, Avicenna |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |