Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber? (https://www.delphipraxis.net/102484-5-1-soundsystem-schnarrt-immerzu-treiber.html)

Lefko 29. Okt 2007 23:42


5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Hallo Leute :hi:,

wie kommt es, dass meine Boxen immer schnarren oder ähnliche Geräusche machen?
Seit ich mein 5.1-System von Teufel (CConcept E Magnum) besitze, habe ich das Problem, dass bei bestimmten Lautstärken verschiedene Boxen schnarren. Wählt man die Lautstärke etwas niedriger oder höher, hört die Box auf zu schnarren, evtl. fängt eine andere an. Wie kommt das?

Neuerdings ist es so, dass die Boxen (irgendeine immer; front, rear, center, nur der subwoofer nicht) schnarren, sobald eine objektiv ziemlich leise Lautstärke überschritten wird. Ich kann nur noch leise Musik hören! :(

Kann das an Treibern liegen? Ich habe die Soundkarte "SoundBlaster Live! LS" 5.1 Soundkarte von Creative mit - laut Homepage und Update-Manager - neuesten Treibern vom 12.12.2003 (Version 5.12.3.296).

Schreibt doch alle Möglichkeiten nieder, die euch einfallen, woran das liegen kann. Ich liebe Musik und möchte einen möglichst großen Hörgenuss erlangen :-)

Viele Grüße,
Johannes

Sergej 29. Okt 2007 23:49

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Hey, die Boxen als Fehlerquelle hast du schon ausgeschlossen, oder?

leddl 30. Okt 2007 06:58

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Das Problem habe ich mit meinem Concept E Magnum nicht ;) Ich muss nur damit leben, dass wenn ich meine Halogen-Schreibtischlampe anmache, alle Lautsprecher anfangen zu brummen :lol:
Frag doch am besten mal bei Teufel an, ob ein ähnliches Problem bekannt ist, vielleicht liegts tatsächlich an den Boxen oder der Verkabelung. ;)

Trillika 30. Okt 2007 07:53

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Ich habe das gleich System!
Und liebe es über alles!^^
Also Gründe könnten sein:

- Was benutz du für ein Medien Player ?
-> kann es sein das du den Equeliser zu doll verändert hast in den
Frequenzbereichen? Sprich die Tiefen zu hoch gesetzt?!
Oder Bass Boost zu Hoch?
-> Die kleinen süßen POWER-Boxen können nciht zu viel Bass
vertragen! Bring ohne Boost auch mehr und besseren und sauberen Klang!
Für den Bass ist ja der Woofer da!

- Wie hast du verkabelt?
-> Zulange Kabel gelegt? (dadurch fällt Spannung ab!)
-> Hängt Licht mit in der Leutung (stechdose)?
-> Steht eine Lichtquelle(Lampe) in der Nähe? (Frequenzeinstrahlung!)
-oder Handy/Telefon etc...

- Wie drehst du die Lautstärke auf?
-> via PC oder Fernbedienung bzw. am System direkt?
-> mach es via Pc!
Da du ne 5.1 Karte hast, kannst du auch dort alles einstellen!!
Sprich zieh nicht alles auf 100 % ! 90 reicht
Wenn du lauteren Bass brauchtst, kannst du das am Besten über
das System machen(Fernbidinung) ACHTUNG ! Nachbarn & Eltern/ Mitbewohner
mögen das net.
:roll: :roll: :lol:

Jor wenn das alles keine Veränderung bringt, müsstest du mal bei Teufel anfragen ob dieses Problem schon bei anderen Usern aufgetaucht ist!
Oder mit anderen Soundsystemen an der gleichen Soundkarte!
GOOGLE.de dein Freund und helfer dabei :thumb:

Ich hoffe es geht, da das echt ein schönen Klang hat!
Viel Spaß beim genießen der Musik !
Und schnelle Problemlösung!
Mike

Trillika 30. Okt 2007 09:18

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Aso und schreib mal was der Fehler war, wenn er behoben ist!
THX !
Der Mike

Lefko 18. Nov 2007 18:40

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
OK, also ich antworte ja etwas spät, aber trotzdem:

Also ich benutze für Musik Winamp 5.5.
Ich weiss nicht genau, wie ich den Equalizer einstellen soll, meist steht er auf dem Preset "Party", manchmal "Live".
Wo bzw. wie ich einen Bass-Boost ein- bzw. ausstellen kann, weiss ich nicht.
Ich höre viel HipHop mit Bässen.

Das Blöde ist, bei verschiedenen Lautstärkestufen (am Subwoofer eingestellt) schnarrt immer eine andere der Satellitenboxen (auch der Center)!! Es gibt nur wenige Stufen, auf denen keine Box schnarrt.
Und zwar schnarren mittlere Bässe, die tiefen nicht!
Außerdem gibt es immer einen kleinen Lautstärkebereich (relativ leise), in dem der Subwoofer auf einmal 3x so laut wie vorher und verzerrt ist! Komisch!?

Ich stelle die Lautstärke meist mit dem PC ein, allerdings nie auf 100%, da schnarrt es fast immer. Eher bei 50% o.Ä.
Ich mache jeden Tag die Steckleiste des Subs aus (Strom sparen), so wird scheinbar die Einstellung für die einzelnen Boxen resetet und ich muss jedes Mal den viiel zu starken Subwoofer runterdrehen.

An der Steckleiste des Subwoofers ist noch eine Stehlampe, allerdings schnarrt es egal ob sie an ist oder nicht...
Die Kabel sind nicht so lang, maximal 5 Meter, das Kabel war bei dem Magnum E Concept dabei, also kenne ich die Marke bzw. das Modell nicht. Ein schnurloses Telefon steht in der Nähe des Subwoofers, ich kann aber keine Auswirkung davon erkennen bzw. hören.

Grmbl, was soll ich nur damit machen? Kann es auch an der Soundkarte liegen? :(

lbccaleb 18. Nov 2007 18:45

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
manchmal liegt es auch an den trimpoties (das ist in dem fall der lautstärke regler) einfach nen paar mal links und rechtsrum drehen, und mit ein wenig glück lag es daran und es funktioniert danach wieder...

mfg

Lefko 18. Nov 2007 18:47

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Ich hab nur leider keine Drehknöpfe, sondern nur Druckknöpfe...! :-(

lbccaleb 18. Nov 2007 18:49

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Zitat:

Zitat von Lefko
Ich hab nur leider keine Drehknöpfe, sondern nur Druckknöpfe...! :-(

na gut dann kann das alte trimmpotie problem ausgeschlossen werden, sorry

lbccaleb 18. Nov 2007 19:02

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
gut gehen wir mal langsam durch:

1. würde ich dir raten, das subwoofer system mal an einer anderen soundquelle zutesten, sprich es vllt mal an nen radio fernseher oder was auch immer anschliessen, sollte es da auch sein dann:
  • könnte wohl in erster linie deine subwoofer (der ja aktiv ist, denke ich) kaputt sein! also nicht der woofer selber aber die steuerelektronik! (das ist auch das was ich in dem fall als grösste wahrscheinlichkeit in betracht ziehe).
  • zweite möglichkeit hier, währe zu probieren alle in der nähe (in dem fall nicht benutzte) geräte auszuziehen (vom strom zu trennen) da es durch die magnetische induktion von anderen geräten, störgeräusche geben könnte (wie vom nutzer leddel schon geschrieben)

2. sollte punkt eins keine ergebnisse gebracht haben, dann ist wohl deine soundkarte, bzw irgendwas amrechner kaputt oder nicht richtig eingestellt!
  • also ersten hier probieren(sofern du die möglichkeit hast) mit einer anderen soundausgabe (also boxen)!
  • sollte auch hier der fehler sein, software versuchen, auf werkseinstellungen zurückzusetzen (das haben heute viele programme) hilft das auch nicht, gegebenfalls neu installieren...


so würde ich dir erstmal emfehlen die liste ab zuarbeiten...

mfg

OlafSt 19. Nov 2007 13:38

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Das das ganz ein simples, mechanisches Problem sein könnte, daran denkt niemand, hm ?
Das schnarren kann durchaus auch eine losgewummerte Boxenfront, ein Losgebrochener Lautsprecher oder eine lose Schraube sein. Besonders die Tatsache, das das bei mittleren Bässen auftritt, spricht sehr dafür.

Tip: Spiel ein Lied, wo es besonders oft schnarrt und dann fleißig Boxengitter festhalten und/oder die Box mal ein wenig kippen.

Jens Schumann 19. Nov 2007 14:09

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Mein 5.1 System hat bei Mausbewegungen oder beim Scrollen geschnarrt.
Abhilfe hat die Abschaltung des Line-In Eingangs in der Lautstärkeregelung verschafft.

Lefko 19. Nov 2007 21:49

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Danke für die vielseitigen Tipps!

Vorweg: Ich hab das System jetzt mal an einen DVD-Player angeschlossen (der hat Center/Sub-, Front- und Rear-out). Es schnarrt nicht! :thumb:

OK, vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen, was los ist!
Die viieelen anderen merkwürdigen Phänomene meines komischen 5.1-Soundsystems:

Einstellungen am Concept E Magnum

Phase:
[X] 0°
[ ] 180°

Frequenz:
[ ] 40 Hz
[X] Crossover
[ ] 240 Hz



AM PC

Generell

Wo soll ich die einzelnen Kanäle anschließen? Hier ist die Bezeichnung aus dem Creative Diagnostics Programm

http://img232.imageshack.us/img232/6...riftungrx8.jpg

Ich habe den Rear-Kanal am Rear-Out, den Front-Kanal am Line-Out. Den Subwoofer/Center-Kanal am Soundsystem habe ich freigelassen (wo sollte der da noch dran an die Karte?). Die Stecker sitzen alle fest, das habe ich überprüft.

Im Lautsprechertest steuert der Computer alle einzelnen Boxen an (Eine Stimme sagt "vorne links", "...", "vorne rechts", "hinten links", "hinten rechts"). Ich höre alle, bis auf den Center zwischen vorne rechts und vorne links (ist ja auch nicht angeschlossen).

Der Line-In ist in den Soundeinstellungen deaktiviert.

ohne Musik

//Edit: das Brummen lag scheinbar an einem defekten Kabel. Ich habe es ausgetauscht, das Brummen ist weg. Also diesen Part "ohne Musik" ignorieren! ;)
  • Schließe ich nur den Front-Kanal an (weißer & roter Stecker), brummen die Front-Boxen laut
  • Schließe ich zusätzlich den roten Stecker des Rear-Kanals an, brummt auch noch der Rear-Kanal
  • Schließe ich dann auch noch den weißen Stecker des Rear-Kanals an , brummt nix mehr
  • Schließe ich nur den Rear-Kanal an (weißer & roter Stecker), brummt nichts
:gruebel:


mit Musik
  • Schließe ich nur den Front-Kanal an, kommt aus allen Boxen schnarrfreier Ton (der Front-Kanal wird also vom Steuerelement auch auf alle anderen Kanäle gelegt, wenn an deren Toneingang kein Signal ankommt (aber etwas leiser, als an den Front-Boxen); auch der Center tönt)
  • Schließe ich nur den Rear-Kanal an, kommt nur aus den Rear-Boxen schnarrender Ton (keine Umverteilung; auch der Center und der Subwoofer gehen nicht mehr!)
  • Schließe ich den Front-Kanal und den Rear-Kanal an, kommt aus den Front-Boxen und dem Center schnarrfreier Ton, aus den Rear-Boxen schnarrender Ton (interessant: vertausche ich Front- und Rear-Kanal durch Umstecken am Steuersystem, schnarren die Front-Boxen statt den Rear-Boxen! ergo: DER REAR-AUSGANG DER SOUNDKARTE SCHNARRT GENERELL

//Edit: Ein Kabelwechsel hat nichts verändert.


PS: Oft sind in Filmen lediglich die Geräusche und die Musik, jedoch KEINE Sprache der Personen zu hören - da fehlt eindeutig ein Soundkanal, oder? Hat das damit zu tun, dass der Center/Subwoofer-Kanal nicht angeschlossen ist? :|



AM DVD-Player

Generell

In den Lautsprechereinstellungen des DVD-Players ist der Downmix deaktiviert (der Bedienungsanleitung nach für den 5.1-Betrieb nötig).

