![]() |
Delphi 10 Lite vs. Delphi 7 Enterprise
Hallo,
ich überlege mir, auf eine andere Delphi-Version als 7 Entp. umzusteigen. Doch welche soll ich mir holen? Ich benötige die Unterstützung, Komponenten installieren zu können (ZEOS / JEDI etc.), keinen Database-Explorer etc. Wenn ich Delphi benutze, dann auch wirklich nur Delphi und keine anderen von Delphi mitgelieferten Tools. Die Indy-Komponenten sind auch wichtig. Ich habe mir die Delphi 10 Lite angeschaut. Ist diese besser oder sollte ich davon die Finger lassen? Danke im Voraus |
Re: Delphi 10 Lite vs. Delphi 7 Enterprise
Meinst du Turbo Delphi Explorer? Dort kannst du keine weiteren Komponenten in die IDE installieren. Benutzen kannst du diese aber.
|
Zitat:
...:cat:... |
Hm... BDS2006 soll Delphi 10 sein... Was das Lite soll, weiß ich auch nicht.
|
Du hast es doch geschrieben.
|
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Architekt und Studio Versionen? Und was kann ich mit dem .NET-Framework machen?
Danke |
Zitat:
|
Zitat:
Will heissen, normale Anwendungen, Webanwendungen, Anwendungen für mobile Geräte etc. Aber da würde ich Dir mal Google empfehlen oder die Forensuche, das hatten wir schon zigfach. |
hm... was benutzt ihr für Versionen? Welche ist empfehlenswert?
zum .Net noch kurz eins: Ist das eine andere Programmiersprache als Pascal selbst? |
.NET ist ein Framework mit einer eigenen Laufzeitumgebung.
Man kann mit allen Sprachen, die Code für diese Laufzeitumgebung erzeugen können (genannt: IL-Code) auch für .NET entwickeln. Es gibt den Delphi.NET Compiler der das kann (ja, das ist echtes Delphi), es gibt C# und VB.NET, es gibt Chrome (ein anderes Pascal für .NET - imho geeigneter als Delphi.NET / sorry) sowie inzwischen sogar Python und Ruby für .NET. Aber wie gesagt: Google hilft. |
Ok danke. Joa in Google werd ich auf jeden Fall schauen.
Trotzdem bin ich mir unsicher, welche Version ich mir hole und ob das überhaupt notwendig ist... |
Meiner Meinung nach lohnt ein Umstieg zur reinen Win32 Programmierung nicht, wenns denn .NET sein soll, dann lohnt eher ein zusätzliches VisualStudio als ein Delphi.
Viele Grüße |
Zitat:
![]() ![]() |
Zitat:
Es gibt sehr wohl eine Delphi 10 Lite Version, die auch bereits sehr viel früher als TurboDelphi herauskam. Es handelt sich dabei um ein abgespecktes BDS 2006 nur mit Win32-Personality. Da diese Version nicht von Borland kommt, ist sie auch nur über anderweitige Quelle zu bekommen (um nicht zu sagen, eine "illegale" Delphiversion die jemand aus dem BDS 06 gebastelt hat). |
Zitat:
|
Zitat:
Wurde mir damals von nem Bekannten gezeigt und es ließ sich wirklich gut damit Arbeiten. Kleines ultraschnelles TurboDelphi halt. //Edit: Und AFAIR musste man nichtmal .Net Framework installiert haben und die IDE lief tadellos, kann mich in dem Punkt aber auch irren. |
Ja ne, illegal mag ich net, jedenfalls nicht Delphi...
Also meint ihr, ich sollte bei meiner D7 Entp. bleiben? |
Kannst dir ja mal TDE anschauen.
|
Ist TDE nicht eine abgespeckte Version? TDE ist doch TurboDelphi, oder?
|
Eigentlich haben die Explorer Versionen alles, was die TD Pro haben, man kann ihre IDE nur nicht erweitern. Dafür sind sie kostenlos.
|
IDE erweitern im Sinne von Komponenten installieren?
Das ist für mich das A&O... |
Richtig.
Man kann in den Turbo Vers keine Komponenten installieren. Glaub die Jedis sind mitgeliefert aber das war es. Es reicht halt für den privaten Programmierbedarf oder für die Schule. edit: Ich glaube zu wissen, dass man mit den Turbo-Versionen keine komerzielle Software entwickeln darf. Das ist aber gerade ein Schuss aus der Hüfte, also korrigiert mich wenn ich mich irre! |
Hm.. dann fliegt Turbo Delphi schon mal raus... leider...
|
Man darf mit den Turbos sehr wohl kommerzielle Software entwickeln. Die einzige Einschränkung ist tatsächlich, dass sich keine Fremdkomponenten in der IDE installieren lassen. Zur Laufzeit dynamisch einbinden geht hingegen.
|
Zitat:
|
Man kann aber jede beliebigen Komponente verwenden Die VCl ist auch vollständig (auch DB-Bereich). Wenn du eine ältere Delphi-Version hast, kannst du diese für das Formulardesign verwenden und das Formular dann in Code wandeln, welchen du in TDE verwenden kannst.
Zitat:
|
Hm... das hört sich auch gut an... aber ich bin keine private Person. Dann scheitert's doch schon wieder, oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ok. dann ist das schonmal in Ordnung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr. |