![]() |
Computer neustarten
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie es möglich ist den Computer per Programm neuzustarten (unter Windows XP). Der Grund dafür ist, dass ich mein System gerne um den Hotkey "Shift+Strg+Alt+Entf" erweitern würde, der dann einen Neustart durchführt. Unter Windows NT konnte man dazu einfach in der Registry eine Einstellung setzen, unter WinXP geht's leider nicht mehr so einfach. Ich meine übrigens nicht diese Art Neustart, die hier schon oft im Forum beschrieben wurde, sondern so, als würde man unter Windows 95 zweimal hintereinander Strg+Alt+Entf drücken. Rein aus Neugier würde mich auch mal interessieren, ob es auch möglich ist, den Computer per Programm auszuschalten. Vielen Dank, Macci |
Re: Computer neustarten
naja unter Key Down für die Entsprechenden Tasten und dann einfach mal
![]() |
machs doch mit ner batch datei in die du schreibst:
Delphi-Quellcode:
dann ne verknüpfung auf den desktop und da dann unter eigenschaften Tastenkombination "eindrücken"
shutdown -r
:-D :-D |
|
Hallo,
danke für eure Antworten, Aber ihr habt mich leider alle drei falsch verstanden ;-) Ich möchte NICHT den Computer herunterfahren und anschließend neu starten. Wie das geht weiß ich, und wurde hier ja auch schon in mehreren Threads beschrieben :-) Ich möchte, dass der Computer auf einen Schlag neustartet, so als würde ich den Reset-Knopf betätigen, oder für eine Sekunde Stromausfall haben, oder eben so, als würde man unter Windows 95 zweimal hintereinander Strg+Alt+Entf drücken (Ok, ich weis - die beiden ersten Methoden sind ein Kaltstart, die letzte ein Warmstart, was von beiden ist für meine Zwecke aber egal). Viel Grüsse, Macci |
Zitat:
für die anderen fälle sieh dir mal die OH zu den parametern an. <HTH> |
So nen ähnlichen Thread gabs schonmal:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
@RobertP: Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen :-D |
Zitat:
|
Vielleicht weil er sonen rechner hat wie mein alter. Der war mit seinen 512 mb unter Umständen (ein Programm zu viel gestartet oder Memoryleaks von eigenen Programmen die man testet, die dann auf einmal 600 mb RAM brauchen) so lahm, dass Fenster mit 10 Minuten Verzögerung aufgingen (und nein, ich übertreibe hier nicht). Da half bei mir auch oft nur noch ein Kaltstart.
|
Dann sollte er sich aber überlegen, ob er nicht besser ein Betriebssystem nimmt, welches mit weniger Ressourcen auskommt.
Was seine Frage betrifft, ich gehe mal stark davon aus, dass Microsoft das runterfahren nicht unnötig verzögert oder verlangsamt, warum sollten sie. Setzt er jetzt jedesmal den Rechner vor die Wand, könnte ich mir vorstellen, dass er über kurz oder lang Probleme mit seinem Betriebssystem bekommt, weil Einträge nicht mehr richtig in der Registry gesichert oder geöffnete Dateien nicht mehr richtig auf die Festplatte gesichert werden konnten. |
Soweit ich weiß gibt es einen Modus, der auf jeden "Schnickschnack" verzichtet und das System in c.a. 3-4 Sekunden herunterfährt. Weiß jetzt nicht mehr, wie das ging, aber es gab hier sogar mal ein Programm dazu, wenn ich mich nicht irre.
|
Hallo,
Ich schreibe das Programm für einen Bekannten, dessen Rechner keinen Reset-Knopf hat. Auch bei WinXP kommt es hin und wieder (wenn auch selten) vor, dass alles hängt und nichts mehr reagiert. Der kleine Hotkey müsste aber selbst dann noch funktionieren, und mit letzter Kraft den Reset durchführen können :-) (Natürlich könnte man theoretisch auch den Netzstecker ziehn, aber das ist umständlich) Viele Grüsse, Macci |
Windows hatt doch die systemeigene shutdown.exe, führ die einfach mit
gewünschten parametern aus und gut is! |
Also bei mir ist es so, dass der Rechner ausgeht, wenn ich für mehrere Sekunden den Ausschaltknopf gedrückt halte.
|
Zitat:
wenn alles hängt und nicht mehr reagiert, auch nicht auf Strg-Alt-Entf, nutzt Dir auch ein Hotkey nichts mehr. Ich kann mich irren, aber ich kenne kein Tool, das einen Reset durchführt, allenfalls ein Shutdown (auf ein passendes Programm wurde ja schon mehrfach hingewiesen :)). Soweit ich weiß, ist der Reset-Knopf ein Taster, und der Reset wird über die Hardware ausgelöst. Mein Tip: Dein Bekannter soll sich eine Steckdosenleiste mit Schalter besorgen und die "griff- oder fußgünstig" platzieren und gut ist (oder den Tip von NamenLozer befolgen). Gruß Frank |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
das "Warum" lasst bitte nur meine Sorge sein, ich möchte einfach nur wissen WIE es funktioniert, und keine endlosen Diskussionen führen. Danke für eure Tipps, Macci |
Na dann können wir die Diskussion ja beenden. Wenn nichts mehr geht, dann geht nichts mehr. Somit dürfte sich deine Frage erledigt haben.
|
Zitat:
|
Hallo,
ja, der Thread kann geschlossen werden. Falls es noch jemand anderen interessiert, Hier ![]() Danke nochmal an RobertP. Viele Grüsse, Macci |
Wie gesagt, warum sollte dein Programm reagieren, wenn och nicht mal mehr der Taskmanager reagiert?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr. |