Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Freeware - Leiher Home, bitte testen. (https://www.delphipraxis.net/113708-freeware-leiher-home-bitte-testen.html)

AlexII 13. Mai 2008 11:33


Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!

Hab eine tolle Freeware geschrieben, es handelt sich um ein Leihprogramm, dass einem ermöglich die ausgeliehenen Bücher, CDs usw. zu notieren, ja und somit den Überblick über die verliehenen Sachen zu behalten.

Werde mich freuen, wenn sie es testen und mir die Fehler oder Tipps meldet. Danke!

Blackheart 13. Mai 2008 11:50

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zum Testen solltest du eine Version ohne Installer hier reinstellen.

Nuclear-Ping 13. Mai 2008 11:52

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Und vorallem mit Source ... Da startet man ja die Katze im Sack ... :roll:

SirThornberry 13. Mai 2008 11:53

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von Nuclear-Ping
Und vorallem mit Source ... Da startet man ja die Katze im Sack ... :roll:

Wir sind hier in der Sparte "Freeware" und nicht OpenSource :wink:

RavenIV 13. Mai 2008 11:59

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Nichts gegen den Eifer, so ein Programm zu schreiben.
Aber die Tabelle könnte ich mit Excel genauso gut verwalten.

Oder hat das Programm noch weitere Funktionen?

AlexII 13. Mai 2008 11:59

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von Blackheart
Zum Testen solltest du eine Version ohne Installer hier reinstellen.

Ne ohne Installer geht es nicht. Es müssen ja mehrere Dateien auf die Platte drauf, nicht nur exe.

RavenIV 13. Mai 2008 12:00

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Zitat:

Zitat von Blackheart
Zum Testen solltest du eine Version ohne Installer hier reinstellen.

Ne ohne Installer geht es nicht. Es müssen ja mehrere Dateien auf die Platte drauf, nicht nur exe.

Wie wäre es mit einem zip-Archiv?
Da kann man mehrere Dateien reinpacken und auch gleich mit Pfadangaben.
Dann kann man das zip entpacken und die Ordnerstruktur ist schon richtig angelegt.

AlexII 13. Mai 2008 12:03

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Nichts gegen den Eifer, so ein Programm zu schreiben.
Aber die Tabelle könnte ich mit Excel genauso gut verwalten.

Oder hat das Programm noch weitere Funktionen?

Excel hat nicht jeder, und wer macht sich schon die Mühe mit Excel zu arbeiten?

Ja es kommen noch dutzende Funktionen dazu, z.B. Suchen, Sortieren, Erinnerung wenn die Zeit abgelaufen ist und das Buch zurück muss, aber vllt auch Bücherdatenbank usw. :-)

AlexII 13. Mai 2008 12:05

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
Wie wäre es mit einem zip-Archiv?
Da kann man mehrere Dateien reinpacken und auch gleich mit Pfadangaben.
Dann kann man das zip entpacken und die Ordnerstruktur ist schon richtig angelegt.

Das ist doch kein Muss, oder?

FAlter 13. Mai 2008 12:09

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Hi,

es schreibt dir niemand vor, wie du deine Programme anhängst. Aber du musst dann eben damit rechnen, dass die meisten Leute sich dein Programm nicht ansehen werden, da sie es nicht extra installieren möchten. Ich zum Beispiel.

Mfg
FAlter

TeronG 13. Mai 2008 12:09

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Das ist doch kein Muss, oder?

Nö ... aber so wird/währe es Testfreundlicher. ^^

SaFu 13. Mai 2008 12:18

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von AlexII
Ja es kommen noch dutzende Funktionen dazu, z.B. Suchen, Sortieren, Erinnerung wenn die Zeit abgelaufen ist und das Buch zurück muss, aber vllt auch Bücherdatenbank usw. :-)

Das ist ja schön wenn die leute es testen und du die neuerungen dann einbaust aber ich warte immenoch auf das update für den
Stromkostenrechner

Denn fand ich eigentlich ganz gut nur die eine funktion fehlt wirklich noch

Gruß Sascha

AlexII 13. Mai 2008 12:23

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von fuknersascha
Denn fand ich eigentlich ganz gut nur die eine funktion fehlt wirklich noch

Gruß Sascha

Welche denn?

Schreibe jetzt zu dem StromRechner was, muss du dort lesen.

SaFu 13. Mai 2008 12:28

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

fuknersascha hat folgendes geschrieben:
ich denke schon, weil wenn man das genau ausrechnen will und man weis das man im Jahr 4 Wochen im Urlaub ist kann man gleich von 365Tage, 28Tage(4Wochen) abziehen.
Zitat:

Bin schon dabei dein Vorschlag einzubeziehen.

Naja du stellst schon wieder ein Tool hier rein die Leute machen sich die Arbeit und testen es damit dein Tool besser wird und dann gibt es doch kein Update

Ist nicht böse gemeint aber wie wäre es das eine erstmal fertig zu machen :thumb:

Gruß Sascha

AlexII 13. Mai 2008 12:31

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von fuknersascha

Ist nicht böse gemeint aber wie wäre es das eine erstmal fertig zu machen :thumb:

Das mache ich parallel, und es ist alles ok, muss du lesen was zu dem Rechner geschrieben habe. :-)

SirThornberry 13. Mai 2008 13:36

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Bitte andere Programme im entsprechenden Thread behandeln :-)
Zum Thema Zip-Datei: Es ist für die meisten in diesem Forum einfach angenehmer eine Zip-Datei zu verwenden. Da der Quelltext fehlt weiß niemand was dein Programm wirklich macht. Ist man gezwungen den Installer auszuführen ist man gleichzeitig gezwungen diesen mit Adminrechten zu starten. Wenn aber kein Source vorhanden ist machen das ziemlich viele sehr ungern.
Liegt das ganze als Zip-Datei vor kann ich das Programm einfach als eingeschränkter Nutzer entpacken und starten ohne etwas befürchten zu müssen.

AlexII 13. Mai 2008 16:33

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Was ist los? Hat keiner Interesse an dem Programm? :(

AlexII 13. Mai 2008 16:35

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Liegt das ganze als Zip-Datei vor kann ich das Programm einfach als eingeschränkter Nutzer entpacken und starten ohne etwas befürchten zu müssen.

OK, jetzt weiß ichs für die Zukunft. :-D

FAlter 13. Mai 2008 17:05

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

irgendwie scheint dein Programm die Datei an der falschen Stelle zu suchen.

Mfg
FAlter

AlexII 13. Mai 2008 17:35

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Hi,

irgendwie scheint dein Programm die Datei an der falschen Stelle zu suchen.

Mfg
FAlter

Komisch, bei mir findet sie alles richtig, habs 100 mal getestet. :? Kann mir das nicht erklären. :gruebel:

Wird dann nach dem speichern eine neue erstellt oder die vorhandene überschrieben? :gruebel:

DeddyH 13. Mai 2008 17:40

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Möglicherweise interpretiert Wine %APPDATA% falsch.

AlexII 13. Mai 2008 17:42

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Möglicherweise interpretiert Wine %APPDATA% falsch.

Das heißt?

DeddyH 13. Mai 2008 17:43

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Dass Dein Programm nicht Wine-kompatibel ist bzw. andersherum?

Jakob Ullmann 13. Mai 2008 17:49

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Also ich sehe in dem Programm keine Vorteile, denn Excel kann das - wie schon gesagt - alles auch. Und Excel hat ja nun fast jeder und die die es nicht haben haben dann wahrscheinlich OpenOffice.org Calc oder StarOffice.

FAlter 13. Mai 2008 17:57

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Hi,

glaub ich kaum. Im ersten Beitrag steht "einfach entpacken und testen", ich habe es einfach entpackt und getestet. Hätte ich irgendetwas nach Anwendungsdaten kopieren sollen?

Außerdem klappt das bei meinen eigenen Programmen ja auch. Ich mache es so: Funktion (wie herißt die nopchmal? Ich kopier die immer aus nem bestehenden Programm raus.) mit CSdingsda_APPDATA aufgerufen (findet man irgendwo hier in der DP), Unterverzeichnisname angehangen, ForceDirectories, Dateien anlegen. Falls es irgendwo Standardkonfigurationen gibt, kopiere ich die Dateien aus dem Anwendungsverzeichnis dahin. Hatte damit noch nie Probleme, auch nicht mit Wine.

Ich kann es aber gerne demnächst mit Windows testen, bin jetzt eh erstmal hier fertig, muss nur noch rebooten. :mrgreen:

Und für die ganzen Tabellenkalkulationsbefürworter: Ich mag Tabellenkalkulationen nicht. Da schreib ich mir lieber schnell ein eigenes Programm und erweitere es bei Bedarf. Find ich irgendwie übersichtlicher, kompfortabler zu bedienen (wenn ich ne gute GUI dazu gemacht habe) und genau auf das, was ich will, zugeschnitten. ;) Ich kann ja mal das Wetterprogramm für meinen Vater veröffentlichen :)

[edit] OK, unter Windows gehts. Naja, ne Suchenfunktion wäre noch schön. Außerdem ist die GroupBox zum einfügen über alles andere drüber, sieht komisch aus. Nach dem Anklicken wird ein Fenster draus - sieht gleich viel besser aus. Am besten gleich so. [/edit]

Mfg
FAlter

bluesbear 13. Mai 2008 18:10

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von Jakob Ullmann
Also ich sehe in dem Programm keine Vorteile, denn Excel kann das - wie schon gesagt - alles auch. (...)

Stimmt irgendwie ein bisschen...
Spontane Idee: Barcodescanner gibt es inzwischen für unter 30 euro. Wenn das Programm sowas unterstützen würde, wäre das nicht nur zum verleihen praktisch, und nicht nur für Bücher. Vielleicht kann man ja rauskriegen, wie man zu einer ISBN die Infos zum Buch findet. So wie das bei CDs ja schon klappt, bzw. der Suche bei Amazon oder so. Das wär ne coole Sache.

AlexII 13. Mai 2008 18:11

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Dass Dein Programm nicht Wine-kompatibel ist bzw. andersherum?

Was ist Wine? :gruebel:

DeddyH 13. Mai 2008 18:12

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Der Windows-Emulator für Linux.

AlexII 13. Mai 2008 18:13

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von bluesbear
Spontane Idee: Barcodescanner gibt es inzwischen für unter 30 euro. Wenn das Programm sowas unterstützen würde, wäre das nicht nur zum Verleihen praktisch, und nicht nur für Bücher. Vielleicht kann man ja rauskriegen, wie man zu einer ISBN die Infos zum Buch findet. So wie das bei CDs ja schon klappt, bzw. der Suche bei Amazon oder so. Das wär ne coole Sache.

Vielleicht irgendwann in ...zig Jahren, wenn ProfiProgrammierer werde. :roll:

AlexII 13. Mai 2008 18:15

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von FAlter
Außerdem ist die GroupBox zum einfügen über alles andere drüber, sieht komisch aus. Nach dem Anklicken wird ein Fenster draus - sieht gleich viel besser aus. Am besten gleich so.

Ja das bleibt erstmal so.

bluesbear 13. Mai 2008 18:17

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Barcode Scanner funktionieren wie eine Tastatur. Hat ein TEdit den Focus und du scannst was ein, hast du die ISBN im Editfeld stehen. Also kompliziert ist das nicht. Najagut, war nur ne Idee, die ich mir schon mal überlegt hatte... :stupid:

Torpedo 13. Mai 2008 18:33

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Der Windows-Emulator für Linux.

Falsch, Wine is not an Emulator ;)

Bei mir funktionierts übrigens mit Wine.

DeddyH 13. Mai 2008 18:40

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Verwirr ihn nur noch mehr :mrgreen:

BTW: GNU's not Unix

FAlter 13. Mai 2008 18:48

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Hi,

:lol: ja, die rekuirsiven Akronyme sind toll. PHP: Hypertext Preprocessor zum Beispiel. Oder Free Alternative FAF-Basic (FAF-Basic) :D

Na gut, lass es sein, ich werde dein Programm sowieso nicht benötigen, es läuft ja nicht mal auf meinem C65*. Wer nimmt schon immer nen Windows-PC mit, beim gleichzeitig schwere Bücher schleppen, die man verleihen will?

War eh nur ein Vorschlag, wie es schöner aussehen könnte, hat auch nichts mit der Funktionsweise zu tun.

*C65 ist nicht der Nachfolger des C64. Genaugenommen habe ich das Modell CT65. Stürzt recht gerne ab.

FMg
FAlter

AlexII 13. Mai 2008 19:15

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
CT65? Was ist das? :gruebel:

FAlter 13. Mai 2008 19:19

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Hi,

mein Wecker (jedenfalls nutz ich das Teil hauptsächlich dazu :stupid: ). Bei Google suchenCT65

Mfg
FAlter

bluesbear 13. Mai 2008 19:43

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
So, jetzt hab ich mir gerade mal sonen Barcodescanner bestellt. Dann mache ich das eben alleine <hmpf>. Aber das wird dann Open Source und nicht Freeware. <g>
Ja, ich bin manchmal etwas verspielt :angel2:

AlexII 13. Mai 2008 19:57

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von bluesbear
So, jetzt hab ich mir gerade mal sonen Barcodescanner bestellt. Dann mache ich das eben alleine <hmpf>. Aber das wird dann Open Source und nicht Freeware. <g>
Ja, ich bin manchmal etwas verspielt :angel2:

Darf ich mit machen? :mrgreen: oder du hilfst mir meinen Leiher weiter zu basteln? :-D

bluesbear 13. Mai 2008 20:06

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Zitat:

Zitat von AlexII
(...)Darf ich mit machen? :mrgreen: oder du hilfst mir meinen Leiher weiter zu basteln? :-D

Beides gern!
Ich hoffe, der Scanner kommt noch vor dem Wochenende, dann hab ich mehr Zeit. Und ohne Sourcecode von Dir hab ich auch nix zu basteln :zwinker:
Ich bin gerade am googeln, wie man eine Buchinfo zu einer ISBN rauskriegt, ohne Amazon zu missbrauchen. Zu viele Treffer bei meiner Suche bisher :gruebel:

Larsi 13. Mai 2008 20:07

Re: Freeware - Leiher Home, bitte testen.
 
Hi,
also erstmal finde ich es von einigen hier manchmal echt gemein: Hier fängt jemand gerade erst mit Delphi an, kann wahrscheinlich noch nicht alles und 50 % der Beiträge darausbestehen:

Zitat:

Excel ist sowieso viel besser als dein Programm!
Wenn das EINER mal schreibt, ist das ja auch Ok, aber das reicht dann auch. Natrülich ist das Programm eher eine kleine Übung aber auch bei dem Stromkostenrechner haben wieder Leute geschrieben:

Zitat:

Excel ist sowieso viel besser als dein Programm!
Ja, und??? Wenn das jetzt nach mir noch jemand hier schreibt, der ist echt dumm, sorry, es wurde jetzt genannt :)


Zu deinem Programm:
Erstmal was positives: Ich finde es sehr schön übersichtlich gestaltet und die Grundfunktionen funktionieren schon einigermaßen.
Jetzt was, was du hinzufügen/verbessern solltest: Das mit dem Barcode Scanner halte ich für eine gute Idee, sowas gibt es noch nicht so vermehrt, dadurch wird dein Programm vielleicht von einer Übung zu einem super brauchbaren Programm, und das geht mir Excel nicht so einfach^^. Zum Thema Barcode- Scanner gibt es hier in der Delphi-Praxis schon sehr viel, wenn nicht so einen Scanner besitzt kannst du es auch per Webcam machen, wurde schon besprochen. Ein paar mehr Sachen, die man hinzufügen könte, das wäre praktisch, oder wo kann ich z.B. eintragen wann das Buch fällig wird. Also das mit dem Barcode ist auch insofern praktisch, da du das gleiche dann noch für andere Artikel und vielleicht sogar für Firmen programmieren könntest wenn du das ganze Grundprinzip hast.
Joah, was schon genannt wurde, ist auch z.B. das eine Meldung kommt wenn etwas Überfällig wird.


MFG Lars Wiltfang




Nochmal zu dem Pc Planer, der ja geschlossen wurde: So ein bisschen ist das ja genau das gleiche, er schreibt nach den ersten zwei Meldungen, dass die "blöden" Meldungen rausgenommen werden und tausende schreiben nochmal genau das gleiche! Da er die Meldungen rausgenommen hat, finde ich es auch irgendwie unfair von Daniel, der den Beitrag geschlossen hat, jetzt alles zu schließen NACHDEM die Meldung zum Mindest aus Jiros Sicht raus waren. Also das jetzt alles nicht zuuu ernst nehmen aber ich finde dass ist schon ein kleiner Kritikpunkt!!! Und warum schreibt kein Moderator Daniel oder so den Link damit das Thema gelöscht wird, gleich am Anfang aber nachdem er es geändert hat, sorry aber das ist echt fies!!! :( :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz