Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Computer neustarten (https://www.delphipraxis.net/112368-computer-neustarten.html)

Macci 19. Apr 2008 19:44

Computer neustarten

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es möglich ist den Computer per Programm neuzustarten (unter Windows XP). Der Grund dafür ist, dass ich mein System gerne um den Hotkey "Shift+Strg+Alt+Entf" erweitern würde, der dann einen Neustart durchführt. Unter Windows NT konnte man dazu einfach in der Registry eine Einstellung setzen, unter WinXP geht's leider nicht mehr so einfach. Ich meine übrigens nicht diese Art Neustart, die hier schon oft im Forum beschrieben wurde, sondern so, als würde man unter Windows 95 zweimal hintereinander Strg+Alt+Entf drücken. Rein aus Neugier würde mich auch mal interessieren, ob es auch möglich ist, den Computer per Programm auszuschalten.

Vielen Dank,
Macci

STS301 19. Apr 2008 19:47

Re: Computer neustarten

naja unter Key Down für die Entsprechenden Tasten und dann einfach mal hier erkundigen

xy124 19. Apr 2008 20:20

machs doch mit ner batch datei in die du schreibst:
Delphi-Quellcode:
shutdown -r
dann ne verknüpfung auf den desktop und da dann unter eigenschaften Tastenkombination "eindrücken"
:-D :-D

RWarnecke 19. Apr 2008 20:26

Hier wäre ein Codebeispiel von den Schweizern, um den PC herunterzufahren oder neustarten.

Macci 19. Apr 2008 23:01

Hallo,

danke für eure Antworten, Aber ihr habt mich leider alle drei falsch verstanden ;-)

Ich möchte NICHT den Computer herunterfahren und anschließend neu starten. Wie das geht weiß ich, und wurde hier ja auch schon in mehreren Threads beschrieben :-)

Ich möchte, dass der Computer auf einen Schlag neustartet, so als würde ich den Reset-Knopf betätigen, oder für eine Sekunde Stromausfall haben, oder eben so, als würde man unter Windows 95 zweimal hintereinander Strg+Alt+Entf drücken (Ok, ich weis - die beiden ersten Methoden sind ein Kaltstart, die letzte ein Warmstart, was von beiden ist für meine Zwecke aber egal).

Viel Grüsse,
Macci

grenzgaenger 19. Apr 2008 23:45

Zitat:

Zitat von Macci
Ich möchte, dass der Computer auf einen Schlag neustartet, so als würde ich den Reset-Knopf betätigen, oder für eine Sekunde Stromausfall haben

aber da startet der rechner nicht neu.

für die anderen fälle sieh dir mal die OH zu den parametern an. <HTH>

RobertP 20. Apr 2008 08:59

So nen ähnlichen Thread gabs schonmal: klick

Luckie 20. Apr 2008 11:14

Zitat:

Zitat von Macci
Ich möchte, dass der Computer auf einen Schlag neustartet,

Warum möchtest du das tun?

Macci 20. Apr 2008 18:03

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Macci
Ich möchte, dass der Computer auf einen Schlag neustartet,

Warum möchtest du das tun?

Zitat:

Der Grund dafür ist, dass ich mein System gerne um den Hotkey "Shift+Strg+Alt+Entf" erweitern würde, der dann einen Neustart durchführt.

@RobertP:

Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen :-D

Jelly 20. Apr 2008 18:44

Zitat:

Zitat von Macci
Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen :-D

Aber den Grund hast du trotzdem noch nicht genannt. Ich würd dir was erzählen, wenn eine solche Software auf meinem System ihr Unwesen treiben würde. Also wozu soll das Ganze Gute sein. Einen Rechner neu starten geht wunderbar und sauber mit shutdown.exe. Also warum dem System knallhart die Beine weghauen :wall:

Namenloser 20. Apr 2008 18:56

Vielleicht weil er sonen rechner hat wie mein alter. Der war mit seinen 512 mb unter Umständen (ein Programm zu viel gestartet oder Memoryleaks von eigenen Programmen die man testet, die dann auf einmal 600 mb RAM brauchen) so lahm, dass Fenster mit 10 Minuten Verzögerung aufgingen (und nein, ich übertreibe hier nicht). Da half bei mir auch oft nur noch ein Kaltstart.

Luckie 20. Apr 2008 19:22

Dann sollte er sich aber überlegen, ob er nicht besser ein Betriebssystem nimmt, welches mit weniger Ressourcen auskommt.

Was seine Frage betrifft, ich gehe mal stark davon aus, dass Microsoft das runterfahren nicht unnötig verzögert oder verlangsamt, warum sollten sie. Setzt er jetzt jedesmal den Rechner vor die Wand, könnte ich mir vorstellen, dass er über kurz oder lang Probleme mit seinem Betriebssystem bekommt, weil Einträge nicht mehr richtig in der Registry gesichert oder geöffnete Dateien nicht mehr richtig auf die Festplatte gesichert werden konnten.

Namenloser 20. Apr 2008 19:35

Soweit ich weiß gibt es einen Modus, der auf jeden "Schnickschnack" verzichtet und das System in c.a. 3-4 Sekunden herunterfährt. Weiß jetzt nicht mehr, wie das ging, aber es gab hier sogar mal ein Programm dazu, wenn ich mich nicht irre.

Macci 20. Apr 2008 20:24

Hallo,

Ich schreibe das Programm für einen Bekannten, dessen Rechner keinen Reset-Knopf hat. Auch bei WinXP kommt es hin und wieder (wenn auch selten) vor, dass alles hängt und nichts mehr reagiert. Der kleine Hotkey müsste aber selbst dann noch funktionieren, und mit letzter Kraft den Reset durchführen können :-)
(Natürlich könnte man theoretisch auch den Netzstecker ziehn, aber das ist umständlich)

Viele Grüsse,
Macci

Woef 20. Apr 2008 20:25

Windows hatt doch die systemeigene shutdown.exe, führ die einfach mit
gewünschten parametern aus und gut is!

Namenloser 20. Apr 2008 20:58

Also bei mir ist es so, dass der Rechner ausgeht, wenn ich für mehrere Sekunden den Ausschaltknopf gedrückt halte.

FBrust 20. Apr 2008 23:16

Zitat:

Zitat von Macci
Auch bei WinXP kommt es hin und wieder (wenn auch selten) vor, dass alles hängt und nichts mehr reagiert. Der kleine Hotkey müsste aber selbst dann noch funktionieren,

Viele Grüsse,
Macci

Hi,

wenn alles hängt und nicht mehr reagiert, auch nicht auf Strg-Alt-Entf, nutzt Dir auch ein Hotkey nichts mehr. Ich kann mich irren, aber ich kenne kein Tool, das einen Reset durchführt, allenfalls ein Shutdown (auf ein passendes Programm wurde ja schon mehrfach hingewiesen :)). Soweit ich weiß, ist der Reset-Knopf ein Taster, und der Reset wird über die Hardware ausgelöst.

Mein Tip: Dein Bekannter soll sich eine Steckdosenleiste mit Schalter besorgen und die "griff- oder fußgünstig" platzieren und gut ist (oder den Tip von NamenLozer befolgen).

Gruß
Frank

Luckie 21. Apr 2008 08:12

Zitat:

Zitat von Woef
Windows hatt doch die systemeigene shutdown.exe, führ die einfach mit
gewünschten parametern aus und gut is!

Und wieder ein Anwender mehr, der als Administrator am Rechner arbeitet.

Zitat:

Zitat von Macci
Ich schreibe das Programm für einen Bekannten, dessen Rechner keinen Reset-Knopf hat. Auch bei WinXP kommt es hin und wieder (wenn auch selten) vor, dass alles hängt und nichts mehr reagiert.

Wenn alles hängt und selbst Strg+Alt+Entf keine Reaktion mehr zeigt, meinst du dann, dass dein Programm noch reagiert, um den Rechner runterfahren zu können?

Macci 21. Apr 2008 23:23

Hallo,

das "Warum" lasst bitte nur meine Sorge sein, ich möchte einfach nur wissen WIE es funktioniert, und keine endlosen Diskussionen führen.

Danke für eure Tipps,
Macci

Luckie 22. Apr 2008 08:00

Na dann können wir die Diskussion ja beenden. Wenn nichts mehr geht, dann geht nichts mehr. Somit dürfte sich deine Frage erledigt haben.

s-off 22. Apr 2008 09:32

Zitat:

Zitat von Macci
(Natürlich könnte man theoretisch auch den Netzstecker ziehn, aber das ist umständlich)

Es gibt auch Steckdosen mit Fernbedienung ;)

Macci 22. Apr 2008 21:16

Hallo,

ja, der Thread kann geschlossen werden. Falls es noch jemand anderen interessiert,
Hier http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?p=653129 wird ein recht gutes Verfahren beschrieben, und googlen nach NtShutdownSystem ist auch sehr hilfreich :-)

Danke nochmal an RobertP.

Viele Grüsse,
Macci

Luckie 23. Apr 2008 08:09

Wie gesagt, warum sollte dein Programm reagieren, wenn och nicht mal mehr der Taskmanager reagiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.