Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   DP Bilder-Anhang (https://www.delphipraxis.net/111553-dp-bilder-anhang.html)

Neutral General 5. Apr 2008 11:22

DP Bilder-Anhang

Hi,

Seid gestern ist es bei mir so das wenn ich auf einen Bilderanhang klicke, dass das Bild bei mir nicht im FF angezeigt wird, sondern es kommt dieser Download-Dialog. Und das geht mir irgendwie auf die Nerven -.-

Woran liegt das? Wurde an der DP irgendwas verändert, oder habe ich vielleicht aus Versehn irgendwas umgestellt? Dazu muss man sagen das Direktlinks zu Bildern so funktionieren wie sie funktionieren sollen.

Dieser Bilderanhang der DP funktioniert aber bei mir z.B. nicht (so wie alle anderen auch)

http://www.delphipraxis.net/download.php?id=32527

Gruß
Neutral General

Apollonius 5. Apr 2008 11:45

Re: DP Bilder-Anhang

Ich wundere mich über das selbe Problem. Allerdings habe ich seit heute morgen auch die neue FF-Version.

Neutral General 5. Apr 2008 12:08

Oha das freut mich das es da noch andere gibt, die das Problem haben...

Meine Version ist 2.0.0.13.

Mal gucken obs da irgendeine Einstellung gibt... Oder kennt da jemand was?..

Fussball-Robby 5. Apr 2008 12:13

Ich habe ebenfalls die Version 2.0.0.13 und exakt das selbe Problem, auch seit gestern. Hab aber seit nem Monat keine neue FF-Version runtergeladen, also kann das an der Version eigentlich nicht liegen.

Matze 5. Apr 2008 12:18

Dito, gestern ist mir das auch aufgefallen, dachte aber, dass ich vielleicht ungewollt am FF etwas verstellt hatte. Doch dem ist wohl nicht so.
Die 2.0.0.13 habe ich allerdings seit einigen Tagen drauf und ich glaube, die tage davor ging's noch.

MrKnogge 5. Apr 2008 12:19

Mit dem IE7 habe ich dieses Phänomen ebenfalls.

alcaeus 5. Apr 2008 12:19

Es liegt an einer Aenderung an der Foren-Software, die Daniel nach einem Hinweis meinerseits durchgezogen hat. Es liegt also nicht am OS, Browser oder sonstwas ;)

Greetz
alcaeus

DP-Maintenance 5. Apr 2008 12:25

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "Jelly" von "Klatsch und Tratsch" nach "Fragen / Anregungen zur DP" verschoben.
Ist wohl in der Tat eher ein DP Thema

Matze 5. Apr 2008 12:42

Zitat:

Zitat von alcaeus
Es liegt an einer Aenderung an der Foren-Software, die Daniel nach einem Hinweis meinerseits durchgezogen hat.

Also du bist Schuld? :mrgreen:

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine wichtige Änderung handelt. Doch dieses Verhalten kann man sicher wieder wie gewohnt einstellen und trat eher ungewollt auf oder ist das beabsichtigt?

3_of_8 5. Apr 2008 12:45

Ich vermute mal, die DP schickt einen falschen MIME-Type.

mkinzler 5. Apr 2008 12:51

Ich vermute eher er erwingt den download im Tag

alcaeus 5. Apr 2008 12:53

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Ich vermute mal, die DP schickt einen falschen MIME-Type.

Nein, die DP schickt den richtigen MIME-Type.

Zitat:

Zitat von Matze
Also du bist Schuld? :mrgreen:

Wann bin ich das nicht? :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Matze
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine wichtige Änderung handelt. Doch dieses Verhalten kann man sicher wieder wie gewohnt einstellen und trat eher ungewollt auf oder ist das beabsichtigt?

Die Aenderung ist sehr wichtig, leider mit dem Nachteil dass man das vorherige Verhalten nicht wiederherstellen kann. Ich werd mal schaun ob ich meine alten Unterlagen zur Sache wiederfinde, danach kann ich evtl. mehr sagen.

Zitat:

Zitat von mkinzler
Ich vermute eher er erwingt den download im Tag

Korrekt.

Greetz
alcaeus

patti 5. Apr 2008 13:08

Ich habe es jetzt gerade auch bemerkt und hoffe, dass sich das wieder ändern wird ;-) Ich fand es vorher deutlich angenehmer :)

lbccaleb 5. Apr 2008 13:08

und wann soll das wieder funktionieren?? das nervt irgendwie.... denn ich hab das selbe problem!! :wall: :wall: :wall:

freak4fun 5. Apr 2008 13:14

Wenn es an in der Forensoftware geändert wurde, wird es wohl auch alle betreffen. :zwinker: Ich fand es vorher auch angenehmer, aber Sicherheit geht vor?! :gruebel:

alcaeus 5. Apr 2008 13:14

Hinweis: ich spreche hier nicht vom Standpunkt eines Foren-Betreibers, sondern einfach als User der nem Admin nen Gefallen getan hat ;)

Zitat:

Zitat von patti
Ich habe es jetzt gerade auch bemerkt und hoffe, dass sich das wieder ändern wird ;-) Ich fand es vorher deutlich angenehmer :)

Angenehmer oder nicht - das alte Verhalten birgt gewisse Risiken, die ich ohne Daniels Einverstaendnis und ohne weitere Untersuchungen nicht weiter erlaeutern will/kann/darf.

Zitat:

Zitat von lbccaleb
und wann soll das wieder funktionieren?? das nervt irgendwie.... denn ich hab das selbe problem!! :wall: :wall: :wall:

Es funktioniert; du musst nur die Oeffnen-Option waehlen. So einfach ist das ;)

Man koennte allerhoechstens ueberlegen das mit ner Browserweiche zu erledigen, aber 100%ig sicher ist das ja auch nicht.

Greetz
alcaeus

patti 5. Apr 2008 13:19

Wenn es natürlich darum geht, eine höhere Sicherheit zu gewährleisten, dann finde ich es in Ordnung :thumb: Man muss sich halt nur umstellen, dass es nun nicht mehr schön mit einem Klick geht, aber ist ja nicht so schlimm 8)

igel457 5. Apr 2008 14:17

Lösung: Privoxy herunterladen, installieren, in Firefox als Proxyserver einstellen,
Code:
{ -filter \
 +hide-content-disposition{block} }
/
zu "default.action" hinzufügen. Schon geht es wieder wie vorher.

Daniel 5. Apr 2008 15:36

Moin,

der jetzige Code, der seit Kurzem aktiv ist, bewirkt, dass der Server (die DP) ein Attachment als Ganzes zum Browser sendet.

Mit der alten Einstellung gab es eine - wenn auch geringe Chance - dass bestimmte Inhalte noch vom Server interpretiert wurden. Das wiederum war nicht Sinn der Sache - auch wenn hierfür mehrere Faktoren zusammenkommen mussten. Aber nachdem Andreas mir eine zu einem funktionierenden Beispiel geschickt hatte, sah ich mich zum Handeln genötigt. Sicherheit geht vor - ich denke, dass dies auch in Eurem Sinne ist.

P.S.: Das vBulletin handhabt dies künftig anders und dann geht's auch wieder wie gewohnt.

jfheins 5. Apr 2008 18:32

Wenn wir schon grad am rumspieln mit den Attachment-Tags sind ( :mrgreen: )

Wäre es vielleicht möglich, das target="_blank" aus dem a-Tag rauszunehmen ?

Da jetzt eh immer der Download erzwungen wird, muss sich ja nicht trotzdem eine leere Seite öffnen (in Opera) ;)

Larsi 5. Apr 2008 19:59

Ist nicht nur bei Opera, passiert bei mir auch manchmal! Wäre super wenn man diese Zeile entfernen könnte :)

Namenloser 5. Apr 2008 20:09

*zustimm*

himitsu 31. Mai 2008 07:07

ich hab das selbe Problem, allerdings nicht nur in der DP ... egal wo im Internet, es wird immer der "Öffnen mit ..."-Dialog geöffnet.

Hab auch schon versucht es wieder an den FF zurückzuleiten, indem ich dort die Firefox.exe angegeben hab,

aber obwohl ich die "immer diese Aktion ausführen"-Chjeckbox aktiviert hab, wird immernoch dieser Dialog angezeigt,
nur daß jetzt diese Firefox.exe zumindestens gleich ausgewählt ist, aber es is blöd ständig auf den OK-Butten warten zu müssen, da er meißt eine Weile Disabled ist :wall:

Matze 31. Mai 2008 07:49

An der Art das Bild zu öffnen wird sich wohl nichts ändern.

@Himi: Stimmt, dieser deaktivierte OK-Button in FF nervt gewaltig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da eine entsprechende Erweiterung gibt.

himitsu 31. Mai 2008 07:54

ja und was soll dieses "immer diese Aktion ausführen"-Kästchen, wenn es doch keine Wirkung hat?

ich mein, wenn ich die Jpegs an die FireFox.exe weitergebe, dann landen sie ja in einem neuem Tab, aber ich muß dennoch bei allen Dateien (nicht nur jpg und nich nur in der DP) erst auf OK klicken :?

und 'ne Erweiterung hab ich noch nicht gefunden ... drum hab ich ja gepostet, vielleicht hat ja nach Monaten der Qual endlich hier Einer 'ne Lösung. :love:

halinchen 31. Mai 2008 11:55

Vorneweg: Ich nutze den FF 3.0.

Unter Einstellungen gibt es einen Tab "Anwendungen".

Da kann ich für alle Dateitypen eine Anwendung festlegen. Bei vielen Typen auch "Vorschau im Firefox".

Vielleicht hilft das ja.

himitsu 31. Mai 2008 12:56

sowas kann ich im 2.0.0.14 nicht finden.

und da es hier bei fast allen Dateitypen so ist (z.B. Zip und Co.),
würde sich da 'ne Vorschau auch nicht gut machen
(es kommt bei fast Allem erstmal der "öffnen mit"-Dialog)

Es gibt zwar in den Einstellungen

Extras > einstellungen... > Inhalt > [Dateitypen verwalten...], aber auch da kommt immernoch dieser nervige Dialog :?

Namenloser 31. Mai 2008 13:27

Zitat:

Zitat von halinchen
Vorneweg: Ich nutze den FF 3.0.

Unter Einstellungen gibt es einen Tab "Anwendungen".

Da kann ich für alle Dateitypen eine Anwendung festlegen. Bei vielen Typen auch "Vorschau im Firefox".

Vielleicht hilft das ja.

Ich habe den Firefox 3, aber ich kann "Vorschau im Firefox" nur bei RSS-Feeds auswählen. Bei Bildern habe ich sowohl IrfanView als auch Quicktime-Plugin probiert 8das sind die einzigen Wahlmöglichkeiten (außer jedes Mal nachfragen), die ich habe). Bei beiden kommt der Dialog, wo Irfanview zwar standardmäßig ausgewählt ist, aber eigentlich laut Checkbox sofort starten sollte.

alcaeus 31. Mai 2008 14:17

Zitat:

Zitat von himitsu
nur daß jetzt diese Firefox.exe zumindestens gleich ausgewählt ist, aber es is blöd ständig auf den OK-Butten warten zu müssen, da er meißt eine Weile Disabled ist :wall:

Das ist ein Problem von Firefox an sich....er oeffnet den Runterladen-Dialog, erlaubt dir das Klicken von "Ok" aber erst, sobald er festgestellt hat dass er wirklich Daten vom Server kriegt wenn er die Datei holen will. Da hilft nur ein anderer Browser :stupid:

Greetz
alcaeus

himitsu 31. Mai 2008 15:22

Aber eigentlich sollte der Dialog doch garnicht erst kommen?
Stichwort > "immer diese Aktion aufführen"-CheckBox gesetzt

Luckie 31. Mai 2008 15:27

Bevor hier jetzt noch lang und breit Lösungsvorschläge diskutiert werden; ich denke nicht das Daniel da noch was machen wird, da in absehbarer Zeit das neue Forum kommen wird.

himitsu 31. Mai 2008 15:35

Wenn sich die Fehler im FF beheben ließen, dan könnte man ja das kleine Poblemchen vom Forum leicht umgehen :angel2:

kaiser1401 21. Nov 2008 10:25

Zitat:

Zitat von igel457
Lösung: Privoxy herunterladen, installieren, in Firefox als Proxyserver einstellen,
Code:
{ -filter \
 +hide-content-disposition{block} }
/
zu "default.action" hinzufügen. Schon geht es wieder wie vorher.

Das führte bei mir zu einem Fehler. ich habe eine "dp.action" datei angelegt die nur das folgende enthält:

Code:
{+hide-content-disposition{block} }
[url]www.delphipraxis.net/[/url]
Alle anderen Actions hab ich ausgeschaltet. Es läuft damit wieder (ich nutze Opera)

Sherlock 21. Nov 2008 10:36

Zitat:

Zitat von Luckie
Bevor hier jetzt noch lang und breit Lösungsvorschläge diskutiert werden; ich denke nicht das Daniel da noch was machen wird, da in absehbarer Zeit das neue Forum kommen wird.

Dein Wort in Gottes Ohr...

SCNR
Sherlock

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.