Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Internet Explorer 8, Beta 1 veröffentlicht (https://www.delphipraxis.net/109680-internet-explorer-8-beta-1-veroeffentlicht.html)

Daniel 5. Mär 2008 20:30

Internet Explorer 8, Beta 1 veröffentlicht

Microsoft hat anlässlich der heute startenden Konferenz "Mix08" die erste öffentliche Betaversion des Internet Explorers 8 veröffentlicht.
Downloads gibt's für Windows Vista und Windows XP, jeweils für die 32bit- und 64bit-Versionen.

Download-Seite:
http://www.microsoft.com/windows/pro...ss/Install.htm

Ich muss gestehen, dass ich mich da im Moment nicht herantraue, da ich hier auf dem privaten PC weder eine passende VM noch die nötige Risikobereitschaft für eine Beta #1 auf dem echten System besitze.

DeddyH 5. Mär 2008 20:32

Re: Internet Explorer 8, Beta 1 veröffentlicht

:lol: Die können nicht mal die eigenen OS richtig schreiben, bei meinem fehlt ein s.

sakura 5. Mär 2008 20:40

Gibt es wirklich interessante Neuerungen? Ich habe auf der Seite dahingehend kaum Infos gefunden.

...:cat:...

mkinzler 5. Mär 2008 20:43

http://www.heise.de/newsticker/meldung/104586

mquadrat 6. Mär 2008 07:57

Also auf meinem Vista 32bit SP1RC1 lässt er sich schon mal nicht installieren (OS not supported).

Weazy 6. Mär 2008 07:59

Habs auf XP installiert und ist nicht wirklich empfelendswert: extrem instabil stürzt dei ganze Zeit ab :wall:

RavenIV 6. Mär 2008 08:03

Zitat:

Zitat von DeddyH
:lol: Die können nicht mal die eigenen OS richtig schreiben, bei meinem fehlt ein s.

Welches "s" fehkt denn bei Dir? :)

DeddyH 6. Mär 2008 08:05

Zitat:

Internet Explorer 8 Beta 1 for Window XP SP2
Hat XP nur noch ein Fenster? :lol:

Meflin 6. Mär 2008 08:20

also so bombig was neues scheint es da ja nicht zu geben :gruebel:

Phoenix 6. Mär 2008 08:47

Die 'Slices' sind ne coole Idee. Genauso die 'Actions'.

Erster Eindruck (ich hab gestern Abend was damit rumgespielt):
Er ist noch ziemlich unperformant und bleibt gerne mal ein paar Sekunden hängen.
Das Umschalten in den IE7-Modus benötigt einen Browserrestart. Das schliesst ein "Ich mache mal kurz die eine Seite die nicht geht im IE7-Modus auf" leider aus. Entweder alles in IE7, oder nix :-/
Etliche Seite schmeissen im IE8 Fehler ohne Ende. Dazu gehört iGoogle.
Meine Seite sieht im IE8 tauglich aus ;-)

richard_boderich 6. Mär 2008 09:13

Ist es wieder ein vernünftige Gui, oder haben sie den IE7 Style beibehalten?

mfG Richard

mkinzler 6. Mär 2008 09:16

Da sie die GUI des IE7 als vernünftig betrachten, werden sie wohl nichts ändern

richard_boderich 6. Mär 2008 09:22

Und Da unterscheiden sich die Geister! Ich mag keine Tabs sondern lieber ein neues Browserfenster. Auf eine Menuleiste und
IE 6 Style Tollbar möchte ich auch nicht verzichten. Und ich kenne einige dehnen es so geht. Hätten es ja wenigstens
konfigurierbar machen koennen. So wird der IE8, genauso wie der IE7 wohl spurlos an mir vorbei gehen. Glaube auch nicht,
das es jemandem hilft, den Nutzern neue Gui's aufzuzwingen. s. Vista, Ofiice2007 ect.

mfg Richard

Phoenix 6. Mär 2008 10:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von richard_boderich
Und Da unterscheiden sich die Geister! Ich mag keine Tabs sondern lieber ein neues Browserfenster. Auf eine Menuleiste und IE 6 Style Tollbar möchte ich auch nicht verzichten. Und ich kenne einige dehnen es so geht.

Man kann das Tabbed browsing im IE7 ausschalten, und auch das mit dem neuen Fenster ist Einstellungssache (siehe Screenshot des Konfigurationsdialoges). Die Menüleiste hab ich übrigens auch permanent eingeblendet...

Zitat:

Zitat von richard_boderich
Hätten es ja wenigstens konfigurierbar machen koennen.

Wie gesagt.. das ist es...

Lieber mal seine Scheu kurz abstreifen und sich ein Ding vorher mal angucken und schauen, wie es sich in Wirklichkeit verhält. Bevor man sonst in aller Öffentlichkeit grundlos rummeckert und sich als unwissend outet, hrm? :zwinker:

richard_boderich 6. Mär 2008 10:31

Uff Phoenix, also...

1. auf das Unwissenheitsding gehe ich jetzt mal nicht näher ein. ;)
2. das man Tabbed browsing abschalten konnte war mir schon vom IE7 bekannt
3. die Adressleiste über der Toolbar zb. fand ich grauenvoll, und das lies sich meines Wissens nach nur durch einen Eingriff in die Regisrty aendern.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber hab auch keine Lust alles aufzuzählen, was mir damals bei meinem Test nicht gefallen hat.

4. Die sollen die Gui und die Usability wählbar machen im IE6 oder IE7+ Stil. (Ich hoffe du hast dort Einfluss und kannst ihn geltend machen. Meistens werden solche Konzepte ja von jungen Studenten entwickelt)

Und bevor wieder Kommentare kommen wie "Du kannst ja einen anderen Browser nutzten, wenn es dir nicht gefällt".

Ja, das mache ich auch, nähmlich den IE6.

mfG Richard

PS: Ich bin übrigens kein notorischer MS-Hasser

jfheins 8. Mär 2008 13:48

Also ich war ja am Donnerstag auf der CeBit (Die DP war wohl noch nicht da :gruebel: ^^) und hab mir da die Präsentation vom IE-Developing-Boss (oder so) reingezogen :)

Das erste, worauf die Stolz waren, war die Standard-Kompatibilität (nachdem Sie an einem Ausschnitt gezeigt haben, dass die Standards gar nicht genau definiert sind ...) und das bestehen des Acid2-Tests.

Zitat:

Zitat von Phoenix
Die 'Slices' sind ne coole Idee. Genauso die 'Actions'.

Das sah in der Tat ganz nett aus, auch wenn man die Slices genausogut durch einen NewsFeed ersetzten könnte, und die Actions hab ich in Opera auch schon so ähnlich (Markieren > Rechtsklick > Suchen mit > Google Maps) :stupid:

Zitat:

Erster Eindruck (ich hab gestern Abend was damit rumgespielt):
Er ist noch ziemlich unperformant und bleibt gerne mal ein paar Sekunden hängen.
Kann sein, bei der Präsentation lief alles glatt ^^ (Hatten vll. n Quadcore mit SLI Verbund :mrgreen: )

Zitat:

Das Umschalten in den IE7-Modus benötigt einen Browserrestart. Das schliesst ein "Ich mache mal kurz die eine Seite die nicht geht im IE7-Modus auf" leider aus. Entweder alles in IE7, oder nix :-/
Das stimmt nicht, und da kommt die Genialität der Entwickler zum Tragen:
Als normaler Benutzer ist zwar so, aber du kannst in den Debug-Modus schalten, und den Interpretationsmodus auswählen (Quirks/Strict(IE7)/Standard(IE8)) - Dann wird die Seite anders interpretiert, aber der IE7-Knopf wird nicht geändert (Man sieht also den Modus nicht mehr ....) :stupid:
Außerdem kann man ja per Meta-Tag den Modus auswählen, in den der IE schalten soll ;)

Da war übrigens ne Beispielseite von eBay dabei ... http://ie8.ebay.com/ <== damit sie nicht nur msn zeigen müssen :mrgreen:

MagicAndre1981 8. Mär 2008 21:35

ich hatte heute auch den Vortrag des IE8 product Managers Shola Aluko auf der cebit gehört.

Phoenix 8. Mär 2008 21:56

Und, was hatter gesagt? ;-)

3_of_8 8. Mär 2008 22:09

Ich hab gehört, dass der IE8 sich nun ausnahmslos an die W3C-Standards halten soll, was ja einen deutlichen Wendepunkt in Microsofts Browserpolitik bedeutet. Das ist natürlich eine Änderung, die der normale Benutzer nicht bemerkt, weil fast alle Internetseiten so angepasst sind, dass sie auch auf älteren IE-Versionen (den Relikten aus dem Browserkrieg) gut aussehen.

Das finde ich schonmal sehr vernünftig von Microsoft.

Matze 8. Mär 2008 22:22

Das klingt wirklich gut.

Wenn sich noch alle Browserenwickler auf einen JS-Standard einigen würden, wäre dem Webdesigner sehr geholfen. Diese ständigen JS-Fallunterscheidungen zur getrennten Behandlung sämtlicher Browser ist schon etwas nerviges.

3_of_8 8. Mär 2008 22:25

Ein Problem ist natürlich auch, dass bei weitem nicht jeder auf den neuen IE umsteigen wird. Viele werden wohl weiterhin beim IE 6 oder 7 bleiben, es gibt sogar einige, die noch den IE 4 benutzen. Man kommt also trotzdem kaum umhin, Browserweichen einzubauen.

turboPASCAL 8. Mär 2008 22:35

Da ich den IE1 & IE5 schon nicht leiden konnte. Den IE6 nutzen musste, den IE7 nicht brauche.
Der IE8 nun entgültig zu verspielt ist. Enthalte ich mich nun der Nutzung des IE's.
Der FF ist das was man(n) braucht. ;)

MagicAndre1981 8. Mär 2008 22:48

@phoenix

also er hat bei dem Community GetTogether Treffen den IE8 erklärt, wie die WebSlices funktionieren und wie sie aufgebaut sind und man sie erstellt. dann noch was Activities sind und wie sie die Standards mit dem IE8 einhalten wollen.

Geil war als Daniel Melanchthon das Debugger features der Beta1 gezeigt hat und der IE8 verreckt ist :mrgreen:

toms 9. Mär 2008 07:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Das erste, worauf die Stolz waren, war die Standard-Kompatibilität (nachdem Sie an einem Ausschnitt gezeigt haben, dass die Standards gar nicht genau definiert sind ...) und das bestehen des Acid2-Tests.
Der Acid2 Test ist bestanden aber es gibt inzwischen den Acid3 Test. Das Resultat seht Ihr im Anhang.

xaromz 9. Mär 2008 08:36

Hallo,

den Acid3 besteht aber kein Browser dieser Erde. Hier den IE herauszustellen, erscheint mir etwas unfair.

Gruß
xaromz

jensw_2000 9. Mär 2008 09:26

Ich habe den IE8 bei auf meinem Testrechner installiert.
Die GUI hat sich bister gegenüber dem IE7 kaum verändert. Bis zur RTM ist ja auch noch etwas Zeit...

Für WEB Entwickler sind ein paar interessante Features hinzugekommen. Diese werden durch die standardmäßig integrierten "Developer Tools" bereitestellt. Die DevTools enthalten einen HTML-Source Browser, der neben Code-Folding z.B. auch eine Box-Model Ansicht aller Elemente bereitstellt. Zusätzlich gibt es einen integrierten Script-Debugger mit diversen Funktionalitäten und einen CSS Browser, der alle eingebundenen Stylsheets (extern,intern, inline) berücksichtigt.

Noch in den Kinderschuhen, aber später sicher interessant sind vordefinierte "Activities".
Sobald ein Test im Browserfenster markiert wurde, erscheint ein Ajax basiertes Steuerelement über der Selektion, in der man diverse Aktionen mit der Selektion ausführen (Suchen mit Google, suchen bei eBay, Übersetzen .. ).

Weiterhin können WEB-Entwickler einen Bereich auf Ihrer Website als "WebSlice" definieren.
Wenn dieser Bereich einen Focus bekommt, kann man ihn z.B. als Favorit ablegen. Bewegt man die Maus über einen "WebSlice" Faviriten, dann wird die jeweils aktuelle Vorschau des Bereiches angezeigt.
Irgendwie kann man mehrere "WebSlices" zusammenfassen, so fass man unter einer Favoriten Verknüpfung mehrere aktuellen Vorschaufenster zu diversen Seiten bekommen kann. Das habe ich bisher aber noch nicht hinbekommen.

Das wohl markanteste Feature ist der IE8 Standard-Mode. Dieser Modus ist per Default aktiv, nachdem der IE8 installiert wurde. Im Standardmode macht MS eindlich einen Bruch mit dem falschen Box-Model der IE Vorgängerversionen. Bis zur RTM soll der IE vollständig CSS 2.1 konform sein. In Großen Zugen ist das auch schon in der Beta 1 der Fall.
Trifft man auf eine Website, die mit diversen Browserhacks auf den IE7-- gerimmt war und die daher nun im IE8 Standard-Mode falsch angezeigt wird, dann man den IE8 über einen Toolbar-Button in den IE7 kompatibilitätsmodus schalten.

Im Großen und Ganzen läuft die IE8 Beta stabil. Sie ist sicher auf Grund des Debug-Codes teilweise etwas langsamer. Ich werde die Beta1 wohl demnächst auch auf meinen Entwicklungs-System parallel zu FF, Opera und Safari installieren.

Schöne Grüße,
Jens
:hi:

mkinzler 9. Mär 2008 09:27

Die Testsuite wurde auch erst letzte Woche veröffentlicht

Phoenix 9. Mär 2008 10:04

Naja.. Javascript Debuggen mach ich im VS2008 - für alle die, die das nicht haben tut es auch die Web Developer Express Edition. Endlich Intellisense und echtes Debuggen im Javascript im IE ;-)
Für Mozilla-Kompatible Browser braucht man halt noch nen Firefox mit Firebug um die Browserweichen-Codes zu testen.

Für Webdevs ist der IE8 aber schonmal ne nette Sache.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Firefox die Webslices übernimmt (wenn nicht, würde ich mir hier in DE keine Mühe machen, Slices in meine Webseite zu implementieren - in den USA würde das allerdings anders aussehen).

Mein bisheriges Resümee ist:
IE8 ist für Webdevs eigentlich Pflicht. Allein schon wegen dem Tooling ist das Ding ein geniales Werkzeug (wenn auch noch etwas unstable), und man kann gleich sehen wie das Ding im IE 7 und 8 aussehen würde. Für den Einsatz als Day-to-day Browser würde ich den nicht nehmen. Es ist halt noch ne Beta ;-)

3_of_8 9. Mär 2008 11:19

Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,

den Acid3 besteht aber kein Browser dieser Erde. Hier den IE herauszustellen, erscheint mir etwas unfair.

Gruß
xaromz

Der IE hat aber nur 17 von 100 Punkten, während der Firefox 54 hat.

mkinzler 9. Mär 2008 11:26

Die Beta von FF3 hat 60

jensw_2000 9. Mär 2008 12:30

Opera 8.5 bringt es auf satte 2 Punkte.

mkinzler 11. Mär 2008 20:13

FF Beta4 immerhin 66

Ultimator 11. Mär 2008 21:05

Warum müssen wir jetzt Browser irgendwelchen wahnsinnig konstruierten Tests unterziehen, die wie gesagt eh kein Browser der Welt derzeit bestehen kann? Nur ujm zu sehen, was ein bestimmter Browser nicht kann? Damit man über Fehlerchen herziehen kann, die man ohne diesen Test auf Stino-Websites in 100 Jahren nicht gefunden hätte? In meinen Augen ist es egal, ob ein Browser 2 oder 87 dieser Tests besteht, solange er sich im täglichen Gebrauch als benutzbar zeigt. Und das scheinen sowohl IE als auch Firefox, Opera und diverse andere zu tun, schließlich sind sie alle noch auf dem Markt und werden nicht nur von einigen "Fanatikern" benutzt.

bluesbear 11. Mär 2008 21:23

Zitat:

Zitat von Ultimator
Warum müssen wir jetzt Browser irgendwelchen wahnsinnig konstruierten Tests unterziehen, die wie gesagt eh kein Browser der Welt derzeit bestehen kann? (...)

:-D Es gibt halt Leute, denen sowas Spaß macht. Ansonsten: Full ACK.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.