Der Lautsprechertest des DVD-Players steuert alle Boxen an, allerdings nicht korrekt:
  • Schließe ich nur den Front-Kanal an, steuert er die Front-Boxen korrekt an, allerdings beim linken Front-Kanal zusätzlich den Center
:gruebel:
  • Schließe ich nur den Center/Subwoofer-Kanal an, wird auch nur der Center korrekt angesteuert
  • Schließe ich nur den Rear-Kanal an, werden auch nur die Rear-Boxen angesteuert

ohne Musik
  • Es kommt zu keinem Brummen o.Ä.

mit Musik von CDs
  • Schließe ich nur den Front-Kanal an, werden alle Boxen angesteuert, und zwar schnarrfrei (der Front-Kanal wird also vom Steuerelement auch auf alle anderen Kanäle gelegt, wenn an deren Toneingang kein Signal ankommt; auch der Center ist aktiv)
  • Schließe ich nur den Rear-Kanal an, ist die Musik völlig weg
  • Schließe ich nur den Center/Subwoofer-Kanal an, ist die Musik ebenfalls völlig weg
  • Schließe ich den Front-Kanal und den Rear-Kanal an, werden nur die Front-Boxen und der Center angesteuert

//Edit: Scheinbar unterstützen fast alle CDs keinen Mehrkanal-Sound?! Ich habe gebrannte und originale, alte und ziemlich neue CDs ausprobiert. Eine DVD mit 5.1-Tonkanal funktionierte jetzt jedoch auf allen Kanälen korrekt, nur der Center wird korrekterweise einzeln durch den Center-Kanal, aber auch mit den Front-Boxen zusammen angesteuert


So!!!

Viel Spaß beim Durchlesen und vor allem beim Nachvollziehen und Störung finden! :mrgreen:

Danke für Eure Mühe und die bisherige Hilfe! Vielleicht bekomme ich endlich einen einfach nur funktionierenden 5.1-Sound!!! :dp:

Lefko 21. Nov 2007 10:42

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Jetzt hab ich mir so viel Mühe gegeben mit dem Post und keiner schreibt was dazu :-(

Lefko 26. Nov 2007 10:39

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Kann mir wirklich keiner mehr weiterhelfen? :(

lbccaleb 26. Nov 2007 17:57

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Zitat:

PS: Oft sind in Filmen lediglich die Geräusche und die Musik, jedoch KEINE Sprache der Personen zu hören - da fehlt eindeutig ein Soundkanal, oder? Hat das damit zu tun, dass der Center/Subwoofer-Kanal nicht angeschlossen ist?
nein das geht NICHT, es kann nicht einfach so nen soundkanal fehlen und man hört zb keine stimmen mehr, da kann ich dir so keine tips geben ausser, die quelldateien kontollieren, sprich encodier fehler oder was auch immmer....

Zitat:

Schließe ich den Front-Kanal und den Rear-Kanal an, kommt aus den Front-Boxen und dem Center schnarrfreier Ton, aus den Rear-Boxen schnarrender Ton (interessant: vertausche ich Front- und Rear-Kanal durch Umstecken am Steuersystem, schnarren die Front-Boxen statt den Rear-Boxen! ergo: DER REAR-AUSGANG DER SOUNDKARTE SCHNARRT GENERELL


Zitat:

mit Musik von CDs

* Schließe ich nur den Front-Kanal an, werden alle Boxen angesteuert, und zwar schnarrfrei (der Front-Kanal wird also vom Steuerelement auch auf alle anderen Kanäle gelegt, wenn an deren Toneingang kein Signal ankommt; auch der Center ist aktiv)


* Schließe ich nur den Rear-Kanal an, ist die Musik völlig weg


* Schließe ich nur den Center/Subwoofer-Kanal an, ist die Musik ebenfalls völlig weg


* Schließe ich den Front-Kanal und den Rear-Kanal an, werden nur die Front-Boxen und der Center angesteuert

also ich kann dir da so pauschal auch nicht mehr weiter helfen, da man echt sich selber nen bild von der lage machen muss, aber so wie es für mich den anschein hat, hast du da nur irgendwelche anschluss fehler drinne, vllt bekommst du irgendwo ne rückkopplung und dadurch das schnarren, aber wie gesagt da kann ich dir so nicht mehr weiter helfen...

wenn du allerdings das system gerade erst gekauft hast, dann kannst du vllt in diesem laden noch tips einholen was du wie machen musst, denn die verkäufer sind in der hinnsicht normalerweise gut geschult...

(auch nicht alle, aber das ist egal und ist offtopic) ;-)


mfg

Trillika 3. Dez 2007 15:46

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
ääääähhhh.. um mal auf deine frage mit den Steckern zu kommen...
Du hast garkeine 5.1 Soundkarte! ... korregiert mich...wenn doch!
Den normalerweise sieht es so aus (siehe Anhang!!!) !
so....
1. Phase... wie soll der Bass sein 180° Grad bereich --> einmal rum oder grade(0°)?
kommt also auf den Standpunkt an! (siehe Anhang)

2. Frequenz... Welchen tiefenbereich soll der Sub abspielen ?!
- Mit Stimmen ca ab 90- 130 Hz
- zu hohe Hz zahlen sind nicht für nen Sub geschaffen (hier aber schon begrenzt!)
--> Ich rate dir mal einen Film laufen zu lassen und alles rausziehen, AUßER den Sub und dann dreh mal auf 40 und dann auf 240 Hz ! Du wirst den Unterschied hören und auf dich individuel einstellen!


Zum Brummen!
Ich versteh iwie nicht was du genau meinst!
Bei mir war es so, das es am Ausgang der Soundkarte lag, sprich die Klinke stecker haben das Gehäuse berührt und somit komt ein Störsignal durch!
--> Dafür gibt es allerdings auch adapter die ein Brumen entfernen bzw unterdrücken...
(zu Teuer für 3mal!)

Fazit: Am besten eine 5.1 Soundkarte besorgen! (ne kleine Ordenltich bekommst du für nicht viel Geld! ca. 10-20€ oder auch bis 200-open end! :mrgreen: )

:zwinker:

Grütz
Der Trillika
Bei weiteren Problemen... ich gug mir den Thread weiterhin an oder PN!

iGoA 3. Dez 2007 16:04

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Zitat:

PS: Oft sind in Filmen lediglich die Geräusche und die Musik, jedoch KEINE Sprache der Personen zu hören - da fehlt eindeutig ein Soundkanal, oder? Hat das damit zu tun, dass der Center/Subwoofer-Kanal nicht angeschlossen ist?
Das kenne ich zufällig auch. Und bei mir lag es in der Tat daran, dass ich den Center nicht angeschlossen hatte. Bei 5.1. Medien ist nämlich normalerweise in den Front- und Rearkanälen nur der räumliche Anteil der Stimmen zu hören (also Hall und sowas). Die eigentlichen Stimmen kommen zum größten Teil auf dem Center-Kanal raus. Allerdings müsste es auch eine Einstellung im Media-player (oder was weiß ich wo) geben, dass das Center-Signal auf die beiden Front-Kanäle verteilt wird.

Lefko 7. Dez 2007 14:39

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Danke für die Antworten!

@Trilika:
Du meinst, das ist keine 5.1-Karte? Wird aber als solche verkauft, guck (meine Packung):
http://img401.imageshack.us/img401/8...kungio6.th.jpg

Was nun?

Zu der Phase: Was meinst du mit "wie soll der Bass sein"? Wo er steht und der Winkel dazu oder wie?
Zu der Frequenz: Ok, mach ich, mal sehen, was besser ist ;) Von der Technik her ist es also egal, auf was diese Einstellung steht, ja?

Zum Brummen: Das lag an einem defekten Kabel! Ist geklärt! Nur das Schnarren aus dem Rear-Kanal der Karte ist immer da. Es liegt definitiv an der Soundkarte oder am PC oder sowas.
Dieses Störsignal bei Kontakt des Steckers mit dem Gehäuse hatte ich auch schon, kann jetzt aber ausgeschlossen werden, hab ich überprüft.

Zum Fazit: Ich dacht ja, ich hab eine :mrgreen: Ich hab mir die ja extra zu dem TeufelSystem gekauft...


@iGoA:
Danke für den Tipp, in meinem ausführlichen Post hab ich ja geschrieben, dass ich nicht weiss, wo ich den Subwoofer noch anschließen sollte an dem PC ;) Hab ja scheinbar doch keine 5.1-Soundkarte?! Am DVD-Player funktioniert es ja.

Thanatos81 7. Dez 2007 14:52

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Ich hatte bis gestern ein ähnliches Problem mit meiner X-Fi in Verbindung mit nem billigen 5.1-System von hama. Bei mir war Tunebite schuld. Falls du es installierst hast, einfach mal runterschmeißen, neu installieren und wenn du es nicht gerade benutzt auf analog umstellen. Hat bei mir bisher geholfen.

Lefko 7. Dez 2007 15:05

Re: 5.1 Soundsystem schnarrt immerzu. Treiber?
 
Nein, tunebite kenne und benutze ich dementsprechend auch nicht...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz