![]() |
Integer + 1
Also ich will eine Variable immer um 1 erhöhen und dann anzeigen lassen.
Wie geht das ? |
Re: Integer + 1
Inc(i);
Label1.Caption := IntToStr(i); Wal |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
i := i + 1; //das aber nicht ganz so schön die methode
|
Aber höchstwahrscheinlich viel schneller!
|
Zitat:
Zitat:
Bug |
Ein guter Compiler sollte beides zum nahezu selben Maschinencode umwandeln.
|
Ein Blick in das Debuggfenster hilft da meist weiter.
Demoprojekt:
Delphi-Quellcode:
relevante zeilen assemblercode
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var i: integer; begin i := 0; inc(i); i := i + 1; writeln(i); readln; end.
Code:
unter D2006 compiliert.
Project1.dpr.10: i := 0;
0040914D 33DB xor ebx,ebx Project1.dpr.11: inc(i); 0040914F 43 inc ebx Project1.dpr.12: i := i + 1; 00409150 43 inc ebx Project1.dpr.13: writeln(i); 00409151 A1F0A94000 mov eax,[$0040a9f0] Denke der assemblercode sagt alles. grüsse GG PS: sah grad, dass du mit D3 arbeitest. da sollte es noch einen unterschied machen. übernimm doch mal das beispiel und quote das ASM resultat.. |
ich hab in irgendeinem buch mal gelesen, das
Code:
auch schneller als
ADD EAX,1
Code:
sein soll
INC EAX
|
Zitat:
Bei ADD verhält es sich inzwischen übrigens identisch ;) ...:cat:... |
Zitat:
|
Naja geht nich is auch egal :?
|
Was geht nich? Und warum?
|
hallo!
sorry aber wenn du nicht mal hinbringst eine Variable hochzuzählen solltest du dich vielleicht besser landschaftsgärtner sein als zu programmieren! :pale: Du musst es ja nicht in Asm machen! :) liebe Grüsse Laufi |
Hallo
Zitat:
Zitat:
Das geht beispielsweise mit einem TTimer (aufs Formular ziehen und einen Doppelklick darauf machen). Die Geschwindigkeit lässt sich mit der Interval-Eigenschaft festlegen. Hier mal ein Beispiel mit globaler Variable:
Delphi-Quellcode:
Klappt das immer noch nicht, dann schreibe bitte genau, was nicht geht und auch wie dein bisheriger Code dazu aussieht.
var
Form1: TForm1; i: Integer = 0; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption := IntToStr(i); Inc(i); end; Grüße Edit: Huch, ich habe mich zitiert, anstelle den Beitrag zu editieren. |
Timer nicht Enabled?
|
Zitat:
|
Sry, ich dachte, ich hätte schon eher im Thread etwas von Timer gelesen :oops: . Ich werd eben auch nicht jünger :mrgreen:
|
Nein, ich will sie an einer bestimmten Stelle +1 machen.
|
Und was klappt da nicht? Zeig doch mal Deinen bisherigen Code.
[edit] @Matze: Äätsch, schneller :tongue: :duck: [/edit] |
Zitat:
Edit: Der alte Kerl ist schneller als ich dachte. :mrgreen: |
tja, dann hier mal ein projekt, das einen integer hochzählt und immer an der selben stelle ausgibt.
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} var i: integer; begin for i := 0 to 100000 do write(i:6,#13); end. |
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier um eine Schleife geht.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
denke XPLOSIV sollte erst mal klären, was er denn möcht und wo sein problem liegt. hab meine kristallkugel leider in der firma gelassen. grüsse GG |
Zitat:
|
Cool, Problemraten, ich mach mit. :mrgreen:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Lol ne, das nich der Fehler ^^
Will einen Integer einfach + 1 machen. D.h einen code der die var i +1 macht. Wenns immernoch zu ungenau is dann lassen wirs einfach ;) |
Ja und? Auf Seite 1 hast du mindestens drei Möglichkeiten gezeigt bekommen, sowas zu realisieren.
Wenn du gerade so mit Informationen um dich wirfst, was willst du da für Antworten erwarten? "Geht nicht" ist keine Problembeschreibung. *kopfschüttel* |
Zeige endlich deinen Code und schreibe, was nicht geht bzw. welche Fehler kommen. Wie oft soll man das denn noch sagen?
Wir wissen, dass du eine Variable inkrementieren möchtest und haben auch gezeigt, wie es geht. Nun ist es deine Aufgabe genau zu beschreiben was du möchtest und was nicht funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr. |