Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Rechtschreibfehler? (https://www.delphipraxis.net/108548-rechtschreibfehler.html)

inherited 15. Feb 2008 18:45

Rechtschreibfehler?

Hi,
sucht man bei einschlägigen Suchmaschinen nach etwas und bekommt Ergebnisse die auf diese Seite verweisen, steht unter dem Link als Beschreibung "Delphi-PRAXiS ist das Experten Forum für alle Entwickler."
Wenn ich meinen Deutschkenntnissen trauen darf, sagt es mir, dass Experten-Forum zumindest mit Bindestrich geschrieben werden müsste, wenn nicht sogar zusammen (Expertenforum)

freak4fun 15. Feb 2008 18:50

Re: Rechtschreibfehler?

Zitat:

das Forum für Experten und alle Entwickler.
:mrgreen: Nicht alle Entwickler sind auch Experten. :P

inherited 15. Feb 2008 18:53

Ja, aber was hat das mit dem Expertenforum zu tun :gruebel:

freak4fun 15. Feb 2008 18:57

Zitat:

Zitat von inherited
Ja, aber was hat das mit dem Expertenforum zu tun :gruebel:

Das war ein Angebot für eine alternative Schreibweise. ;)

inherited 15. Feb 2008 19:03

*rrrrrrrrrrr....klick*
Ahhh, verstanden :drunken:
Sorry, bin nicht mehr so ganz wach heute.

bluesbear 15. Feb 2008 19:13

Zitat:

Zitat von inherited
Wenn ich meinen Deutschkenntnissen trauen darf, sagt es mir, dass Experten-Forum zumindest mit Bindestrich geschrieben werden müsste, wenn nicht sogar zusammen (Expertenforum)

:lol:
Du hast selbstverständlich Recht!
Aber heutzutage süßt man sogar seinen Kaffee mit imperativen Quadern - "Würfel Zucker" steht auf der Packung. :gruebel:
Sowas ist fast schon eine Eigenbezeichnung, hart an der Grenze. Ich sehe das nicht so eng :thumb:

Dax 15. Feb 2008 19:26

Zitat:

Zitat von bluesbear
Aber heutzutage süßt man sogar seinen Kaffee mit imperativen Quadern

Bitte? Kaffee gehört richtig schwarz, kochend heiß und lecker.. so richtig dunkelschwarz und lecker! :stupid:

Hador 15. Feb 2008 19:48

Zitat:

Zitat von bluesbear
Zitat:

Zitat von inherited

:lol:
Du hast selbstverständlich Recht!
Aber heutzutage süßt man sogar seinen Kaffee mit imperativen Quadern - "Würfel Zucker" steht auf der Packung. :gruebel:
Sowas ist fast schon eine Eigenbezeichnung, hart an der Grenze. Ich sehe das nicht so eng :thumb:

Auch wenn es in Deutschland keine endgültige Instanz in Sachen Rechtschreibung gibt, ist dies doch eindeutig ein Rechtschreibfehler. Und als ein solcher sollte er auch korregiert werden, egal ob er stört oder nicht.

Nur weil viele sowas falsch machen wird das ganze nicht sofort besser.

bluesbear 15. Feb 2008 19:59

Zitat:

Zitat von Hador
korregiert

Jou.

marabu 15. Feb 2008 21:20

Hallo Lars,

Zitat:

Zitat von Hador
Auch wenn es in Deutschland keine endgültige Instanz in Sachen Rechtschreibung gibt, ist dies doch eindeutig ein Rechtschreibfehler. Und als ein solcher sollte er auch korregiert werden, egal ob er stört oder nicht.

Nur weil viele sowas falsch machen wird das ganze nicht sofort besser.

pass doch auf! Du hast das Forum gerade um drei weitere Fehler angereichert.

Heitere Grüße

alzaimar 15. Feb 2008 21:31

Ich sag nur www.deppenleerzeichen.de.
Auch immer wieder erheiternd:www.deppenapostroph.de/

Daniel 15. Feb 2008 21:53

Das Leerzeichen ist/war by intention.
Es stammt noch aus einer Zeit, in der die Suchmaschinen nicht ganz so flexibel mit den Trennzeichen zwischen den Begriffen umgegangen sind und in einem "Expertenforum" oder einem "Experten-Forum" die Suchbegriffe "Experte/Experten" und "Forum" schlechter bewertet haben als in der o.g. Fassung. Mittlerweile ist das irrelevant und ich könnte den Text tatsächlich mal ändern.

Flips 15. Feb 2008 22:02

Zitat:

Zitat von Daniel
Mittlerweile ist das irrelevant und ich könnte den Text tatsächlich mal ändern.

Mal ne peinliche Frage:
Wo gibt man den Text überhaupt an? :oops:

[Edit]
Schon gefunden:
Code:
<meta name="Description" content="Delphi-PRAXiS ist das Experten Forum für alle Entwickler">
;-)
[/Edit]

Dax 15. Feb 2008 22:04

Zitat:

Zitat von Flips
Wo gibt man den Text überhaupt an? :oops:

In einem Meta-Tag.

SirTwist 16. Feb 2008 08:24

Also zumindestens nach meinem Bauchgefühl und dem Wikipedia-Artikel ist "Experten-Forum" genauso falsch.

Nebenbei: Wenn man im Editor auf "URL" klickt, kommen zwei Eingabeaufforderungen: "Gebe die URL ein" und "Gebe den Titel" ein. Könnte das bitte auch mal jemand ändern? Danke :-)

Gruß,
SirTwist

SirThornberry 16. Feb 2008 08:47

was ist daran nun wieder falsch? Die URL?

Matze 16. Feb 2008 08:53

Zitat:

Zitat von SirTwist
Also zumindestens nach meinem Bauchgefühl und dem Wikipedia-Artikel ist "Experten-Forum" genauso falsch.

Da hast du recht. Ich persönlich lege wirklich Wert auf gutes deutsch, doch den Bindestrich verwende ich bei längeren Wörtern auch, ob er da hingehört oder nicht. Man kann längere Wörter einfach viel leichter lesen (Beispiel: Fensterscheibenputzgerät -> Fensterscheiben-Putzgerät, ja, ich gucke gerade aus dem Fenster :mrgreen: ). Daher finde ich das in Ordnung, ganz korrekt ist es jedoch nicht, aber allemal besser als "Kaktusse" und solche schrecklichen Dinge. ;)[/quote]

Zitat:

Zitat von SirTwist
Nebenbei: Wenn man im Editor auf "URL" klickt, kommen zwei Eingabeaufforderungen: "Gebe die URL ein" und "Gebe den Titel" ein. Könnte das bitte auch mal jemand ändern? Danke :-)

Zitat:

Zitat von SirThornberry
was ist daran nun wieder falsch? Die URL?

Es heißt "Gib die URL ein" bzw. "Gib den Titel ein".

SirTwist 16. Feb 2008 09:15

Zitat:

Zitat von Matze
Ich persönlich lege wirklich Wert auf gutes deutsch, doch den Bindestrich verwende ich bei längeren Wörtern auch, ob er da hingehört oder nicht. Man kann längere Wörter einfach viel leichter lesen (Beispiel: Fensterscheibenputzgerät -> Fensterscheiben-Putzgerät,

Genau den Fall sieht WP übrigens vor:
Zitat:

Zitat von Wikipedia
II. In weiteren Fällen bleibt es dem Schreiber überlassen, ob er eine Zusammensetzung für so unübersichtlich hält, dass sie durch Bindestriche gegliedert werden sollte:
...
3. Wörter, die aufgrund ihrer Länge und/oder Komplexität nicht mehr schnell erfasst werden können, wie
...
Der Bindestrich sollte dabei (zunächst) an der Fuge höchster Ordnung gesetzt werden.

Gruß,
SirTwist

marabu 16. Feb 2008 09:19

Hi,

es ist nicht immer leicht, aber wenn wir Anglizismen akzeptieren - wir haben uns ja auch nicht gegen römische Einflüsse wehren können - dann würde ich "den" URL (Uniform Resource Locator) oder "die" Web-Adresse bevorzugen.

PS: In der Wikipedia wird auch zwischen "femininer" und "maskulinem" URL gewechselt - welch eine Referenz ...

Freundliche Grüße

Daniel 16. Feb 2008 09:39

So, ich habe mich jetzt für "Experten-Forum" und "Bitte gib die Web-Adresse an" entschieden. Dies sollte eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand darstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.