![]() |
Welche unit wird benötigt?
Ich hab grad versucht an einen toolbar eine message zu senden per
Delphi-Quellcode:
Jedoch sagt er "undeclared identifier" bei TB_DELETEBUTTON. Woher weiß ich welche unit ich dafür brauch? Und wie ist es allgemein mit solchen Messages, wie seh ich, oder wo kann ich nachschaun, welche unit ich brauch?
SendMessage(wnd,TB_DELETEBOTTON,0,0);
MfG - Ghost007 |
Re: Welche unit wird benötigt?
Die von Borland/Codegear nötigen stehen entweder in Windows.pas oder Messages.pas.
Für 3-th-Party-Komponentenhersteller bzw. von CG vergessene Messages greppt man einfach über das Quellverzeichnis der Festplatte. |
Unit: CommCtrl.pas
Delphi-Quellcode:
Manchmal hilft nur "Suchen - In Dateien suchen...". :)
TB_DELETEBUTTON = WM_USER + 22;
|
oder du klickst rechts auf den undefinierten Bezeichner -> Refactoring -> Unit suchen...
...klappt meistens |
Moin Zusammen,
bei einer D7 PE hilft das allerdings beides nicht, da hier keine Sourcen dabei sind, und auch kein Refactoring ;-) Da kann man sich dann aber immer noch mit dem PSDK behelfen. Meistens heisst die erforderliche Unit so, wie die dort angegebene Headerdatei (ohne das .h am Ende). Wenn der gesuchte Begriff dort nicht enthalten ist, es sich aber um eine Windowskonstante handelt, kann man dann allerdings immer noch nach deren Deklaration in den Header-Dateien selber suchen. |
...und oder am Einfachsten [google]TB_DELETEBUTTON +Delphi[/google] , fertig. :stupid:
|
ok,
die unit hab ich nun, noch ne kurze frage weiß zufällig jmd wie ich einen buton in der taskbar mit ner message drücke? MfG - Ghost007 |
Zitat:
jetzt auf einmal die Taskbar? Bei der Taskbar ist übrigens das ![]() Wenn man in der Taskbar einen Button per Message drückt, wird der Button zwar gedrückt aber das entsprechende Fenster wurde dadurch nicht nach vorne geholt, das hatte ich schon mal ausprobiert. |
Hey,
keine ahnung was mich da gestern abend geritten hat ... aber ich hab die toolbar gemeint :wink: Hab es schonmal mit TB_PRESSBUTTON versucht, jedoch passiert irgendwie nichts :( MfG - Ghost007 |
Versuche es mal so:
Delphi-Quellcode:
const
BtnIndex= 2; var TB: commctrl.TBBUTTONINFO; begin ZeroMemory(@TB, SizeOf(TB)); TB.cbSize := sizeof(TB); TB.dwMask := commctrl.TBIF_COMMAND; SendMessage(..., TB_GETBUTTONINFO, BtnIndex, Cardinal(@TB)); SendMessage(..., TB_PRESSBUTTON, TB.idCommand, MAKELONG (1, 0)); |
Zitat:
wenn ich das so ausführe um es zu testen, natürlich ersetze ich die '...' du das handle. Dann bekomm ich bei der anwendung, die toolbar hat eine Fehlermeldung auf der ich auf "fehlerbericht senden" oder "nicht senden" klicken kann und die anwendung wird beendet. MfG - Ghost007 |
Befindet sich die Toolbar denn überhaupt in deiner eigenen Anwendung?
|
Zitat:
sorry irgendwie hatte ich das vorausgesetzt ... die toolbar ist in ner fremdanwendung ... hab mich schon gefragt wie das bei dir so einfach gehen soll ^^ ohne Alloc, etc. MfG - Ghost007 |
Dann weißt du ja selber warum die Fehlermeldung kommt.
|
In einer Fremdanwendung ist das nur unwesentlich komplizierter:
Delphi-Quellcode:
Das Prozess-Handle erfährst du mithilfe von GetWindowThreadProcessId.
var TB: Commctrl.TBBUTTONINFO; p: Commctrl.PTBBUTTONINFO;
begin p := VirtualAllocEx(ProcessHandle, nil, SizeOf(TB), MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE); TB.cbSize := SizeOf(TB); TB.dwMask := CommCtrl.TBIF_COMMAND; WriteProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB.cbSize) + SizeOf(TB.dwMask), nil); SendMessage(..., TB_GETBUTTONINFO, BtnIndex, Cardinal(p)); ReadProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB), nil); SendMessage(..., TB_PRESSBUTTON, TB.idCommand, MAKELONG (1, 0)); VirtualFreeEx(ProcessHandle, p, 0, MEM_RELEASE); end; |
Hi,
hab das ma einfach zum testen reinkopiert.
Delphi-Quellcode:
An der gekennzeichneten stelle bekomm ich einen error: "Types of actual and formal var parameters must be identical"
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var TB: Commctrl.TBBUTTONINFO; p: Commctrl.PTBBUTTONINFO; ProcessHandle: THandle; begin ProcessHandle:=GetWindowThreadProcessID(wnd,nil); p := VirtualAllocEx(ProcessHandle, nil, SizeOf(TB), MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE); TB.cbSize := SizeOf(TB); TB.dwMask := CommCtrl.TBIF_COMMAND; WriteProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB.cbSize) + SizeOf(TB.dwMask), nil);//HIER ERROR SendMessage(wnd, TB_GETBUTTONINFO, BtnIndex, Cardinal(p)); ReadProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB), nil); SendMessage(wnd, TB_PRESSBUTTON, TB.idCommand, MAKELONG (1, 0)); VirtualFreeEx(ProcessHandle, p, 0, MEM_RELEASE); end; MfG - Ghost007 |
Delphi-Quellcode:
var
BytesW: cardinal; begin WriteProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB.cbSize) + SizeOf(TB.dwMask), BytesW); |
Hi,
haut mir immer noch ne fehlermeldung raus bei dem fremden programm und beendet es. MfG - Ghost007 |
Hallo,
bei mir funktioniert es jetzt:
Delphi-Quellcode:
var TB: Commctrl.TBBUTTONINFO; p: Commctrl.PTBBUTTONINFO; ProcessHandle, wnd: THandle; BytesW, BytesR, ProcId: cardinal; const BtnIndex= 2; begin wnd:= ...; GetWindowThreadProcessId(wnd, @ProcId); ProcessHandle := OpenProcess(PROCESS_VM_OPERATION or PROCESS_VM_READ or PROCESS_VM_WRITE, False, ProcId); try p := VirtualAllocEx(ProcessHandle, nil, SizeOf(TB), MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE); if Assigned(p) then begin TB.cbSize := SizeOf(TB); TB.dwMask := CommCtrl.TBIF_COMMAND; if WriteProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB.cbSize) + SizeOf(TB.dwMask), BytesW) and (BytesW= SizeOf(TB.cbSize) + SizeOf(TB.dwMask)) then if SendMessage(wnd, TB_GETBUTTONINFO, BtnIndex, Cardinal(p))<> 0 then if ReadProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB), BytesR) and (BytesR= SizeOf(TB)) then SendMessage(wnd, TB_PRESSBUTTON, TB.idCommand, MAKELONG (1, 0)); VirtualFreeEx(ProcessHandle, p, 0, MEM_RELEASE); end; finally CloseHandle(ProcessHandle); end; end; |
Hmmm,
jetzt bekomm ich zwar keinen error mehr, jedoch drückt er den button aber auch nicht :( MfG - ghost007 |
Du hättest natürlich einige Fehlermeldungen einbauen können oder einfach F7 benutzen. :roll:
Delphi-Quellcode:
EDIT: Was für ein Betriebssystem hast du überhaupt?
