![]() |
Warum 1440 Minuten?
Hiho,
warum gibt es nicht die Möglichkeit seine Beiträge nach mehr als 1440 Minuten zu editieren? Ich verstehe, daß es möglicherweise darum geht gewisse Löschorgien die ja schon vorgekommen sein sollen (*hüstel*), zu verhindern. Aber warum dann nicht zumindest die Möglichkeit einräumen und genau wie mit der Feedback-Funktion den nächsten Mod die Änderung genehmigen lassen. Oder gar direkt ältere UND neuere Versionen in einem Beitrag anzeigen. In meinem konkreten Fall geht es darum, einen Link zu aktualisieren ... :-/ |
Re: Warum 1440 Minuten?
Es geht um die schon vorgekommenen Dinge, ja. Du kannst mir ja mal den Link zum zu andernden Beitrag vie PN oder ICQ zusenden und auch den neuen Link, dann ändere ich es erst einmal.
Über den Rest muss sich Daniel den Kopf zerbrechen. ...:cat:... |
Sein Argument dafür war, das er meinte das nach der Zeit eh niemand mehr seine Posts geändert hätte :mrgreen:
Naja habs auch schon manchmal verflucht... ;) mfg phluphlu |
Für mich ist diese Sperre unsinnig, da ich besonders meine Beiträge im Freeware Forum öfters mal aktualisiere (die Links z.B.), deswegen einem MOD eine PN zu schreiben, finde ich ebenfalls unnötig. Das diese Edit-Funktion missbraucht wird, ist mir ebenfalls neu.
Dass das "Beitrag editiert von..." bei Super-Moderatoren (und höher) angezeigt wird, finde ich auch schon äußert seltsam. Wahrscheinlich liegts daran, dass ichs nicht anders kenne... :?: mfG mirage228 |
Zitat:
Das angezeigt wird wer von den sMods den Post geändert hat find ich gar nicht mal so unübel, nacher heißts "überdenke deine schreibweise" und du weißt nicht vom wem das kam ;) das find ich ok so. |
Zitat:
[quote="mirage228"]bei Super-Moderatoren (und höher) angezeigt wird Wird bei allen angezeigt, die einen Beitrag (auch den eigenen) ändern. Zitat:
Jetzt aber zurück zum Thema. Danke. ...:cat:... |
@sakura: Werde ich noch machen.
Allerdings ist es auch bei mir nicht das erste Mal. Und ich finde es zB sinnlos immer neue Beiträge zu erstellen (und angezählt zu bekommen), wenn doch nur eine kleine Änderung drinsteht. |
Naja ein bisschen Vertraune sollte ihr in uns Mods schon noch haben, wir editieren euch schon keinen Mist in die Postings
|
Hehe, das hoff ich doch mal ;) ... aber ich glaub wir kommen vom ursprünglichen Thema ab (und das war doch hier in der DP nicht so erwünscht ;))
@sakura: Das Greenspan-Zitat ist ja grauslich ... :pale: BTW: Ich glaube korrekt sollte es lauten: "Wenn Sie mich verstanden haben, habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt" ... aber ist ja vielleicht auch egal, da es eh übersetzt wurde :) |
Die Frage nach dem 'Warum' ist hier ja schon geklärt worden. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Die Anzahl an Änderungswünschen nach diesen 24 Stunden ist prozentual gesehen äußerst gering. Derzeit stellt es den deutlich geringeren Aufwand dar, wenn die Mods solche Änderungen kurzerhand selber abarbeiten, wenn sie darüber berichtet werden. Auch dazu wurde unser Feedback-System eingerichtet. Adhoc werden wir daran auch nichts ändern. Dennoch werde ich diesen Änderungswunsch im Hinterkopf behalten und geeignete Wege suchen, ihm zu implementieren. Alternativ hat echt keiner was dagegen, wenn Ihr einfach einen neuen Beitrag unten dranhängt. Vergesst bitte die Beitragszähler und die daraus resultieren Ränge. Die eine Fraktion will unbedingt mehr davon haben, die anderen Fraktion das genaue Gegenteil. Meine Bitte an beide Fraktionen lautet, diese Zahlen und Ränge nicht überzubewerten. Zitat:
|
Hi,
Zitat:
Ich weiß, ich mach mir mit diesem Post keine Freunde, aber jedenfalls war dies der Grund warum ich mich überhaupt bei der DP angemeldet habe. Es geht hier familiärer zu und nicht so hierarchisch. Wenn ihr den Mitgliedern Vertrauen und Eigenverantwortung schenkt, denke ich bekommt ihr das auch wieder von ihnen zurück. Just my point of view! Gruß, Markus |
@Daniel Wieso löscht du den Beitragszähler nicht einfach :mrgreen:
Dann sind alle das Problem los ;-) |
@alexander: Die Diskussion gab es schonmal. Wurde aber abgelehnt.
Darum ging es aber nicht primär. Angenommen ich gebe einen Link an und daraus ergibt sich eine Diskussion. Der Thread hat dann meinetwegen schon 3 Seiten! Jeder der ihn neu zu lesen beginnt, müßte dann aber tatsächlich ALLES durchlesen um bis zum (aktuell) gültigen Link zu kommen, da der im ersten Posting eventuell nicht mehr stimmt, aber auch nicht korrigiert werden konnte. @Daniel: Ich sehe zwar noch nicht, daß das "Warum" geklärt wurde :-/ ... hab ich was überlesen? Gibt es Geheimschriften die ich erst ab bestimmter Postingzahl oder Benutzerlevel lesen kann? @DaFox: Oh, in meinen ersten Wochen hatte ich schon das Gefühl, es ginge hier stärker hierarchisch zu als in anderen Foren. Oft sah es so aus als wolle man das Forum sauberhalten ("ihr werdet offtopic") oder ein paarmal wurde ich von einem der Mods (zumindet rein gefühlsmäßig) gemobbt ;) - aber man gewöhnt sich ja an vieles ;) |
Du selber schriebst Ich verstehe, daß es möglicherweise darum geht gewisse Löschorgien die ja schon vorgekommen sein sollen (*hüstel*), zu verhindern. sakura antwortete direkt darauf mit Folgendem Es geht um die schon vorgekommenen Dinge, ja. |
@Daniel: Jo, deshalb schlug ich ja direkt Gegenmaßnahmen vor. Du selbst sagtest doch, daß die Anzahl der Edits nach 24h stark abnimmt. Warum kann dann nicht ein Edit direkt mit eurer Feedback-Funktion gekoppelt werden um so "seemless" das Editieren zu erlauben, aber dennoch ein Auge drauf haben zu können, was editiert wurde.
BTW: Ich fand meine Aussage nirgends konkret bestätigt - und sakuras Antwort war auch eher mysteriös ;) - deshalb hatte ich nochmal nachgefragt. Ich kann ja nicht einfach Postulate aufstellen und sie als gegeben hinnehmen. Nachtrag: Sorry, die schon vorgekommenen Dinge können mir ja nicht alle bekannt sein. Habe dvon nur aus dem DF gehört. |
Ich sondiere gerade die Möglichkeiten, hier noch entsprechende Lösungen ins kommende Update zu integrieren.
|
Klingt cool. Wenn ich irgendwie mit Perl oder PHP-Kenntnissen helfen kann, schreib mir ne Mail.
(Ich bin am Tage = bis 18:00 nur sporadisch online, ausführlich ginge es also erst am Abend) |
Hai,
ich finde das "ändern" von Beiträgen (nach einem längerem Zeitraum) grundsätslich für problematisch. Eine Idee von mir wäre (wenn das machbar ist!): Beiträge können nicht verändert werden. Aber jeder kann eine Ergänzung zu seinem Beitrag schreiben welche als neuer Beitrag direckt unter seinem ursprünlichem Beitrag erscheint? |
Blubb,
hab ich ja auch als Alternative vorgeschlagen. Aber wo ist das Problem? Beispielsweise könnte es für solche Beiträge nach 24h automatisch zu dem Mechanismus mit den Mods auch eine History geben. Ähnlich wie bei Wikis quasi. |
Ich finde es persönlich aber gar nciht so schlecht, dass die Edit-Dauer begrenzt ist.
Stell dir mal vor, du hast irgendeinen Thread dir am Vortag durchgelesen, willst dazu nichts schreiben aus irgendeinem GRund auch immer und dann später wird der Thread richtig stark geändert, übertrieben: vielleicht sogar ein ganz neues Thema eingefügt... DAs ist doch für alle verwirrend... Allerdings im Freeware-Forum fände ich das wieder praktisch (wg Downloadlinks, Auflistung von Veränderungen etc)... |
@alexander: Korrekt, allerdings durch komplettes Unterbinden sind eben jegliche Änderungen unmöglich. Einen Link direkt an meinen ersten Beitrag in einem Thread anzufügen würde ja reichen. Aber es geht ja nix zur Zeit. Aber warten wir mal ab, was der Küchenchef in seinem Hexenkessel zusammenzaubert ;)
|
Zitat:
|
@Hansa: Es ging sowieso nicht ums Löschen, sondern ums Editieren von Beiträgen.
|
Man kann ein Text auch so editieren:
Strg + A Entf |
Also ich finde man sollte immer den gleichen Link haben zum Download seines Files. Wenn ein Update gibt, sollte es überschrieben werden mit dem aktuellen Version. So bleibt der Link der am Anfang gepostet wurde IMMER aktuell. Nur kann man dann noch ne Extra Post machen dass soeben die aktuelle Version geuppt wurde. Ich glaube so macht es Luckie auch und es funktioniert doch gut. Ansonstens wenn ne andere Link sein muss, einfach Mods ne PN schreiben und die ändern es gerne ab.
Ansonstens vielleicht hat Daniel ja noch eine Möglichkeit wo nur Links abändern könnte. Genauso wird es dann mit Datei Anhänge sein, dass kann auch nur ein Mod aktualisieren .. Ich persönlich finde es gut dass ne Edit Sperre nach ne bestimmten Zeitraum existiert. So gibt es kein Chaos, den ich würde NIE den Anfang nochmal lesen sondern nur die letzten Posts. Also würde ich nicht merken wenn was editiert wurde ... |
Zitat:
Aber im Moment ist das wohl noch nicht so schlimm. |
Zitat:
|
ich hatte heute das problem, das ich den beitrag zu meinem FileArchiver gerne ändern wollte nämlich den ersten beitrag. und ich wollte den titel ändern in : MyFileArchiver 0.60, beta.
und das ging dann nicht. ich finde die idee gut, wenn man das nur in den Freeware Sparten machen könnte, ansonsten muss man halt 1000 sinlose beiträge schreiben. was ich nich verstehe ist, warum das überhaupt drinen ist. ok, wenn user damit nicht umgehen können, muss man das halt für diesen user Speren, aber sonst ? |
Ich habe es abgelehnt den Titel zu ändern in einen Titel mit Versionsnummer, weil man dann alle Nase lang den Titel ändern kann.
|
Vorschlag zur Güte:
Führt doch einen [Variable]MeineAngabe[/Variable]-Tag ein, in den absehbar veränderliche Textteile (z.B.Links oder im Klatsch&Tratsch-Teil die Anzahl der eigenen Kinder :-)) eingeschlossen werden können. Dann im EditForm dynamisch zu jeder Variable ein Eidt-Feld und das darf dann auch nach den 1440 Minuten jeweils noch geändert werden. Um auch hier Missbrauch vorzubeugen, könnt Ihr die Anzahl auf 5 begrenzen und die alten Werte meinethalben loggen. Wie gesagt - nur son' Vorschlag... Grüße |
Ja, ist ne gute Idee, aber ich frag mich, ob das den Server nicht zu sehr belastet...
mfG mirage228 |
Hallo,
nehmt Ihr dem User dann nicht das Recht an seinen eigenen geschriebenen Wort. Gibt es da keine urheberrechtliche Probleme, wenn Ihr das Bearbeiten von Posts nach einiger Zeit einschränkt? Oder sehe ich das falsch? Das ging mir eben durch den Kopf, als ich den Thread gelesen habe. MfG Hitzi |
Also früher gabs in den Foren normalerweise nicht einmal einen Edit-Button. Von daher denke ich, dass das mit dem Urheberrecht blödsinn ist. Wer hier postet, weiss, dass er für die Allgemeinheit schreibt. Bei nem Gästebuch kannste ja auch nichts mehr überarbeiten.
|
Zitat:
Zitat:
...:cat:... |
Danke für die Antworten. Wollte ich nur interessehalber wissen.
MfG Hitzi |
Zitat:
<programm_info Name="Test" Version=0,50 Beta></Programm_info> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr. |