Memory für "Anfänger"
Hallo,
ich soll demnächst ein Memory-Spiel mit sechs Karten programmieren. Die Karten sollen als Image dargestellt werden. Dazu habe ich ein paar Hilfestellungen bekommen (Im Anhang). Aber irgenwie verwirrt mich das alles. So eine Aufgabenstellung für Anfänger finde ich persönlich ziemlich übertrieben... Hier erstmal mein bisheriger Quellcode: 1. Bei dem Spiel muss ich zuerst die Karten festlegen
Code:
2. Die Karten kontrollieren
var
Form1: TForm1; Bild0, Bild1, Bild2, Anzahl, zufall, Nummer, i, k: Integer; Bild: Array[0..2] of String; //Bildernamen Platz: Array[0..5] of Integer; //Bildnummer Name0, Name1, Name2: String; //Imagename für Deckblatt procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin // verdeckt Image1.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image2.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image3.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image4.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image5.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image6.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); // offen Bild[0]:= 'Bilder/Bild1.BMP'; Bild[1]:= 'Bilder/Bild2.BMP'; Bild[2]:= 'Bilder/Bild3.BMP'; ...
Code:
3. Die Karten mischen > "auslegen"
...
Platz[0]:= 0; Platz[1]:= 1; Platz[2]:= 2; Platz[3]:= 0; Platz[4]:= 1; Platz[5]:= 2; end;
Code:
4. Spielen (Gewünschte Karten umdrehen und danach auswerten [OK/Karten wieder umdrehen])
randomize; // Zufallszahlengenerator aktivieren
while Anzahl > 0 do { Die Karten mischen } begin zufall := random(Anzahl)+1; // eine Karte aus dem Stapel ziehen Nummer[Anzahl] := Platz[zufall]; // und auf letzten freien Platz auslegen for k := zufall to Anzahl-1 do // restliche Karten einen Platz nach vorn begin Platz[k] := Platz[k+1]; end; Anzahl := Anzahl - 1; // Der Stapel ist nun kleiner geworden end; Komme ich nun zur Hilfestellungen:
Gibt es auch eine einfachere verständlichere Variante oder könnt ihr es mir besser erklären, was die Hilfestellung mir sagen soll? Gruß Saul |
Re: Memory für "Anfänger"
Guck dir mal mein Container-Klassen Tutorial an: http://www.michael-puff.de/Developer/Delphi/Tutorials/
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Re: Memory für "Anfänger"
Zitat:
Name[6] liest also den sechsten Buchstaben des Namen aus, in diesem Falle die Ziffern. TImage(sender) verweist auf das Image, auf welches geklickt wird. StrToInt wandelt die Ziffer als Zeichen in eine gültige Zahl um. Letztendlich bekommt i also den Wert der Ziffer, welche das Image definiert. |
Re: Memory für "Anfänger"
Zitat:
Zitat:
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Re: Memory für "Anfänger"
Wo ist eigentlich der Anhang mit der Aufgabe?
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Re: Memory für "Anfänger"
Zitat:
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Re: Memory für "Anfänger"
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
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Re: Memory für "Anfänger"
[OT]Wenn unsere Infolehrer nur mal solche Hinweise geben würden, läge der Durschnitt mit Sicherheit unter 3,4...[/OT]
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Re: Memory für "Anfänger"
Ich finde die Aufgabenstellung (=Lösung) eures Lehrers nicht besonders elegant. Das was er da nutzt sieht aus wie urlater Turbo-Pascal Code, der nach Delphi übertragen wurde. Ich meine, sicher könnte man sich bei so einem Mini-Projekt Klassen sparen, aber zumindest records (zur halbwegs komfortablen Handhabung der Daten) und etwas mehr flexibilität (zum Beispiel um mehr Karten einzubinden) sollte schon drin sein.
edit:
Delphi-Quellcode:
ist übrigens Schwachsinn. Er wird nicht aktiviert sondern nur initialisiert um sicher zu sein, dass neue Zufallszahlen gebildet werden und keine Wiederholung zum vorherigen Durchlauf vorkommt. Du kannst Random auch ohne Randomize; verwenden, ist aber Meist nicht zu empfehlen.
randomize; // Zufallszahlengenerator [b]aktivieren[/b]
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Re: Memory für "Anfänger"
Zitat:
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Re: Memory für "Anfänger"
Ich finde die "Lösung" auch nicht gerade elegant, außerdem ist der Source viel zu lang, das kann man auch ganz anders machen.
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Re: Memory für "Anfänger"
tja jetzt weiß ich nur nicht wie ich es programmieren soll. entweder im Turbo Pascal style oder in der eleganten aber für ihn unverständlichen Form :(
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Re: Memory für "Anfänger"
Wenn ihm die Form unverständlich ist, sollte er kein Delphi lehren.
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Re: Memory für "Anfänger"
Ich habe mir die PDF von Michael Puff mal zu Gemüte geführt. Aber irgendwie begreife ich deine Implementierung nicht so ganz. Dafür besitze ich sicher noch nicht das Grundwissen. Da muss ich mich wohl noch ein bisschen mit befassen...
Nun habe ich mir versichern lassen, das ich mein Memory Spiel leider mit TImage's entwickeln soll. Kann man das mit TList verknüpfen oder bleibt mir da nichts andres übrig als so einen uralter Turbo-Pascal Code zu entwickeln? Könnte man das so in der Art programmieren? es erschlägt einen nur, weil der Quellcode ziemlich lang ist :( http://www.softwareacademy.de/Kylix/...ory-Spiel.aspx |
Re: Memory für "Anfänger"
Ich habe mir eben den Spaß gemacht und das Spiel auch mal programmiert (mit 6 TImages): 119 Zeilen inkl. dem letzten "end.", und das ließe sich bestimmt auch noch kürzen ;)
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Re: Memory für "Anfänger"
Ich muss nochmal auf meine Frage zurück kommen.
Wie verwende ich z.B. den Image.Tag wie auf Seite 4 gefordert? |
Re: Memory für "Anfänger"
Die Tag-Eigenschaft steht Dir zur freien Verfügung (ist eine Integer). Du könntest nun also, wenn Du ein Image aufdeckst, dessen Tag z.B. auf 1 setzen und beim Verdecken wieder auf 0. Nun prüfst du, welchen Tag das angeklickte Image hat (bei 1 ist es bereits aufgedeckt). Allerdings ist das eigentlich gar nicht nötig.
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Re: Memory für "Anfänger"
Zitat:
Angenommen man verwendet den tag, muss ich es sicher mit einer if-anweisung erledigen. Wie implementiere ich denn sowas? ich kann ja schlecht schreiben "if image.tag=0 then...". |
Re: Memory für "Anfänger"
Zitat:
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Re: Memory für "Anfänger"
hm irgendwie haut das mit dem mischen nicht so ganz hin :( der legt manchen karten einfach dreimal aus und nicht nur zweimal.
Code:
Nummer muss doch ein Array sein, definiere ich ihn richtig?
Bild: Array[1..3] of String; //Bildernamen
Platz: Array[1..6] of Integer; //Bildnummer Nummer: Array[1..6] of Integer; Zufall: Integer;
Code:
Anzahl:=6;
randomize; // Zufallszahlengenerator aktivieren while Anzahl > 0 do { Die Karten mischen } begin zufall := random(Anzahl)+1; // eine Karte aus dem Stapel ziehen Nummer[Anzahl]:= Platz[zufall]; // und auf letzten freien Platz auslegen for k := zufall to Anzahl-1 do // restliche Karten einen Platz nach vorn begin Platz[k] := Platz[k+1]; end; Anzahl := Anzahl - 1; // Der Stapel ist nun kleiner geworden end; |
Re: Memory für "Anfänger"
Zitat:
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Re: Memory für "Anfänger"
Du kannst mit dem Objektinspektor mehreren Objekten die selbe Prozedur für ein Ereignis zuweisen.
In der Prozedur zum Ereignis hast du meist einen Parameter "Sender", der wäre in deinem Image-OnClick dann das Bild, auf das geklickt wurde. |
Re: Memory für "Anfänger"
BOAH ich habs satt. Ich finde meine Fehler nicht :cry:
Könnt ihr da nochmal einen blick drüber werfen? irgendetwas stimmt da mit dem mischen nicht
Code:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, ComCtrls, Menus; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Image2: TImage; Image3: TImage; Image4: TImage; Image5: TImage; Image6: TImage; Button1: TButton; Button2: TButton; TrackBar1: TTrackBar; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure ImageClick(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure TrackBar1Change(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; zweiteKarte: Boolean = True; Bild1, Bild2, Bild3, Anzahl, zufall, i, k: Integer; Bild: Array[1..3] of String; //Bildernamen Platz: Array[1..6] of Integer; //Bildnummer Nummer: Array[1..6] of Integer; //Bildnummer 2 Name1, Name2 ,Name3: String; //Imagename für Deckblatt implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize; // Zufallszahlengenerator aktivieren Button1.OnClick(self); end; // Karten neu procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // verdeckt Image1.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image2.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image3.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image4.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image5.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); Image6.Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); // offen Bild[1]:= 'Bilder/HUND01.BMP'; Bild[2]:= 'Bilder/HUND02.BMP'; Bild[3]:= 'Bilder/HUND03.BMP'; // gemischt platzieren Platz[1]:= 1; Platz[2]:= 2; Platz[3]:= 3; Platz[4]:= 1; Platz[5]:= 2; Platz[6]:= 3; Anzahl := 6; while Anzahl > 0 do { Die Karten mischen } begin zufall:= random(Anzahl)+1; // eine Karte aus dem Stapel ziehen Nummer[Anzahl]:= Platz[zufall]; // und auf letzten freien Platz auslegen for k:= zufall to Anzahl-1 do // restliche Karten einen Platz nach vorn begin Platz[k]:= Platz[k+1]; end; Anzahl:= Anzahl - 1; // Der Stapel ist nun kleiner geworden end; end; // Karten aufdecken procedure TForm1.ImageClick(Sender: TObject); begin zweiteKarte:= not(zweiteKarte); i:= StrToInt(TImage(sender).Name[6]); TImage(sender).Picture.LoadFromFile(Bild[Platz[i]]); Name1:= TImage(sender).Name; If zweiteKarte then begin Bild1:= i; Name1:= TImage(Sender).Name; end else begin Bild2:= i; Name2:= TImage(Sender).Name; end; If zweiteKarte then If Platz[Bild1] <> Platz[Bild2] then begin MessageDlgPos('Gesehen?', mtConfirmation, mbYesNoCancel,0,400,400); for k:= 0 to componentcount-1 do if (TImage(components[k]).Name=Name1) or (TImage(components[k]).Name=Name2) Then TImage(components[k]).Picture.LoadFromFile('Bilder/Deckblatt.bmp'); end else end; end. |
Re: Memory für "Anfänger"
Zitat:
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