![]() |
Graphiken/Graphiker gesucht
Hi,
Ich bin gerade dabei einen Bubble Bobble Clon zu programmieren in dem man gegeneinander spielt. Das heißt ich bräuchte entweder Bubble Bobble-Sprites oder besser noch jemand der mir hilft und sich zutraut Graphiken im Stil von Bubble Bobble zu malen. Wem Bubble Bobble nichts sagt: ![]() Man kann sich ![]() Also es wäre dann gut wenn die Graphiken in diesem Stil und auch in etwa dieser Qualität wären. Ich kann denjenigen/diejenige leider nicht bezahlen. Sollte das Spiel dann fertig sein/werden wird der/diejenige natürlich in den Credits erwähnt ;) Gruß Neutral General |
Re: Graphiken/Graphiker gesucht
da kommen natürlich gleich noch viele fragen wie z.B. welches format und so? bmp? was soll alles verändert werden wieviele grafiken sind n das so? natürlich würde ich dir auch helfen wollen :) eine idee wäre das n bisschen im modernen vista design zu machen^^
|
Hi,
Ja das ganze soll im Bitmap-Format sein. Also was ich auf jeden Fall brauche sind 3-4 Bilder für den Drachen (3-4 Animationsstufen fürs Gehen). Das wäre erst mal das Wichtigste. Der Rest kann dann abgesprochen werden. Gruß Neutral General |
Naja, man liest hier ja oft, das Leute hier Freiwillige suchen, die ein paar hübsche Grafiken für das Spiel designen...
Da möchte ich dann doch mal was dazu sagen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich da eigentlich seltenst einer findet, und wenn, dann ist das Ergebnis leider oftmals nicht wirklich überzeugend. Rein der Ehre wegen (eine Zeile in den Credits) setzt sich heutzutage kaum mehr einer mehrere Stunden hin und macht was schönes. Lässt man hingegen ein paar Euros springen (sicher nur im zweistelligen Bereich) erhält man erstklassige Arbeit und hat dann am Ende auch ein echt prima Spiel, weil die Grafiken dabei schließlich eine sehr große Rolle spielen. Solche Investitionen lohnen sich - schließlich kann so ein Spiel Aufträge vermitteln oder eine super Referenz sein - und das bringt wiederrum bares Geld, von dem man sich zig Grafiken kaufen kann :) Das ist der Grund, wieso ich die Grafiken nicht mehr selbst mache oder jemand freiwilliges suche, sondern lieber etwas "Taschengeld" opfere - dafür stimmt das Ergebnis dann auch. Wenns hier natürlich jemand kostenlos machen möchte und Neutral General damit zufrieden ist: ehrenwert und erfreulich! Aber ich hatte das Glück seltenst ^^ Grüßle, flo |
ich glaub dass man gar nicht so viel fantasie braucht um sowas zu machen :) das kriegste auch selber hin, glaub mir :) kleine anregung: dann kannste auch ganz groß bei den copyrights hinschreiben von wem die icons sind :)
|
Naja nicht das ich zwangsweise Phantasielos wäre aber meine Graphiken sehn einfach scheiße aus :mrgreen:
@Florian H: Jaaa.. mal sehen. Ich werd hier mal warten. In der Zeit bring ich das ganze erstmal mit Scheiß-Graphik zum laufen und dann werd ich mir überlegen ob das Spiel es Wert ist für ein paar Euro ne bessere Graphik zu bekommen ;) |
@Larsi: Meinst du damit, wenn du die Original-Sprites nimmst, aber hinschreibst von wem sie sind, bist du im Recht? Wenn ja, dann muss ich dich enttäuschen. Dem ist meines Wissens nach nicht so - du machst dich trotzdem wegen Copyrightverletzung strafbar. (Kann sogar sein, dass du dafür eine härtere Strafe kriegst, weil du ja wusstest, wem sie gehören. Bin aber kein Jurist :D) Du kannst ja auch nicht einfach den Computern deines Nachbarn klauen, und nen Zettel dranmachen "Dieser PC gehört meinem Nachbarn", damit du im Recht bist.
|
Ich glaube er meinte das wenn ich meine eigenen Graphiken mache auch mein Copyright druntersetzen darf.
|
[ot]Was streng genommen auch nicht stimmt, weil ein Copyright angemeldet werden muss (und auch ein bisschen was kostet)[/ot]
|
[ot]ja, weil das äquivalent zum copyright in deutschland eigentlich das urheberrecht ist und das keine auszeichnung braucht)[/ot]
|
Copyright muss nicht angemeldet werden, es entsteht automatisch, wenn man etwas schafft, was jenseits von Trivial ist. Der Urheber einer Sache hat somit das nicht übertragbare Recht darauf. Was ihr meint, sind Patente, Titelschutz oder Warenzeichen.
|
@alzaimar: Kleine Ergänzung: Das ganze muss auch veröffentlich sein, sonst greift auch das Urheberrecht nicht (sonst könnte ja im Nachhinein jeder kommen und sagen, er hätte das in seinem kleinen Kämmerlein schon viel früher gehabt. Ist gerade im wissenschaftlichen Bereich sehr wichtig)
|
@alzaimar:
Du verwechselst Copyright mit Urheberrecht. Das Urheberrecht steht einem ab dem Beginn eines Werkes zu (und kann auch nicht an zum beispiel Firmen übertragen werden). Für das Urheberrecht bedarf es auch keiner Belehrung des Nutzers. Mit dem Copyright ist es anders, das muss nämlich beim Copyright Office angemeldet werden. Tut man das nicht, darf man auch sein Copyright nicht drunetrschreiben (auch wenn das viele machen, um darauf hinzuweisen, dass man etwas selbst gemacht hat, und es niemand anders verwenden soll/darf). (so stand es zumindest in der c't) |
AFAIK gibt es in Deutschland kein "Copyright". Ein Copyright gibt es z.B. in den USA, dort muss man es auch extra anmelden. Hier in Deutschland steht das Urheberrecht jedem Werk zu, wenn nicht ausdrücklich darauf verzichtet wurde. Das Copyright-Zeichen darf man in Deutschland verwenden, wie man lustig ist, eine rechtliche Bedeutung hat es nicht.
EDIT: IANAL ;) |
Wie kommt ihr von ein paar Icons usw. auf Copyright etc. ? :shock: Alzaimar hat das wichtigste schon gesagt. Noch klarer : es gibt Nutzungsrecht und Urheberrecht/Copyright. Letzteres kann man in etwa vergleichen. Bis vor ein paar Jahren war es nur so, dass in eingen Ländern das (c) ausdrücklich vorhanden sein musste, um das Copyright auch im Zweifelsfall sicherzustellen. Das hat überhaupt nichts mit dem Nutzungsrecht zu tun. Als Urheber eines Programmes kann ich sehr wohl das Nutzungsrecht an meinem eigenen Programm an einen dritten übertragen. Wäre dies anders, dann hätte keiner hier eine Heft-CD usw. Für eine Form mit einem Button "Hello World" ist nichts drin. Das kann jeder schnell nachbauen. Ähnlich siehts wohl mit den Icons aus, die kann man wohl eventuell klauen. :mrgreen:
Wiederholung : Urheberrecht hat derjenige, der etwas nicht triviales geschaffen hat, auch wenn ähnliches schon vorhanden war. Es muss sich aber deutlich von dem bereits vorhandenen unterscheiden und darf keine anderen Rechte verletzen. Patentrecht hat derjenige, der etwas nicht triviales geschaffen hat, das es in dieser Weise NOCH NIE gab und er muss es anmelden. Siehe Windows-Papierkorb. Apple wollte sich darauf ein Patent sichern, aber es war zu wenig, denn jeder hat einen Papierkorb und es gab kein Patent. Last but not least : Namens/Marken/Warenzeichen/usw.-Rechte. Da kanns richtig gefährlich werden. Für ein Produkt kann man sich auch einen trivialen Namen ausdenken, allerdings darf es auch kein Allerweltsname sein. "Apfel" lässt sich nicht schützen, trotz "Apple". Apple MIT dem angeknabberten Apfel im GESAMTEN ist aber ein Warenzeichen. Wer die Rechte hat, der hat gewonnen, sofern es gelingt sich den Namen / das Warenzeichen früh genug schützen zu lassen. Beispiel und ich weiß das selber von einem Patentanwalt : das Wort "Eurocargo" ließ sich nicht schützen. Warum ? Es ist aus zwei Allerweltsnamen zusammengesetzt. Euro hat jeder in der Tasche und Cargo ist Synonym für Güterverkehr. Auch Milliardenkonzern gelang es nicht das schützen zu lassen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |