Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Lars Windows Cleaner Ver.: 1.1 (https://www.delphipraxis.net/110908-lars-windows-cleaner-ver-1-1-a.html)

Larsi 26. Mär 2008 15:31


Lars Windows Cleaner Ver.: 1.1
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich hab mein Programm nochmal komplett überarbeitet, sodass es nicht mehr zu Vergleichen mit der alten Version ist!
Die Funktionen sind:
- File- Cleaner (komplett neu überarbeitet)
- Papierkorb leeren (ist so geblieben)
- Defragmentieren (ist so geblieben)
- Internet- Cleaner (zwar noch keine großen Änderungen aber diese kommen in der nächsten Version)
- Progamm- Uninstaler (ist so geblieben)
- File- Remover (ganz neu es dient zum sicheren Löschen von Daten durch eine Xor Verschlüsselung)
- Autostart konfigurieren (ganz neu)
- Spenden- Funktion^^ (ganz neu)
- Design (komplett anders nicht mehr mit der alten Version wiedererkennbar!!! :) )
- Speicherplatzgewinn wird im File- Cleaner angezeigt

Es ist noch einiges geplant wie z.B. dass diese Funktionen geplant jede Woche oder so durchgeführt werden können!


Was haltet Ihr denn von der zweiten Version dieses Programmes, Ich will Bugs wissen, Anregungen und natrülich Lobungen!


MFG Larsi



Screenshot: (nicht ganz aktuell)
http://wiltfang.wi.funpic.de/Screenshot2.JPG

Die Muhkuh 26. Mär 2008 15:34

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Warum, um alles in der Welt, sollte ich Hilfe-Dateien löschen wollen?!

Larsi 26. Mär 2008 15:36

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Weil Sie ganz viel Speicherplatz fressen und für viele unbrauchbar sind! In unzähligen Websites stand dass man diese Dateien löschen soll, falls man nicht mehr so viel Speicherplatz hat. Übrigens was auch noch geplant ist, ist dass man fonts löschen kann da viele auch unbrauchbar sind die alle dabei sind!

Fussball-Robby 26. Mär 2008 15:38

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Hey,
die Idee für so ein Programm ist nicht schlecht. Ich hab erstmal den Papierkorb geleert. Hat funktioniert :wink:
Aber eins stört mich: Wenn dieses Programm schon Dateien löscht, soll es vorher anzeigen, WELCHE Dateien das sind. Kurz gesagt: Alle Dateien, die gelöscht werden sollen anzeigen und dem Benutzer die Möglichkeit geben, einzelne Dateien von der Lösch-Aktion auszuschließen.
Wenn du das eingebaut hast, werde ich mir das Programm mal genauer anschauen, aber so ist mir das einfach zu riskant.

Mfg

PS.: Öhm.. Eine Frage noch: Warum sollte ich meine Hilfe-Dateien löschen wollen? :gruebel:

StInkeSchuh 26. Mär 2008 15:39

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Hi Larsi,

Ich hab dein Programm getestet und fand es nützlich (beeindruckt hat mich die Geschwindigkeit beim Auslesen der Installierten Programme; Windows und andere Progs brauchen dafür bei mir 5 Minuten).

Ein Bug: Wenn ich versuche, bei der Defragmentierung einen Laufwerksbuchstaben ohne Doppelpunkt anzugeben und dann auf Defrag starten gehe, Meldet sich die Konsole und teilt mir mit, dass das Laufwerk nicht gefunden wurde.
Ansonsten hab ich keine weiteren Bugs gefunden.
Wenns weiter so geht, wird das mal bestimmt gute Freeware.

Was mich wie die Muhkuh verwunderte, war das Löschen der Hilfe-Dateien; wenn meine Verbindung wieder kaputt ist, hab ich keine Delphi-Offline-Hilfe mehr :wink:

mfg St!nkeSchuh

Die Muhkuh 26. Mär 2008 15:40

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Weil Sie ganz viel Speicherplatz fressen und für viele unbrauchbar sind!

Jetzt weiß ich wenigstens, warum Du in sowas nicht reinschauen kannst. :roll:

Was auf jedenfall auch noch fehlt, ist eine Restore-Funktion, falls man mal zuviel löscht.

Larsi 26. Mär 2008 15:44

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Aber wenn man Sie gelöscht hat sind sie doch weg? Ich will dass ja so machen dass das nicht geht also dass die Daten sicher gelöscht werden!

Fussball-Robby 26. Mär 2008 15:46

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Dann aber wenigstens, wie gesagt, eine Liste mit den Dateien, die gelöscht werden sollen, damit man einzelne auschließen kann. (Vorsicht ist besser als Nachsicht :wink: )

Mfg

devidespe 26. Mär 2008 15:53

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Dein Programmansatz ist nicht schlecht, aber die Sache mit den Hilfedateien gefällt mir überhaupt nicht. Auf meinem System habe ich bspw. hunderte Hilfedateien, die auch hin und wieder brauchbaren Inhalt aufweisen. Auch wenn es sich hier um ein veraltetes Hilfeformat handelt, hat es durchaus noch seine Daseinsberechtigung. Ich glaube, Microsoft hat das dazugehörige Winhelp-Betrachtungsprogramm unter Vista sogar wieder als Download bereitgestellt, da HLP-Dateien nicht mit Vista standardseitig lesbar sind und die Kunden sich beschwert hatten.

Was die Weiterentwicklung Deines Programms angeht, würde ich mir mal die Produkte "Norton Cleanup" (als Bestandteil von Norton Systemworks) sowie "Norton CleansWeep" anschauen. Letzteres wurde ursprünglich von Quarterdeck entwickelt und dann von Symantec aufgekauft, und die letzte Version war Version 4.5 von 1999 (Pressemitteilung). Der Grundgedanke der Systembereinigung stammt aber von diesem Programm und ich denke, Du kannst viele hilfreiche Ideens daraus gewinnen, um schließlich Deine eigene Lösung voranzutreiben.

Edit: Kleine Korrektur, es guibt wohl doch noch eine aktuellere Version von 2002, die auch mit Norton Systemworks 2002 ausgeliefert wurde.

Larsi 26. Mär 2008 16:40

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Gibts sonst noch Vorschläge?

Fussball-Robby 26. Mär 2008 16:41

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Du könntest nich eine Funktion einbauen, die nach Dateien sucht, die schon lange nicht mehr benutzt wurden.

Larsi 26. Mär 2008 16:54

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Was?

Matze 26. Mär 2008 16:58

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Robert hat doch alles geschrieben, was er sich wünscht. Eine Funktion, die die Auflistung und Löschmöglichkeit von Dateien ermöglicht, die eine bestimmte Zeit nicht mehr verwendet wurden. Der Beitrag sagt also alles.
Der Sinn sei mal dahingestellt, denn es gibt zahlreiche Dateien, die selten benutzt werden, dennoch wichtig sind.

Wenn du etwas nicht verstehst, dann nimm dir bitte die Zeit und frag freundlich nach und schildere, was dir unklar ist. Ein "Was?" ist alles andere als höflich.

Ich habe das Programm übrigens nicht getestet und werde es auch nicht machen.

Larsi 26. Mär 2008 17:19

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Zitat:

Zitat von Matze
Ich habe das Programm übrigens nicht getestet und werde es auch nicht machen.

Vielen Dank! Der Grund ist mir eigentlich auch egal warum du mein Programm nicht testen willst, aber dies war ja wohl echt unhöflicher als ein "Was?" wenn man etwas nicht versteht!


MFG Lars Wiltfang

Matze 26. Mär 2008 17:22

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Hehe, so sollte das nicht rüberkommen. Nur Würde das Programm nicht funktionieren, da ich mit eingeschränkten Rechten arbeite und Adminrechte möchte ich deinem Programm nicht geben. Nicht dass ich dir nicht traue, aber in der Hinsicht bin ich vorsichtig. Das gilt generell für Tools dieser Art und hat nichts mit dir persönlich zu tun. ;)

Larsi 26. Mär 2008 17:23

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Achso dann ist ja alles ok :)

Luckie 26. Mär 2008 17:26

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Zitat:

Zitat von Larsi
Weil Sie ganz viel Speicherplatz fressen und für viele unbrauchbar sind! In unzähligen Websites stand dass man diese Dateien löschen soll, falls man nicht mehr so viel Speicherplatz hat.

Das ist Quatsch. Und was heißt unbrauchbar? Wenn ich so viele Hilfedateien habe, dass sie einen Großteil der Festplatte belgen, sollte man sich wohl eher fragen, wie sie dort hingekommen sind. Und nicht alles, was im Internet steht ist wahr. Genausowenig stimmt es, dass überflüssige Dateien den PC verlangsamen. Warum sollten sie auch?

Zitat:

Übrigens was auch noch geplant ist, ist dass man fonts löschen kann da viele auch unbrauchbar sind die alle dabei sind!
Was sind unbrauchbare Schriften? Und für wen sind sie unbrauchbar? Und woher willst du wissen, ob sie für den Nutzer unbrauchbar sind?

Larsi 26. Mär 2008 17:29

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Hab ich schon hinzugefügt, man kann dann per checklistbox auswählen ob und welche man löschen will! Aber das gerücht dass fonts den start bzw. den pc langsamer machen ist doch wahr oder?

Luckie 26. Mär 2008 17:31

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Nein, warum sollten sie?

devidespe 26. Mär 2008 17:34

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
In dieser Diskussion ist die Grenze erkennbar, welche Dateien zu löschen sind, und welche nicht. Die von mir im obigen Post genannten Programme sowie dutzende verfügbare Freeware-Lösungen zeigen, dass es geht. Wichtig ist dabei, wirklich unwichtige Dateien zu löschen, und nicht etwa Schriften oder Hilfedateien.

@Larsi: selbst wenn in Deinem Auge Hilfe-Dateien oder Schriften gelöscht werden können, kannst Du dich nicht beschweren, wenn das ein Großteil der Anwender nicht so sieht und den Start deiner Lösung verweigert.

Wenn das als wirklich ernst gemeintes Projekt gedacht ist, schau Dich bei den Konkurrenten um, um zu erfahren, was gelöscht werden kann und von welchen Dateitypen man besser die Finger lässt bzw. zuvor beim Anwender nachfragt. Habe fertig.

Larsi 26. Mär 2008 17:40

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Guck ich mirmal an die Programme und fang dann nohcmal neu mit dem Programm an, ok? Morgen oder Übermorgen gibt es dann ne nezue Verison!

Larsi 28. Mär 2008 12:07

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Hi,
ich hab mein Programm nochmal komplett überarbeitet, sodass es nicht mehr zu Vergleichen mit der alten Version ist!
Die Funktionen sind:
- File- Cleaner (komplett neu überarbeitet)
- Papierkorb leeren (ist so geblieben)
- Defragmentieren (ist so geblieben)
- Internet- Cleaner (zwar noch keine großen Änderungen aber diese kommen in der nächsten Version)
- Progamm- Uninstaler (ist so geblieben)
- File- Remover (ganz neu es dient zum sicheren Löschen von Daten durch eine Xor Verschlüsselung)
- Autostart konfigurieren (ganz neu)
- Spenden- Funktion^^ (ganz neu)
- Design (komplett anders nicht mehr mit der alten Version wiedererkennbar!!! :) )
- Speicherplatzgewinn wird im File- Cleaner angezeigt

Es ist noch einiges geplant wie z.B. dass diese Funktionen geplant jede Woche oder so durchgeführt werden können!


Was haltet Ihr denn von der zweiten Version dieses Programmes, Ich will Bugs wissen, Anregungen und natrülich Lobungen!


MFG Lars Wiltfang



Screenshot: (nicht ganz aktuelle)
http://wiltfang.wi.funpic.de/Screenshot2.JPG
Download im ersten Post!

taaktaak 28. Mär 2008 12:18

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Zitat:

extrem verschnellert
Hoho, extrem coole Begrifflichkeit - die solltest du noch mal überdenken :mrgreen:

Larsi 28. Mär 2008 12:20

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Da hast wohl recht, ich saß gestern noch bis um 1 Uhr nachts drann ums zu verbessern und ich glaub irgendwann ist dann der gesunde menschenverstand ausgegangen^^

Die Muhkuh 28. Mär 2008 12:21

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass installierte Programme und viele Dateien den Rechner nicht langsamer machen.
Das mit Autostart, ja, diese Programme können langsamer machen.

Ich werde mir nachher mal eine VM aufsetzen oder Dein Programm sandboxed laufen lassen und es mal ansehen.

Larsi 28. Mär 2008 12:24

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Doch wenn man zb sucht nach Dateien dauert das bei mehr Dateien länger^^
Oder auch der Bootvrgang von Windows wird langsamer.

Fussball-Robby 28. Mär 2008 12:34

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Das mit dem Suchen verstehe ich ja, aber warum sollten viele Dateien das Booten verlangsamen?
Beim Booten wird ROM (Read-Only-Memory) eingelesen, werden angeschlossene Geräte überprüft, und Bootsektoren ausgeführt, welche dann das Betriebssystem laden. Aber beim Booten werden imho keine Dateien auf irgendeiner Festplatte gesucht.
Ich werde dein Programm außerdem erst richtig testen, wenn vor dem Löschen von Dateien in einer Liste angezeigt wird, welche Dateien gelöscht werden sollen. Ich würde nämlich die meisten meiner Dateien gerne noch behalten :wink:

Mfg

Larsi 28. Mär 2008 12:39

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Aber die ganzen File Cleaner machen das doch auch wraum gibts die dann wenn die nichts bringen? ccleaner behauptet doch auch dass noch der nutzung mehr geschwindigkeit ist oder?

Relicted 28. Mär 2008 12:53

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
marketing strategie?
warst du schonmal mit deiner freundin/frau beim IKEA ? dann weißt du was marketing ausmacht :-)
zurück zum thema: weit verbreitete gerüchte sind natürlich der ideale nährboden für sowas. du nimmst eine einfache funktion die performancemäßig keinen einfluss auf den rechner hat und schreibst auf die verpackung dass damit alles besser wird. die leute sehen "wow das hat das programm xy nicht" und "hey davon hab ich schonmal gehört.. vielleicht wird mein 800MHZ rechner jetzt zu nem quadcore wenn ich das ausführe! " :-)

fazit: ich bin auch der meinung dass viele dateien auf der platte keinen einfluss haben auf die geschwindigkeit des OS - andersrum kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass viele fragmentierte dateien einfluss auf die geschwindigkeit haben.

gruß
reli

Larsi 28. Mär 2008 12:56

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
kann mir vorstellen was du meinst!

Larsi 28. Mär 2008 13:01

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Aber es cleant ja trotzdem den Rechner und man hat dann auf jeden Fall mehr Speicherplatz. Ihr könnt ja mal sagen wieviel Specherplatz durch das löschen von Readme.txt und Liesmich.txt eingebracht hat (Sagt das Programm am Schluss!). ISt bestimmt ne ganze Menge!

Relicted 28. Mär 2008 13:05

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
o.O sowas löscht du auch???
also ganz ehrlich: dieses tool würde ich wirklich nicht ausführen... wie wärs wenn du noch alle .mp3 löscht? die könnten ja eh illegal sein .. also kann man die auch direkt löschen ich meine gibt auch speicherplatz frei. interessant wird es auch bei *.exe dateien.. stell dir mal vor da liegen welche im windows verzeichnis die ich noch nie benutzt habe. du könntest ja mal auslesen wann die zuletzt vom benutzer ausgeführt wurden.. wenn das auf "nie" steht einfach weg damit.. *kopfkratz*
welche dateien löscht du denn noch alles ?

Larsi 28. Mär 2008 13:07

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Also Readme.txt und Liesmich.txt Dateien interessieren micht nicht. Dummerweise war die von mir erstellte für meinen Password Saver auch weg^^. Übrigens das mit den Readme.txt Dateien habe ich aus einem konstenpflichtigen Cleaner Programm.

Fussball-Robby 28. Mär 2008 13:10

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Das ist ja alles schön und gut, aber ich denke, den Benutzer interessiert es doch, welche seiner Dateien gerade gelöscht werden. Dein Programm kann mir gerne einen Vorschlag machen, welche Dateien gelöscht werden sollen, aber im Endeffekt kann ich selber doch wohl am besten entscheiden, welche Dateien gelöscht werden sollen und welche ich behalten möchte.

Mfg

Relicted 28. Mär 2008 13:11

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
also wer nichtmal mehr platz für .. naja lass es auf meinen 1 TB HDD speicher zu ~ 5MB readme.txt kommen... wenn ich da kein platz mehr für habe sollte ich über eine neue festplatte nachdenken.. oder sie auf 4 disketten speichern..

Die Muhkuh 28. Mär 2008 13:11

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Meine Güte, Du kannst doch nicht einfach Dateien löschen, die Du für unwichtig halten tust.

Auch wenn es kostenpflichtige Cleaner-Programme machen, heißt das nicht, dass es gut ist. Einfach mal Kopf einschalten. :wall:

Die Muhkuh 28. Mär 2008 13:23

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
So, zum Programm an sich (ungeordnet):
  • Alle Fenster starten bei mir links oben. Eig. bin ich mittig gewohnt. Zumindest sollten die Fenster der Funktionen relativ mittig zur Mainform platziert werden
  • Ein Auswahldialog beim FileCleaner für die Laufwerke wäre schön
  • Die Möglichkeit, nach eigenen Dateiendungen suchen zu lassen.
  • Eine Progressbar beim FileCleaner fehlt auf jeden Fall sowie eine Dateiliste, was gelöscht wird
  • Programmuninstaller: Die Möglich die Updates auszublenden
  • Fenster sollten sich vergrößern lassen
  • Auswahldialog beim Defragmentieren (ausgeführt hab ich es nicht, trotz Sandbox :D)
  • Was entfernt der FileRemover? Was sind vertrauliche Daten?
  • Beim Internetcleaner gibt es noch mehr Sachen, die man löschen könnte
  • Welche Browser werden beim Internetcleaner berücksichtigt?
  • Evtl. nicht alle Browser cleanen, sondern nur ausgewählte
  • Papierkorb: Draufdrücken und leeren? Vielleicht noch eine Abfrage, ob man wirklich leeren will. Man könnte sich verklickt haben
  • Beim Autostart die msconfig aufrufen? :-? Naja, eigene Lösung wäre schöner
  • Hover-Effekt beim Überfahren der Icons
  • Recovery-Funktion ist imho sehr wichtig. Daten kann man per Zip, Rar oder 7zip ablegen, um Platz zu sparen, aber gerade beim FileCleaner unerlässlich

Larsi 28. Mär 2008 13:32

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Bin mit allen Verbesserungsvorschlägen einverstanden und werde mich drum kümmern. Das könnte zwar ein bisschen dauern weil ich noch Geburtstag vorbereiten muss aber dann kommt die nächste Version.

Relicted 28. Mär 2008 13:51

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
ich habe gerade mal eine kleine zählung auf meinem arbeitsplatz durchgeführt... um mal anzusehen was diese suche bei mir erbracht hätte.. und ob die dateien nicht vielleicht doch noch rumidlen dürfen :-)

Code:
4   *liesmich*.txt dateien = 1,79 MB
606 *readme*.txt dateien  = 70 KB

gesamt:
1902,96 KB "readme's" = 1,86MB

Referenz:
61440 MB HDD (60GB)

Umgerechnet sind das dann:
0,0000302734375 GB / GB
31,744 KB / GB

0,00302734375% hdd platz durch readme's ...
also zuhause sollte ich dann rund 32 MB bei 1 TB platte (wenn die komplett voll wäre) durch böse readme's belegt haben.. is jetzt nicht so viel wie ich finde :-)

gruß
reli

Larsi 28. Mär 2008 14:02

Re: Lars Windows Cleaner Ver.: 1.0 Alpha
 
Rechne doch das ganze mal mit Temp Dateien^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz