Delphi-PRAXiS

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Custom 30. Okt 2007 12:45


Rückgabe
 
Ich will eine funktion bzw. procedure (?) machen die mir etwas zurückgibt.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Label1.Caption := FloatToStr(Doppelt(1));
Delphi-Quellcode:
procedure Doppelt(x: Real);
begin
  gib zurück: x*2; //Was muss ich machen damit ich x*2 als rückgabe bekomme?
end;
ich möchte möglichst vermeiden eine eigene variable für die rückgabe deklarieren zu müssen
kann mir da jemand helfen? hab gesucht aber nix gefunden

Klaus01 30. Okt 2007 12:47

Re: Rückgabe
 
Ein Prozedur die etwas zurüch gibt heißt Function.

Delphi-Quellcode:
function testFunc:byte
begin
  result := 123;
end
Grüße
Klaus

Custom 30. Okt 2007 12:52

Re: Rückgabe
 
achso ok vielen dank :)
hab noch nie was mit rückgaben gemacht deshalb^^

kann mann denn auch mehrere sachen zurückgeben lassen?

DeddyH 30. Okt 2007 12:54

Re: Rückgabe
 
Eine Funktion kann nur einen Wert zurückgeben. Du könntest Dir aber z.B. einen Recordtyp definieren und diesen dann zurückgeben.

fLaSh11 30. Okt 2007 12:55

Re: Rückgabe
 
Es gibt auch Prozeduren, die dir etwas zurückgeben: (HIERBEI SIND MEHRERE OUT-/VAR-PARAMETER MÖGLICH)

Delphi-Quellcode:
procedure blah(x: integer; out y: integer);
begin
  y := y + x;
end;


procedure blah2;
var
 a, b: inetger;
begin
  a := 1
  b := 2;

  balh(a, b);

  //b = 3!
end;
Nach dem Aufrufen von blah(a, b) nimmt b den neuen Wert (y + x; also b + a) an.

möglich ist auch:
Delphi-Quellcode:

procedure blah(out a, b, c: integer; out x: extended {...});
//Edit: Schreibfehler :stupid:

Neutral General 30. Okt 2007 12:56

Re: Rückgabe
 
Hi,

Jain. Man kann z.B. auch Klassen/records zurückgeben und somit indirekt mehrere Daten zurückgeben:

Delphi-Quellcode:
type
  TDaten = record
    Zahl: Integer;
    Text: String;
  end;

function GibDaten: TDaten;
begin
  Result.Zahl := 5;
  Result.Text := 'Fünf';
end;
Gruß
Neutral General

ibp 30. Okt 2007 12:57

Re: Rückgabe
 
Delphi-Quellcode:
function testFunc:byte
begin
  testFunc := 123;
end
funtioniert auch!

DeddyH 30. Okt 2007 12:58

Re: Rückgabe
 
@Neutral: das hab ich doch eben schon gesagt ;)

fLaSh11 30. Okt 2007 13:01

Re: Rückgabe
 
Zitat:

Zitat von ibp
Delphi-Quellcode:
function testFunc:byte
begin
  testFunc := 123;
end
funtioniert auch!


Zitat:

Zitat von Custom
kann mann denn auch mehrere sachen zurückgeben lassen?

:!:

Custom 30. Okt 2007 13:04

Re: Rückgabe
 
ok also ich hab das jetzt soweit bleibt nur noch eine frage.
also ich habe hier diese prozedur die den schnittpunkt von zwei linien zurückgeben soll. Das ganze sieht jetzt so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure GetColPoint(D: string; X1,Y1,X2,Y2,X3,Y3,X4,Y4,Side: Integer; out SX,SY: Real);
var
  A1,B1,C1,
  A2,B2,C2: Real;
begin
if X1 = X2 then X1 := 0;
if Y1 = Y2 then Y1 := 0;

A1 := -(1/(X2-X1));
B1 := (1/(Y2-Y1));
C1 := (X1/(X2-X1)) - (Y1/(Y2-Y1));

A2 := -(1/(X4-X3));
B2 := (1/(Y4-Y3));
C2 := (X3/(X4-X3)) - (Y3/(Y4-Y3));

SX := (B1*C2-C1*B2) / (A1*B2-A2*B1);
SY := (C1*A2-C2*A1) / (A1*B2-A2*B1);
end;
wie man siehst hab ich zwei ausgaben: SX (schnittpunkt X) und SY (Schnittpunkt Y).
so. das problem ist ich kann ja jetz zB nicht einfach auf ein panel schrieben da ich ja zwei rückgaben habe wie nehme ich mir also erst nur die eine dann die andere rückgabe raus?

Neutral General 30. Okt 2007 13:05

Re: Rückgabe
 
Ja ich hab den roten Kasten gesehn und geguckt was da steht und da hab ich nur das mit den var/out Parametern in Proceduren gelesen und weil ich nicht gedacht hätte das inzwischen schon wieder 2 (!) neue Antworten aufgetaucht sind hab ich den Kasten ignoriert -.-^^

Klaus01 30. Okt 2007 13:12

Re: Rückgabe
 
Zitat:

Zitat von Custom

[delphi]
wie man siehst hab ich zwei ausgaben: SX (schnittpunkt X) und SY (Schnittpunkt Y).
so. das problem ist ich kann ja jetz zB nicht einfach auf ein panel schrieben da ich ja zwei rückgaben habe wie nehme ich mir also erst nur die eine dann die andere rückgabe raus?

Du könntest Dir eine Funktion mit einem Rückgabewert TPoint bauen.
Da kannst Du dann x und y auf einmal übergeben.

Grüße
Klaus

fLaSh11 30. Okt 2007 13:13

Re: Rückgabe
 
in diesem Fall würde ich eine Funktion nehmen, die einen TPoint zurückgibt. Und dann halt:
Delphi-Quellcode:
//P1: TPoint;
Panel1.Caption := IntToStr(P1.X) + ';' + IntToStr(P1.Y);
Evtl. auch anderer Seperator anstatt ";" :zwinker:

//Edit: roter Kasten kam nicht?! :wall:

shmia 30. Okt 2007 13:14

Re: Rückgabe
 
Zitat:

Zitat von Custom
also ich habe hier diese prozedur die den schnittpunkt von zwei linien zurückgeben soll. Das ganze sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure GetColPoint(D: string; X1,Y1,X2,Y2,X3,Y3,X4,Y4,Side: Integer; out SX,SY: Real);

Verwende doch den vordefinierte Record-Typ namens TPoint!!
Damit wird deine Parameterschlacht deutlich reduziert:
Delphi-Quellcode:
function GetColPoint(D: string; P1,P2, P3,P4 : TPoint; Side: Integer):TPoint;
begin
   ... // dein Job
   Result.x := ...
   Result.y := ...
end;

// Aufruf
var
   ausgabepos : TPoint;
begin
   ausgabepos := GetColPoint(.....);
   Labelx.Caption := inttostr(ausgabepos.x);
   Labely.Caption := inttostr(ausgabepos.y);
Hinweis: um einen x- und y-Wert in einen TPoint zu verwandeln, gibt es die Funktion Point().

Custom 30. Okt 2007 13:19

Re: Rückgabe
 
Das mit dem Point ist eigendlich eine gute idee aber ich will die prozedur in ein 3D spiel einbauen deswegen muss ich danach sowieso noch eine weitere prozedur machen die drei rückgaben macht (X,Y,Z)

fLaSh11 30. Okt 2007 13:22

Re: Rückgabe
 
mach einen eigenen Record:
Delphi-Quellcode:
type
  T3dPoint = record
    X, Y, Z: integer;
  end;

Custom 30. Okt 2007 13:25

Re: Rückgabe
 
wohin kommt der teil mit type..?

fLaSh11 30. Okt 2007 13:27

Re: Rückgabe
 
vor / nach der Deklaration von TForm1

Custom 30. Okt 2007 13:37

Re: Rückgabe
 
Delphi-Quellcode:
type
Collision = record
    X,Y,Z:  Real;
  end;

Collision.Y := GetColPoint(...);
[Fehler] Physik.pas(116): Objekt oder Klassentyp erforderlich
[Fehler] Physik.pas(118): Nicht genügend wirkliche Parameter <- Es sind aber genauso viele
[Fataler Fehler] Unit1.pas(56): Verwendete Unit 'Physik.pas' kann nicht compiliert werden


... :gruebel:

Neutral General 30. Okt 2007 13:39

Re: Rückgabe
 
Hi,

du schreibst auch nicht

Delphi-Quellcode:
Integer := 5;
oder?

:arrow:

Delphi-Quellcode:
var Abc: Collision:
begin
  Abc.x := 1;
Gruß
Neutral General

Custom 30. Okt 2007 13:42

Re: Rückgabe
 
ja ok das war schonmal doof lol

aber aus inerfindlichen gründen bekomme ich immernoch die felhermeldung

[Fehler] Physik.pas(120): Nicht genügend wirkliche Parameter

obwohl ich auf alle parameter was gesetzt hab

fLaSh11 30. Okt 2007 13:45

Re: Rückgabe
 
wenn du schreibst
Delphi-Quellcode:
type
  Collision = record
    X,Y,Z:  Real;
  end;

//...

function GetColPoint{...}: TCollision;
dann musst du auch später so weitermachen:
Delphi-Quellcode:
var
  Collision: TCollision;
begin
  Collision := GetColPoint(...);

Custom 30. Okt 2007 13:49

Re: Rückgabe
 
:wiejetzt: ..
iwie wird mir das zu kompliziert... ich musses glaub ich doch mit extra variablen machen :shock:

fLaSh11 30. Okt 2007 13:50

Re: Rückgabe
 
Wenn du halt TCollision als type deklarierst, dann musst du eine Variableninstanz davon erstellen. Mit der kannst du dann arbeiten.

Custom 30. Okt 2007 13:52

Re: Rückgabe
 
Delphi-Quellcode:
procedure GetColPoint3DY(D: String; Side: Integer);
var
  Col: Collision;
begin
Col.Y := GetColPoint(...);
end;
[Fehler] Physik.pas(120): Nicht genügend wirkliche Parameter

Neutral General 30. Okt 2007 13:57

Re: Rückgabe
 
Zitat:

Zitat von Custom
Delphi-Quellcode:
procedure GetColPoint3DY(D: String; Side: Integer);
var
  Col: Collision;
begin
Col.Y := GetColPoint(...);
end;
[Fehler] Physik.pas(120): Nicht genügend wirkliche Parameter

Ehm also..

1. Wie seht GetColPoint aus.. Zeig ma den ganzen Quelltext
2. Das was da steht steht aber nicht so Zeichn für Zeichen in deinem Quelltext oder?...

Gruß
Neutral General

fLaSh11 30. Okt 2007 13:58

Re: Rückgabe
 
der Fehler leigt wo anderst. Womöglich hast du die Fuktion GetColPoint (oder natürlich die Funktion GetColPoint3DY) im Interface-Abschnitt anderst angegeben als sie eigentlich lautet?

Custom 30. Okt 2007 14:02

Re: Rückgabe
 
gerade hab ichs rausgefunden...
ich wusste nicht das ich bei dem out variablen angeben muss auf die der wert dann gesetzt wird


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