Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Stein Schere Papier 1.7.7.6 (https://www.delphipraxis.net/104574-stein-schere-papier-1-7-7-6-a.html)

DelphiMarkus 6. Dez 2007 16:59


Stein Schere Papier 1.7.7.6
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
ich habe hier ein simples Spiel: Stein Schere Papier.

Die Programmversion ist 1.7.7.6
Ich glaube, dass jeder dieses Spiel kennt,wenn nicht gibt es im Programm den Button "Regeln"
Was das Programm momentan kann:
:arrow: Gegen den Computer spielen
:arrow: Unten wird die Punktzahl angezeigt
:arrow: Neues Spiel
:arrow: Runde wird angezeigt
:arrow: Buttons jetzt im Hauptformular
:arrow: Shortcuts: "s" für "Stein", "d" für "Schere" und "f" für "Papier"
:arrow: Log hinzugefügt: (Im Programmordner "SCHNIK-Log.txt")
:arrow: Mensch gegen Mensch ist jetzt möglich
:arrow: Log im Programm anzeigen lassen
:arrow: Bei 50, 100, 150, usw. Runden wird Meldung angezeigt
:arrow: Neues Design
:arrow: Design umschaltbar
:arrow: Neue schönere Bilder
:arrow: Log manuell speichern
:arrow: Wenn der Computer wählt, ist es (fast) immer etwas anderes
:arrow: Log löschen
:arrow: XPDesign jetzt überall
:arrow: Einstellungen werden ins Anwendungsdaten-Verzeichniss gespeichert
:arrow: eine KI (für mich reicht sie total aus)
:arrow: ein seperater Einstellungen-Dialog


Die Bilder sind jetzt besser, ich habe sie mit GIMPShop gemacht

Kritik und Vorschläge sind "Herzlich Willkommen"

BullsEye 6. Dez 2007 17:42

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Hallo. Das Spielt is gut gelungen.
Nur den "Mensch gegen Mensch" Mod find ich ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll, da ja jeder sehen kann was der andere gewählt hat. Wenn das übers netzwerk gehen würde wäre das cool

gmc616 6. Dez 2007 18:22

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Okay, das Programm funktioniert.
Stimmt, an den Bildern musst du noch ein wenig feilen.

Zitat:

Zitat von BullsEye
Wenn das übers netzwerk gehen würde wäre das cool

Wie langweilig muss einem sein, um Schnick-Schnack-Schuck übers Netzwerk zu zocken? :angel2:
Aber als Bastelaufgabe bestimmt ein interessantes Thema.

Achja: Positiv finde ich, dass du den Brunnen NICHT mit rein genommen hast, obwohl man das als zweite Spielvariante mit einbauen könnte.

dominikkv 6. Dez 2007 18:44

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
du solltest die start-position des fensters ändern...
ich hab meine taskleiste oben und das prog wird von eben dieser überdeckt -> nicht verschiebbar

Die Muhkuh 6. Dez 2007 18:46

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Zitat:

Zitat von gmc616
Achja: Positiv finde ich, dass du den Brunnen NICHT mit rein genommen hast, obwohl man das als zweite Spielvariante mit einbauen könnte.

Zum normalen Schick-Schnack-Schnuck gehört sowieso kein Brunnen dazu. Nur Schere, Stein und Papier.

jmit 6. Dez 2007 19:05

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von BullsEye
...Nur den "Mensch gegen Mensch" Mod find ich ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll, da ja jeder sehen kann was der andere gewählt hat.
...

Das Frage ich mich auch?

Was ich noch sehr gut finde ist, dass das Programm ohne Setup ist. Ist zwar nur ein allgemeines Problem einiger Programme, aber ich musste es einmal loswerden.

Gruß Jörg

Neotracer64 6. Dez 2007 19:34

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Naja, man kann auf der Tastatur doch die Hand zwischen halten.
Schliesslich hat Spieler1 die Tasten s, d und f und Spieler2 j,k und l. ;)

BullsEye 6. Dez 2007 21:23

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Zitat:

Zitat von gmc616
Wie langweilig muss einem sein, um Schnick-Schnack-Schuck übers Netzwerk zu zocken? :angel2:
Aber als Bastelaufgabe bestimmt ein interessantes Thema.

Schule?!

DelphiMarkus 7. Dez 2007 13:20

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Hallo!
Erst einmal: Danke für die vielen Kommentare!

Zitat:

Nur den "Mensch gegen Mensch" Mod find ich ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll, da ja jeder sehen kann was der andere gewählt hat. Wenn das übers netzwerk gehen würde wäre das cool
Im Mensch gegen Mensch-Modus hat Spieler1 die Tasten: s,d,f und Spieler2: j,k,l.
Kann ich leider nicht. Meine Erfahrungen in Deiphi sind nicht besonders und ich bin auch nicht in einem Info-Krus, sondern in Physik. Wenn mir jemand damit helfen möchte : Einfach Melden.

Zitat:

du solltest die start-position des fensters ändern...
ich hab meine taskleiste oben und das prog wird von eben dieser überdeckt -> nicht verschiebbar
Wenn du das Fenster verschiebst, speichert das Programm die Position und hat das nächste mal die Position wie gespeichert. ("Einstellungen.ini" im Programmordner)

Werde in Version 1.7 neues Design einbauen.

dominikkv 7. Dez 2007 13:27

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Zitat:

Zitat von DelphiMarkus
Zitat:

du solltest die start-position des fensters ändern...
ich hab meine taskleiste oben und das prog wird von eben dieser überdeckt -> nicht verschiebbar
Wenn du das Fenster verschiebst, speichert das Programm die Position und hat das nächste mal die Position wie gespeichert. ("Einstellungen.ini" im Programmordner)

ich kann es aber nicht verschieben, da die gesamte fensterleiste von der taskleiste überdeckt wird...
ich müsste also taskleiste defixieren, an den rechten oder linken bildrand verschieben, dein programm verschieben, die taskleiste wieder nach oben und dann wieder fixieren...

xy124 7. Dez 2007 13:28

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
sowas hab ich auch mal programmiert...
...aus langer weile ham wir dann noch mehr sachen (wie z.b. brunnen eingebaut)

kannst ja vielleicht noch nen editor für eigne zeichen einbauen...:)

DelphiMarkus 7. Dez 2007 13:45

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Zitat:

DelphiMarkus hat folgendes geschrieben:
Zitat:

du solltest die start-position des fensters ändern...
ich hab meine taskleiste oben und das prog wird von eben dieser überdeckt -> nicht verschiebbar
Wenn du das Fenster verschiebst, speichert das Programm die Position und hat das nächste mal die Position wie gespeichert. ("Einstellungen.ini" im Programmordner)

ich kann es aber nicht verschieben, da die gesamte fensterleiste von der taskleiste überdeckt wird...
ich müsste also taskleiste defixieren, an den rechten oder linken bildrand verschieben, dein programm verschieben, die taskleiste wieder nach oben und dann wieder fixieren...
Wie ich schon geschrieben habe:
1. Geh mit dem Explorer in den Programmordner.
2. Öffne die Einstellungen.ini mit einem Editor
3. Änder die beiden Werte
Ergebniss:
- Das Programm hat eine andere Position.

PaddyL 7. Dez 2007 14:30

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Zitat:

Zitat von DelphiMarkus
Wie ich schon geschrieben habe:
1. Geh mit dem Explorer in den Programmordner.
2. Öffne die Einstellungen.ini mit einem Editor
3. Änder die beiden Werte
Ergebniss:
- Das Programm hat eine andere Position.

Schwachsinn. Mach du als Entwickler doch einfach ein
Code:
if not FileExists(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Einstellungen.ini') then
  Self.Position := poScreenCenter;
rein. Das Design ist übrigens schlechter als mangelhaft. Schau dir mal die Windows-Spiele (von XP, Vista ist da kein gutes Beispiel, da die da ja 3D animiert wurden) an. Diese Minispiele sollen sich in die Oberfläche einpassen und PLATZSPAREND(!!) nebenherlaufen. Übergroße Buttons und nicht gerade liebevolle Buttons machen das hier nicht wirklich einfach. Das Log ist sinnlos und gehört höchstens zum Debugen rein (obwohl bei so simplen Spielen kaum Bugs auftreten dürften).

DelphiMarkus 7. Dez 2007 15:31

Re: Stein Schere Papier 1.6.3 BETA
 
Hallo!
Ich habe die neue Version hochgeladen.
Ich habe in dieser ein neues Design eingebaut, und ein paar Tipps integriert.
Ich hoffe das Design gefällt euch.



Zitat:

Das Design ist übrigens schlechter als mangelhaft. Schau dir mal die Windows-Spiele (von XP, Vista ist da kein gutes Beispiel, da die da ja 3D animiert wurden) an. Diese Minispiele sollen sich in die Oberfläche einpassen und PLATZSPAREND(!!) nebenherlaufen. Übergroße Buttons und nicht gerade liebevolle Buttons machen das hier nicht wirklich einfach. Das Log ist sinnlos und gehört höchstens zum Debugen rein (obwohl bei so simplen Spielen kaum Bugs auftreten dürften).
Du musst das Programm ja nicht benutzen! Es ist keine Pflicht, es ist Freeware, du kannst mir helfen und mir Tipps geben, was willst du noch? Ich habe ganz oben geschreiben, dass die Grafiken sehr eifach gehalten sind und nur ihren Zweck erfüllen sollen.

Ich habe mit dem Programm vor 3 Monaten, für meinen Vater zum Geburtstag der sich darüber sehr gefreut hat, angefangen.

DelphiMarkus 18. Dez 2007 14:58

Re: Stein Schere Papier 1.7.3 BETA
 
Hallo!

In der neuen Version gibt es ein neues Design, das man umschalten kann.

Nach meinem letzten Beitrag hat sich nicht mehr viel getan ich hoffe das das jetzt besser wird. :angel2:

IceTube 19. Dez 2007 20:57

Re: Stein Schere Papier 1.7.3 BETA
 
Hallo!

Hab mir mal dein Spiel angeschaut, und es ist für den Anfang gut, jedoch das Design lässt nach..

dazu will ich noch meine Meinung zu diesem Beitrag geben..

Zitat:

Zitat von DelphiMarkus
Hallo!
Ich habe die neue Version hochgeladen.
Ich habe in dieser ein neues Design eingebaut, und ein paar Tipps integriert.
Ich hoffe das Design gefällt euch.



Zitat:

Das Design ist übrigens schlechter als mangelhaft. Schau dir mal die Windows-Spiele (von XP, Vista ist da kein gutes Beispiel, da die da ja 3D animiert wurden) an. Diese Minispiele sollen sich in die Oberfläche einpassen und PLATZSPAREND(!!) nebenherlaufen. Übergroße Buttons und nicht gerade liebevolle Buttons machen das hier nicht wirklich einfach. Das Log ist sinnlos und gehört höchstens zum Debugen rein (obwohl bei so simplen Spielen kaum Bugs auftreten dürften).
Du musst das Programm ja nicht benutzen! Es ist keine Pflicht, es ist Freeware, du kannst mir helfen und mir Tipps geben, was willst du noch? Ich habe ganz oben geschreiben, dass die Grafiken sehr eifach gehalten sind und nur ihren Zweck erfüllen sollen.

Ich habe mit dem Programm vor 3 Monaten, für meinen Vater zum Geburtstag der sich darüber sehr gefreut hat, angefangen.

Was PaddyL gesagt hat ist zwar hart aber die Wahrheit, die Grafiken besser zu gestalten und an die Form anzupassen ist ja nicht all zu schwer, noch dazu wenn es ein simples Spiel wie SsP ist.

Hast dir schon mal überlegt mit Photoshop etwas zu machen, oder einfach ein anderen guten Bild-Editor zu benutzen(außer Paint :) )....

noch dazu findet man auf mehreren Seiten nützliche Bilder welche du statt die großen Buttons verwenden könntest. Und die Schere, den Stein und das Papier in Photoshop..etc. zu zeichnen ist ja kein Ding der Unmöglichkeit(Dafür brauchst du grad mal 10 Minuten)....

Naja soviel dazu...Kritik bringt ja keinen um, diese sollte nur zeigen was man noch besser machen kann....

lg

DelphiMarkus 20. Dez 2007 10:12

Re: Stein Schere Papier 1.7.3 BETA
 
Hallo!

Zitat:

Hast dir schon mal überlegt mit Photoshop etwas zu machen, oder einfach ein anderen guten Bild-Editor zu benutzen(außer Paint :) )....

noch dazu findet man auf mehreren Seiten nützliche Bilder welche du statt die großen Buttons verwenden könntest. Und die Schere, den Stein und das Papier in Photoshop..etc. zu zeichnen ist ja kein Ding der Unmöglichkeit(Dafür brauchst du grad mal 10 Minuten)....
Wenn das so einfach wäre...
Ich bin 13 Jahre alt und zeichnen kann ich so gut wie garnicht...
Mir Geodreieck und Lineal kann ich wunderbare Sachen zaubern, aber freihand kann ich es nicht.
Ich benutze den Bildeditor von Borland und male mit ihm im Pixelbereich, wo dann auch schöne Sachen rauskommen können.
Ich werde versuchen die Bilder schöner zu machen, schließlich habe ich jetzt ja Ferien.

Edit:
Mache jetzt mit GIMP die Bilder.

Edit:
Ich glaube doch nicht, die Bilder bleiben erstmal so wie sie sind.

DelphiMarkus 2. Feb 2008 13:09

Re: Stein Schere Papier 1.7.4
 
Hallo!

Ich habe jetzt neue Bilder gemacht und ich finde sie sind richtig schön geworden.

Ich würde mich jetzt auf ein paar Vorschläge und Kritik freuen!

DelphiMarkus 15. Mär 2008 12:18

Re: Stein Schere Papier 1.7.6
 
Neue Versin Oben: 1.7.6

Veränderungen seit 1.7.4:
:arrow: Log manuell speichern
:arrow: Wenn der Computer wählt, ist es (fast) immer etwas anderes
:arrow: Log löschen
:arrow: XPDesign jetzt überall
:arrow: Einstellungen werden ins Anwendungsdaten-Verzeichniss gespeichert

DelphiMarkus 18. Mär 2008 14:37

Re: Stein Schere Papier 1.7.6.1
 
Hallo!

Ich würde mich schon noch über ein paar Rückmeldungen freuen. :cry:

In Version 1.7.6.1 gib es noch einen Bugfix.
Ich habe jetzt auch mal ein Setup angehängt, ist mit InnoSetup gemacht.(Erster Post)

DelphiMarkus 27. Mär 2008 11:36

Re: Stein Schere Papier 1.7.7.5
 
Da sich hier ja niemand etwas schreibt dauert es immer bis die neuen Versionen kommen, darüber bin ich eigentlich schon ganz schön traurig. :cry:

Seit der letzten Version hat sich eine Menge unter der Haube getan. Ich habe jetzt eine einfache KI eingebaut. Ich würde gerne zur KI Rückmeldungen bekommen, damit ich sie verbessern kann, alleine ist das ganz schön langweilig. :coder2:

Änderungen seit der letzten Version:
:arrow: seperates Einstellungen-Fenster
:arrow: eine einfache KI
:arrow: natürlich auch Bugfixe

DelphiMarkus 27. Mär 2008 12:31

Re: Stein Schere Papier 1.7.7.5
 
Morgen kommt noch mal eine komplett überarbeitete KI raus, irgendwie haben sich da unlösbare Fehler eingeschlichen.

vsilverlord 27. Mär 2008 12:50

Re: Stein Schere Papier 1.7.7.5
 
Also das Programm funktioniert schon, aber irgendwie macht es keinen Spaß, ich weiß auch nicht warum. Der KI ist auch seltsam-
Aber ich wüsste nicht wie ichs anders machen würde, von dem her ist es schon in ordnung :snowball:

DelphiMarkus 28. Mär 2008 09:14

Re: Stein Schere Papier 1.7.7.6
 
Ich habe den Bug jetzt gefunden, war wiklich nur einer, der es war.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz