![]() |
Anzahl der Elemente eines Aufzählungstyps ermitteln
Hallo!
Kann man irgendwie die Anzahl der Elemente eines Aufzählungstyps ermitteln?
Delphi-Quellcode:
In diesem Beispiel sollte also int der Wert 3 zugewiesen werden, weil der Aufzählungstyp TMyEnum drei Elemente hat... Nur geht dies eben nicht mit length. Gibt es eine entsprechende Methode, die dies leistet?
type
TMyEnum = (meEins, meZwei, meDrei); ... int := length(TMyEnum); Besten Dank Ares |
Re: Anzahl der Elemente eines Aufzählungstyps ermitteln
Wenn du einfache Aufzählungen verwendest, kannst du Ord(High(Typ))+1 verwenden. High(TMyEnum) wäre bei dir meDrei und Ord(meDrei) entsprechend 2. Das geht jedoch nicht, wenn du die ordinalen Werte selbst vergibst, z.b.
Delphi-Quellcode:
TMyEnum = (meEins = 100, meZwei = 53, meDrei = 42);
|
Delphi-Quellcode:
var
i: TMyEnum; Zahler: Integer; begin Zahler := 0; for i := Low(TMyEnum) to High(TMyEnum) do Inc(Zaehler); end; |
@Bernhard Geyer :zwinker:
Delphi-Quellcode:
Aber wie Apollonius schon erwähnte geht das nur wenn zwischendurch keine Werte "fehlen".
Anzahl := High(TMyEnum) - Low(TMyEnum) + 1;
also bei den einfachen Varianten
Delphi-Quellcode:
Und für den Rest gibt es keine Möglichkeit, da nirgend's gespeichert wird welche Werte belegt sind und welche nicht.
Anzahl := High(TMyEnum) - Low(TMyEnum) + 1;
// oder Anzahl := High(TMyEnum) + 1; // da Low(TMyEnum) per Defult 0 ist Du kannst dir höchstens eine Konstante definieren, wo du selber die vorhandenen Werte einfügst und kannst dieses dann zählen/prüfen lassen. |
Sorry quatsch. Schau gerade noch ...
|
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp, die for-Schleife funktioniert prima. Kann man das auch in eine allgemeine Funktion umwandeln, die für einen beliebigen Aufzählungstyp die Anzahl der Elemente ermittel?
Delphi-Quellcode:
Dies funktioniert leider nicht, weil i in der for-Schleife ein Ordinaltyp sein muss. Ich weiß allerdings nicht wie man einen Ordinaltyp angibt. Etwas wie i: TOrdType; gibt es nicht...
function EnumLength(Enum: TClass): Integer;
var i: TClass; begin result := 0; try for i:=Low(Enum) to High(Enum) do inc(result); except end; end; EDIT: Ok, ich habe gerade erste die weiteren Antworten gesehen. Ich verwende nur Aufzählungstypen, bei denen ich die Ordinalwerte nicht selber vorgebe. Der Spezialfall, dass "zwischendurch Werte fehlen" kann hierbei also ignoriert werden. Für die Variante result := High(TOrdType)-1; fehlt mir auch noch das Wissen wie man korrekt einen Ordinaltyp angibt... |
i muss vom typ integer sein.
|
var i: Integer; !!
Ordinaltypen sind Integer, Char, Byte, Word etc. |
Zitat:
|
Ich habe mich auf obiges Beispiel bezogen, war vermutlich nur ein kleiner fehler wenn man in Gedanken ist ...
|
Das Ganze müsste irgendwie so aussehen:
Delphi-Quellcode:
In beiden Fällen muss ich wissen, was ich an Stelle von Ordinaltyp angeben muss.
function EnumLength(Enum: Ordinaltyp): Integer;
var i: Ordinaltyp; begin result := 0; try for i:=Low(Enum) to High(Enum) do inc(result); except end; end; ODER function EnumLength(Enum: Ordinaltyp): Integer; begin result:= High(Enum) + 1; end; |
Wie bereits geschrieben, integer oder besser TMyEnum
|
Könnte man u.U. über die Unit TypeInfo und der RTTI etwas herausfinden?
Die Funktion GetEnumName hört sich doch gut an oder man geht über TypeInfo: PTypeInfo und dort über @T^.NameList. Aber aufgrund der fehlenden Doku in diesem Bereich (auch bei D6) ist es nicht so einfach zu verstehen was man dort alles machen könnte. |
@Ares wie kommst du jetzt auf eine Klasse (TClass)? :shock:
i muß den selben Typ wie der Enumerator haben, also TMyEnum (oder wie er bei dir heißt.) Try-Except ist hierbei unnötig, wo sollte auch eine Exception auftreten? und jetzt rate mal wie oft die For-Schleife durchlaufen wird ... genau "High-Low+1"-mal ... und da nur ein Inc drinsteht, wleches die Durchläufe zählt, kann man sich die Durchläufe doch auch gleich ausrechen :zwinker:
Delphi-Quellcode:
type
TMyEnum = (meEins, meZwei, meDrei); TMyEnumEx = (mxEins=1, mxZwei=2, mxSechs=6); const MyEnumEx: Set of TMyEnumEx = [mxEins, mxZwei, mxSechs]; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: TMyEnum; i2: TMyEnumEx; Zaehler1, Zaehler2, Zaehler3, Zaehler4, Zaehler5: Integer; S: String; begin Zaehler1 := 0; for i := Low(TMyEnum) to High(TMyEnum) do Inc(Zaehler1); Zaehler2 := Ord(High(TMyEnum)) - Ord(Low(TMyEnum)) + 1; Zaehler3 := 0; for i2 := Low(TMyEnumEx) to High(TMyEnumEx) do Inc(Zaehler3); Zaehler4 := Ord(High(TMyEnumEx)) - Ord(Low(TMyEnumEx)) + 1; Zaehler5 := 0; for i2 := Low(TMyEnumEx) to High(TMyEnumEx) do if i2 in MyEnumEx then Inc(Zaehler5); S := Format('TMyEnum - For: %d'#13#10 + 'TMyEnum - Math: %d'#13#10 + 'TMyEnumEx - For: %d'#13#10 + 'TMyEnumEx - Math: %d'#13#10 + 'TMyEnumEx - Const: %d', [Zaehler1, Zaehler2, Zaehler3, Zaehler4, Zaehler5]); Application.MessageBox(PChar(S), ''); end; |
Zitat:
Folgendes würde ich gerne realisieren:
Delphi-Quellcode:
Hierfür muss ich der Funktion EnumLength jeden beliebigen Aufzählungstyp übergeben können. Wenn ich die Funktion mit i: integer Verwende erhalte ich die Meldung "Inkompatible Typen", weil i vom Typ Integer und Enum vom Typ TClass ist. Hierbei ist noch zu beachten, dass TClass natürlich auch falsch ist. Enum müsste vom Typ TAufzählungstyp sein. Nur weiß ich eben nicht wie ich dies angeben kann.
type
TMyEnum = (meEins, meZwei, meDrei); ... int := EnumLength(TMyEnum); // --> EnumLength liefert 3 zurück |
eine allgemeine Funktion ist nicht mögilich, denn:
- Enumeratoren verfügen über keine Typeninformationen - High/Low wird vom Compiler durch Konstanten erstetzt ... dieses sind keine Funktionen also selbst wenn es möglich wäre alle Enum-Typen an eine Funktion zu übergeben, dann wären innerhalb der Funktion keine Informationen für High/Low verfügbar. Heißt EnumLength kann immer nur für einen Typ erstellt werden! allerdings liefert hier EnumLength die Werte für den Typ Integer und nicht für TMyEnum :warn: Also: dieses funktioniert nicht.
Delphi-Quellcode:
function EnumLength(Enum: Integer): Integer;
var i: Integer; begin result := 0; for i := Low(Integer) to High(Integer) do inc(result); end; Var X: TMyEnum; Y: TMyEnum2; EnumLength(Integer(X)); EnumLength(Integer(Y)); Zusammengefasst: direkte Lösungen wurden alle schon aufgezählt (Zusammenfassung siehe Beitrag #14) allgemeine Funktionen sind nicht möglich. |
Zitat:
|
TypeInfo(TMyEnumEx)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Var P: PTypeInfo;
P := TypeInfo(TMyEnumEx); // geht nicht !!! Name := GetEnumName(P); Value := GetEnumValue(P); |
Ich glaube, einen direkten Typ für sowas gibts gar nicht, aber
Delphi-Quellcode:
erfüllt doch den gleichen Zweck.
var int: Integer;
... int := High(DeinEnumTyp) + 1; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr. |