Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Application.Icon (https://www.delphipraxis.net/113669-application-icon.html)

Delphiturbo 12. Mai 2008 20:28

Application.Icon

Hallo

ich hole das Programm-Icon so :
Delphi-Quellcode:
Application.Icon.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'myicon.ico');
Ich möchte lieber ein gif nehmen
hat jemand eine Idee?

Neutral General 12. Mai 2008 20:28

Re: Application.Icon

Gif in ico umwandeln, anders wirds nicht gehn.

mkinzler 12. Mai 2008 20:30

Dann musst du das Gif laden, in unterstütztes Format wandeln und dann zuweisen.

Delphiturbo 12. Mai 2008 21:08

Zitat:

Zitat von mkinzler
in unterstütztes Format wandeln und dann zuweisen.

wie z.B. ?
Sonst verwende ich ToolIcon und fertig :mrgreen:

mkinzler 12. Mai 2008 21:12

Wie lange hast du nun überlegt? Wieviele Zeilen Code hast du schon selber geschrieben?

Delphiturbo 12. Mai 2008 22:03

Zitat:

Zitat von mkinzler
Wie lange hast du nun überlegt? Wieviele Zeilen Code hast du schon selber geschrieben?

eine Zeile nur
Delphi-Quellcode:
Application.Icon.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'mylogo.gif');

mkinzler 12. Mai 2008 22:06

Und hast du die Hilfe bemüht, die Suchfunktion im Forum, Tutorials etc?

Die Muhkuh 12. Mai 2008 22:32

Ich schätze mal gar nicht, Markus :zwinker:

Delphiturbo: Such einfach nach "Gif Ico umwandeln", Du solltest fündig werden. :thumb:

Spiderpig_GER_15 12. Mai 2008 22:38

hi

konvertiere doch einfach mit einem externem Grafik Programm wie GIMP
dein Bild zu einem Icon. Das ist ganz einfach.

Dann gehst du auf

Project => Optionen => Anwendung => Symbol Laden //Such dein Icon

Und BINGO es geht

mfG

Spiderpig

Delphiturbo 12. Mai 2008 22:41

Leute, Gif sagt öfter was und zwar Animation
Es geht nicht un die Konvertierung
Ich bin Grafiker :mrgreen:
wenn ich mein animiertes Gif in Icon konvertiere, dann tchüss mit meiner Animation

Matze 12. Mai 2008 22:49

Ich habe noch nie ein animiertes Anwendungs-Icon gesehen und gehe davon aus, dass das auch nicht möglich sein wird. Das würde ja wahnsinnig nerven, wenn die Anwendungs-Icons animiert wären.

Die Muhkuh 12. Mai 2008 22:49

Dann war es jetzt so schwer von Anfang an auszudrücken, dass Du ein animiertes Application.Icon haben willst? Sag's doch gleich. Meine Güte :roll:

Dazu gibt von den Jedis was. Wie die Komponente heißt, weiß ich gerade nicht. Irgendwas mit TJvAnimateIcon oder sowas. Dort kannst abschauen, wie es geht.

Medium 12. Mai 2008 22:50

Könnte daran liegen, dass es einfach keine animierten Icons gibt, oder hast du schon mal eines gesehen? (Also mich würds zudem tierisch nerven.)

Edit: Yay, 2x Redbox hätts sein dürfen :]

Edit2: @Muhkuh: Auch die Jedis werden es kaum schaffen, ein Icon einer nicht laufenden Anwendung zu animieren ;). Das wird wenn dann etwas für die TNA sein.

Delphiturbo 12. Mai 2008 23:03

Zitat:

Zitat von Matze
Ich habe noch nie ein animiertes Anwendungs-Icon gesehen...

Soll ich ein Beispiel für Dich machen?
Neben Uhr oder in der Leiste ? :mrgreen:
Natürlich nicht mit einem Gif, das weiss ich selbe nicht

Die Muhkuh 12. Mai 2008 23:08

Hi,

ist das Icon links neben der Caption gemeint? Das meine, kann man über eine Jedi-Komponente animieren.

Matze 12. Mai 2008 23:15

Zitat:

Zitat von Delphiturbo
Soll ich ein Beispiel für Dich machen?
Neben Uhr oder in der Leiste ? :mrgreen:

Dass das geht weiß ich, aber du hast von einem "Programm-Icon" geschrieben und das ist für mich das Icon, das mit der Exe verknüpft und im Explorer sichtbar ist.

Mensch, drücke dich mal vernünftig aus und schreibe zukünftig alle solche Infos in deinem Eröffnungsbeitrag, dass man auch leicht und vor allem gezielt antworten kann!
Sonst wird das nie etwas.

Delphiturbo 12. Mai 2008 23:22

Nein nicht Form.Caption oder daneben sondern das Icon unten in der Task bar
Aber oben neben Caption ist auch genauso möglich
Mein Programm ist ohne Titel-Leiste
auch nicht mit Jedi
------
Das stimmt. meine Frage war nicht ganz klar, daß es um ein Animiertes gif geht
Aber gif bedeutet fast immer Animation

Medium 12. Mai 2008 23:57

gif ist ein Grafikformat, dass auch Animation unterstützt. Dass es dabei gleich automatisch darum geht, ist nur in deiner Welt so. Und wenn du in deinem Fragebeitrag von, ich zitiere, "Programm-Icon" sprichst, assoziiert damit der geneigte Programmierer eben das Icon, welches der Explorer einem zur Ansicht bietet.

Im Übrigen ist das Icon neben der Form-Caption auch das, das in der Taskbar benutzt wird. Genau das suchst du. Erst testen, dann "funzt nicht" rufen, dann Rüffel für die tolle Fehlerbeschreiung kassieren, dann nochmal alles ordentlich beschreiben. Alternativ freuen, dass du trotz madiger Fragestellung und ohne viel Aufwand wieder einmal zum Ziel gekommen bist...

mkinzler 13. Mai 2008 05:35

Das TNA-Icon kann man animieren, das in der Titelleiste afaik nicht.
Schau die mal CoolTrayIcon an.

toms 13. Mai 2008 05:48

Zitat:

Zitat von mkinzler
Das TNA-Icon kann man animieren, das in der Titelleiste afaik nicht.
Schau die mal CoolTrayIcon an.

Das CoolTrayIcon lädt auch nur verschiedene Icons nacheinander.
In gleicher Weise lässt sich das Icon in der Titelleiste "animieren"

Delphiturbo 13. Mai 2008 09:44

Mit CoolTrayIcon kann mann auch ein Icon neben der Uhr zuweisen aber mann muss immer
ein Paar Timer dafür einsetzen?

Kann CoolTrayIcon ohne Timer Icons nacheinander laden und damit eine Animation erzeugen?

Nuclear-Ping 13. Mai 2008 09:45

Und wie lange hast du jetzt gegoogelt und selber ausprobiert, bevor du gefragt hast?

mkinzler 13. Mai 2008 09:55

Zitat:

Kann CoolTrayIcon ohne Timer Icons nacheinander laden und damit eine Animation erzeugen?
Nein, du musst dazu mit den Ohren wackeln :stupid:

Medium 13. Mai 2008 10:22

Aber vor deiner Webcam, die live in die DP streamed :angel2:

toms 13. Mai 2008 10:25

Zitat:

Zitat von Delphiturbo
Mit CoolTrayIcon kann mann auch ein Icon neben der Uhr zuweisen aber mann muss immer
ein Paar Timer dafür einsetzen?

Schau einfach mal im OI die Eigeschaften an.

Sharky 13. Mai 2008 10:25

*räusper*

Ich glaube auch hier reicht es jetzt mit dem OT :!:

Nuclear-Ping 13. Mai 2008 10:45

Ja dann mach den Spaß doch einfach dicht -> http://forum.delphi-treff.de/search....&starteronly=1

Langsam wirds doch nervig mit solchen Leuten + den Fragen dazu ... :roll:

mkinzler 13. Mai 2008 11:02

[OT]Soweit würde ich nicht gehen. Ich meine auch die Mods des Delphi-Treffs sehen das etwas sehr eng.
Obwohl der TE könnte schon etwas mehr Eigeninitiative zeigen
[/OT]

Nuclear-Ping 13. Mai 2008 11:13

[OT]
Mich würde mal interessieren, wo hier die "Grenzen des guten Geschmacks" bei den Mods liegen. Ich finde das bei Delphi-Treff schon ganz in Ordnung, weil solche Leute da einfach ganz klar in die Schranken gewiesen werden, was hier einfach nicht der Fall ist.

Hier kann man quasi fragen was und nerven wie man will, solange man sich an die "Forenregeln" hält: nicht innerhalb von 24h pushen, ne halbwegs vernünftige Rechtschreibung, die Themen-Sparte halbwegs treffen ...
Was ist so schlimm daran, solche offensichtlichen Themen einfach dicht zu machen, mit dem Verweis, dass das hier keine Selbstbedienungsstube ist und ohne Eigeninitiative nix läuft? Warum muss man immer erst zynisch oder ärgerlich werden?

Das hatten wir doch alles schonmal vor kurzem mit "taktaky". Ausserdem wette ich darauf, dass "Delphiturbo" "taktaky" ist.
[/OT]

Sharky 13. Mai 2008 11:20

Also sperren wir jetzt mal deinen Account wegen den OT-Beiträgen trotzt Ermahnung durch einen MOD.

Wäre das dann okay?

Oder versuchst Du durch dein gespamme dafür zu sorgen das wir den Thread dicht machen?

Phoenix 13. Mai 2008 11:58

@Nuclear-Ping:

Für das, was Du bezwecken willst, gibt es die 'Beitrag Melden' Funktion.

Ich möchte Dich bitten, diese zukünftig in solchen Fällen auch zu nutzen und nicht das kleine quäntchen Themenbezogenes was man hier vielleicht noch finden mag noch weiter zu verschütten. Erst recht nicht, wenn tatsächlich schon 'Back to topic' durch ein Teammitglied angemahnt wurde.

Zum Thema "Grenzen des guten Geschmacks" siehe die PN die noch kommt.

@Delphiturbo:
Wie Du siehst gibt es hier mehr oder weniger heftige Reaktionen auf Dein Verhalten. Damit das hier nicht noch weiter eskaliert schliesse ich den Thread erstmal.

Du hast schon in anderen Foren heftigen Gegenwind bekommen. Ich hoffe einfach darauf, dass Du Dir das jetzt zu herzen nimmst und nicht noch weiter die anderen User provozierst indem Du ohne Eigeninitiative zu zeigen weiter solche Threads startest.

Nachtrag: Sodele. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Und nachdem der Topf jetzt hoffentlich wieder vom Feuer ist gehts nun bitte On-Topic weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.