Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   datenbanken mit speicherung auf externem server (https://www.delphipraxis.net/113150-datenbanken-mit-speicherung-auf-externem-server.html)

lbccaleb 3. Mai 2008 14:47

datenbanken mit speicherung auf externem server

hy there,

also erstmal vorweg, ich habe in sachen datenbanken mit delphi noch nicht wirklich erfahrung, um das genau auszudrücken: "gar keine"!!

meine frage ist nun erstmal womit bekomm ich ambesten eine datenbank erzeugt/erstellt, die ich auf einem externen server ablege und von dort auch gleichzeitig von mehreren benutzern zugleich zugegriffen werden kann!! ist sowas überhaupt möglich??

falls nicht welches datenbanksystem währe für einzelnenen zugriff am besten geeignet??
habt ihr vllt nen paar tutoials und/oder ein paar gute source codes??

danke!!

ps. ich hab das den thread nicht in datenbanken eröffnet, da ich noch nicht genau weß mit welcher datenbank ich arbeite!! oO

mkinzler 3. Mai 2008 14:51

Re: datenbanken mit speicherung auf externem server

Die Anforderungen sollte von jedem DBMS erfüllt sein.

lbccaleb 3. Mai 2008 14:53

Zitat:

Zitat von mkinzler
Die Anforderungen sollte von jedem DBMS erfüllt sein.

was genau ist das?? :roll:

mkinzler 3. Mai 2008 14:54

DatenBankManagwementSystem
z.B. Oracle, MMSQL, DB2, FireBird, PosGres, MySQL, ...

lbccaleb 3. Mai 2008 14:59

welches von denen ist dann für mein vorhaben ambesten geeignet??
eventuell irgendwelche tutorials dafür??
denn in die sache muss ich mich erst reinfuchsen, von vorn auf an.. ;-(

alzaimar 3. Mai 2008 15:01

Diese Frage ist eine der am meisten gestellten hier im Forum. Du solltest in den FAQ / Sparte Datenbanken eine Übersicht über die gangigsten DBMS finden.

mkinzler 3. Mai 2008 15:02

Diese Frage ist geeignet einen Glaubenkriegs auszulösen :zwinker:
Ich rskier es: Ich würde FireBird nehmen, OS, auch für kommerzielle Nutzung geeignet, skalierbar (embedded, Server)
Als Komponenten kannst du IBX, Zeos, ADO, dbExpress, IBDAC, FIBplus, IBObjects, MDO ... nehmen

lbccaleb 3. Mai 2008 15:06

ich hab jetzt hier was gefunden,

delphi treff

ich werde mich damit erstmal einwenig auseinader setzen, mal sehen ob ich da überhaupt was von verstehe!! :shock:

haentschman 3. Mai 2008 15:25

Hallo...

wenn Du schon lernst, lasse bitte die BDE aus dem Spiel. :wink:

- ich würde Dir Firebird / Zeos empfehlen...je nach Anwendungsbereich auch andere gut.
- zu einer Datenbank gehören auch SQL Grundlagen SQL Syntax

...ansonsten findest Du im Forum immer eine Antwort beim Einstieg in Datenbanken :thumb:

lbccaleb 3. Mai 2008 18:17

ok, dann hätt ich noch ne frage, in wie fern kann ich denn sql in einem comerziellen programm verwenden?? benötige ich dafür rechte, oder gibt es ein freies datenbanksystem, welches ich auch comerziell nutzen darf??

mkinzler 3. Mai 2008 18:26

Ja z.B. FireBird

bluesbear 3. Mai 2008 19:16

Firebird finde ich ziemlich gut, und auch gut dokumentiert. Ich benutze FIBPlus
http://www.devrace.com/en/fibplus/articles/
Der einzige Nachteil ist, es ist wohl noch nicht so recht Clusterfähig. Ich lasse mich in dem Punkt aber gern korrigieren, wenn jemand weitergehende Informationen hat.

Jelly 4. Mai 2008 12:19

Ich denke über Clustering brauchen wir in diesem Thread nicht diskutieren.

Firebird ist sicherlich eine gute Wahl. Auf dem Niveau der Diskussion macht es auch sowieso keinen Sinn, die einzelnen Features der unterschiedlichen DBMS hier auseineanderzunehmen. Das ist nicht negativ gemeint, sondern ist, denke ich, für einen Einsteiger in Thema Datenbank erstmal irrelevant. Einige Tipps, einige wurden schon genannt, von mir sind:
  • Firebird ist frei, auch für kommerzielle Projekte. Das ist MySQL nicht, und viele andere sind im Leistungsumfang eingeschrönkt
  • Du brauchst noch neben der Datenbank Engine natürlich noch ein gutes Administrationstool, mit du du deine Datenbanken anlegen und pflegen kannst. Dazu empfehle ich ganz klar IBExpert vom Holger. Die Personaledition ist auch hier wiederrum kostenlos. (IBExpert ist natürlich nur ein Admintool für Firebird/Interbase. Solltest du ein anderes DBMS wählen, z.B. SQL Server Express, dann brauchts auch ein anderes Tool)
  • Finger weg von der BDE. Nimm die Zeos Komponenten, oder, wenns bischen was kosten darf, die IbDac Komponenten von Corelab. Es gibt auch noch andere kostenpflichtige alternative, wie z.B. FibPlus... Auf jeden Fall brauchst du einen Komponentenset, um von Delphi aus auf die Datenbank zugreifen zu können, und um deine Controls auf dem Form mit der Datenbank zu verbinden.
  • Lese dich in Datenbankdesign ein. Beachte die Normalformen von Tabellen, und arbeite relational.
  • Lese dich in SQL ein. SQL ist die Sprache, in der du deine Anfrage an die Datenbank formulierst, und die dir dann das gewünschte Ergebnis in Form eines Wertes oder einer ganzen Tabelle zurückliefert. Du kannst in SQL so ziemlich beliebig deine Tabellen untereinander verknüpfen und gewisse Kriterien setzen, was denn geliefert werden soll. SQL ist zu 90% in allen DBMS gleich. Die Syntax kann sich bei ein paar speziellen Sachen etwas von anderen DBMS unterscheiden. Aber wenn du das Prinzip von SQL mal verstanden hast, kannst du es auf alle DBMS anwenden.
  • Arbeite Tutorials durch. Gezielte Fragen kannst du dann hier stellen

lbccaleb 10. Mai 2008 14:15

ich komm in dieser sache einfach nicht weiter, naja und ich bräuchte vllt ne bsp anwendung, so opensource, kennt vllt jemand sowas?? also wo es gezwigt wird, wie ich direkt auf ne datenbankdatei zugreifen kann, auch wenn die auf einem externen server liegt und zugleich auch noch von mehreren leuten bearbeitet werden kann ohne das probleme auftreten und irgenwas an daten verloren geht...
naja und dann muss das ja auch noch umsonnst sein ;-(

ich weiß ne menge dinge aber da muss es doch was geben im www???

Jelly 10. Mai 2008 14:20

Hast du dir denn auch alle Links angekuckt? Da ist doch schon einiges Brauchbares dabei.

EDIT & PS: Für welche DBMS hast du dich denn nun entschieden?

lbccaleb 10. Mai 2008 14:26

Zitat:

Zitat von Jelly
Hast du dir denn auch alle Links angekuckt? Da ist doch schon einiges Brauchbares dabei.

EDIT & PS: Für welche DBMS hast du dich denn nun entschieden?

ja ich denke ich nehme firebird, denn so wie ich das nachgelesen habe, kann sie alle meine sachen erfüllen, aber ich komm damit mal gar nicht klar, das soll ja auch kein grosses programm werden, das soll lediglich nen paar koordinatensysteme als datenbank auf nem server ablegen und dann sollen mehrere leute drauf zugreifen können und dinge ändern können...
das kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder doch??

naja jedenfalls hab ich irgendwie keine ahnung wo ich direkt anfangen soll, ich weiß ja nicht mal wie ich firebird jetzt genau einbinde..

mkinzler 10. Mai 2008 14:33

-Server installieren
-Datenbank entwerfen
-für Zugriffskomponente entscheiden
-Beispiel ansehen
-Implementieren

haentschman 10. Mai 2008 14:38

Schönen Samstag... :-D
Zitat:

die ich auf einem externen server ablege
- meinst du einen Server / Computer im lokalen Netzwerk oder im Internet einen Server ?

lbccaleb 10. Mai 2008 14:51

Zitat:

Zitat von haentschman
Schönen Samstag... :-D
Zitat:

die ich auf einem externen server ablege
- meinst du einen Server / Computer im lokalen Netzwerk oder im Internet einen Server ?

ja genau, den ich zb auf ner homepage ablege..

haentschman 10. Mai 2008 16:33

...dann würde ich die Kombination ZEOS / MySQL vorschlagen, da die meisten Webspaces MySQL unterstützen.

- MySQL Datenbank auf dem Webspace und Programm zum Zugriff
- Firebird wird auf dem Webspace nicht gehen, da der Firebird Server dort nicht läuft.

- wenn du mit Firebird arbeiten willst wäre noch die Möglichkeit die Datenbank selbst zu hosten und via DynDNS die Anfragen / Verbindungen zu dir umleiten lassen.

:hi:

mkinzler 10. Mai 2008 16:34

Zitat:

- Firebird wird auf dem Webspace nicht gehen, da der Firebird Server dort nicht läuft.
Es gibt aber Webspaces mit FireBird
http://ibphoenix.com/main.nfs?page=ibp_hosting

haentschman 10. Mai 2008 16:45

Zitat:

Es gibt aber Webspaces mit FireBird
...in echt ? :P wo ?

mkinzler 10. Mai 2008 16:47

Zitat:

...in echt ? Razz wo ?
Siehe Link :zwinker: im letzten Beitrag

haentschman 10. Mai 2008 16:49

:oops: ...ich hatte gedacht der Link gehört zu Deiner Signatur, welche du nicht hast. Danke.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.