![]() |
WINAPI-Funktionen Windows Versionsabhängig
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem, ich verwende in meinem Programm ![]()
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt das Program unter Windows XP und höher aufrufe funktioniert alles ganz wunderbar. Nur wenn ich das Programm jetzt unter Windows 2000 aufrufe, gibt es die Fehlermeldung, das er den Einstiegspunkt nicht findet. Das ist mir ja auch klar, wie man unter
function GetAdaptersAddresses(Family: ULONG; Flags: cardinal; Reserved: PVOID;
pAdapterAddresses: PIP_ADAPTER_ADDRESSES; pOutBufLen: PULONG): dword; stdcall; external 'IPHLPAPI.DLL' name 'GetAdaptersAddresses'; ![]() Nun zu meiner Frage, kann ich das ganze trotzdem verwenden und es zur Windowsversion abhängig machen ? |
Re: WINAPI-Funktionen Windows Versionsabhängig
Hallo Rolf,
verwende doch dynamische statt statischer Bindung, also mit LoadLibrary und GetProcAddress ermitteln, ob die Funktion vorhanden ist. Wenn nicht, ist sie halt nicht zu verwenden, aber das Programm läuft zumindest. |
Hallo Deddy,
das wäre eine Idee, mal schauen was ich daraus machen kann. |
Habe das Problem jetzt mit LoadLibrary und GetProcAddress gelöst.
|
:thumb:
|
Ich habe dazu noch eine Frage, kann ich an dem folgenden Beispiel noch etwas optimieren/verbessern ?
Delphi-Quellcode:
hclxwin32 := LoadLibrary('clxwin32.dll');
hnetwin32 := LoadLibrary('netwin32.dll'); hcalwin32 := LoadLibrary('calwin32.dll'); if (hclxwin32 <> 0) and (hnetwin32 <> 0) and (hcalwin32 <> 0) then begin @CallsInit := GetProcAddress(hcalwin32, 'NWCallsInit'); @ScanConnRefs := GetProcAddress(hclxwin32, 'NWCCScanConnRefs'); @GetConnRefInfo := GetProcAddress(hclxwin32, 'NWCCGetConnRefInfo'); @OpenConnByRef := GetProcAddress(hclxwin32, 'NWCCOpenConnByRef'); @CreateContextHandle := GetProcAddress(hnetwin32, 'NWDSCreateContextHandle'); @MapIDToName := GetProcAddress(hnetwin32, 'NWDSMapIDToName'); if (@CallsInit <> nil) and (@ScanConnRefs <> nil) and (@GetConnRefInfo <> nil) and (@OpenConnByRef <> nil) and (@CreateContextHandle <> nil) and (@MapIDToName <> nil) then begin // irgendwelcher Code wird abgearbeitet end; end; |
Wenn Sofern Du auch irgendwo FreeLibrary aufrufst, sehe ich jetzt nichts.
[edit] So wird deutlicher, was ich gemeint hatte ;) [/edit] |
Zitat:
|
Woran und wo gedenkst du denn zu verbessern? Kürzerer Quellcode oder kürzere Laufzeit?
Aber ich denke kaum, dass hier sinnvoll etwas rausgeholt werden kann. |
Zitat:
|
Zitat:
BTW: Es gibt keine if-Schleifen ;) |
Du könntest dir maximal dein eigenes GetProcAddress schreiben. Aber das fällt für mich kaum unter "sinnvoll". Da bist du so viel schneller. Oder vielleicht.... also eine WinAPI-Funktion gibt es nicht. Du müsstest, dann ja eine Liste übergeben. und eine Liste zurückbekommen.
IF-Schleifen :ouch:RoterKasten |
Zitat:
|
Du kannst dir maximal eine Funktion bauen, dir die eine Liste füllt o.ä. (je nachdem wie flexibel du die funktionen brauchst):
Delphi-Quellcode:
function getProcList(lib:Integer;const FunctionNames:TStringlist):boolean;
var i:integer; addr:pointer; begin result:=true; for i:=0 to Functionnames.count-1 do begin addr:=getprocaddress(lib,pchar(functionNames.names[i])); if addr=nil then begin result:=false; exit; end; Functionnames.ValueFromIndex[i]:=inttostr(integer(addr)); end; end; |
Hallo Sirius, das wäre eine Idee. Ich lasse mir die mal durch den Kopf gehen. Ich danke Dir schonmal für den Denkanstoss. :coder2:
|
Und wenn wir bei optimieren sind: Jedesmal getprocaddress neu anstoßen, bedeutet ja auch jedesmal die Tabelle mit den Exporteinträgen von vorne durchwühlen, bis die strings übereinstimmen. Da kann man natürlich auch einmal durchgehen. Hier allerdings bis zum bitteren Ende, ob das Vorteile bringt :gruebel:
Delphi-Quellcode:
function getProcList(libs:array of hModule;const FunctionNames:TStringlist):boolean;
var Exp:PImageExportDirectory; i,a:integer; name:string; addr:pointer; index:integer; listfilled:integer; lib:integer; begin try listfilled:=0; for a:=0 to high(libs) do begin lib:=libs[a]; //a-te Library aus libs lesen if (lib=0)or (PWord(pointer(lib))^<>$5A4D)or (PImageNTHeaders(PImageDosHeader(pointer(lib))^._lfanew+lib)^.Signature<>$4550) then continue; //ist keine Win-DLL/EXE //ExportTabelle finden Exp:=pointer(PInteger(@PImageNTHeaders(PImageDosHeader(pointer(lib))^._lfanew+lib)^.OptionalHeader.DataDirectory[IMAGE_DIRECTORY_ENTRY_EXPORT])^+lib); //alle Export-Einträge durchlaufen for i:=0 to exp^.NumberOfNames-1 do begin //Name der i-ten Export-Funktion name:=pchar(pinteger(integer(exp^.AddressOfNames)+lib+i*4)^+lib); //Name in Liste suchen index:=Functionnames.IndexOfName(name); if index>=0 then begin //Adresse der i-ten Export-Funktion addr:=pointer(pinteger(integer(exp^.AddressOffunctions)+lib+i*4)^+lib); //Adresse in Liste speichern Functionnames.ValueFromIndex[index]:=inttostr(integer(addr)); inc(listfilled); end; end; end; result:=listfilled=Functionnames.Count; except result:=false; //was auch immer end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var list:TStringlist; begin list:=TStringlist.create; list.Add('CreateWindowExA='); list.Add('CreateWindowExW='); list.add('GetProcAddress='); if getProcList([getmodulehandle('user32.dll'), getmodulehandle('kernel32.dll')], list) then memo1.lines.addstrings(list); end; |
Du kannst auch die JEDI API verwenden. Die macht, wenn dynamisch compiliert, das alles automatisch für dich. Es wird tatsächlich nur einmal geladen.
Man muss nur überprüfe, ob der Funktionspointer nicht nil ist oder einfach try/except verwenden, wenn die Fkt aufgerufen wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |