![]() |
Kaltlichtiodden ein und ausschalten mittels programm
Hallo ich habe mir jetzt in meinen pc kaltlichtioden eingebaut und wollte fragen ob es möglich ist mittels programm die lichter ein und auszuschalten. Da die kabel so kurz sind und dadurch der schalter ganz hinten ist und ich immer hintrekreien muss.
Und wenn es ist bitte den quellcode geben wäre sehr dankbar oder die seite anzeigen wo ich darüber etwas nachlesen kann. |
Re: Kaltlichtiodden ein und ausschalten mittels programm
|
Der Link ist nciht so hilfreich da die beispiels programme nicht funktionieren
|
Vielleicht magst Du uns ja noch verraten, wenn
es kein zu großes Geheimis ist, wie Du denn die Kaltlichdioden an den PC angeschlossen hast. USB, Seriell, Parallel? Grüße Klaus |
Ist doch egal, wenn die Beispielprogramme nicht funktionieren :stupid:
P.S.: Ich liebe diese exakten Fehlermeldungen :zwinker: |
Ich weiß nciht wie man das net ich habe sie mittels 4 pin stecker an das netzteil angesteckt und sonst nirgends.
|
Sry ich meine wen ich den link anklicke kann cih die beispiels programme runterladen das ahbe ich gemacht dann habe ich sie geöffnet und wenn du auf play drückst gibt er dir unzähliche fehlermeldungen
|
Sorry, meine Glaskugel ist kaputt.
|
.. einen Link zum Hersteller/Vertrieb der Kaltlichtdioden
wo man eventuell eine Beschreibung/Datenblatt bekommen kann hast Du nicht? Grüße Klaus |
Naja wenn du die Teile direkt am Netzteil angeschlossen hast kannst du sie auch net per Software ein / ausschalten. Dazu brauchts etwas mehr Aufwand. z.B.
![]() |
Nein habe kein datenblatt/beschreibung habe sie von einen freund gekauft
|
Zitat:
|
Ja kenn mcih bei solchen sachen ent aus von mir aus kann man das theam jetzt schließen :cheers:
|
Zitat:
![]() |
NICHT SCHLIESSEN! TOTAL ENTFERNEN MUSS MAN DIESEN SCHWACHSINN!!!
|
Zitat:
|
Was schwachsinn was geht mit dir das eine ganz normale frage ob das möglich ist
|
Klar geht das vom Prinzip her. Aber nicht einfach so.
![]() |
ginge es denn wären die über USB angeschlossen?
ja oder? Abgesehen davon das USB nur 4 oder 5 Volt halt MfG Spiderpig |
USB kann bei 5V 500mA liefern, das sind 2,5W. <g> Es gibt nette Steuerungsdinger, die größere Lasten schalten. Das hier wird offtopic.
|
Klar geht das, folgender Code wird die Lampen abschalten:
Delphi-Quellcode:
Viel mehr wird allerdings mit deinen Lampen nicht möglich sein.
function LampenAus: boolean;
var hToken: THandle; tp: TTokenPrivileges; h, Flag: DWord; begin flag:=EWX_SHUTDOWN; if (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) then begin flag:=EWX_POWEROFF; OpenProcessToken(GetCurrentProcess, TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES, hToken); LookupPrivilegeValue(nil, 'SeShutdownPrivilege', tp.Privileges[0].Luid); tp.PrivilegeCount:=1; tp.Privileges[0].Attributes:=SE_PRIVILEGE_ENABLED; h:=0; AdjustTokenPrivileges(hToken, False, tp, 0, PTokenPrivileges(nil)^, h); CloseHandle(hToken); end; Flag:=Flag or EWX_Force; Result:=ExitWindowsEx(flag, 0); end; Torsten |
Zitat:
USB-Controler kann auch nur 100mA bei 5V liefern (0.5W). USB-Geräte die unerlaubt mehr saugen, werden theoretisch abgeschaltet. ![]() MfG. Bug |
Als du die Dioden angeschlossen hast, haben sie da geleuchtet?
wenn ja: wie lange? (ich tippe auf extrem kurz) wie hell? (ich rate: extrem hell) (oder haben die Dinger einen integrierten Vorwiderstand?) :lol: |
:lol: Fällt mir grad erst auf: es geht um Lichtiodden. Die funktionieren anders.
|
Zitat:
![]() ist im grund nichts anderes als ein schalter, der durch einen elektromagnet kurz geschlossen wird. dabei wird nur eine stromstaerke benoetigt, die dem magneten seine kraft verleiht :> bei groeßeren hi-fi anlagen ist manchmal ein 'klick' geraeusch hoerbar. oder im auto das klicken des blinkers, nichts anderes als ein relai. bei ![]() außerdem ist auch software dabei mit der es moeglich ist die relais einzelln anzusteuern. mal so am rande, es schimpft sich 'kaltlichtkathoden', nicht 'Kaltlichtiodden' und es hat auch nichts mit dioden zu tun :) |
bluesbear: Um was? Leuchtidioten?
|
@12345678: Relais bitte, Relais
|
Zitat:
OnTopic: such mal nach "Rechner herunterfahren" in der DP, damit sollte man das Licht ausschalten können. :wink: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Tozie geht dein code wenn cih sie über usb anschließe oder wie bei mir sie nur am netzteil eingesteckt habe
|
tomsel
als ich sie angeschlossen hatte leuchteten sie sehr hell aber auch sehr lange bis ich sie ausgeschaltet habe mit der gleichen helligkeit. |
Zitat:
Probier den Code mal aus ^^ |
Der Thread is so nett - ich mach mit:
Ich nehme an, es handelt sich um im Modding-Bereich übliche Kaltlichtkathoden. Die benötigen schon mal bissl mehr als 5 V, werden deswegen üblicherweise auch an einem Inverter betrieben. OP sucht nun meiner Meinung nach einer Softwarelösung um die Inverterfunktionalität in Software zu machen (oder? :mrgreen: ) Also: Wie dimmt ihr eure Leuchtstoffröhren im Rechner zu Hause? Feuer frei.. |
Trozie der code ist zum herunterfahren des computers net zum ausschalten der lampen
|
Zitat:
Torsten |
Zitat:
|
Aber die Lampen gehen sehr wahrscheinlich dadurch aus! Insofern die bisher produktivste Lösung des Threads :mrgreen:
|
Hi
Ein wenig amüsiert, aber dennoch mit eigener Meinung. :lol: Also, du baust ein Haus, schließt jede menge Lampen an und wenn's denn dunkel sein soll, rufst du beim Kraftwerk an, damit sie den Strom abschalten..... :gruebel: Nun mal Klartext. Soviel Verständnis sollte schon jeder 12 jährige haben: Lampen gehen aus, wenn ich den Stromkreis unterbreche, also den Verbraucher von der Spannungsquelle nehme. Das ist durch abklemmen der Quelle, aber auch durch Benutzung von Schaltern möglich. Ein Relais ist ein Schalter, das aber selbst durch einen Stromkreis angesteuert wird. Dadurch wird ein Abschalten der Lampen oder was auch immer im Stromkreis des Relaiskontaktes liegt, durch eine Steuerung möglich. Es ist schon erstaunlich, wie naiv eigentlich irgendwas in den PC geschraubt, gesteckt oder geworfen wird, ohne zumindest die geringste Ahnung von der Materie zu haben. Man, du mußt Kohle haben.... :thumb: Egal. Wenn du etwas per PC schalten willst rate ich zu den Bausätzen, die Conrad oder auch Pollin vertreiben.( die Namen sind mir grad so geläufig ) Die nehmen auch gern euer Geld und ob du was draus machst, sprich, bereit bist, nach wie vor etwas über Elektrotechnik und die Stromkreisel lernen wollt, ist denen relativ egal. ( relativ deswegen, weil sie auch entsprechend Lektüre verscherbeln, die dir eine Erleuchtung bringen) :warn: Also ernsthaft, so wie du dir das vorstellst, geht es nur über's Ausschalten und der Code zum Herunterfahren des PC ist da doch genau das, was du möchtest... eben Lampen aus, also Kraftwerk abschalten :wink: Übrigends, beschwer dich nicht, wenn dein Beitrag als Schwachsinn abgetan wird. 1. Fehlerfreie Texte verlangt keiner, aber manche Sätze sind was für Hellseher und Fehler in dieser Menge sind nicht gerade ein Zeichen gegen Schwachsinn. Also, bevor mal wieder was ins Forum geät, solltest du mal drüberlesen und die Texte nicht ungeprüft versenden. Gruß oldmax |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |