![]() |
bat Datei öffnen
Hallo,
ich wollte über ShellExecut() eine bat Datei öffnen, da tut sich aber gar nichts. Wenn ich die Datei per Hand öffne funktionierts perfekt. Hab ich vlt. irgendwas falsch eingegeben??
Delphi-Quellcode:
danke schon mal im Vorraus
ShellExecute(Application.Handle,'open','Pfad mit Datei',nil,nil,SW_Normal);
lg Hermann |
Re: bat Datei öffnen
Bei mir geht's :mrgreen:
|
schön...
|
Was verstehst du unter "öffnen"? Ausführen oder in einem Editor anzeigen?
|
eigentlich ausführen
|
Und wenn dus bei Start Ausführen reinschreibsts, gehts dann???
|
Oder hast du vielleicht den Dateipfad falsch geschrieben / Datei existiert garnicht?
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich tippe darauf, dass die Datei erzeugt wird, aber nicht dort, wo Du es erwartest - zeig mal den Inhalt Deiner Batch-Datei :zwinker:
|
Stimmt den das Arbeitsverzeichnis?
|
Zitat:
|
Batch Datei:
d: cd Programme cd gpsbabel1.3.4 gpsbabel %D:-i kml -f "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Desktop\Daten\Polygon\Lastring .kml" -o arc -F "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Desktop\polygon.txt" % |
Hmm, was gpsbabel da intern mit den übergebenen Argumenten veranstaltet, kann ich natürlich nicht sagen. Auf den ersten Blick sieht es erstmal ok aus.
Übergib den Pfad zum Desktop testweise mal an ShellExecute |
meintest du so?
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle,'open','C:\Programme und Einstellungen\admin\Desktop\arc-filter_erstellen.bat',nil,nil,SW_Normal);
|
Nein, so
Delphi-Quellcode:
Edit: kommt gpsbabel vielleicht mit den Blanks im Pfad nicht klar?
ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'C:\Programme und Einstellungen\admin\Desktop\arc-filter_erstellen.bat', nil, 'C:\Programme und Einstellungen\admin\Desktop\', SW_Normal);
|
nein...geht auch nicht
|
Dann weiß ich's auch nicht.
Versuch halt mal, ob es funktioniert, wenn sowohl die Batch-Datei, als auch der Ausgabeort im Root von C liegen |
Nur eine Idee:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle,'open','cmd.exe','/c C:\Programme und Einstellungen\admin\Desktop\arc-filter_erstellen.bat',nil,SW_Normal);
|
Zitat:
|
Jepp, stimmt, hab ich übersehen. Also dann so:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle,'open','cmd.exe','/c "C:\Programme und Einstellungen\admin\Desktop\arc-filter_erstellen.bat"',nil,SW_Normal);
|
Zitat:
danke @ DeddyH: das funktioniert auch, allerdings hab ich keine ahnung, wo er mir das hinspeichert |
Zitat:
|
nein...nix zu finden
|
Dann musst Du halt mal die Suche bemühen.
|
trotzdem danke...hat mir alles schon bisl weiter geholfen
|
Zitat:
Gestatte mir eine Frage: Wie rufst du das gpsbabel-Programm nicht direkt aus deinem Programm heraus auf, sondern gehst über eine Batchdatei? ShellExecute kann sehr gut mit Parametern umgehen, also ist alles was du hier versuchst augenscheinlich nur umständlich und unsauber. Grüße, Max |
Zitat:
Abgesehen von dem Punkt den Prototypjack schon aufgezeigt hat, sollte also wenn schon überhaupt mit dieser Krücke von Batchdatei die zweite Zeile "cd \Programme" lauten. |
@Max: eigentlich hast du recht...aber, das ich ein programmierneuling bin kenn ich mich noch nicht so gut aus...hab es jetzt auf jeden fall hinbekommen
Danke noch mal an alle für die tips Grüße Hermann |
Zitat:
Ich wollte dich gar nicht zurechtweisen, das war eher als Tipp in Form einer rhetorischen Frage gemeint ;) Grüße, Max |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |