![]() |
Procedure TForm.xyz in Unit
Hey, ich möchte mit eine Unit erstellen, in die ich alle möglichen Funktionen und Prozeduren packe. Diese Unit will ich dann unter uses eintragen, damit ich sie in meinen Projekten nutzen kann. Wie das geht, weiß ich auch. Ich habe nun aber ein anderes Problem.
Ich muss die Funktionen ja im Interface-Abschnitt deklarieren und in den Implementations-Abschnitt reinschreiben. Wenn ich jetzt aber z.B. so eine Prozedur machen will:
Delphi-Quellcode:
Wie muss ich die dann oben deklarieren? Wenn ich jetzt Procedure TForm.xyz(S: String); in den Interface-Teil reinschreibe, klappt das nämlich nicht.
Procedure TForm.xyz(S: String);
begin end; Hoffe, ihr könnt mir helfen. Mfg |
Re: Procedure TForm.xyz in Unit
Du kannst eine Klassen-Funktion nur in der Unit implementieren, in der die Klasse deklariert ist.
|
Das heißt, es gibt keine Möglichkeit, eine solche Prozedur in eine Unit zu tun, ohne TForm zu deklarieren?
|
eine andere Frage: wieso willst du denn deine Proceduren als Methoden der Form implementieren?
|
Delphi unterstütz )noch) keine partielle Klassen. Alle Methoden müssen in der selben Unit deklariert werden.
|
Zitat:
|
Zitat:
Deine Formdeklaration ist doch bereits im interface teil. |
Zitat:
|
deine Main Unit sieht doch wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
deine neue Unit so:
unit Mainunit;
interface uses unit2; //hier ein Uses auf deine unit2 type TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1;// globale Formvariable im interface teil implementation {$R *.dfm}
Delphi-Quellcode:
wenn du das so machst, dann hast du einen Kreuzbezug zwischen deiner Mainunit und der Unit2.
unit Unit2;
interface implementation uses Mainunit;//hier ein uses auf deine mainunit; end. D.H. beide Units greifen aufeinander zu. Jetzt ist in deiner Mainunit ja
Delphi-Quellcode:
im interface teil, und damit kannst du dank Kreuzbezug direkt drauf zugreifen, auch aus der Unit2 ;)
var:form1:Tform1;
ich finde diese Lösung jedoch ziemlich bescheiden. Denn wozu mache ich ne Modulare Unit, wenn beide alles kennen ;) da kann man es gleich in eine Unit schreiben. |
Ok, so geht es natürlich. Ich will aber, wie im ersten Post beschrieben, eine einzelne Unit schreiben, die ich dann in alle Projekte einbinden will, um die Funktionen nicht jedesmal kopieren zu müssen. D.h., meine Unit muss eigenständig laufen, ohne irgendeine MainUnit.
Mfg |
Dann verwende Vererbung oder die Objektablage.
|
Und wie geht das?
|
Vererbung?
Oder die Objektablage? |
Zitat:
|
Du könntest dir eine eigene Formklasse ableiten und deine Formulare von dieser ableiten.
|
Also in meiner Unit so:
Delphi-Quellcode:
Und im Projekt:
interface
type TUForm = class(TForm) Procedure xyz(S: String); end; implementation Procedure TUForm.xyz(S: String); begin end;
Delphi-Quellcode:
Stimmt das so?
Uses UMyCodes;
//[..] type TForm1 = class(TUForm) private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; |
Ja. Bei neueren Delphiversionen könntest du auch einen ClassHelper verwenden.
|
Gibts bei Delphi 5 bestimmt mal wieder noch nicht :wink:
Danke, für die Hilfe, ich werds jetzt so machen. Mfg |
Nein, erst ab D10.
|
Ich hab noch eine klitzekleine Frage :wink:
Ich hatte ja jetzt das hier in meiner Unit:
Delphi-Quellcode:
Das hat natürlich den Nachteil, dass ich in jedem Projekt die Form von TUForm ableiten müsste. Ich hab jetzt mal das ausprobiert:
Type
TUForm = class(TForm); Procedure xyz //[..]
Delphi-Quellcode:
Und das funktioniert so. Die Unit lässt sich kompilieren und ich kann die Funktionen aus der MainUnit mit einer ganz normalen TForm nutzen. Kann ich das so machen, oder gibts da irgebndwelche Nachteile/Fehlverhalten?
Type
TUForm = class(TForm); TForm = class(TUForm) Procedure xyz //[..] Mfg Edit: Fipptehler :wink: |
Zitat:
Tuform ist von Tform abgeleitet, und Tform wieder vom Tuform? sehe ich das jetzt richtig oder ist meine Morgenmüdigkeit noch zu massiv zum denken? |
Ja, du siehst das richtig, hat aber auch nen simplen Grund. Im Hauptformular ist die Form1 von TForm abgeleitet. Das heißt, die Funktionen der anderen Unit, die von dieser Form genutzt werden sollen, müssen in einer Klasse stehen, die ebenfall von TForm abgeleitet ist und dazu noch den Namen TForm haben muss. Da ich aber TForm nicht von TForm ableiten kann, mache ich es eben über TUForm.
|
Aber du leitest eine Klasse mit der Bezeichnung TForm wieder davon ab.
|
Wenn ich es so belassen würde:
Delphi-Quellcode:
Dann müsste ich in der MainUnit das Formular von TUForm ableiten. Füge ich aber die 2. Ableitung in der Unit hinzu, kann ich in der MainUnit das Formular ganz normal lassen und muss da nichts ändern.
Type
TUForm = class(TForm) Procedure xyz //[..] |
Aber so erbt Formx nicht deine Erweiterungen.
|
Zitat:
|
Puuuhhh... also ich glaube, hier wird völlig aneinander vorbei geredet... und anscheinend wurde auch das eigentliche Problem gar nicht verstanden :wink:
Also... zunächst mal geht es doch darum, eine allgemein verwendbare Funktion in einer Bibliotheksunit unterzubringen. Derartige Funktionen werden nicht als Methoden (einer Klasse), sondern als ganz normale (öffentliche) Funktionen/Prozeduren implementiert:
Delphi-Quellcode:
Das "TForm." vor dem Prozedurnamen "xyx" war also der Fehler.interface procedure xyz(s: String); implementation procedure xyz(s: String); begin ... end; Wir wissen jetzt natülrlich nicht, was diese Prozedur eigentlich tun soll... aber falls diese Prozedur etwas mit einem Formular tun soll, dann muss natürlich dieses Formular als Argument übergeben werden:
Delphi-Quellcode:
Diese Prozedur kann dann mit jedem beliebigen Formular aufgerufen werden, und zwar egal von welcher Klasse dieses Formular abgeleitet ist und egal, wie dieses Formular heißt.
unit LibFormUtils;
uses Forms; interface procedure LibFormXYZ(a_frm: TForm; a_sText: String); implementation procedure LibFormXYZ(a_frm: TForm; a_sText: String); begin ... end; Der Aufruf kann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Nebenbei bemerkt, muss diese Prozedur auch nicht unbedingt aus einer Methode einer Formularklasse heraus aufgerufen werden, wie in diesem Beispiel. Eine solche Funktion/Prozedur ist universell verwendbar, aus jedem beliebigen Kontext heraus (natürlich darf dann nicht "Self" als Argument übergeben werden, sondern die betreffende Formularvariable). Und darum ging es doch... eine universelle Funktion/Prozedur zu implementieren, die überall verwendbar ist :wink:
unit formMain;
interface type TfrmMain = class(TForm) ... private procedure XXXX; ... end; ... implementation uses LibFormUtils; procedure TfrmMain.XXXX; begin ... LibFormXYZ(Self, 'Ein Text'); ... end; |
Nein er wollte Methoden der Form extern einbinden.
|
@mkinzler:
Ich glaube, er meinte genau das, was ich beschrieben habe: Zitat:
Ein Problem kam nur dadurch zustande (und damit die ganze Diskussion), weil er fälschlicherweise (vielleicht auch nur versehentlich) "TForm1." vor den Prozedurnamen geschrieben hat - vielleicht weil er dachte, er könnte diese Prozedur sonst nicht in seinem Formular verwenden... Falls Robby aber eigentlich die Basisklasse seiner Formulare erweitern wollte, dann muss er eine neue Klasse, die von TForm abgeleitet ist mit dieser Prozedur implementieren und seine Formulare dann von dieser neuen eigenen Basisklasse ableiten:
Delphi-Quellcode:
Aber wir sollten hier jetzt vielleicht nicht weiter darüber diskutieren, was Robby jetzt vielleicht tatsächlich gemeint haben könnte... das sollte er selbst am besten wissen und ich denke, er hat jetzt alle nötigen Infos :wink:unit LibForm; uses Forms; type TLibForm = class(TForm) ... procedure XYZ(a_sText: String); ... end; ---------------------------------------- unit formMain; uses LibForm; type TfrmMain = class(TLibForm) ... end; ... implementation TfrmMain.XXXX; begin ... XYZ('Ein Text'); ... end; |
So ist das Problem vielleicht auch gelöst, aber doch recht umständlich, denn wenn er jede Methode händisch anpassen muss, könnte er auch gleich den Code direkt reinkoppieren.
|
So, jetzt wurde hier mal genug spekuliert, was ich wissen wollte :wink:
Im Prinzip will ich das machen, was im letzten Beispiel hier gezeigt wurde. Das mit der abgeleiteten Formklasse hatte ich ja auch so gemacht. Jetzt will ich aber in der MainUnit nicht jedesmal das Formular von dieser neuen Klasse ableiten, deshalb hatte ich in der LibUnit eine Ableitung einer Ableitung von TForm gemacht, sodass die neue Klasse TForm hieß und ich in der MainUnit nichts mehr ableiten musste. Das hat dann auch geklappt. Denn dadurch, dass die doppelt abgeleitete Klasse nun TForm heißt, muss ich in der MainUnit nichts mehr ableiten. Ich habs jetzt so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Auch, wenn das mit der doppelten Ableitung komisch aussieht, es funktioniert. Meine Frage war jetzt eigentlich nur, ob es irgendwie einfacher geht bzw. ob diese Lösung in irgendeiner Weise Probleme machen könnte.
Unit LibUnit;
uses Forms; type TUForm = class(TForm); TForm = class(TUForm) .. Procedure xyz(S: String); .. end; ------------ Unit MainForm; uses LibUnit; type TForm1 = class(TForm) ... ... end; var Form1: TForm1; implementation procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin xyz('A'); end; Mfg |
Wie beschrieben ist es ab D10 möglich einen Class-Helper zu implementieren, und damit die Klasse ohen Ableitung zu erweitern.
|
Das hilft mir aber nicht weiter :wink:
Also so wie ich das jetzt bisher mitbekommen habe, gibts dafür keine bessere Lösung. Dann werd ich das so lassen. Bin für Verbesserungsvorschläge aber trotzdem offen. Mfg |
Doch auf eine neuere Delphiversion umsteigen. TDE kann viel mehr als D5 Std
|
Zitat:
Danke für die Hilfe Mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |