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Desmulator 5. Jan 2008 14:39


Anregungen für 2DEngine
 
Hi Leute,

wie ihr vllt schon gesehen habt, arbeite ich an einer 2D engine für delphi^^
da ich viele ideen habe aber nicht weiß was besser ist, will ich einfach mal euch fragen.

Hier sind ein paar Features die schonmal 100% drin sind: ( sind net viele da ich erst seit 2 wochen arbeite )
  • Objekte
    • Statisch
    • Animiert
    • Text
  • Vorder/Hintergrund
    • Getrennt von der Kamera scrollbar
    • Versetztes Scrollen mit der Kamera ( z.B. ich sage der Hintergund wir 1/3 zur Map gescrollt -> die Hintergrund bewegt sich 3 mal langsamer als die map und somit die Camera.)
  • Camera
    • Größe einstellbar
    • Man kann einstellen ob der Bildausschnit vergößert wird, falls die Camera zu klein ist.
    • Man kann einen Zomm einstellen
      • dreifacher Zoom, positiv wie negativ
      • Die Zwischen werte muss ich noch guken aber ich glaube geringer als 0.01
    • Die Cam bietet Funktionen wie MoveTo, also das der Bildschrim in einer angegebenen Zeit zu dieser Position bewegt wird.
  • Effekte
    • Explosionen ( also Frames )
    • Lichteffekte ( Statisch )
    • Hinweiß : Die Effekte werden nicht mir den Statischen und Animirten Objekten gemacht!

Das ist glaube ich seeehhhrr wenig und darum wollte ich euch fragen, was da noch geht...xD


Noch ein paar Fragen von mir:
  • Soll man eine Message/ Procedure benutzen um den nächten Frame anzuzeigen? Oder ein internet Timer der das automnatisch macht?

Also helft mir was bessers einzubauen^^

Msg Desmu

Corpsman 5. Jan 2008 14:46

Re: Anregungen für 2DEngine
 
hossa,

Also ich selbst nutze Andora zwar nicht, aber ich weis das es eine 2D engine ist und diese ist wohl schon verdammt gut, denn sie taucht hier immer wieder auf.

Du solltest dich daher fragen ob es sich überhaupt lohnt etwas zu entwickeln was es so schon gibt.

Auser natürlich du bist dir sicher das du die Andora Engine übertrumpfen kannst. ..

Desmulator 5. Jan 2008 14:50

Re: Anregungen für 2DEngine
 
Ich will sie nicht übertrumpfen ich will eine eigene machen, ganz ohne große ziele, ich will einfach nur eine 2D Engine erstellen weil ich atm nichts bessers zu tun habe. Klingt hart ist aber so und wenn meine halt schlechter ist als Andora dann gibt das nur Antrieb meine eigene zu Verbessern und wenn ichs nicht schaffen sollte an Andora ran zu kommen dann ists halt so.

Die Muhkuh 5. Jan 2008 15:20

Re: Anregungen für 2DEngine
 
Ist Deine Engine OpenGL oder DirectX?

Desmulator 5. Jan 2008 15:39

Re: Anregungen für 2DEngine
 
:stupid:

Also ka ich benutze die Funktionen von TCanvas.
Mom...
Ich denke mal das OpenGL ist...

also verbessert mich bitte

Matze 5. Jan 2008 15:41

Re: Anregungen für 2DEngine
 
TCanvas ist TCanvas. OpenGL ist was ganz anderes (auch für 3D und ähnlichem. Da arbeitest du zum Großteil mit Vektoren). ;)

Desmulator 5. Jan 2008 15:42

Re: Anregungen für 2DEngine
 
Nagut dann halt nur TCanvas.

Wobei mir mein Bauch sagt dass nachteile gibt... ( zu langsam ? )

Die Muhkuh 5. Jan 2008 15:43

Re: Anregungen für 2DEngine
 
Sorry,

aber ich denke TCanvas für eine kleine Grafik-Engine ist nicht gerade ideal... OpenGL oder DirectX sollten hier die Ansprechpartner sein.

Desmulator 5. Jan 2008 15:45

Re: Anregungen für 2DEngine
 
Hm... eigendlich wollte ich ja nur die Funktionen wissen, die ihr von eine 2D engine erwartet...

Die Muhkuh 5. Jan 2008 15:47

Re: Anregungen für 2DEngine
 
AntiAliasing ;-)

Desmulator 5. Jan 2008 15:52

Re: Anregungen für 2DEngine
 
:mrgreen: Naja das habe ich schon getestet dauert etwas zu lange auch mit scanline xD

aber ich überleg mir dan was schnellers

Dunkel 5. Jan 2008 15:57

Re: Anregungen für 2DEngine
 
Zitat:

Zitat von Desmulator
aber ich überleg mir dan was schnellers

OpenGL oder DirectX z.B. :wink:

Desmulator 5. Jan 2008 16:01

Re: Anregungen für 2DEngine
 
:stupid:

NEIN!!!!!! Ich will nur wissen was eine 2DEngine können muss

kirk 5. Jan 2008 17:04

Re: Anregungen für 2DEngine
 
Das is ja cool ich hatte heute so ein ähnlichen gedanken mit dieser 2d engine.

Kannst du diese engine mal irgendwo im netz bereitstellen würd gerne mal rein schauen :thumb: aber nur wenn du magst.

Codewalker 5. Jan 2008 17:15

Re: Anregungen für 2DEngine
 
Eine 2D-Engine sollte einfach Methoden kapseln, um Bilder zu verwalten, auf der Zeichfläche ausgeben und animieren zu können. Eine SpriteEngine oder sonstige Objektverwaltung vereinfacht es, Dinge in der richtigen Reihenfolge übereinander zu zeichnen (Boden und Figur und nicht umgekehrt).
Außerdem sollte sie Bilder mit Transparenz (wenigstens für eine Farbe, besser Alphakanal) einlesen und ausgeben können.
Das ist so das absolute Minimum um halbwegs etwas auf die Reihe kriegen zu können, denke ich

mimi 11. Jan 2008 18:48

Re: Anregungen für 2DEngine
 
ich finde gerade für kleine spiele ist Canvas hervorragend.
Ich arbeite seit einigen Monanten an einer eigenen 2D Engine für Canvas unter Lazarus.

und z.b. zeichne ich nicht immer alles neu sondern nur die bereiche die sich geändert haben.
Seit einigen Tage schreibe ich auch wieder eine eigene GUI für diese Engine.

Kleine spiele sind für mich z.b.:
- Snake
- BrekOut
- Sokubahn
- Prince Of Persia(versuche ich gerade nach zu machen vom Prinzip her)
- PacMan(habe ich schon nach gemacht)

Es muss nicht gleich immer OpenGL sein, gerade auf Rechnern wo das nicht 100%ig läuft wie auf meinem. Kann ich ruhig auf Canvas ausweichen.

@Desmulator
Die Punkte die du aufgezählt hast sind schon alle drin ?
Wenn ja würde ich es wissen wie du das mit der Kamara gemacht hast.
Einfach ein TRect ? und ein Buffer ? wo alles rein gezeichnet wurde ?


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