![]() |
Freeware - Leiher Home, bitte testen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Hab eine tolle Freeware geschrieben, es handelt sich um ein Leihprogramm, dass einem ermöglich die ausgeliehenen Bücher, CDs usw. zu notieren, ja und somit den Überblick über die verliehenen Sachen zu behalten. Werde mich freuen, wenn sie es testen und mir die Fehler oder Tipps meldet. Danke! |
Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
Zum Testen solltest du eine Version ohne Installer hier reinstellen.
|
Und vorallem mit Source ... Da startet man ja die Katze im Sack ... :roll:
|
Zitat:
|
Nichts gegen den Eifer, so ein Programm zu schreiben.
Aber die Tabelle könnte ich mit Excel genauso gut verwalten. Oder hat das Programm noch weitere Funktionen? |
Zitat:
|
Zitat:
Da kann man mehrere Dateien reinpacken und auch gleich mit Pfadangaben. Dann kann man das zip entpacken und die Ordnerstruktur ist schon richtig angelegt. |
Zitat:
Ja es kommen noch dutzende Funktionen dazu, z.B. Suchen, Sortieren, Erinnerung wenn die Zeit abgelaufen ist und das Buch zurück muss, aber vllt auch Bücherdatenbank usw. :-) |
Zitat:
|
Hi,
es schreibt dir niemand vor, wie du deine Programme anhängst. Aber du musst dann eben damit rechnen, dass die meisten Leute sich dein Programm nicht ansehen werden, da sie es nicht extra installieren möchten. Ich zum Beispiel. Mfg FAlter |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Denn fand ich eigentlich ganz gut nur die eine funktion fehlt wirklich noch Gruß Sascha |
Zitat:
Schreibe jetzt zu dem StromRechner was, muss du dort lesen. |
Zitat:
Ist nicht böse gemeint aber wie wäre es das eine erstmal fertig zu machen :thumb: Gruß Sascha |
Zitat:
|
Bitte andere Programme im entsprechenden Thread behandeln :-)
Zum Thema Zip-Datei: Es ist für die meisten in diesem Forum einfach angenehmer eine Zip-Datei zu verwenden. Da der Quelltext fehlt weiß niemand was dein Programm wirklich macht. Ist man gezwungen den Installer auszuführen ist man gleichzeitig gezwungen diesen mit Adminrechten zu starten. Wenn aber kein Source vorhanden ist machen das ziemlich viele sehr ungern. Liegt das ganze als Zip-Datei vor kann ich das Programm einfach als eingeschränkter Nutzer entpacken und starten ohne etwas befürchten zu müssen. |
Was ist los? Hat keiner Interesse an dem Programm? :(
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
irgendwie scheint dein Programm die Datei an der falschen Stelle zu suchen. Mfg FAlter |
Zitat:
Wird dann nach dem speichern eine neue erstellt oder die vorhandene überschrieben? :gruebel: |
Möglicherweise interpretiert Wine %APPDATA% falsch.
|
Zitat:
|
Dass Dein Programm nicht Wine-kompatibel ist bzw. andersherum?
|
Also ich sehe in dem Programm keine Vorteile, denn Excel kann das - wie schon gesagt - alles auch. Und Excel hat ja nun fast jeder und die die es nicht haben haben dann wahrscheinlich OpenOffice.org Calc oder StarOffice.
|
Hi,
glaub ich kaum. Im ersten Beitrag steht "einfach entpacken und testen", ich habe es einfach entpackt und getestet. Hätte ich irgendetwas nach Anwendungsdaten kopieren sollen? Außerdem klappt das bei meinen eigenen Programmen ja auch. Ich mache es so: Funktion (wie herißt die nopchmal? Ich kopier die immer aus nem bestehenden Programm raus.) mit CSdingsda_APPDATA aufgerufen (findet man irgendwo hier in der DP), Unterverzeichnisname angehangen, ForceDirectories, Dateien anlegen. Falls es irgendwo Standardkonfigurationen gibt, kopiere ich die Dateien aus dem Anwendungsverzeichnis dahin. Hatte damit noch nie Probleme, auch nicht mit Wine. Ich kann es aber gerne demnächst mit Windows testen, bin jetzt eh erstmal hier fertig, muss nur noch rebooten. :mrgreen: Und für die ganzen Tabellenkalkulationsbefürworter: Ich mag Tabellenkalkulationen nicht. Da schreib ich mir lieber schnell ein eigenes Programm und erweitere es bei Bedarf. Find ich irgendwie übersichtlicher, kompfortabler zu bedienen (wenn ich ne gute GUI dazu gemacht habe) und genau auf das, was ich will, zugeschnitten. ;) Ich kann ja mal das Wetterprogramm für meinen Vater veröffentlichen :) [edit] OK, unter Windows gehts. Naja, ne Suchenfunktion wäre noch schön. Außerdem ist die GroupBox zum einfügen über alles andere drüber, sieht komisch aus. Nach dem Anklicken wird ein Fenster draus - sieht gleich viel besser aus. Am besten gleich so. [/edit] Mfg FAlter |
Zitat:
Spontane Idee: Barcodescanner gibt es inzwischen für unter 30 euro. Wenn das Programm sowas unterstützen würde, wäre das nicht nur zum verleihen praktisch, und nicht nur für Bücher. Vielleicht kann man ja rauskriegen, wie man zu einer ISBN die Infos zum Buch findet. So wie das bei CDs ja schon klappt, bzw. der Suche bei Amazon oder so. Das wär ne coole Sache. |
Zitat:
|
Der Windows-Emulator für Linux.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Barcode Scanner funktionieren wie eine Tastatur. Hat ein TEdit den Focus und du scannst was ein, hast du die ISBN im Editfeld stehen. Also kompliziert ist das nicht. Najagut, war nur ne Idee, die ich mir schon mal überlegt hatte... :stupid:
|
Zitat:
Bei mir funktionierts übrigens mit Wine. |
Verwirr ihn nur noch mehr :mrgreen:
BTW: GNU's not Unix |
Hi,
:lol: ja, die rekuirsiven Akronyme sind toll. PHP: Hypertext Preprocessor zum Beispiel. Oder Free Alternative FAF-Basic (FAF-Basic) :D Na gut, lass es sein, ich werde dein Programm sowieso nicht benötigen, es läuft ja nicht mal auf meinem C65*. Wer nimmt schon immer nen Windows-PC mit, beim gleichzeitig schwere Bücher schleppen, die man verleihen will? War eh nur ein Vorschlag, wie es schöner aussehen könnte, hat auch nichts mit der Funktionsweise zu tun. *C65 ist nicht der Nachfolger des C64. Genaugenommen habe ich das Modell CT65. Stürzt recht gerne ab. FMg FAlter |
CT65? Was ist das? :gruebel:
|
|
So, jetzt hab ich mir gerade mal sonen Barcodescanner bestellt. Dann mache ich das eben alleine <hmpf>. Aber das wird dann Open Source und nicht Freeware. <g>
Ja, ich bin manchmal etwas verspielt :angel2: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hoffe, der Scanner kommt noch vor dem Wochenende, dann hab ich mehr Zeit. Und ohne Sourcecode von Dir hab ich auch nix zu basteln :zwinker: Ich bin gerade am googeln, wie man eine Buchinfo zu einer ISBN rauskriegt, ohne Amazon zu missbrauchen. Zu viele Treffer bei meiner Suche bisher :gruebel: |
Hi,
also erstmal finde ich es von einigen hier manchmal echt gemein: Hier fängt jemand gerade erst mit Delphi an, kann wahrscheinlich noch nicht alles und 50 % der Beiträge darausbestehen: Zitat:
Zitat:
Zu deinem Programm: Erstmal was positives: Ich finde es sehr schön übersichtlich gestaltet und die Grundfunktionen funktionieren schon einigermaßen. Jetzt was, was du hinzufügen/verbessern solltest: Das mit dem Barcode Scanner halte ich für eine gute Idee, sowas gibt es noch nicht so vermehrt, dadurch wird dein Programm vielleicht von einer Übung zu einem super brauchbaren Programm, und das geht mir Excel nicht so einfach^^. Zum Thema Barcode- Scanner gibt es hier in der Delphi-Praxis schon sehr viel, wenn nicht so einen Scanner besitzt kannst du es auch per Webcam machen, wurde schon besprochen. Ein paar mehr Sachen, die man hinzufügen könte, das wäre praktisch, oder wo kann ich z.B. eintragen wann das Buch fällig wird. Also das mit dem Barcode ist auch insofern praktisch, da du das gleiche dann noch für andere Artikel und vielleicht sogar für Firmen programmieren könntest wenn du das ganze Grundprinzip hast. Joah, was schon genannt wurde, ist auch z.B. das eine Meldung kommt wenn etwas Überfällig wird. MFG Lars Wiltfang Nochmal zu dem Pc Planer, der ja geschlossen wurde: So ein bisschen ist das ja genau das gleiche, er schreibt nach den ersten zwei Meldungen, dass die "blöden" Meldungen rausgenommen werden und tausende schreiben nochmal genau das gleiche! Da er die Meldungen rausgenommen hat, finde ich es auch irgendwie unfair von Daniel, der den Beitrag geschlossen hat, jetzt alles zu schließen NACHDEM die Meldung zum Mindest aus Jiros Sicht raus waren. Also das jetzt alles nicht zuuu ernst nehmen aber ich finde dass ist schon ein kleiner Kritikpunkt!!! Und warum schreibt kein Moderator Daniel oder so den Link damit das Thema gelöscht wird, gleich am Anfang aber nachdem er es geändert hat, sorry aber das ist echt fies!!! :( :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |