Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Bios-Info (https://www.delphipraxis.net/114061-bios-info.html)

Ghostwalker 19. Mai 2008 09:54

Bios-Info

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Derzeit entwickel ich an einer BIOS-Unit, die mir Informationen aus dem Bios ermittelt. Dank NicoDE (Nico Bendlin) erzeuge ich einen dump des Bios und analysiere diesen. Der SMBios-Teil ist ja glücklicherweise dokumentiert und standardisiert, aber leider der Rest nicht so ganz. Deshalb hoffe ich auf eure Mithilfe :)

Dazu hab ich ein kleines Programm geschrieben, das einen Dump erzeugt, und einige Informationen daraus ließt (nicht SMBIOS-Teil !).

Es wäre schön, wenn ihr das Programm mal laufen lasst und schaut, ob die Daten soweit stimmen. Sollten die Info's nicht stimmen, würd ich mich freuen wenn ihr mir einen Dump eures Bios zukommen lassen könntet (geht auch mit dem Programm :))

Bisher konnte ich das ganze nur mit AWARD-Bios Rechnern testen und da funktionierts soweit.

Gruß

Ghostwalker

DevidEspenschied 19. Mai 2008 10:03

Re: Bios-Info

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Ergebnis auf meinem System, allerdings auch ein Award-BIOS.

Die BIOS-ID, oder wie Du sie nennst: BIOS-Seriennummer, wird ja anscheinend korrekt aufgeschlüsselt. Sie liefert auch in Ihrer Form die genaue Bezeichnung des Motherboards, falls man hier eine entsprechende Datenbank pflegt.

Was mich jetzt brennend interessiert, ist der Source Deiner Unit. Vielleicht finden sich da drin noch einige Punkte, die man verbessern könnte...

FAlter 19. Mai 2008 10:12

Hi,

Motherboard-Hersteller/Chipsatz: Not detectable...

Es ist das MS-6701 von MSI (SiS 648 North Bridge [siehe Seriennr.], SiS 963 South Bridge).

Mfg
FAlter

Ghostwalker 19. Mai 2008 11:57

@devidespe

Verbesserungen gibts mit Sicherheit. Das Teil ist ja in Entwicklung :)

@Falter

Sehr interresant. Scheinbar sind die BIOS-ID's (Seriennummern), bei neueren Phoenix-bios, gleich wie bei Award.
Mal sehen ob ich das irgendwie hinbekommen, das er zumindest bei neueren die AWARD-Methode anpackt.

Danke euch beiden schonmal :)

Larsi 19. Mai 2008 12:02

Hi,
hab mal eine dump File von meinem Bios (Phoenix Award Bios) gemacht...

Die Dump Datei konnte ich leidernciht als .bin hochladen deshalb habe ich sie als .exe abgeändert^^

Die Muhkuh 19. Mai 2008 12:02

Hi,

ich hab auch ein MSI-Mainboard (welches Bios muss ich nachher noch mal schauen *g*). Viel anzeigen tut es jedenfalls nicht. :zwinker:

Zitat:

Zitat von Larsi
Die Dump Datei konnte ich leidernciht als .bin hochladen deshalb habe ich sie als .exe abgeändert^^

Schon mal was von zip gehört? :roll:

RWarnecke 19. Mai 2008 12:58

Also bei mir zeigt er garnichts an. (s. Anhang)

Fussball-Robby 19. Mai 2008 13:02

Bei mir gibts ne AV :(

Ghostwalker 19. Mai 2008 13:15

@Muhkuh
Ok....bei AMI scheinen die Infos an ner ganz anderen stelle zu stenen :(

@RWarnecke
Was für ein BIOS hast du ? Der Fehler taucht nur dann auf wenn der Tableeintrag im SMBios-Teil außerhalb des normalen BIOS-Bereichs liegt.

@Fussball-Robby

Bios ? BS ? Hast du Admin-Rechte auf dem Rechner ?

Fussball-Robby 19. Mai 2008 13:25

Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Bios ? BS ? Hast du Admin-Rechte auf dem Rechner ?

Win XP SP2 als Administrator eingeloggt. Bios? Wo kann ich das nachgucken?

Die Muhkuh 19. Mai 2008 13:27

z.B. beim Bootanfang.

Muetze1 19. Mai 2008 13:41

Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Sehr interresant. Scheinbar sind die BIOS-ID's (Seriennummern), bei neueren Phoenix-bios, gleich wie bei Award.

Hmm, könnte vielleicht daran liegen, dass Award und Phoenix fusioniert haben...

Seit Version 6.0 gibt es nur noch das eine...

Ghostwalker 19. Mai 2008 14:06

Ja, seit Phoenix und Award fusioniert haben, sehen die ID's gleich aus.

Dummerweise gilt das nicht für den Rest der BIOS Hersteller. Und wenn das ganze dann auch noch
in einem OEM-Board verbaut wird, wirds grusselig. :wall:

RWarnecke 19. Mai 2008 14:09

Zitat:

Zitat von Ghostwalker
@RWarnecke
Was für ein BIOS hast du ? Der Fehler taucht nur dann auf wenn der Tableeintrag im SMBios-Teil außerhalb des normalen BIOS-Bereichs liegt.

Das ist ein Phoenix-BIOS.
Zitat:

Zitat von Das spuckt WMI aus
BIOS :
Hersteller : FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd.
Beschreibung : Version 6.00 R1.14.2461.A1
Version : PTLTD - 60000
Seriennummer : YK3J011325

SM-BIOS :
Beschreibung : 6.00 R1.14.2461.A1
Version : 2.4

Mainboard :
Hersteller : FUJITSU SIEMENS
Produkt : D2461-A1
Version : S26361-D2461-A1

Garfield 20. Mai 2008 08:31

Motherboard MSI K7N2 Delta-L (001-6570-020) mit nForce2-Chipsatz und Phoenix Bios.

divBy0 20. Mai 2008 09:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bei mir zeigt sich nicht so viel...

nicodex 20. Mai 2008 11:11

Bei mir wird nichts sinnvolles angezeigt und es tritt eine Zugriffsverletzung beim Lesen von Adresse $FFFFFFFx auf (sowohl beim Anzeigen der Infos, als auch beim Speichern eines Dumps).

ps@RWarnecke: probier mal die Version 3.0 von BiosHelp:
http://www.michael-puff.de/Developer...osHelp-3.0.zip
(BiosHelp/demos/bin/BiosInfo.exe)

RWarnecke 20. Mai 2008 14:15

Zitat:

Zitat von nicodex
ps@RWarnecke: probier mal die Version 3.0 von BiosHelp:
http://www.michael-puff.de/Developer...osHelp-3.0.zip
(BiosHelp/demos/bin/BiosInfo.exe)

Hallo Nico, auch diese Funktioniert nicht mit dem AMD. Um BIOS-Informationen zu erhalten, würde ich persönlich über WMI gehen. Es scheint ja doch sozu sein, dass es selbst von Phoenix zu Phoenix BIOS Unterschiede gibt.

nicodex 20. Mai 2008 14:31

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Hallo Nico, auch diese Funktioniert nicht mit dem AMD.

Ich gehe mal davon aus, dass "funktioniert nicht" in diesem Fall bedeutet, dass nur die SMBIOS-Version anzeigt wird (und sonst nichts).
Das ist realtiv "normal", da es einige BIOS-Hersteller gibt, die ihre SMBIOS-Tabellen in Speicherbereiche legen, die unterhalb von C000:0000 oder oberhalb von F000:FFFF liegen (in diesem Falle kommt man ohne Treiber nicht weit).

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Um BIOS-Informationen zu erhalten, würde ich persönlich über WMI gehen.
Es scheint ja doch sozu sein, dass es selbst von Phoenix zu Phoenix BIOS Unterschiede gibt.

SMBIOS ist standardisiert (auch wenn einige Hersteller kleine Fehler in ihren Implementationen haben *g*).
Du hast sicher recht, dass Systeminformationen über die öffentlichen Schnittstellen ausgelesen werden sollten. Nur ist es manchmal leider so, dass diverse Informationen über diese Schnittstellen nicht zur Verfügung gestellt werden... (für diese Sonderfälle habe ich damals BiosHelp geschrieben).

ps: Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, vor einem System mit solch einem BIOS zu sitzen. Solange dies nicht passiert, wird es da (meinerseits) wohl keine Unterstützung geben.

DevidEspenschied 20. Mai 2008 14:42

Zitat:

Zitat von nicodex
Ich gehe mal davon aus, dass "funktioniert nicht" in diesem Fall bedeutet, dass nur die SMBIOS-Version anzeigt wird (und sonst nichts).
Das ist realtiv "normal", da es einige BIOS-Hersteller gibt, die ihre SMBIOS-Tabellen in Speicherbereiche legen, die unterhalb von C000:0000 oder oberhalb von F000:FFFF liegen (in diesem Falle kommt man ohne Treiber nicht weit).

So wie ich sein Programm beurteile, ohne den Quellcode zu kennen, ist SMBIOS da noch ein Fremdwort. Die Infos, die von seinem Programm ermittelt werden, vorausgesetzt es funktioniert, lassen sich alleine aus der BIOS-ID gewinnen.

Ich denke, er muss seine Unit zur Auswertung der BIOS-ID flexibler gestalten, da in einigen Fällen die korrekte ID angezeigt wird, diese aber nicht richtig ausgewertet wird. Das sieht man an den Ergebnissen. Danach sollte man versuchen, die BIOS-ID bei möglichst allen BIOS-Version auszulesen (hier muss man möglichst viele Daten sammeln und eine Tabelle mit den Startwerten erzeugen). Abgeschlossen wird eine BIOS-ID immer mit #0.

SMBIOS bringt hier noch nichts, da etwa die BIOS-ID auch nicht per SMBIOS auslesbar ist. SMBIOS bietet aber andere interessante Infos, und dazu gehören häufig auch die Infos, welche paralelel mit der BIOS-ID auszulesen sind.

Edit:
Für den Fall, dass hier zusätzliche Links mit Aufschlüsselungen der verschiedenen BIOS-ID's benötigt werden, bitte sehr:
Identify hardware - The guided tour
Wim's BIOS Page - Award Numbers
Wim's BIOS Page - AMI Numbers

Hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt.

TurboMartin 20. Mai 2008 15:09

Bie mir wird nur Müll ausgegeben, mit und ohne Adminrechte.
Soweit ich weiß, ist es von Phönix.

RWarnecke 20. Mai 2008 16:11

Zitat:

Zitat von nicodex

Das ist korrekt so.

Ich habe jetzt beide Versionen nochmals mit meinem PC daheim ausprobiert. Ergebnis ist im Anhang. Wie Ihr seht, gibt es zwischen den beiden Programmen noch eine große Lücke.

nicodex 20. Mai 2008 17:49

Ghostwalkers BIOS-Checker versucht etwas anderes auszulesen (hat nichts mit SMBIOS zu tun). Mir ging es nur darum, ob die (meine) BiosHelp-Unit überhaupt auf diesem System funktioniert (scheint so, allerdings ist die BiosHelp.pas in diesem Falle nicht sonderlich hilfreich was das SMBIOS angeht, ich müsste 'irgendwann' mal die Unterstützung für 'ungewöhnliche' SMBIOS-Tabellen einbauen - das hat aber nichts mit diesem Thread zu tun... :)).

Ghostwalker 21. Mai 2008 12:40

@RWarnecke

Die WMI-Daten sind reichlich verwässert, da hier die Daten aus den Treibern mit einfließen.

Beispiel:

Lt. WMI hätte ich ein Socket-754-Board, lt. SMBIOS ein 939'er.:)

@nicodex

Ja, das Versucht direkt die betreffenden Strings aus dem Bios-Dump zu lesen. Bei einem AWARD-Bios (und teilweise bei Phoenix) funktioniert das auch.

Was SMBIOS betrifft. Lt. Definition kann die Tabelle an einer beliebigen 32-Bit Adresse starten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist also nur der Entry Point zwingend innerhalb des Rombios. Eigentlich sollte es doch problemlos möglich sein, mit hilfe der Bioshelp-Routinen, einen Dump des entsprechenden Bereichs zu erstellen..oder übersehe ich da was ?

@dev

Das Problem ist nicht die Auswertung der BIOS-ID sondern, die BIOS-ID selbst. Soweit ich das anhand der Dumps gesehen habe, ist die ID nur bei AWARD, und teilweise bei Phoenix, an einer fixen Adresse im Biosrom. Die Idee mit der Tabelle ist mir auch schon in den Sinn gekommen, dabei stößt man aber erstmal auf das Problem, das Bios eindeutig zu identifizieren. Dazu brauchst du den eigentlichen Hersteller, die Version und ggf. noch die OEM-Variante. :)

@DivBy

Thx. Ja...bei AMI klappt das mit dem Auslesen der Infos direkt aus dem Rombios leider nicht :(

Ein Problem hab ich zumindest schon mal gefunden. Das Programm verwendet noch eine ältere Version von Bioshelp :)

lbccaleb 21. Mai 2008 12:55

ich hab jetzt nicht alles gelesen daher weiß ich nciht genau ob den fehler schon jemand gemeldet hat!! :oops: :oops:

na auf jeden fall kahm das bei mir raus, was in dem beigefügt screen zu sehen ist:

nicodex 21. Mai 2008 15:02

Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Eigentlich sollte es doch problemlos möglich sein, mit hilfe der Bioshelp-Routinen, einen Dump des entsprechenden Bereichs zu erstellen..oder übersehe ich da was ?

Jaein, es gäbe die Möglichkeit speziell für diesen Zweck (SMBIOS-Tabelle beschaffen) Routinen zu schreiben. Diese könnten die aktuelle BiosHelp.pas verwenden, falls die Windows-Version dies nicht direkt unterstützt (aber nicht anders herum, dafür ist die BiosHelp.pas nicht ausgelegt, bzw entwickelt worden).

Ghostwalker 21. Mai 2008 20:11

@Nico

Ja...sorum dacht ich mir das eigentlich :)

Ich werd mich erstmal mit dem "normalen" SMBios auseinandersetzen (bzw, das implementieren). Dann sehen wir weiter :)

@Rolf

Wie Nico bereits festgestellt hat, hat das Programm nix mit dem SMBios am Hut. Die Infos werden direct aus einem anderen Teil
des Bios gelesen bzw. aus der Bios-ID ermittelt :)

@All

Ich danke euch für eure Mithilfe :)

Muetze1 21. Mai 2008 21:16

Bei mir kommt ein Fehler in der Bereichsprüfung auf dem Lappi (HP/Compaq BIOS). Zweitlappi (kA) und Hauptrechner (Award/Phoenix 6.00) probier ich morgen, auf Wunsch auch den Arbeitsrechner (HP/Compaq)...

EWeiss 23. Mai 2008 03:59

Bei mir gehen beide versionen von Ghostwalker so auch von Nico
AMD 64 4000+

gruss Emil

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.