var TB: Commctrl.TBBUTTONINFO; p: Commctrl.PTBBUTTONINFO; ProcessHandle, wnd: THandle; BytesW, BytesR, ProcId: cardinal; const BtnIndex= 0; begin wnd:= ...; GetWindowThreadProcessId(wnd, @ProcId); ProcessHandle := OpenProcess(PROCESS_VM_OPERATION or PROCESS_VM_READ or PROCESS_VM_WRITE, False, ProcId); if ProcessHandle= 0 then MessageDlg(format('Fehler bei OpenProcess %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0) else try p := VirtualAllocEx(ProcessHandle, nil, SizeOf(TB), MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE); if Assigned(p) then begin TB.cbSize := SizeOf(TB); TB.dwMask := CommCtrl.TBIF_COMMAND; if not WriteProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB.cbSize) + SizeOf(TB.dwMask), BytesW) then MessageDlg(format('Fehler bei WriteProcessMemory %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0); if SendMessage(wnd, TB_GETBUTTONINFO, BtnIndex, Cardinal(p))<> BtnIndex then MessageDlg('Fehler bei TB_GETBUTTONINFO', mtError, [mbOk], 0); if not ReadProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB), BytesR) then MessageDlg(format('Fehler bei ReadProcessMemory %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0); if SendMessage(wnd, TB_PRESSBUTTON, TB.idCommand, MAKELONG (1, 0))= 0 then MessageDlg('Fehler bei TB_PRESSBUTTON', mtError, [mbOk], 0); VirtualFreeEx(ProcessHandle, p, 0, MEM_RELEASE); end else MessageDlg(format('Fehler bei VirtualAllocEx %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0); finally CloseHandle(ProcessHandle); end; end; |
Hi,
ich benutze WinXP ... ich hatte n paar ShowMessages eingebaut um den fehler zu lokalisieren ... aber, fehlanzeige MfG - Ghost007 P.S. Ich werd ma deine letzte fassung testen ^^ [EDIT] "Fehler bei OpenProcess falscher parameter" spuckt er mir aus [/EDIT] |
Hast du auch der Variable Wnd das Handle der Toolbar übergeben?
Ansonsten habe ich es jetzt mal zum Testen so gemacht, dass der 2. Button in der Taskbar (ist ja auch eine Toolbar) von WinXP runtergedrückt wird.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var TB: TTBBUTTON; p: PTBBUTTON; ProcessHandle, wnd: THandle; BytesR, ProcId: cardinal; count, loop, idx: integer; const BtnIndex= 2; begin Wnd := FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); Wnd := FindWindowEx(Wnd, 0, 'ReBarWindow32', nil); Wnd := FindWindowEx(Wnd, 0, 'MSTaskSwWClass', nil); Wnd := FindWindowEx(Wnd, 0, 'ToolbarWindow32', nil); //wnd:=...; if isWindow(wnd) then begin idx:= 0; GetWindowThreadProcessId(wnd, @ProcId); ProcessHandle := OpenProcess(PROCESS_VM_OPERATION or PROCESS_VM_READ or PROCESS_VM_WRITE, False, ProcId); if ProcessHandle= 0 then MessageDlg(format('Fehler bei OpenProcess %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0) else try p := VirtualAllocEx(ProcessHandle, nil, SizeOf(TB), MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE); if Assigned(p) then begin count := SendMessage(wnd, TB_BUTTONCOUNT, 0, 0); if count= 0 then MessageDlg('Fehler bei TB_BUTTONCOUNT', mtError, [mbOk], 0); for loop := 0 to pred(count) do begin if SendMessage(wnd, TB_GETBUTTON, loop, Cardinal(p))= 0 then MessageDlg('Fehler bei TB_GETBUTTON', mtError, [mbOk], 0); if not ReadProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB), BytesR)then MessageDlg(format('Fehler bei ReadProcessMemory %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0); if TB.fsState and TBSTATE_HIDDEN = 0 then//sichtbar inc(idx); if idx= BtnIndex then begin if SendMessage(wnd, TB_PRESSBUTTON, TB.idCommand, MAKELONG (1, 0))= 0 then MessageDlg('Fehler bei TB_PRESSBUTTON', mtError, [mbOk], 0); end; end; VirtualFreeEx(ProcessHandle, p, 0, MEM_RELEASE); end else MessageDlg(format('Fehler bei VirtualAllocEx %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0); finally CloseHandle(ProcessHandle); end; end else MessageDlg('Kein gültiges Fenster Hande', mtError, [mbOk], 0); end; |
Langsam wird das argh strange ... ich hab ezz den code:
Delphi-Quellcode:
Hab angeblich kein gültiges window handle ... wobei eine funktion mit dem gleichen handle geht
var TB: TTBBUTTON; p: PTBBUTTON; ProcessHandle, wnd: THandle; BytesR, ProcId: cardinal; count, loop, idx: integer; const BtnIndex= 2; begin wnd := FindWindow('wxWindowClassNR','VLC media player'); Wnd := FindWindowEx(Wnd, 0, 'ToolbarWindow32', nil); if isWindow(wnd) then begin idx:= 0; GetWindowThreadProcessId(wnd, @ProcId); ProcessHandle := OpenProcess(PROCESS_VM_OPERATION or PROCESS_VM_READ or PROCESS_VM_WRITE, False, ProcId); if ProcessHandle= 0 then MessageDlg(format('Fehler bei OpenProcess %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0) else try p := VirtualAllocEx(ProcessHandle, nil, SizeOf(TB), MEM_COMMIT, PAGE_READWRITE); if Assigned(p) then begin count := SendMessage(wnd, TB_BUTTONCOUNT, 0, 0); if count= 0 then MessageDlg('Fehler bei TB_BUTTONCOUNT', mtError, [mbOk], 0); for loop := 0 to pred(count) do begin if SendMessage(wnd, TB_GETBUTTON, loop, Cardinal(p))= 0 then MessageDlg('Fehler bei TB_GETBUTTON', mtError, [mbOk], 0); if not ReadProcessMemory(ProcessHandle, p, @TB, SizeOf(TB), BytesR)then MessageDlg(format('Fehler bei ReadProcessMemory %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0); if TB.fsState and TBSTATE_HIDDEN = 0 then//sichtbar inc(idx); if idx= BtnIndex then begin if SendMessage(wnd, TB_PRESSBUTTON, TB.idCommand, MAKELONG (1, 0))= 0 then MessageDlg('Fehler bei TB_PRESSBUTTON', mtError, [mbOk], 0); end; end; VirtualFreeEx(ProcessHandle, p, 0, MEM_RELEASE); end else MessageDlg(format('Fehler bei VirtualAllocEx %s', [SyserrorMessage(getLastError)]), mtError, [mbOk], 0); finally CloseHandle(ProcessHandle); end; end else MessageDlg('Kein gültiges Fenster Hande', mtError, [mbOk], 0); end;
Delphi-Quellcode:
Geht wunderbar
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin Label1.Caption:=(IntToStr(SendMessage(wnd,TB_BUTTONCOUNT,0,0))); end; MfG - Ghost007 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das hättest du ja schon eher sagen können, dass du den VCL Player per Code steuern möchtest, den habe ich nämlich auch. Bei mir funktioniert auch da der Code(siehe Anhang). Die ersten 3 Buttons sind alle gedrückt und das war es auch schon, steuern lässt sich der Player mit dem Code jedenfalls nicht.
Zitat:
Ich habe jedoch noch etwas rum experimentiert, mit folgende Code lässt sich der Player bei mir steuern:
Delphi-Quellcode:
Alles in der gleichen Reihenfolge wie in der Toolbar.
//sendmessage(FindWindow('wxWindowClassNR', 'VLC media player'), WM_COMMAND, $1772, $80326);//Open
sendmessage(FindWindow('wxWindowClassNR', 'VLC media player'), WM_COMMAND, $1784, $80326);//Play //sendmessage(FindWindow('wxWindowClassNR', 'VLC media player'), WM_COMMAND, $1783, $80326);//STOP //sendmessage(FindWindow('wxWindowClassNR', 'VLC media player'), WM_COMMAND, $1785, $80326); //sendmessage(FindWindow('wxWindowClassNR', 'VLC media player'), WM_COMMAND, $1787, $80326); //sendmessage(FindWindow('wxWindowClassNR', 'VLC media player'), WM_COMMAND, $1788, $80326); //sendmessage(FindWindow('wxWindowClassNR', 'VLC media player'), WM_COMMAND, $1786, $80326); //sendmessage(FindWindow('wxWindowClassNR', 'VLC media player'), WM_COMMAND, $177B, $80326); |
Hi,
sorry das ich das mit dem vlc nich erwähnt hatte ... dachte das das bei jeder toolbar gehen sollte :/ und danke für deinen code zum, steuern :). MfG - Ghost007 P.S. Der Player ist gelaufen ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr. |