Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an ?! (https://www.delphipraxis.net/110643-pc-startet-laeuft-faehrt-neu-hoch-bildschirm-geht-nicht.html)

malice 21. Mär 2008 13:47


PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an ?!
 
Guten tag,
also ich habe nem meinem LapTop noch einen tower der auf der anderen etage steht noch ohne internet... Mein Problem ist das ich ihn hochfahre er läuft und dann irgendwann (nach 15-30 min. ) selbstständig ausgeht. Ich weiß nicht weiter... woran kann es liegen der pc ist von 2004... liegt es am motherboard das er immer herunter fährt , neues Netzteil gerade erst verbaut...

Im Pc verbaut:
MSI GeForce FX5600
3200+ prozessor
und windows xp drauf
(wenn weiter daten gebraucht bitte sagen welche ich schaue nach)


BITTE SCHNELL HELFEN !!!

Danke im vorraus

mkinzler 21. Mär 2008 13:52

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Das kann allen möglichen Gründe haben: Überhitzung, fehlerhafte Hardware, ...
Finden sich Einträge in der Ereignisanzeige?

malice 21. Mär 2008 14:31

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
ja das problem ist er fährt hoch zeigt aber jetzt kein bild mehr an !

mkinzler 21. Mär 2008 14:34

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Gar kein Bild mehr? Auch nicht beim Start?

malice 21. Mär 2008 14:37

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
neee... aber bis vor 10 min. schon noch

Klaus01 21. Mär 2008 17:27

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
.. gibt der Rechner denn beim Start Pieptöne von sich.
In der Doku zum Board sollte eine Beschreibung der Tonmuster
beiliegen. Das sollte zur ersten Fehlerdiagnose reichen.

Grüße
Klaus

messie 21. Mär 2008 18:01

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Für das runterfahren kann es auch noch einstellbare Gründe geben. Ich habe hier ein Mainboard mit Energiespartick. Wenn man nach dem Einschalten nichts mit Maus oder Tastatur am Rechner macht, fährt er nach 10 min. einfach wieder runter. Blöd, wenn man nur Daten übers Netz bewegen will...
Zudem kann man bei dem Board die Grenzen für die CPU-Temperatursicherung so einstellen, dass der Rechner nach einigen Minuten kommentarlos runterfährt.
Solche Funktionen gibt es auch als Software (Motherboard Monitor) und evtl. auch in irgendwelchen Treiberpaketen für Deine Grafikkarte.

Schau das mal nach, wenn Du wieder ein Bild hast.

Grüße, Messie

malice 21. Mär 2008 22:50

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
das problem ist ich habe die beschreibung nicht mehr ^^

Dunkel 22. Mär 2008 00:00

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Zitat:

Zitat von malice
das problem ist ich habe die beschreibung nicht mehr ^^

Das sollte das kleinste Problem sein, die Informationen lassen sich ganz sicher auch im Internetz finden. Google ist Dein Freund.

Ich tippe mal auf die Grafikkarte.

Die Muhkuh 22. Mär 2008 00:19

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Vielleicht schlechte Kühlung? Wenn's der CPU zu warm wird, schaltet der PC normalerweise aus.

origin 22. Mär 2008 17:00

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Hi, habe eben von deinem Rechner-Problem gelesen. Hast du inzwischen den Fehler im Griff?
Wenn nicht, dann melde dich einfach kurz bei mir per Email mr.bluesky39@web.de :wink:

malice 1. Apr 2008 13:14

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
ne leider noch nicht :( ...


habd die graka mal in nen anderen pc getan in nen alten der kaputt ist der fährt nur bis bios ... und siehe da es erscheint ein bild also ist die grafikkarte nicht kaput... kann die kleine runde batterie auf dem motherboard vllt am pc leer sein oder was? Also er hört sich zumindenst ganz normal an das kann ich schonmal sagen...

xZise 1. Apr 2008 13:20

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Zitat:

Zitat von malice
[...] kann die kleine runde batterie auf dem motherboard vllt am pc leer sein oder was? [...]

Ich denke kaum, weil die ja nur dafür da ist, das die Uhr weiterläuft ;)

Wobei ich nicht gerade der Hardwarespezialist bin.

Aber wenn die Grafikkarte funktioniert würde ich auf ein defektes MoBo tippen. Dass also die Grafikkarte nicht mehr richtig angesteuert wird.

Kannst du den rausfinden ob der hochgefahren ist (also XP gestartet hat)?

Zu Batterie: Könnte man die nicht rausnehmen und mit einen Spannungsmessgerät überprüfen? Sollte in 5 mins erledigt sein oder?

MfG
xZise

malice 1. Apr 2008 17:33

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
wie soll ich feststellen das xp hochgefahren ist ? Das Hochfahren hört sich jedenfalls wie immer an ^^

messie 1. Apr 2008 17:40

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Zitat:

Zitat von malice
wie soll ich feststellen das xp hochgefahren ist ? Das Hochfahren hört sich jedenfalls wie immer an ^^

Na ja, aus der Soundkarte sollte das Startgedudel kommen, die Festplatte sollte irgendwann aufhören zu rappeln und wenn Du dann mit Deiner Windows-Taste oder Runterfahrtaste am Gehäuse das Ding ausschaltest (geht auch ohne Bild) sollte man das schon merken.
Hast Du eigentlich auch Grafik onboard?

Grüße, Messie

Die Muhkuh 1. Apr 2008 17:46

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Zitat:

Zitat von origin
Wenn nicht, dann melde dich einfach kurz bei mir per Email mr.bluesky39@web.de :wink:

Hi,

Sinn und Zweck eines Forum ist es, das man sich gegenseitig austauschen kann und auch andere diese Beiträge lesen können. Noch wichtiger ist es, dass Leute mit gleichen Problem hier eine Lösung finden. Deswegen wäre es schlecht, wenn ihr das nun per E-Mail weiterführt. ;)

DeddyH 1. Apr 2008 17:48

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Hast Du mal die GraKa auf korrekten Sitz geprüft? Es könnte nämlich sein, dass sie gerade so "richtig" sitzt, dass das BIOS keinen Pieps von sich gibt, aber gerade so "falsch", dass sie kein Bild liefert.

malice 1. Apr 2008 17:53

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
nee habe FX5600... ja er fährt hoch...


//edit: habe ich schon öfters gemacht... keinen erfolg

malice 3. Apr 2008 17:32

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
keiner mehr ne idee ?

busybyte 3. Apr 2008 18:02

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Es gibt da "ältere" (ca. 2001-2003) Ami-Biosversionen bei denen man die externe cpu frequenz auf 133 statt !Failsave Grundeinstellung! 166 MHz
einstellen muss,das äussert sich dann in einem fast nicht installierbarem Windows das dann meldet die Grafikkarte sei defekt und willkürlichen Abstürtzen, der Monitor geht auch nur nach mehreren Neustarts wieder an.
Es ist vermutlich eine Übertaktung im Bios oder ein defekter Hauptspeicher,kann natürlich auch was anderes sein.
Am Bios kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, da nachdem die Batterie ausgebaut und nach kurzer Zeit wieder eingebaut
wurde ,der Grundzustand wieder erreicht wird(spätestens nach laden der Grundeinstellungen),ohne Bildschirm aber ganz schlecht zu beheben.
Ich würde mal alles ausbauen was Du nicht unbedingt brauchst und einen funktionierenden Haupspeicherriegel verwenden.
Ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich,

ansonsten für ca. 150 Euro ein neues MainBoard mit Intel 2x3GHz und 2GB Ram bei Ebay,ich kann
Euch nur das ASRock 4-Core Dual-SATA2 Mainboard empfehlen, das unterstützt sehr viele alte und neue Hardwarekomponenten und ist erschwinglich,
(ca. 80 Euro mit Intel 2,8 Ghz single ohne Ram)
PCi-Express und AGP !!!
2*IDE also 4 Geräte,SATA,MIDI,Paralellport,DDR 1 und 2 DDRII_1 und 2 und und und...


P.S. wieviel Watt hat denn das neue Netzteil?

MrMyagi 3. Apr 2008 18:07

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Hört sich bald nach einer Überhitzung der
Graka an, haste schonmal versucht eine
Andere einzubauen und es nocheinmal zu testen?

xZise 4. Apr 2008 00:59

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Zitat:

Zitat von malice
ne leider noch nicht :( ...


habd die graka mal in nen anderen pc getan in nen alten der kaputt ist der fährt nur bis bios ... und siehe da es erscheint ein bild also ist die grafikkarte nicht kaput... kann die kleine runde batterie auf dem motherboard vllt am pc leer sein oder was? Also er hört sich zumindenst ganz normal an das kann ich schonmal sagen...

Zitat:

Zitat von MrMyagi
Hört sich bald nach einer Überhitzung der
Graka an, haste schonmal versucht eine
Andere einzubauen und es nocheinmal zu testen?

Dürfte sich damit erledigt haben ;)

Ich würde, sofern möglich den Fehler weiter einkreisen.
D.h. Ram etc. austauschen (muss ja nicht viel haben, solange er funktioniert).
Vielleicht wäre es aber besser, die Komponenten in einen funktionierenden PC zu testen. So minimierst du die Wahrscheinlichkeit, dass ein defektes Motherboard dir die anderen Komponenten zerstört (logischerweise könnte es aber auch sein, dass defekte Komponenten den Testcomputer zerstören?).

MfG
xZise

BullsEye 4. Apr 2008 06:19

Hi, ich weiß net ob das schon gesagt wurde bzw dir hilft.
Aber ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal. Beim start alles in Ordnung etc und dann später einfach runtergefahren.
Damals lag das anscheinend an der Grafikkarte. Als ich diese Ausgetauscht hatte ging wieder alles wunderbar! Kannst du ja vllt einfach mal testen ;)

QuickAndDirty 4. Apr 2008 08:13

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Wenn du ne Dose Drucklufthast... mal einfach alle Lüfter und Kühlrippen auf Board und Graka freipusten.

Du sagtest das Problem trat nach dem Einbau eines neuen Netzteils auf?
Hatt die Graka eine zusätzliche Spannungsversorgung, ist sie angeschlossen?

Nimm einen Rechner von einem Freund mit kompatibler Hardware
und tausche immer wieder einzelne Komponente aus, bis du die gefonden hast die im A. ist.
Sollte es weder Netzteil, Kühler(dreht der sich?),Graka,Arbeitsspeicher, Festplatte sein...
dann must du wohl das Bord 1. Reseten gegebenenfalls in die Tonne schmeißen.

Assertor 4. Apr 2008 09:46

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Hi,

ich würde mal folgendes machen:
  • CD, Festplatten, Diskette usw. Strom- und Datenkabel abziehen
  • korrekten Sitz der CPU prüfen, ggf. Wärmeleitpaste neu auftragen (!)
  • Mainboard mit Grafikkarte, Ram und CPU testen

Wenn bei dem dritten Punkt kein Bild kommt, liegt der Fehler in einer der drei verbliebenen Komponenten. Kommen keine Pieptöne, ist es wahrscheinlich NICHT der Speicher. Wenn kein PC-Speaker-Anschluss vorhanden ist, kommen diese über Line-Out falls Onboard-Sound vorhanden ist. ABER: Hast Du einen PC-Speaker-Anschluss am MB, dann kommen diese i.d.R. nur darüber.

Ich habe oft erlebt, daß ein Aus- und Einbau der CPU mit neuer Wärme-LP hierbei hilft.

Netzteil hast Du ja schon getauscht?

Edit: Der CPU Kühler muß sich natürlich drehen, und alle Stromanschlüsse sollten fest sitzen (auch mal abziehen und neu festmachen). Achte auch auf die erwähnte Spannungsversorgung der Grafikkarte, soweit vorhanden und notwendig.

Gruß Assertor

malice 8. Apr 2008 16:57

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
passiert nichts... hab mir sogar schon überlegt mir einen neuen zuholen ! Nur das Problem ist ich habe bis jett immer selber zusammen gestellt aber wollte es vielleicht mal mit einem fertig PC probieren... Gibt's da gute und wo , lohnt sich das überhaupt ?

gmc616 8. Apr 2008 17:07

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Zitat:

Zitat von malice
wie soll ich feststellen das xp hochgefahren ist ? Das Hochfahren hört sich jedenfalls wie immer an ^^

Schon mal mit ner Linux-Live-CD probiert? (Zur Klärung der Frage, ob nicht evtl. dein GraKa-Treiber oder dein Betriebssystem ein Problem hat.)

Assertor 8. Apr 2008 18:35

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Hi!

Zitat:

Zitat von gmc616
Schon mal mit ner Linux-Live-CD probiert

Das wäre ja nur ein sinnvoller Test, wenn der PC überhaupt im Pre-Boot den POST zeigt... Immer diese Linux LiveCD Allheil-Mittel :roll:

Zitat:

Zitat von malice
passiert nichts...

Dann wird dir hier keiner helfen können. Ich habe so viele Sache beschrieben, die Du alle gemacht hast? Wirklich?
Wie soll bei der Fehlerbeschreibung "passiert nichts" jemand sinnvoll Fern-Diagnostik betreiben?

Also wenn Du das alles probiert hast, mußt Du Ersatzkomponenten in Deinem System testen bzw. Deine in einem lauffähigen System.

Ein "Komplettsystem" bringt Dir bei solchen Problemen nur etwas, wenn Du diesen mit einem entsprechenden Service-Vertrag erwirbst. Da ist nichts mit HP/FSC/Acer o.ä. Home-PCs. Die sind sonst länger weg. Derzeit im Branchendurchschnitt ca. 12-20 Tage.

Gruß Assertor

DeddyH 8. Apr 2008 18:37

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Assertor
Der CPU Kühler muß sich natürlich drehen

Du meinst ja wohl den Lüfter, beim Kühler würde ich mir Sorgen machen :lol: [/OT]

Assertor 8. Apr 2008 18:41

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Hi DeddyH!

Zitat:

Zitat von DeddyH
Du meinst ja wohl den Lüfter, beim Kühler würde ich mir Sorgen machen :lol:

Jaja, so langsam kennt man hier seine Leute ;)

Genau genommen sollten sich nur die Lüfterblätter drehen bzw. der Lüftermotor elektrische in kenetische Energie "verwandeln". Sonst dreht sich ja immernoch die Befestigung mit :drunken:

Dafür gibt es ein Feierabend Bier :cheers:

Gruß Assertor

DeddyH 8. Apr 2008 18:42

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Da bin ich dabei :cheers:

gmc616 9. Apr 2008 00:51

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Zitat:

Zitat von Assertor
Hi!
Zitat:

Zitat von gmc616
Zitat:

Zitat von malice
wie soll ich feststellen das xp hochgefahren ist ? Das Hochfahren hört sich jedenfalls wie immer an ^^

Schon mal mit ner Linux-Live-CD probiert? (Zur Klärung der Frage, ob nicht evtl. dein GraKa-Treiber oder dein Betriebssystem ein Problem hat.)

Das wäre ja nur ein sinnvoller Test, wenn der PC überhaupt im Pre-Boot den POST zeigt...
Immer diese Linux LiveCD Allheil-Mittel :roll:

Das mag sein, nur hat malice nicht geschrieben, das sein PC den POST nicht durchläuft.
Er hat geschrieben, dass es so klinkt, also ob sein Rechner hoch fährt. Also scheint der POST ja keinen Fehler gefunden zu haben. Er schreibt ja auch, das die GraKa in einem anderem Rechner funktioniert.

Das schließt zwar ein evtl. bestehendes Hitzeproblem der GraKa nicht aus aber den POST müsste er sehen können. Dafür sollte es reichen.

Daher die Überlegung: Evtl. liegts ja garnicht an der Hardware, sondern an der Software.
Also warum nicht mal das ganze mit anderer Software probieren. Und da bietet sich eine LiveCD nun mal an. Ob es nun eine Windows-Live-CD oder eine mit Linux ist, ist dabei relativ egal. Aber wer hat schon eine Windows-Live-CD zur Hand. Linux-Live-CDs gibt im Web ohne Ende.

Außerdem haben die meisten Linux-Live-CDs eine intensiven Speichertest, den malice mal ausführen könnte.

Aber meine Vermutung liegt auch eher beim Netzteil.

@malice:
Kannst du den POST sehen, oder überhaupt ein Bild nach dem Einschalten? Schaltet der Monitor um von Standby auf On?
Und noch ne blöde Idee: Dein Monitor ist aber in Ordnung? Alle Kabel dran? Eingeschaltet? :lol:

Ach ja: Das Teil heißt nicht "Lüfterblätter" sondern "Rotor" :zwinker: :cheers:

Assertor 9. Apr 2008 07:51

Re: PC startet läuft fährt neu hoch bildschirm geht nicht an
 
Hi!

Zitat:

Zitat von gmc616
Daher die Überlegung: Evtl. liegts ja garnicht an der Hardware, sondern an der Software.

Ich könnte auf Hardware wetten. Zu viel Berufserfahrung ;) Daher sollte mal geklärt werden:

@malice: Möchtest Du Dir wirklich helfen lassen? Dann sag bitte, ob Du mit der sonst heilen Grafikkarte in Deinem PC überhaupt irgendein Bild hast (FullAck gmc616).

Zitat:

Zitat von gmc616
Aber wer hat schon eine Windows-Live-CD zur Hand.

Ich. Jedenfalls dieses SB Vorinstallationszeugs (c) für den Handeln.

Zitat:

Zitat von gmc616
Außerdem haben die meisten Linux-Live-CDs eine intensiven Speichertest, den malice mal ausführen könnte.

Nennen wir es mal memtest86(+).

Zitat:

Zitat von gmc616
Ach ja: Das Teil heißt nicht "Lüfterblätter" sondern "Rotor"

Also...
1) Ne ne, das Ding heißt nicht "Rotor". Das ist viel zu allgemein mit Rotor/Stator. Das hast Du ja auch in einem (Elektro)Motor. Wir sprechen ja von Axialventilatoren, da nennt man es Leitrad. Und die "Blätter" eigentlich Schaufeln. Quelle: Mein guter alter Dubbel.
2) Wenn Du nicht weißt, was ein Dubbel ist, oder keinen hast: Du darfst nicht mitspielen.
3) Wiki* zählt nicht, da gucken Laien, die wissen wollen, ob Ihr Schnupfen vielleicht Ebola ist.
4) Ich mag Wiki*. Wikipedia, Wikimedia, Wikiquote, Wikigeldautomat etc.
5) Dir ist es nicht aufgefallen, sondern DeddyH. Obwohl Du dich doch auch aktiv am Thread beteiligst ;) Also: Du darfst nicht mitspielen. :wink:

Gruß Assertor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz